Mit dem Zug durch den Markt ?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Reisedatum von
17. November 2019
Reisedatum bis
9. Dezember 2019

Vor einiger Zeit hatte ich einen Bericht bei Galileo über einen "Zugmarkt" in Thailand gesehen.. Bei meinen Recherchen bin ich wieder darauf gestoßen und habe festgestellt, dass dieser sich unweit der Hauptstadt Bangkok befindet. Diesen wollte ich unbedingt Besuchen ! Doch wie kommt man hin ? Ich habe es so gemacht, dass ich mich mit einem Taxi (Und ja es gibt doch Taxameter in Bangkok, man muss nur darauf bestehen, dass es eingeschaltet wird) zum Southern Bus Terminal fahren lassen. Von dort gibt es einen Bus direkt nach Mae Klong. Am Busterminal gibt es verschiedene Stände, die einem die entsprechenden Tickets anbieten. Die einfache Fahrt liegt bei ca. EUR 6,00 und dauert etwa anderthalb Stunden. Kurz vor dem Ziel musste der Bus (Kleinbus) noch tanken, kann in Thailand halt auch mal passieren, dass er dies mit Fahrgästen macht. Also alle raus aus dem Bus und nach dem Tanken wieder rein. Nach Ankunft am Ziel sind es nur ein paar Minuten zum Maeklong Railway Market. Man kann von Bangkok aus mit dem Zug selbst nach Mae Klong fahren, dies soll aber relativ umständlich sein, weil man unterwegs ein Stück mit einer Fähre über einen Fluss übersetzen muss um dann mit einem anderen Zug weiterzufahren. Zum filmen und fotografieren fand ich es außerdem spannender, den Zug von außen "zu haben".


Maeklong Railway Market - nahe Bangkok Maeoklong Railway Market - nahe Bangkok


Der Markt selbst ist ein echtes - im wahrsten Sinn hautnahes - Erlebnis ! In Europa wäre so etwas sicher undenkbar, in Asien ist es zumindest so skurril, dass es tausende Touristen hierher zieht. Das tut dem Erlebnis meines Erachtens aber keinen Abbruch ! Direkt an und teilweise auf den Schienen sind nämlich Marktstände aufgebaut. Irgendwann schallen dann Durchsagen auf Thai durch den Markt, und die Händler wissen, dass jetzt ein Zug kommt. In buchstäblich letzter Minute werden die Waren von den Schienen geräumt und die Stände "eingeklappt". Der Zug fährt mitten durch, nur Zentimeter an den Besuchern vorbei. Also ist Bauch einziehen angesagt ! Nach einigen Minuten ist der Spuk vorbei und alle bauen Ihre Stände wieder auf !


Mehr dazu seht ihr übrigens in meinem Video: Hangover in Bangkok ab Min. 15:16.


Von Maeklong aus könnte man noch einen Abstecher zum nahegelegenen Amphawa Floating Market machen. Dieser ist aber leider nicht an allen Tagen geöffnet. In meinem Fall war dies so, deswegen bin ich am frühen Nachmittag zurück nach Bangkok gefahren.


Als krönenden Abschluss wollte ich unbedingt noch in eine der zahlreichen Skybars. Ich hatte mir hier den Mahanakong King Tower ausgesucht, die Auffahrt ist allerdings recht teuer, man bezahlt hier einen Eintritt von ca. 28,00 EUR. Der Ausblick ist dafür spektakulär ! Man fährt zunächst mit einem illuminierten (Der ganze Aufzug ist eine einzigartige Projektionsfläche) nach oben. dann geht es mit einem weiteren (gläsernen) Aufzug aufs Aussichtsdeck. Zum Sonnenuntergang hat man hier einen wunderschönen Rundum-Blick und kann faszinierende Fotos machen. Das Highlight ist eine gläserne Plattform, von wo aus schwindelfreie den direkten Blick nach unten genießen können. Fotografieren ist darauf leider nicht erlaubt, deswegen habe ich verzichtet. Wer möchte, kann sich an der Skybar auch einen (überteuerten) Drink gönnen und dabei die musikalische Begleitung einer Live-Band genießen.


Bangkok von oben Mahanakon King Tower - Bangkok


Totmüde vom anstrengenden kehrte ich in mein Hotel zurück, denn ich musste noch meine Sachen packen, am nächsten Morgen sollte es schon ganz früh zum Flughafen und dann nach Phuket gehen..

08/2007 AIDAvita Nordeuropa

12/2016 AIDAPrima Westeuropa (Metropolen)

11/2017 AIDAperla westl. MM

06/2018 AIDAperla Westeuropa (Metropolen)

11/2018 AIDAprima Orient

03/2019 AIDAnova Kanaren

11 /2019 AIDAbella Südostasien