Im Schatten der Mönche

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Reisedatum von
17. November 2019
Reisedatum bis
9. Dezember 2019

Video: Hangover in Bangkok


Für den 2. Tag in Bangkok hatte ich mir einiges vorgenommen. Ausgeschlafen und mit einem ausgezeichneten Frühstück gestärkt, wollte ich mir nun die Hauptsehenswürdigkeiten Bangkoks ansehen. Als erstes habe ich jedoch wieder die Fähre auf dem Chao Phraya genutzt, um zum Grand Palace und zum Wat Pran Kheo (buddhistisches Kloster innerhalb des Grand Palace) zu gelangen. Die Anlage ist sehr, sehr groß und so ist es gar nicht so einfach, den richtigen Eingang zu finden. Auf der Rückseite des Grand Palace hat ein recht listiger Tuk Tuk Fahrer versucht, mich in eine überteuerte Tour zu quatschen, indem er mir erzählen wollte, dass man momentan das Wat Phran Kheo nicht besichtigen kann, weil dort 1000 Mönche beten würden. Schöne Geschichte, doch nicht mit mir ;-).


Der Eintritt beträgt ca. 15 EUR, was relativ viel ist. Im Eintritt ist jedoch auch eine Theatervorstellung enthalten, zu der man sich am Ausgang des Grand Palace mit Shuttle-Bussen hinfahren lässt. Dies wissen oder bemerken allerdings nicht sehr viele der Besucher, deswegen ist die kurze Veranstaltung ein guter Tipp, um sich etwas (Das Ganze dauert nur max. 30 Minuten) auszuruhen. Doch dazu später mehr..


Zunächst also erstmal mit den vielen Tausenden Touristen rein in Wat Pran Kheo. Die vielfallt der Tempel, Chedis und Bots ist durchaus sehenswert. Und für mich als "Asien-Neuling" war es schon ein muss. Allerdings drängen sich um diese Zeit zahlreiche vorallem auch chinesische Touristen, was das ganze auch zu einem anstrengenden Erlebnis macht. Wer dies umgehen möchte, sollte am Nachmittag kommen (letzter Einlass ist m.W. ca. 15.00 Uhr) da wird es angeblich etwas ruhiger. Wenn man das Wat Pran Kheo Richtung Grand Palace verlässt, wird es allerdings etwas "luftiger". Für den Besuch sollte man schon einen halben Tag einplanen, es gibt unzählige Film und Fotomotive. Auf der Suche nach der Königsfamilie ist man hier jedoch vergebens, der thailändische König residiert schon seit vielen Jahren außerhalb Bangkoks. Das tut den äußert prunkvollen Gebäuden des Grand Palace jedoch kaum ein Abbruch.


Bangkok - Wat Pran Kheo innerhalb des Grand Palace Bangkok - Wat Pran Kheo (königliches Kloster innerhalb des Grand Palace)


Nach Verlassen des Grand Palace wollte ich mir nun also die Vorstellung im Royal Theatre anschauen. Der Eintritt ist wie gesagt im Ticketpreis für den großen Palast enthalten. Die musikalische Untermalung ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Kostüme sowie das Theater selbst sind durchaus sehenswert. Außerdem ist es dort klimatisiert, was das Ganze zu einer entspannten Pause werden lässt.


Bangkok - Royal Theatre


Meine letzte Station des Tages war dann Wat Saket, auch Golden Mount genannt. Der Aufstieg ist bei der Hitze eine kleine Überwindung, jedoch sind die Treppen überwiegend im Schatten. Am Weg fallen einem die zahlreichen Glocken unterschiedlicher Größe ins Auge. Das leise Klingen gibt dem ganzen etwas mystisches. Oben angekommen, hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die goldene Spitze aber auch über die Stadt. Was für ein Tag - Was für eine Stadt !


Wat Saket (Golden Mount) - Bangkok Golden Mount - Wat Saket Mönche in Wat Saket

08/2007 AIDAvita Nordeuropa

12/2016 AIDAPrima Westeuropa (Metropolen)

11/2017 AIDAperla westl. MM

06/2018 AIDAperla Westeuropa (Metropolen)

11/2018 AIDAprima Orient

03/2019 AIDAnova Kanaren

11 /2019 AIDAbella Südostasien