1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Von Dubai nach Mallorca - Vom Orient ins Mittelmeer - März 2018

Überraschung Sternstunde und anschließend mega tolle Seetage bis Aqaba - So lässt es sich aushalten

  • perlenfee
  • 3. November 2019 um 12:22
  • 3.556 Mal gelesen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

25. März, Salalah/Oman, sonnig 26 Grad

Wohin führt uns unser Überraschungsausflug heute? Ich glaube ich weiß es, denn ich habe in Salalah einmal das Crowne Plaza Hotel besichtigt. Wäre bestimmt ein schöner Ort für dieses Event. Lassen wir uns überraschen. Auf dem Weg dorthin fahren wir an Obstständen vorbei, die schon geschlossen sind. Palmwedel wiegen sich im Wind und hinter Mauern stehen geschützt die Bananenstauden. Ja, es ist das Crowne Plaza - da hat sich AIDA wieder was schönes einfallen lassen. Ein Abend am Meer, die Luft lau und man hört die Wellen leise rauschen.

Wie schön ist alles im Garten hergerichtet für uns 220 Teilnehmer. Festlich gedeckte Tische und ein Buffet sind im Park aufgebaut. Da lassen wir uns gerne nieder und zur Begrüßung gibt es einen leckeren Cocktail.

Ich lass mir noch ein Henna-Tattoo auftragen. Es wird noch ein paar Tage gut sichtbar sein und wenn die Hennapaste vollends abgefallen ist, wird es so richtig gut aussehen.

Eine Gruppe Musiker kommt auf die kleine Bühne, spielt auf einheimischen Instrumenten und singt dazu, Frauen in langen Gewändern tanzen dazu. Der Zauber des Orients nimmt uns gefangen. Und dann dazu noch der Sonnenuntergang, angenehme Tischgespräche - wunderschöner Augenblick. Eigentlich sollte Gastgeberin Sarah noch einen orientalischen Tanz vorführen, aber das hat leider aus technischen Gründen nicht geklappt. Kein Problem, die kleine Show wird auf dem Schiff nachgeholt. Ein Kaffee zum Abschluss und dann heißt es Aufbruch – zurück zum Schiff. Es war eine schöne Veranstaltung und das Essen, einfach lecker. Danke AIDA für diese Einladung.

An Bord finden wir noch ein Plätzchen im Theatrium und erleben den Gastkünstler Klaus Renzel.

Er ist der erste Mensch, den ich sehe, der seinen Vogel sichtbar auf dem Kopf trägt. Seine Show kann ich weiter empfehlen, allein schon die Bewegungen und Mimik, die er macht, lässt mich grinsen. Seinen zweiten Auftritt werden wir nicht verpassen. Was war das heute wieder ein Tag, viel gesehen und erlebt – jetzt noch einen Absacker und dann heißt es „Sail away in Salalah“.

Gute Nacht, vor uns liegen 4 Seetage, bis wir Aqaba erreichen werden.

26. März, 1. Seetag auf dem Weg nach Aqaba, sonnig 26 Grad

Die Seetage sind immer Tage, die ausgefüllt sind mit einer Balance zwischen Entspannung, einfach faul sein und dem Hirn noch etwas Input zu verschaffen.

Entspannung: ausschlafen, gemütlich frühstücken.

1) Faul sein: in der Sonne vor sich hin dösen

2) Input für das Hirn: Vorträge besuchen

Punkt 2 ist erledigt und als wir um 10 Uhr in das Theatrium kommen, sind alle Plätze besetzt. Die Ränge gefüllt und außen herum stehen Passagiere, die auf den einen Mann warten, wie wir auch. Auf Axel C. Brüggemann. Wer ihn einmal auf der Bühne erlebt hat, kommt immer wieder zu seinen Vorträgen. „Wissen muss nicht wehtun“ - das ist sein Motto. Sobald er den ersten Satz gesprochen hat, ist es still im Theatrium.

Nach 10 Minuten schwirrt mein Kopf. Sätze bleiben hängen … Es geht um die Felsenstadt Petra, die wir selbst einmal besucht haben. Ein paar Fakten zu Petra – 40.000 Menschen haben dort gelebt, von den rund 1000 Gebäuden sind noch längst nicht alle entdeckt, es gab nur zwei Wege um nach Petra zu kommen, in das Amphitheater passten 4000 bis 5000 Menschen, die Architekten kamen aus Griechenland, der obere Teil des Schatzhauses ist eine Urne.

Die Menschen ernährten sich teilweise nur von 3 Datteln pro Tag und Kamelmilch. Meine Gedanken schweifen ab. Na, wenn wir auf dem Schiff nur dieses „Menü“ vertilgen würden, könnte man mehr Kabinen konzipieren. Die riesigen Vorratsräume würden entfallen und vielleicht würde manche Hose nach dem Urlaub nicht zwicken.

Er erklärt, warum das Rote Meer „Rotes Meer“ heißt und die Informationen sprudeln nur so aus ihm heraus. Es könnte sein, dass Rotalgen das Meer blutrot färbten oder der Name ist auf Eritrea zurückzuführen, das heißt übersetzt auch rot … Die Perser haben die Weltmeere nach Farben benannt, Rotes Meer, Gelbes Meer, Schwarzes Meer. Wer weiß schon wirklich wie die Namen entstanden sind. Geschichte ist einfach spannend und so bleiben wir neugierig auf seinen Vortag morgen, wo es um den Suezkanal geht. Ach ja, Axel ist einfach in Steine verliebt, er weiß so viel darüber und seine Begeisterung drückt das aus.

Auf dem Pooldeck ist viel los, die Sonne brennt und die Liegen sind alle belegt. Ich suche mir ein Plätzchen im Schatten und gönne mir als Stärkung eine kleine Portion Pasta - die Datteln habe ich aus dem Hirn verdrängt.

Für den Abend haben wir uns zwei Programmpunkte herausgesucht: Ollis Prime Time und Wanda Kay. Was mir die letzten Male im Theater aufgefallen ist, die Bühne ist nicht absenkbar und somit entfallen leider viele kunstvolle Darbietungen der Artisten. Aber heute gibt es während Ollis Prime Time eine kleine Vorstellung mit dem Artisten Anatoliy Sozonik aus der Ukraine. Die Strapaten (Seile) fest im Griff schwebt er über dem Parkett durch die Luft.

Es sieht immer so spielend leicht aus, aber es steckt sehr viel Training dahinter, Kraft und Disziplin. Mal eine Zeit nichts tun, das geht bei den Artisten nicht, die Muskulatur und Geschmeidigkeit würden sonst schnell verkümmern.

Wanda Kay, noch nie gehört und gesehen. Ich glaube, ich habe was verpasst. Das Bühnenbild alleine sieht schon vielversprechend aus. Dann kommt die Diva auf die Bühne und singt, dass man eine Gänsehaut bekommt. Eine Powerfrau mit starker Stimme und einer Ausstrahlung, die uns mitreißt. Sie singt viele eigene Songs, aber auch Lieder man kennt. Super, sie wird noch einmal auftreten auf dieser Reise, ich freue mich drauf.

Upps, der erste Seetag ist schon fast vorbei ... auf dem Pooldeck wird genagelt, Bierkrüge gestemmt - Alpenglühn bei sommerlichen Temperaturen; da ist immer was los. Wir trinken noch einen kleinen Absacker und fallen müde ins Bett; auch Seetag können einen schaffen oder?

27. März, 2. Seetag nach Aqaba, sonnig 26 Grad

Da muss ich heute nicht lange überlegen, wie mein Tag aussieht … Sonne genießen. Aber erst nach dem Vortrag von Axel C. Brüggemann. Ich kann gar nicht alles wiedergeben, aber soviel … der Suezkanal ist eine Durchfahrt wert – man sieht viel!!! Er wird bei der Durchfahrt des Kanals uns rechtzeitig informieren, wenn was Interessantes links und rechts des Ufers auftaucht.

Auf dem Weg zum Sonnendeck komme ich an den Tischen vorbei, wo die Enten aufgepimt werden. Die Kinder sind mit Eifer bei der Sache, denn morgen findet ja das große Wettrennen bzw. Wettschwimmen der Enten auf dem Pooldeck statt.

Um 17 Uhr stehe ich frischgemacht in der AIDAbar. Aber nicht um einen Cocktail-Workshop zu machen, sondern es geht heute um „Powerfrauen auf See“. Und wie cool, Männer werden am Eingang wieder weggeschickt – es eine Veranstaltung nur von Frauen für Frauen.

Am langen Tisch sitzen Annika, Ruth, Isabella, Nicole, Maria und Anne und erzählen über ihre Arbeit an Bord. Viele der Jobs waren früher von Männern besetzt, aber heute ist es möglich, dass Frauen auf Kreuzfahrtschiffen auch Küchenchef, Umweltoffizier, Personalchefin, als Technikerin im Maschinenbereich oder als Offizier auf der Brücke arbeiten können. Interessante Aufgabengebiete mit vielen Herausforderungen! Ich stelle es mir gerade vor, ich würde als einzige Frau im Maschinenbereich arbeiten – in einer reinen Männerdomäne. Doch wie wir erfahren, gibt es volle Akzeptanz und wenn mal schwer zu tragen ist, packen die Männer zu und helfen. Als Personalchefin ist es auch nicht gerade einfach, wenn man sich überlegt, aus wieviel Nationen die Mitarbeiter kommen und zusammen arbeiten müssen. Eine tolle Idee von AIDA uns Frauen den Einblick in die Arbeit von Frauen in Führungspostionen auf dem Schiff zu geben. Die Kreuzfahrt boomt und so wie es scheint, werden in den nächsten Jahren ca. 30.000 Mitarbeiter gebraucht, um die anfallenden Arbeiten gut zu leisten. Es fallen auch die Worte Stutenbissigkeit und Zickenalarm – nö, das gibt es nicht!

Wir gehen nach dem Essen noch ins Theatrium und sehen uns Robert Alan an. Er sitzt an seinem Flügel und erzählt aus seinem Leben. Comedy, spontan und ehrlich. Man muss schnell Zusammenhänge erkennen, sonst verpasst man die Pointe und ich kann herzlich über ihn lachen. Ich mag Comedy, weil die Künstler sich auch mal selbst auf die Schippe nehmen.

Eine kleine Krimigeschichte noch für die Nacht und die Abendrunde, dann wird das Licht ausgemacht. Die frische Luft macht einfach müde.

28. März, 3. Seetag nach Aqaba, sonnig 28 Grad

Die Sonne meint es gut mit uns. Zu Hause ist es nicht so warm. Inzwischen gibt es viele „Rothäupter“ auf dem Pooldeck … man will ja Sonnenbräune mit nach Hause bringen. 'Es ist 11 Uhr, wir sind rechtzeitig da, denn heute geht es bei Axel um das Thema Kunstgeschichte. Er spannt den Bogen von der ägyptischen Kunst bis hin zum verspielten Rokoko. Wer kann als normaler Urlauber erkennen, ob es sich um eine dorische oder korinthische Säule handelt, wo es ja sechs Säulenarten auf der Welt gibt. Sehr amüsant fand ich seinen Hinweis, weshalb die Männer auf ägyptischen Zeichnungen zwei linke Füße (man sieht immer den großen Zeh) haben. Menno, das ist mir noch nie wirklich aufgefallen, ich habe nur immer gedacht, die stehen irgendwie eigenartig da. Die Füße sollten einfach schön aussehen, der Oberkörper soll aber auch gut ins Bild kommen, so ist er immer dem Betrachter zugewandt.

on zwei „linken Händen“ habe ich schon gehört – ist jemand, der nichts richtig anpacken kann hihihiii , aber linke Füße – nä, Sachen gibt es!! Danke Axel für die kleine Nachhilfestunde im Fach Kunstgeschichte. Ich bin platt, so viel Input - ich muss an die frische Luft.

Am späten Nachmittag treffe ich den Entertainment-Manager Oliver Griese – den Olli …

Der ja auch jede Menge zu tun, damit alles funktioniert mit der Unterhaltung für uns. Die Shows perfekt abgestimmt mit Licht und Ton und und und . Ich darf noch kurz hinter und unter die Bühne schauen. In der Garderobe sind die AIDAstars und Tänzerinnen und Tänzer dabei, sich für die Show Dancing Queen fertig zu machen. So was geht auch huschhusch … das Makeup wird nach Vorlagen aufgetragen, die Frisur gestylt und die Kostüme hängen auf den Bügeln bereit.

Ja und zur Bühne, sie wird repariert und dann werden auch wieder die Artisten richtig auftreten können und nicht nur auf dem Boden ihre kunstvollen Figuren darbieten. Ich verabschiede mich schnell, denn vor den Shows ist immer etwas Hektik angesagt hinter und unter der Bühne und im Tonstudio. Bis später und Toi Toi für die Prime Time nachher und weg bin ich.

Übrigens die Abba-Show lassen wir nie ausfallen, die Musik beflügelt und fast jeder im Publikum singt mit.

29. März, 4. Seetag nach Aqaba, sonnig 27 Grad

Das Frühstück fällt heute spartanisch aus bei mir. Ich gehe nachher in das Sushi-Restaurant zum Workshop. Vorher noch ein wenig Axel zuhören, denn heute geht es um „Griechenland – zwischen Antike und Moderne“. Gut, Kreta haben wir schon einmal besucht und auch die Reste der Vergangenheit in Knossos bewundert.

Aber Athen ist Neuland für uns und so hören wir genau zu, was er zu berichten hat. Da kommen die Säulen ins Spiel … Die Akropolis, wie viele Säulen hat sie eigentlich? Die Rechnung ist einfach: vorne und hinten je 8 Säulen, dann je Seite 8x2+1=17 Säulen – macht zusammen 46 Säulen! (Liebe Leser, zerbrecht euch mal schön den Kopf weshalb es nicht 50 sind!) Und schon wieder was dazu gelernt. Was ich auch nicht wusste, die Chinesen haben den Hafen von Piräus gekauft für 99 Jahre! Also wie Frau sieht, es gibt einen Grund weiterhin neugierig zu sein und seine Vorträge zu besuchen. Morgen geht es um Olympia … kennen wir auch noch nicht.

An der Shushi-Bar heißt es Handschuhe an und los geht es. Die Zutaten stehen bereit. Der Sushi-Meister Ariston und James machen es vor und dann wird gerollt, gedrückt, geschnitten und ich denke mal, mein Resultat kann sich sehen lassen.

Es war ein gelungener Workshop und wir waren echt satt hinterher.

Der Nachmittag gestaltet sich etwas unheimlich. Die Bella kämpft sich durch ein Nebelgebiet und das Nebelhorn ertönt in gleichmäßigen Abständen. Warnt kleine Boote, damit es keine böse Überraschung gibt.

Auf dem Pooldeck ist es am Abend ungemütlich und die Silent-Party wird kurzfristig in die Anytime Bar verlegt. Aber so richtig silent wird die Party dann doch nicht. Irgendwie funktioniert die Technik nicht und so schallt die Musik aus dem Boxen und wir feiern eine Silent-Party ohne silent. Die bunt leuchtenden Kopfhörer liegen friedvoll auf dem Tisch heute ...

Die abendliche Runde über Deck endet für uns gegenüber der Bühne. Es läuft die Lasershow – nur für uns ganz alleine. Wie schön, aber wollen wir nun mal nicht überkandideln … es war ein Probelauf der Show! Gute Nacht, morgen Nachmittag erreichen wir nach 4 doch recht entspannten Seetagen Aqaba. Welcome to Jordan.

Hier noch mein Film zu Salalah, die Sternstunde und die entspannten Seetage: https://youtu.be/9nUtHyf9gfU

Davon berichte ich dann im nächsten Teil.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Salalah - Weihrauchduft, flanierende Kamele und die Stille in den Bergen
  • Nächster Artikel Aqaba, Jordaniens "Fenster zum Meer" - zum fünften Mal bin ich hier und es gibt tatsächlich noch Dinge, die ich nicht kenne

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Kategorien

  • AIDAbella
  • Orient

Archiv

  1. 2019 (19)
    1. November (17)
      • Abschied von Valetta - Abschied von der Bella - in Palma heißt es dann "AIDAsehen"
      • Valetta - einfach bummel - Lift fahren - in der Sonne sitzen und genießen
      • Ab Valetta geht los ... Ausflug "Drei-Städte-Tour" - es gibt jede Menge zu schauen
      • Malta erreicht und wir freuen uns auf Valetta und einen Ausflug in die Nachbarschaft. Doch erstmal ist etwas laufen angesagt.
      • Katakolon - überschaubar, die Farben Griechenlands und als Krönung geht es noch auf einen Berg
      • Katakolon/Olympia - Spaziergang auf historischem Grund
      • Unterwegs in Plaka, dem wohl ältestem Stadtteil Athens - am Fuß der Akropolis
      • Über den Dächern Athens, wie ein bunter Patchwork-Teppich liegt die Stadt unter uns
      • Piräus - mein Kopf ist voller Melodien ... Teil 1
      • Heraklion - unsere Füße wollen noch laufen und so setzen wir den Spaziergang fort. Teil 2
      • Heraklion - laufen, so weit die Füße mögen. Teil 1
      • Hasen die Spalier stehen und entspannte Fahrt durch den Suezkanal
      • Aqaba, die unendlich Weite des Wadi Rum
      • Aqaba, Jordaniens "Fenster zum Meer" - zum fünften Mal bin ich hier und es gibt tatsächlich noch Dinge, die ich nicht kenne
      • Überraschung Sternstunde und anschließend mega tolle Seetage bis Aqaba - So lässt es sich aushalten
      • Salalah - Weihrauchduft, flanierende Kamele und die Stille in den Bergen
      • Muscat - klein aber fein. Meine Perle im Oman
    2. Oktober (2)

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™