1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Blog-Artikel
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Blog
  3. Asiensüchtig: ja - AIDAsüchtig: ja - neue Städte kennenlernen: ja - ich kann damit gut Leben, auf geht's

Neu Singapur, Stadt der Superlative und mit vielen Gesichtern

  • perlenfee
  • 1. Mai 2025 um 21:45
  • 478 Mal gelesen
  • 1 Kommentar

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!

16. Dezember 2024 – Singapur, 29 Grad wechselhaft



Im Vorfeld haben wir hin und her überlegt, was wir in Singapur unternehmen wollen. Fast habe ich Hemmungen, zu schreiben, es ist das siebte Mal, dass wir in dieser Weltmetropole sein werden. Außer Sentosa-Island haben wir so gut alles abgefahren und auch abgelaufen. Aber wenn ich ehrlich bin, wenn es mir irgendwo auf der Welt gut gefällt, kehre ich gerne zurück.


Für die Einreise dort hat sich seit einiger Zeit was verändert, man braucht eine digitale Einreiseanmeldung. Diese zu beantragen ist nicht kompliziert und ist schnell erledigt. Und was auch wichtig ist, die Passagiere müssen ihren Reisepass mitnehmen. Gut organisiert suchen wir das Theatrium auf und auf der verschiedenen Decks stehen Crewmitglieder und händigen die Pässe aus.


Punkt 10 Uhr meldet sich der Kapitän zu Wort und gibt noch ein paar nützliche Informationen zum Landgang. Pass nicht vergessen und was die Mitnahme von Zigaretten betrifft. Ja, auch dass man wissen. Zum Thema Zigaretten hier noch ein Hinweis von mir: Es dürfen keine Zigaretten das Schiff verlassen, denn die Packungen haben keine Zollbanderole. Aber wer aufs rauchen nicht verzichten kann, dem bietet sich die Gelegenheit, welche an Land zu kaufen. Kosten nicht die Welt. Und rauchen ist in der Öffentlichkeit an vielen Orten verboten. Mit Geldstrafe wird auch das Wegwerfen von Abfall und Kippen bestraft, erwähnt der Kapitän. Wir erfahren, dass das Wasser die gleiche Temperatur hat wie die Luft, ein leichter Wind weht und das heute Kapitän Nitschai das Kommando auf der Brücke übernehmen wird.
Da unser Ausflug erst mittags beginnt, genießen wir den Blick auf die Stadt. Der Liegeplatz ist super. Vor dort aus sind auch schon zu Fuß ins Zentrum gelaufen. Na ja, war schon eine Strecke, aber trotzdem schön. Diesmal geht es mit dem Bus on Tour und wir haben das ausgesprochene Glück, einen sehr sympathischen deutschsprechenden Guide zu haben. So nebenbei erfahren wir, dass auch mal im Schwarzwald gewesen ist.


Wir sehen zu Beginn gleich das Marina Sands Bay Hotel mit den 3 Hoteltürmen und dem „Surfbrett“ oben drauf. 55 Etagen fährt man mit dem Lift hoch, um von dort oben aus einen tollen Blick auf die Stadt zu haben. Lohnt sich auf jeden Fall, ebenfalls die Fahrt mit dem Singapur-Flyer, dem Riesenrad, in dem man sogar ein Dinner einnehmen kann.
Für mich ist Singapur nach wie vor immer wieder interessant, denn dort findet man traditionelle Viertel, die im Schatten der architektonisch Megabauten stehen. Im muslimischem Viertel steigen wir aus und blicken auf die Sultans-Moschee. Ein kleiner Fußmarsch und der Bus wartet auf uns. Und dann passiert das, was wir aus Singapur kennen. Plötzlich bezieht sich der Himmel und es regnet – meist nur kurz. Wir sitzen ja im Bus und einige Straßenzüge weiter ist die Straße trocken und die Sonne scheint.
Natürlich fahren wir auch an dem bekannten Raffles Hotel vorbei – bekannt ist ein Cocktail, der dort gemixt wird: Singapur-Sling. Süffig … wobei mir der Summer-Sling etwas besser schmeckt. So ist es eben, Geschmäcker sind verschieden.
Kurze Zeit später sehe ich die Fassade des Fullerton Hotel. Schade, ein Besuch lohnt sich im Dezember immer, denn es ist im Foyer so schön weihnachtlich dekoriert. Man kann halt nicht alles haben an einem Tag. Das Gebäude war früher das Postamt gwesen.
Die alte Markthalle habe ich in guter Erinnerung, da haben schon köstliche Spezialitäten gegessen. Und es gibt so viel zu schauen unterwegs, Tempel, bunte Häuser, Blumen, große bemalte Hauswände – einzigartig schön.

In China Town haben wir etwas Freizeit und wie das hier gut duftet. Mein Mann sagt nur einen Satz: „Schatz, du kennst unser Ziel?“ Ich strahle ihn an und schon sitzen wir in unserem Lieblingslokal und das eisgekühlte Tigerbier kommt wird mit einem kleinen Imbiss schnell gebracht. „Ach, das ist immer so schön hier in der Stadt, ich könnte bleiben …“ flüstere ich ihm zu.
Schnell zum Bus und es geht zur Riverfront, wo unser Ausflugsboot startet. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten taucht der Merlion auf, ein ganz besonderes Tier – halb Löwe, halb Fisch. Und fast jeder Tourist, der nach Singapur kommt, schaut ihn sich an. Etwas abseits gibt es noch einen kleinen Merlion, den ich bei einer der vergangenen Reise entdeckt hatte. Auch nett anzuschauen. Das Boot dreht ein Runde in der Marina Bay. Das vergangene Mal waren wir am Abend hier und sahen die Wasserspiele und die bunte Lasershow. Irgendwie sind wir versackt dort und haben ein nettes Paar kennengelernt und es gab genügend Gesprächsstoff. Sowas gefällt uns, mit Einheimischen und Touristen in Kontakt zu kommen. So und dann geht es zurück an Bord. „Schön war es wieder oder?“ fragt mein Mann mich. Ich nicke und denke, ich muss nochmal wiederkommen. Der Guide wünscht uns noch eine schöne Weiterreise und Aufwiedersehen!


Zurück an Bord finden wir noch ein schönes Plätzchen mit Sicht auf die Skyline von Singapur und dann geht zum Essen. Hunger habe ich schon, denn unterwegs sah ich sooooo viele lecker Sachen und es gab keine Zeit für ein richtiges Essen. Aber keine Angst, auch im Restaurant an Bord gibt es ein großes Speisenangebot und ich habe immer was gefunden, was mich angelacht hat.

Eigentlich sollte die Stella um 20 Uhr auslaufen, was sich verzögert und so geht es später dann statt aufs Pooldeck ins Theatrium mit Hamburger Flair. Klar, die Haifischbar darf nicht fehlen. Oha, es gibt schon hübsche Deerns, die heiße Sachen zum Kauf anboten. Ein Schnapsi-Taxi dreht die Runde, die Offiziere singen und schunkeln und die AIDAstars bieten ein Show, die sehr ansprechend ist …

Nach so viel Augenschmaus zieht es uns noch in die Anytime Bar, gemütlich einen Drink nippen und Spaß mit den netten Jungs hinter Theke haben. Ehrlich, die machen einen tollen Job, immer freundlich, auch mal ein wenig albern sein, rasch bedienen – großes Lob!

Morgen haben wir Seetag und da bin ich wieder flott am rollen und für den Abend habe ich spontan eine Überraschung gebucht. Hatte Glück, es gab noch ein paar wenig freie Plätze. Der wird Augen machen, ich verrate es jetzt aber nicht. Also dann, gute Nacht und Licht aus.

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
:foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Teilen
  • Vorheriger Artikel Auf zu einem neuen Ort: Putrajaya -
  • Nächster Artikel Jetzt aber - Seetag - viel erlebt!

Kommentare 1

HgkS48
2. Mai 2025 um 17:48

Hach, du machst mich ganz wehmütig, wir waren im Februar 2024 zum dritten Mal in Singapur im Rahmen einer Mein Schiff Kreuzfahrt. Danach haben wir noch 4 Tage dort verbracht, die viel zu schnell vergangen sind. Sentosa ist so ein Ding, eigentlich ein Vergnügungspark aber mit dem Vorteil an künstlichen Sandbuchten baden zu können.
Vielen Dank für die schönen Bilder, es ist einfach eine tolle Stadt!

Kategorien

  • AIDAstella
  • Asien

Archiv

  1. 2025 (14)
    1. Mai (3)
      • Vietnam - unterwegs auf der Perleninsel
      • Jetzt aber - Seetag - viel erlebt!
      • Singapur, Stadt der Superlative und mit vielen Gesichtern
    2. April (1)
    3. März (2)
    4. Februar (2)
    5. Januar (6)
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern