27.01. und 28.01.2023 Dubai

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Verandakabine
Reisedatum von
21. Januar 2023
Reisedatum bis
28. Januar 2023

Freitag, 27.01.2023

Dubai


Was uns bereits bei der Anreise und natürlich gestern aufgefallen ist, die Cosma liegt im neuen Hafen von Dubai. Dubai Harbour Cruise Terminal B. Die Anlage wurde im Herbst 2020 eingeweiht und bietet neben zahlreichen Stegen für kleine und große Yachten auch Platz für 2 Kreuzfahrtriesen mit bis zu 5000 Passagieren. Angrenzend liegen viele moderne Wohn- und Geschäftskomplexe, Hotels, Boutiquen und Restaurants.

Gerne würden wir die Gegend heute zu Fuss erkunden, denn von unserer Veranda sieht die Häuserfront wirklich sehr interessant aus.

Doch es regnet dummerweise noch immer, oder schon wieder ? Ach, keine Ahnung!


So entscheiden wir uns am Ausgang des Hafenterminals kurzentschlossen für den Hop on hop off Bus, den uns dieser junge Mann am Ausgang aber auch zu nett angepriesen hat. Auch wenn ich ihm nicht geglaubt habe, dass es heute morgen ein besonderes Schnäppchen ist......

Wir sind total begeistert einen super Platz im Bus ergattert zu haben. Blöd nur, dass wir nur ein Terminal weiter in den richtigen Bus umsteigen müssen, der, auf Grund eines weiteren mit uns im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes, bereits gut gefüllt ist.

Wir tragen es mit Fassung und steigen spontan an der Station Mall of the Emirates einfach wieder aus. Hier wollte ich schon immer mal hin!

In dieser Mall befindet sich Ski Dubai, eine 2005 eröffnete Skianlage mit einer schneebedeckten Fläche von 22.400 Quadratmetern.

Wir staunen, überlegen kurz die Skihalle zu besichtigen, entscheiden uns dann aber doch dagegen. Zu teuer und vor allem zu kalt. So staunen wir nun eben durch die Scheiben.








Immerhin ist in der Mall kaum was los. Wir bummeln gemütlich durch die Geschäfte.

Besonders lange halten wir uns in einem bekannten Sportschuhgeschäft auf. Das Kind kann sich einfach nicht entscheiden. Als wir dann schließlich doch widererwartend ohne neue Schuhe den Shop verlassen, gönnen wir uns nochmals so ein überteuertes Getränk bei Starbucks, weil irgendwie haben wir ja jetzt Geld gespart.





Später fahren wir weiter bis zur Dubai Mall, wo wir in die "historische Linie" umsteigen. Diese fährt in den alten Stadtteil von Dubai, in dem sich unter anderem auch der Gewürz und Gold Souk befinden. Wir überlegen im Museumsdorf ( Heritage Village ) auszusteigen, aber es regnet wieder und auf Regen haben wir noch immer keine Lust.

Viel lieber wollen wir doch sowieso nach The Palm Jumeirah.

Dummerweise müssen wir hierfür an der Dubai Mall erneut umsteigen und dieser Bus ist wieder unglaublich voll. Wie könnte es auch anders sein?!

Da uns beiden scheinbar das "Dränglergen" fehlt, finden wir nur noch Platz in diesem "Glaskasten" auf dem Dach. Oben außen ist es uns einfach zu nass.

Das Verkehrsaufkommen ist enorm und der Bus kommt kaum voran. Als wir endlich an der Station the Palm ankommen, ist es fast 18.00 Uhr und es regnet nach wie vor. Nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns sitzen zu bleiben und direkt zum Schiff zu fahren.

Vermutlich ist die Gegend sowieso nicht so interessant, wie es von unserem Balkon den Anschein hat......


Für unser letztes Abendessen diese Reise gehen wir ins Yachtclub Restaurant. Es ist entspannt und leer. Unsere Mitreisenden scheinen sich nicht so von dem schlechten Wetter abschrecken zu lassen und genießen Dubai bei Regen. Fast haben wir ein schlechtes Gewissen......


Mit einem letzten Kaltgetränk sitze ich anschließend allein auf dem Balkon, das Kind hat noch Verpflichtungen.

Ach ja......



Samstag, 28.01.2023

Dubai - Abreise


Unser Flughafenshuttle geht bereits um 4.45 Uhr.

Im Gegensatz zu meiner Fex bin ich fit und ausgeschlafen. Ich freue mich auf zu Hause, eine ruhige Wohnung, unseren Esstisch, an dem ich zu jeder Zeit einen Platz finde und natürlich auf den einzelnen Herrn.


Der A 380, der uns zurück in den Winter bringt, ist nicht ausgebucht und so haben wir einen ausgesprochen angenehmen Rückflug mit viel Platz.




Pünktlich zum Abflug scheint über Dubai übrigens wieder die Sonne.





Glücklich gelandet in Zürich, erwartet uns am Ausgang der beste Ehemann, sogar Kind Nummer 2 und natürlich Lotte, der Hund.

Ich freu mich!



Ob ich wieder komme?

Tatsächlich haben wir es vor. Endlich mal wieder eine Familienreise, wir alle vier.

Mitte Dezember soll es losgehen. Unsere Fex ist dann gerade von ihrem letzten Einsatz zurück, Kind Nummer 2 hat Urlaub und der Hund ist versorgt.

Es wird wieder der Orient, kennt Kind 2 ja noch nicht, außerdem war es eine der wenigen Reisen, die uns zeitlich passen. Und - auf dem ausgewählten Schiff arbeiten zu diesem Zeitpunkt viele nette Kollegen von unserer Fex. Das war ihr sehr wichtig.

Ich wäre ja lieber auf die Kanaren......


Ach übrigens ist das Schiff die Prima......, aber unser einzelner Herr hat uns fest versprochen er hält das aus und quengelt nicht.... und ich hoffentlich auch!

Wir werden sehen....

2006 - die alte blu Kanaren

2010 - Bella Mittelmeer

2011 - Cara Nordeuropa

2013 - Sol Kanaren

2013 - Mar Ostsee

2014 - AIDAmar Mittelmeer

2015 - Mar Nordeuropa

2016 - Blu Kanaren

2016 - Stella Orient ab Dubai

2016 - Vita Südstaaten und Mexiko

2017 - Sol von Gran Canaria nach HH

2017 - Stella Orient ab Abu Dhabi

2018 - Bella von Mallorca nach Dubai

2018 - Nova Kanaren

2019 - die neue MS2 Kanaren

2019 - Diva von Warnemünde nach NY

01/2022 - Diva Karibik und Mexiko

06/2022 - Luna Highlights am Polarkreis

11/2022 - Sol Kanaren

01/2023 - Cosma Orient

12/2023 - Prima Orient

Kommentare 2

  • sehr gerne

  • Vielen Dank für die Reiseberichte und die Fotos! LG Gaby