20.01. Anreise und 21.01.2023 Ankunft Dubai und Abu Dhabi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
Kabinenkategorie
Verandakabine
Reisedatum von
21. Januar 2023
Reisedatum bis
28. Januar 2023

Freitag, 20.01.2023


Ich tue es schon wieder.....

Nur diesmal nicht, um meine/unsere Fernwehexpertin zu besuchen, sondern jetzt, um meine Fernwehexpertin zu begleiten.....


Denn kaum ist sie von ihrem letzten Vertrag heimgekehrt, ist sie auch schon wieder unterwegs auf die AIDA, unsere "große Kleine". Allerdings nicht um zu arbeiten, sondern auf Urlaubsfahrt und ihre alte Mutter, also ich, darf mit.

Unseren einzelnen Herrn lassen wir lieber zu Hause. Er kann diese riesigen Pötte ( O-Ton ) so gar nicht leiden und wir erinnern uns noch mit Schaudern an sein Gequengel während unserer Silvestertour mit der Nova. Und dann gibt es ja auch noch den Hund.......

Und die kleine Schwester?

Hat keinen Urlaub bekommen - war ja gerade auch erst über Silvester die große Schwester besuchen.

So kommt es nun, dass wir zwei Damen allein im Zug Richtung Flughafen Zürich sitzen und bereits die knapp einstündige Zugfahrt genießen. Draußen wird es langsam dunkel und es beginnt zu schneien. Irgendwie gemütlich....

Ich frage mich, sind wir eigentlich schon einmal gemeinsam allein in Urlaub geflogen? Ich kann mich nicht erinnern. Premiere also. Ich freu mich sehr auf eine Woche Dubai und Co mit meiner Fernwehexpertin und natürlich auf warme Temperaturen.


Der Weg am Züricher Flughafen vom Bahnhof zum Terminal ist kurz und auch die Schlange am Check-in Schalten von Emirates nicht lang. Dennoch brauchen wir eine Ewigkeit bis wir endlich an der Reihe sind. Vor uns in der Schlange viele Reisende nach Indien und Asien mit reichlich Gepäck und scheinbar reichlich Problemen den Check-in betreffend.

Aber ich bin geduldig und bleibe gut gelaunt. Mein Kind ist stolz auf mich. Zur Belohnung wiegt mein Koffer auch noch knapp unter 20 Kilo. Ist super, denn bei Emirates dürfte ich ja sogar 25 kg. Also könnte ich noch ordentlich shoppen. Mal schauen....

Bis zum Boarding haben wir noch gut Zeit. So würde ich nun gerne einen kleinen Urlaubsprosecco zu mir nehmen, schließlich sind wir ja auf Mädelstour.

Leider ist das Kind etwas unentspannt und drängt auf den sofortigen Gang zur Sicherheitskontrolle.

Nun dann eben am Gate, denke ich mir und bin kurze Zeit später doch sehr froh über ihre Hartnäckigkeit, als ich die lange Schlange vor der Sicherheitskontrolle sehe. Tatsächlich hat sich unsere "gute" Zeit ordentlich verringert, bis wir endlich durch sind.

Trotzdem bin ich noch immer guter Dinge, unseren Mutter-Tochter-Urlaub stilvoll mit einem lecker Gläschen einläuten zu können. Habe dabei allerdings total verdrängt, dass auch die Wege am Züricher Flughafen weit sein können. Wir laufen ewig Richtung Abflugschalter, müssen noch Zug fahren und dann wieder laufen.

Endlich am Gate angekommen, haben bereits alle angrenzenden Restaurants, Bistros oder Bars geschlossen. Blöd!

Immerhin kann ich mir noch ein kleines, teures Mineralwasser kaufen - prickelnd!

Dafür gibt es bei Emirates wenigstens noch ein kostenfreies Abendessen, chicken oder beef, und.....sogar nach Wunsch noch ein kleines Gläschen Weisswein. Nach Prosecco habe ich gar nicht gefragt, da bin ich jetzt auch stur!

Leider kann ich trotz des leckeren Weines nicht schlafen und so zappe ich mich durch das gut sortierte Bordprogramm. Vielleicht hätte ich doch nach Prosecco fragen sollen....

Meine Fernwehexpertin hat solche Probleme nicht. Ihre Augen sind fest geschlossen. Hoffe sie schläft wirklich, nicht dass ich schon nerve.....




Samstag, 21.01.2023

Dubai Liegezeit bis 12.30 Uhr

Abu Dhabi Liegezeit ab 20.00 Uhr



Dubai empfängt uns mit Sonnenschein, was ja nun nicht außergewöhnlich ist für die arabische Halbinsel. Meines Wissens strahlt die Sonne hier doch fast immer, oder ?



Vom Flughafen zum Schiff brauchen wir heute sehr lange. Wir stehen ewig an der Sicherheitskontrolle und fast die gleiche Zeit verbringend wir wartend im Transferbus zum Schiff bis dieser endlich losfährt.

Doch trotz Schlafmangel bin ich noch immer tiefen entspannt.

Leider verlässt mich diese Entspannung allerdings etwas, als ich vor der großen Cosma stehe.

Was tue ich hier?

Aber bevor ich mich meiner Verzweiflung komplett hingeben kann, zieht mich das Kind schon mit sich. Ein erster Besuch bei ihren Kollegen, den Fernwehexperten steht an.

Die Freude auf beiden Seiten ist groß. Eine Kollegin meiner Fernwehexpertin mit der sie auf der Luna lange zusammengearbeitet hat, ist hier an Bord. So warte ich geduldig das lange Begrüßungsgespräch ab. Man hat sich augenscheinlich viel zu erzählen.

Gerade überlege ich mir etwas zu quengeln - ich will frühstücken! - als das Verabschiedungsritual beginnt.

Doch kaum haben wir den Fernwehexpertenschalter verlassen - endlich - begegnen uns einige Scouts bzw. Gastgeber, die das Kind auch von der ein oder anderen Reise kennt und Alles beginnt von vorn. Hilfe!!

Wer meine Reiseberichte hier aus dem Forum kennt, der weiß, ich kann gut gönnen.

Aber, nun habe ich wirklich Hunger! Noch dazu drängt die Zeit, denn selbst auf der Cosma gibt es nicht unendlich Frühstück.

Gerade will ich mich verabschieden, frühstücken kann ich schließlich auch alleine, als das Kind mit mir Erbarmen hat.

Kurz vor Schluss erreichen wir so das Bella, in dem noch ein ordentliches Gewusel herrscht. Hoffentlich ist das kein Omen für die gesamte Reise.


Bis unsere Kabine bezugsfertig ist, erkunden wir die Cosma. Mit Freude stelle ich fest, dass es hier laut Orientierungsplan wieder eine Ocean Bar gibt, die wir auf der Nova ja so schmerzlich vermisst hatten.




Nach Bezug der Kabine, erledigen wir die SNRÜ und versuchen dann etwas zu schlafen.

Zum Abendessen stellt sich die Suche nach einem freien Platz als schwierig heraus. In jedem Buffet Restaurant ist es unglaublich voll. Aber wir können nicht warten, denn wir haben einen abendlichen Ausflug gebucht: eine Fahrt zur Scheihk-Zayed Moschee im Lichterglanz.

Diesen Ausflug habe ich zwar bereits mit meinem liebsten Ehemann auf unserer Fahrt durch den Suezkanal unternommen, war damals aber so beeindruckt, dass ich es nun noch einmal mit meiner Fernwehexpertin erleben möchte.

Wir steigen gerüstet in einen der vielen bereitstehenden Ausflugsbusse. Also mit über die Knöchel reichender dunkler Hose, einem langärmeligen Oberteil und dem obligatorischen Kopftuch im Gepäck. Ein "must-have" für den Besuch einer Moschee. Denke ich, aber damals wie heute gibt es einige Frauen, die das eher locker sehen. Nicht ganz so locker sehen das allerdings die Kontrolleure am Eingang. So wechselt manch arabischer Umhang für gutes Geld den Besitzer bzw. die Besitzerin, denn leihen ist hier nicht!

Während der Fahrt zur Moschee erzählt uns unser ägyptischer Reiseleiter in gutem Deutsch nicht nur einiges über die Moschee selbst, sondern auch über Dubai.

Unter anderem, dass alle jungen männlichen Emiratis ein Auslandsstudium von der Regierung bezahlt bekommen, Dubai nicht nur die teuersten Polizeiautos der Welt besitzt, sondern es auch Strafen für besonders schmutzige Autos gibt.

Nur ungefähr 15 Prozent der Einwohner Dubais sind echte Emiratis, der Rest sind Arbeitsimmigranten, zumeist aus Indien und Pakistan.

Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig, vermutlich den vielen Überwachungskameras geschuldet, und außerdem: wer nicht folgt, der fliegt.

Den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen habe ich übrigens nicht überprüft, in diesem Sinne ist daher meine Aufzählung ohne Gewähr.


Die Scheihk-Zayed Moschee ist die Größte in den vereinigten arabischen Emiraten und wurde 2007 offiziell eröffnet.

Nicht nur ich finde sie nach wie vor beeindruckend, sondern auch das Kind. Die vielen verschiedenen Marmorsorten, das viele Blattgold und natürlich die blumenförmigen Kristallleuchter, mit verschiedenfarbigen Swarovski Kristallen besetzt, sind einfach nur imposant.

Und dann noch beleuchtet bei Nacht........ ein arabischer Traum.




















Bei der anschließenden Fahrt durch das nächtliche Abu Dhabi fallen uns immer wieder die Augen zu.

So richtig genießen können wir nicht mehr.





2006 - die alte blu Kanaren

2010 - Bella Mittelmeer

2011 - Cara Nordeuropa

2013 - Sol Kanaren

2013 - Mar Ostsee

2014 - AIDAmar Mittelmeer

2015 - Mar Nordeuropa

2016 - Blu Kanaren

2016 - Stella Orient ab Dubai

2016 - Vita Südstaaten und Mexiko

2017 - Sol von Gran Canaria nach HH

2017 - Stella Orient ab Abu Dhabi

2018 - Bella von Mallorca nach Dubai

2018 - Nova Kanaren

2019 - die neue MS2 Kanaren

2019 - Diva von Warnemünde nach NY

01/2022 - Diva Karibik und Mexiko

06/2022 - Luna Highlights am Polarkreis

11/2022 - Sol Kanaren

01/2023 - Cosma Orient

12/2023 - Prima Orient