Fragen zu Mein Schiff 1

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    wir haben schon einige Kreuzfahrten mit verschiedenen Gesellschaften unternommen. In fast 4 Wochen stechen wir das erstmal mit Mein Schiff 1 in See.
    Im Forum konnten mir schon einige Fragen beantwortet werden, aber diese sind noch übrig:
    -Gibt es Fitnesskurse auf der MS? Wie viele? Wie läuft es ab? Sind sie inkl.?
    -Gibt es eine Körperwaage z.B. im Fitnessbereich so wie bei AIDA?
    -Wir möchten vorwiegend das Bedienrestaurant besuchen. Habt Ihr irgendwelche Tipps z.B. um welche Uhrzeit man gehen sollte und möglichst nicht auf einen Tisch warten zu müssen.
    -Welche Bars sind eure Lieblingsbars?
    -Sie Shows sind ja anscheinend nicht so dolle. Gibt es trotzdem welche die besser also zu empfehlen sind?
    -Was wird zu Silvester auf der MS1 geboten? Gibt es ein Feuerwerk? Würdet Ihr eher auf dem Schiff bleiben oder an Land gehen? Wir legen ab 21.30 Uhr in KualaLumpur an. Lohnt es sich da raus zu gehen?


    Vielen Dank
    LG, Sabine

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Hallo Sabine,


    mit MS1-Erfahrung kann ich nicht dienen, aber mit dem in etwa großen Schwesterschiff, der MS 2.


    Wir möchten vorwiegend das Bedienrestaurant besuchen. Habt Ihr irgendwelche Tipps z.B. um welche Uhrzeit man gehen sollte und möglichst nicht auf einen Tisch warten zu müssen.


    Ich glaube, das mit den im Forum veröffentlichten Wartezeiten ist nur bei den großen MSen so (ab MS 3). Denn dort ist das Atlantik von vornherein in drei Bereiche mit unterschiedlicher Speisekarte geteilt. Und wenn halt alle auf einmal italienisch essen wollen, dann ist der Ansturm halt auf einen geringeren Bereich des Bedienrestaurants beschränkt, der für die vielen Interessenten nicht ausreicht, während in den anderen Bereichen mit einer anderen Karte Plätze leer bleiben. Auf der MS2 gab es mittags und abends in allen Ebenen des Atlantik die gleiche Karte (und so müsste es auch auf der MS1 sein).


    Egal, wann wir mittags oder abends im Atlantik der MS2 eingetrudelt sind, wir bekamen sehr schnell unsere Plätze zugewiesen.

    Gibt es Fitnesskurse auf der MS? Wie viele? Wie läuft es ab? Sind sie inkl.?


    Wir hatten auf der MS2 eine sehr große Auswahl. Sehr viele davon sind sogar inklusive. Trotzdem muss man sich bei vielen vorher eintragen, damit man auf jeden Fall einen Platz hat (wenn der Ansturm geringer ist, kann man auch noch sehr plötzlich dazu).


    Ein paar waren Seminare, zu denen es u. a. Unterlagen und Einweisungen gab. Diese kosten extra. Und es hätte die Möglichkeit des Privattrainings gegeben. Ebenso konnte man z. T. seine Gesundheit/Fitness gegen eine Gebühr überprüfen lassen.


    Es gab z. B. Pilates ohne Aufzahlung. Das Einführungsseminar in Pilates mit längeren Erklärungen inkl Unterlagen und intensiverer Betreuung in der Gruppe kostete extra an einem Termin. Ohne dieses Einführungsseminar durfte man trotzdem an den Pilatestreffen ohne Aufzahlung teilnehmen.


    ALLGEMEINER TIPP:
    Schaut in Euer Einschiffungs-Bordprogramm, wann die allgemeinen Schiffsführungen zu Beginn der Kreuzfahrt sind, und seid rechtzeitig beim Treffpunkt. Man führt Euch dann gruppenweise durchs Schiff und erklärt einiges Organisatorisches, was das Leben leichter machen kann. Beispielsweise haben wir so erfahren, dass wir an den Ausflugsbuchungsterminals auch zu den Zeiten, an denen keine MS-Mitarbeiter dort stehen, selbst buchen können. Und, dass man über diese Ausflugsterminals auch seine bisherigen Bordrechnungsdaten überprüfen kann. Ebenso erfuhren wir, wann die Restaurantführung sein wird bzw. bekamen einen Hinweis darauf, dass diese lohnend und inklusive sei. Es gibt nämlich eine Führung zu den Aufzahlrestaurants mit Erklärungen und kleinen Probierhäppchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Wir waren Weihnachten/Silvester 2011 auf der MS 2 und das Atlantik war immer propenvoll, sodaß wir zu 90% im Selbstbedienungsrestaurant
    aßen, was eine ziemliche Kantinenatmosphäre hat...
    Weihnachten gab es 2 Essenszeiten im Atlantik und zwischen Vorspeise und Hauptgericht verging mehr als 1 Stunde!
    Mein Mann wollte Bier statt Wein zur Gans und das kam nach dem Essen! Küche und Kellner waren vollkommen überfordert und
    sie taten uns wirklich leid!


    Inzwischen haben sie aber, was man so hört, dazu gelernt!

    Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

  • Also wir waren bisher drei mal Auf MS und immer begeistert. Letztes Jahr Silvester auf MS3 und Bedienung uns so war perfekt.
    Zu MS1 (fahren wir wieder dieses Silvester, ihr also auch) kann ich sagen, dass Fitness meist extra kostet. Eine Waage steht im Fitnessbereich. Fitnessbereich ist kleiner als auf MS2. Im Selbstbedienungsrestaurant brauchten wir nie nach einem Tisch anstehen. Auch im Atlantik noch nie. Jedoch sind wir meistens gleich um 18.30 gegangen und dann noch mal zum Naschen zum Angermannsplatz. Ich finde das Essen in den Bedienungsrestaurant auf allen MS viel besser, als in der Selbstbedienung. Man kann von der Speisekarte alles querbeet bestellen. Auch wenn es 5 Hauptspreisen oder 7 Nachtische wären. Auch Getränke ist fast alles möglich zum Essen. Also nicht nur Wein und Bier. Ich habe außer zu Silvester niemals volle Restaurants erlebt wie auf AIDA. Ich finde den Service auf MS auch um Weiten besser. Natürlich ist MS1 nicht so chic wie MS3 und 4, aber dafür weniger Gäste und dadurch sehr angenehm!
    In Kuala Lumpur könnt ihr abends eigentlich nirgends mehr hin, da der Hafen am A... der Welt ist. Der Bahnhof ist 13 km weg. Der Hafen ist nur ein Industriehafen. Kommst also nur mit Taxi oder MS weg. Da MS das erste Mal in Asien rumschippert, weiß ich nicht ob man was vom Feuerwerk in Kulala Lumpur sieht. Letztes Jahr vor Madaira war der Hammer. Das Feuerwerk war nicht zu überbieten. Auf dem Schiff geht Feuerwerk aus Sicherheitsgründen sicher nicht. Wurde auch tolles Programm auf Deck geboten. Und alle Getränke frei ist nicht zu verachten. Diese sind auch sehr hochwertig und in großer Vielfalt. Wer da nicht zum Alki wird ist selber schuld. Alle Bars sind schön und abends immer proppevoll, da alles inclusive. Der Renner in Asien wird natürlich das Deck sein.
    Noch ein Tipp: Habt ihr schon eine Tischzeit für Silvester angemeldet? Massagen sollte man für die Schiffstage auch schon jetzt reservieren.


    So, ich weiß nicht ob ich was vergessen habe.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Antworten.
    Bzgl. des Atlantikrest. habt ihr mich beruhigt. Nun können wir wie geplant ins Atlantik gehen. Selbstbedienrest. wäre auch okay, aber wir finden es wesentlich angenehmer bedient zu werden und die Gerichte schön angerichtet zu bekommen. Die Bedienrest. kennen wir sonst nur mit festen Essenszeiten, was bis jetzt auch immer sehr angenehm war, lange Wartezeiten würden dies verschlechtern.
    Vielen Dank auch für die weiteren Tipps :tanzgott:
    Für Silvester haben wir einen Tisch reserviert, aber leider so wie es aussieht etwas zu spät. Wir essen aktuell erst um 21.15 Uhr. Mal schauen ob wir das an Bord noch auf 19.30 Uhr oder so verschieben können.
    Wenn euch sost noch was wichtiges oder interessantes einfällt dürft Ihr mir noch gerne Tipps geben.
    Danke
    Sabine

    AIDA Vita Karibik Dezember 2007
    AIDA Aura Mittelamerika Dezember 2009
    Carnival Valor Karibik November 2012
    Costa Luminosa Transatlantik November 2013
    AIDA Diva Transorient März 2015
    Mein Schiff 1 Südostasien Dezember/Januar 2015/2016
    Costa neoRomantica östliches Mittelmeer mit schwarzes Meer April/Mai 2016
    NCL Breakaway von New York in die Karibik November/Dezember 2016
    AIDA Blu Kanaren Dezember 2017

    MSC Magnifica Westeuropa & Norwegen Mai 2018

    AIDA Vita Große Asien-Tour mit Philippinen, Hongkong und Vietnam November/Dezember 2018

    AIDA Bella Nordische Inseln mit Island Juni/Juli 2019

  • Hallo zusammen,


    ich hätte auch eine Frage zu MS1:


    Kann man dort in der Kabine vom iTV Emails versenden?


    Welche Bar findet Ihr am schönsten zum draußen sitzen?


    Vielen Dank ^^

    03.2009 Orient AIDA DIVA☆05.2010 ÖMM AIDA DIVA☆07.2011 WMM AIDA BELLA☆09.2011 ÖMM AIDA DIVA☆03.2012 KANAREN AIDA SOL☆10.2012 WMM AIDA BELLA☆03.2013 Taufe AIDA STELLA☆03.2013 ROTES MEER AIDA BLU☆09.2013 NORDAMERIKA AIDA LUNA☆03.2014 KANAREN AIDA STELLA☆08.2014 OSTSEE AIDA BELLA☆10.2014 TRANSSUEZ AIDA DIVA☆03.2015 KARIBIK AIDA BELLA☆05.2015 WMM AIDA BLU☆03.2016 SOA MS1☆08.2016 WMM AIDA BLU☆01.2018 KARIBISCHE INSELN MS3☆08.2018 NEW YORK-HAMBURG VITA☆09.2018 ADRIA BLU☆02/19 Perla Karibik☆09/19Stella WMM☆10.2021 WMM,LISSABON, STELLA☆09.2022 ADRIA+MM BLU☆11.2022 Kreta-Mallorca Blu☆02.2024 Große Orientreise Prima

    :stossen: Soon 04.2024 Aida Stella WM