1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lexipedia

Beiträge von Lexipedia

• Erstattung bei Umroutungen

• Lexipedia
    • 26. März 2026 um 12:22
    Zitat von Teutonixe

Hallo, hat schon jemand etwas zu den neu abgesagten Orientreisen (Positionierungsfahrten) von Aida gehört?
    Stornorechnung, Rückzahlung etc.

Meine Reise wurde auch storniert, habe angerufen und gesagt ich möchte kein BGH und Geld zurück! 2 Tage später Gutschrift auf der Kreditkarte gehabt

• MyAIDA Login

• Lexipedia
    • 22. März 2026 um 09:15

Guten Morgen,

Im Falle einer optionsbuchung, kann ich mich direkt über die Website in myaida einloggen für die Reise, in der App wird die Reise nicht angezeigt. Sind Optionen nicht in der AIDA App ersichtlich? Ich kann mich nicht mehr da dran erinnern wie es bei meinen vergangenen Reisen war.

• Lexipedia
    • 18. März 2026 um 15:25
    Zitat von smutje08

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genau die 🤣

• Karibik und das Thema ABC Inseln

• Lexipedia
    • 18. März 2026 um 14:53

Oder Schwimmen auf curacao mit Schildkröten und nein das Foto ist nicht gefotoshopt. 😂

Heute noch auch noch zwei Jahre später wird mir warm ums Herz. Das hat nie wieder ein Ort der Welt bei mir geschafft.

Bilder

• GPTempDownload 85.jpg
      • 457,71 kB
      • 1.371 × 1.200
      • 29
  • Karibik und das Thema ABC Inseln

• Lexipedia
    • 18. März 2026 um 14:30
    Zitat von Ressol

Hallo zusammen,

ich hätte gern einmal eine Frage an diejenigen, die schon mehrfach in der Karibik waren.

Wir waren zuletzt mit Mein Schiff auf der klassischen Karibikroute unterwegs, also unter anderem auf Martinique, St. Lucia und Dominica, und haben danach beschlossen, dass wir auf jeden Fall noch einmal in die Karibik möchten.

Aktuell überlegen wir, diesmal die ABC-Inseln zu machen. Allerdings finde ich bei den Touren von TUI Cruises mit den ABC-Inseln die übrigen Ziele eher wenig attraktiv. Oft geht es hauptsächlich in die Dominikanische Republik und dann nur kurz weiter Richtung Antigua. Alternativ sind Puerto Rico und die Jungferninseln dabei. Die AIDA Flotte kommt leider nicht infrage, auch wenn die das bessere Tour Angebot haben :sleeping:

Deshalb meine Frage an euch: Lohnen sich die ABC-Inseln wirklich? :thumbsup:

JA JA und nochmals JA. Die sind der absolute Oberhammer. Gerade auf Bonaire mit dem golfcart über die Insel, alles easy going. Für uns waren sie das absolute Highlight.

• Lexipedia
    • 18. März 2026 um 14:24
    Zitat von Chicago

Das ist wirklich kulant von Tui.

Also haben alle Gäste der MS4 und MS5 den Reisepreis komplett zurück erstattet

Wegen tui. Ich kann da für niemanden sprechen, habe nur ein Video gesehen, der hat gestern sich erneut geäußert und mitgeteilt das tui es so bei ihm gelöst hat. ☺️ seine Videos laufen unter „ gestrandet in Doha“. Er war mit seiner Frau an Bord und hat täglich berichtet. Ich würde ein link einfügen aber irgendwie bekomm ich es nicht auf die Reihe 😂

• Lexipedia
    • 18. März 2026 um 12:25

Kurze zwischeninfo zu der Vorgehensweise absage Aida prima ab dem 05.12. ab Dubai. wir haben das Bordguthaben abgelehnt und am Montag telefonisch bei meiner Reiseberaterin storniert. 1 Tag später war die stornorechnung da und heute war die Gutschrift auf der Kreditkarte. Ich kann mich also nicht beschweren, ich musste nicht lange warten.

Außerdem hab ich ein Videopost gesehen eines gestrandeten Gastes der MS5. Er war einer der den letzten Rücktransport aus Doha hatte, sprich 11 Tage auf gestrandet war, laut seiner Aussage. Hat tui ihm den vollen Reisepreis erstattet und zusätzlich erhält er 10% auf neubuchung, lediglich über die teilweise zähflüssige Kommunikation hat er sich beschwert. Also auch hier erhalten die Gäste durch tui Kompensationen wie es scheint.

• Preisentwicklung AIDA

• Lexipedia
    • 15. März 2026 um 18:13
    Zitat von Ellert

So ein Glück hatten wir 23 mit der Karibik - drücke die Daumen.

Auch Weltreisen finde ich wunderschön wenn ich manchmal die Bilder verfolge, für uns niemals finanzierbar - allerdings haben wir auch vier Kinder großgezogen und ich entsprechend die Karriereleiter nie hochgeschafft. Japan wäre der Traum meines Mannes.

Die Reisen sind sogar schnell gut gebucht, gefühlt je teurer desto schneller.

Das ist lieb danke. Wir waren ja 24 in der karbik da waren die Preise auch noch andere. 🤯 wir möchten nur wieder die ABC Inseln bei Termin und Schiff sind wir flexibel, deshalb hoffen wir auf ein Angebot.

• Preisentwicklung AIDA

• Lexipedia
    • 15. März 2026 um 18:04
    Zitat von Ellert

ich sehe aktuell aus den Erfahrungen bisher wenig Gefahr dass sie die 8% draufschlagen - wer aber seine Planung eng gestrickt hat kann bei den Summen schon Bauchschmerzen bekommen.

Dass bei zukünftigen Reisen der Preis hoch geht vermute ich schon, sonst würde ja der gewinn bei steigenden Unkosten einbrechen. Ob sich das Leute leisten können ? Ich frage mich seit langem wer manche Reisen bezahlen kann, unser Budget sinkt seit Jahren durch die Inflation immer mehr. Das ist ja aber von Familie zu Familie unterschiedlich, was verdient jemand, wieviele Mäuler sind davon zu stopfen etc. Es sind ja auch trotz steigender Preise die Restaurants immer voll... Daher werden auch die Schiffe gut gebucht sein

sunnymama, auch wir haben dieses ja nur einen Urlaub statt bisher zwei oder manchmal sogar drei. ich kenne aber auch Paare die sich drei Fernreisen im Jahr leisten können

Wir fliegen als Familie sogar nur alle zwei Jahre in den Urlaub, Kreuzfahrt als Familie ist somit auch nur alle zwei Jahre. Einfach weil wir lieber für das Geld eine großen Urlaub machen. Nach der Orient absage jetzt im Dezember , bedeutet das, das wir dieses Jahr gar keinen gemeinsamen Urlaub machen, mein Mann fährt dann mit dem kind eine Woche Aida in den Oktoberferien, da die Hundepension da generell zu hat. Ich frage mich auch. Welche Jobs haben manche die sich eine Japan Tour leisten können in den Osterferien. Das Schiff ist nahezu ausgebucht. Die Preise sind doch Wahnsinn. 🤯

Ich warte jetzt auf ein Angebot für die Karibik im Januar , die letzten Jahre gab es da ab Juli/august gute Angebote. Meistens ab 1899 Euro oder ab 2299 inklusive Flug. Darauf warten wir. Eine Wunschroute haben wir. Mal gucken.

• Lexipedia
    • 14. März 2026 um 07:16
    Zitat von nikituturr

vorhin gesehen, dass ich damals die Anzahlung mit Paypal gezahlt habe. Das kann ja was werden :)

Also ich habe noch nie Probleme gehabt was Rückzahlungen über Paypal anbelangt. Immer ohne Probleme, falls dich das beruhigt.🤣

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 16:54

Bin ja selbst auch betroffen und muss eine Lanze brechen.

Ich bin froh über die frühzeitige Klarheit, hätte ich mir lieber 10% und mehr Zeit zum entscheiden gewünscht: defintiv JA! Nichts desto trotz finde ich diese frühe Entscheidung gibt mir mehr finanzielle Sicherheit als eine späte und möglicherweise wäre noch mehr drin, aber ich werde hier nicht auf biegen und brechen und mit viel Ärger noch extra Streit führen. Letztendlich sieht es bei mir persönlich nun so aus, das ich nicht umbuchen werde und einfach mein Geld mir Zurück überweisen lasse. Faktisch bringt mir persönlich das goodie unter dem Strich nichts. Gewünscht habe ich mir schnelle Sicherheit und Klarheit, dem wurde genüge getan.

:meinung:

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 11:25
    Zitat von Nurweghier

Dass es für die langen Positionierungsfahrten mit bis zu 54 Tagen das gleiche Bordguthaben gibt, wie für die 1-wöchigen Orientreisen, ist - vorsichtig ausgedrückt - erstaunlich.

Ich weiß noch nichtmal ob ich diese BGH überhaupt so annehmen kann, bis 10.05. is halt auch echt knapp, mein Mann und ich wollten dann lieber in die Karibik. Aber aktuell gibt es da nur die Aktion mit 200 Euro BGH und laut jetzt reiseberaterin bekommen wird dieses nicht bei umbuchung. Wir würden dann die 200 Euro erhalten wegen der Absage aber nicht die 200 Euro aus der Aktion. Da wären mir die 10% lieber gewesen, aber das ist meckern auf hohen Niveau. Alles gut, ich hab Gewissheit.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 10:59

So meine Reiseabsage per Email ist da.

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 10:48

Die offizielle Pressemitteilung ist da bei Aida bzw. Ein Reisebüro schreibt davon . Link nicht erlaubt

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 10:16
    Zitat von Voyagerin

Das ging ja schnell.

Hab ich was verpasst ?😂😂😂

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 10:11
    Zitat von Prinzessin1974

Guten Morgen,

Wir sind gestern Abend mit den restlichen 180 Gästen und Teilen der Crew, sicher und pünktlich in Frankfurt gelandet.

Jetzt heißt es erstmal verarbeiten und zurück zur Normalität finden!

Vielen Dank an jeden einzelnen von euch für die netten Worte und das Daumen drücken! Mich hat jede einzelne Nachricht und jede Anteilnahme sehr gefreut.

Liebe Grüße

Guten Morgen und willkommen zurück. ♥️

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 10:10

Spannend bleibt es trotzdem, wann wird Aida und auch Costa sich äußern und sagen: findet nicht statt und was für alternativen wird es geben. Eine Bekannte hat im letzten Jahr mal gesagt, 1 wöchige Südafrika Touren würde sie sich wünschen. Nach dem großen Erfolg der Prima im letzten Winter in Norwegen wird es das bestimmt wieder werden, Kanaren kann ich mir fast nicht vorstellen, da die Touren ja eher günstig angeboten wurden.

• Lexipedia
    • 13. März 2026 um 05:13
    Zitat von Neelix

Gerade passend

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…reisen-100.html

Und für alle, die jetzt in den nächsten Wochen Reisen gebucht haben gilt: Abwarten und Tee trinken.

Wenn man die Möglichkeit hat kostenlos umzubuchen oder zu stornieren, OK. Aber wenn dafür Gebühren jeglicher Art anfall, dann sollte man warten bis sich der Veranstalter meldet.

Und da die einen als Kunden behalten wollen, werden die schon mit guten Angeboten um die Ecke kommen.

Theoretisch (sehr theoretisch) wäre es möglich, dass der Krieg nächste Woche vorbei wäre. Dann wäre es aus Sicht der Veranstalter dumm, die Reise jetzt schon abzusagen. Denn dann sind Kunden und das Geld auf jeden Fall weg. Also muss man bis zum Point of no return warten. Blöd für die Kunden, aber wirtschaftlich die einzige sinnvolle Aktion.

Und die sagen das nicht nur, die stehen mit dem Auswärtigen Amt und anderen Behörden im Austausch und bewerten die Lage täglich neu.

Ich habe jahrelang selbst Veranstaltungen organisiert und auch wir haben bis zum letzten Moment gekämpft und gehofft, bevor wir eine Absage ausgesprochen haben. Künstler verlangen Ausfallhonorare, und, und, und.

Wenn aber das Auswärtige Amt "Nein" sagt, ist die rechtliche Lage eine komplette andere.

Alles anzeigen

So schnell wird die vermutlich nicht entschärft werden, meine Tante wollte 2009 nach Sri Lanka. Dort gab es Unruhen und in Teilen des Landes wohl auch Bürgerkrieg. Das ganze war dann Ende 2009 vorbei die Reisewarnung wurde erst im Herbst des darauffolgenden Jahres gelockert.

nach den Vorfällen in Tunesien blieb die Warnung auch mehrere Monate bestehen.

der aktuelle Fall ist natürlich nicht dieselbe Konstellation nichts desto trotz denke ich:

Erst wenn über mehrere Monate hinweg Ruhe herrscht wird man diese lockern.
    Das ist nur meine persönliche Meinung, aber die Vergangenheit zeigt das wenn es einmal ne Warnung gab auf Grund Unruhen, Krieg etc. Das auch noch nach Ende die Reiswarnung länger bestehen bleibt, damit sich abgesichert wird.

:meinung:

• Lexipedia
    • 12. März 2026 um 18:36
    Zitat von archy227

Ja, wenn ich mich nicht täusche geht es bis 4 Stunden vorher zu gleichen Bedingungen zu stornieren. So lange möchte ich nicht warten. Aber unsere Tendenz geht auch dahin , so blöd sich das anhört, die Sache auszusitzen und auf Storno des Anbieters zu hoffen.

Klingt nicht blöde, ist verständlich. Immerhin erspart das Ärger, nichts desto trotz hat das nicht mit Vorfreude zu tun. Das ist ein Riesen rattenschwanz der da nach kommt.

• Lexipedia
    • 12. März 2026 um 17:44
    Zitat von Orty S.

Den Tipp kann ich auch für AIDA (die Prima) geben. Wer verständlicherweise unsicher bezüglich der Transreise in Richtung Dubai ist, sollte Aida kontaktieren. Da ist etwas möglich 😉, Freunde sind sehr zufrieden mit der angebotenen Lösung.

Jetzt machst du mich und alle anderen hier auch Neugierig, ich habe die prima gebucht ab dem 05.12.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™