Wie gesagt. Bin das erste Mal mit Mein Schiff unterwegs. Mein Beitrag bezog sich darauf, dass einige (die auch häufiger als ich MS fahren?) offensichtlich die Erfahrungen gemacht haben, dass man zumindest bestimmt Ausflüge quasi am "Stichtag" buchen muss. Zumindest kommt das so bei mir an.
Ich verstehe einfach den Zweck des "Stichtags" nicht. Man sieht ja jetzt schon alle Ausflüge. Kann sie aber nicht buchen. Welchen Sinn soll das haben?
Bei besonderen Reisen, wie den USA war das so, wenn man Ausflüge in sehr kleinen Gruppen machen möchte oder einen Helirundflug. In Mexiko Cenoten mit Chichen Itza, im MM und in der Adria war es kein Problem auch kurzfristig Ausflüge zu buchen, weil dort viele auf eigene Faust unterwegs sind.