1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lina3313

Beiträge von Lina3313

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Lina3313
    • 7. Dezember 2025 um 17:55
    Zitat von Fleetenkicker

Das wurde doch Seiten vorher erklärt, das AIDA nichts vom Unfall und Sperrung der Brücke nichts berichtet hatte. Obwohl bekannt! Damit sollte das Thema, nun wirklich beendet sein!

Wann hier Ende ist, bestimmen nur die Admins...😁

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• Lina3313
    • 7. Dezember 2025 um 11:56
    Zitat von Fleetenkicker

Wenn eine wichtige Brücke durch Schiffsunfall bis Ende des Jahres gesperrt ist, dann hat das nichts mit Steiwerder zu tun, sondern betrifft jeden BUS und KFZ Fahrer in der Gegend.

Natürlich ist das für alle Betroffenen nervenaufreibend. Ändert aber nichts daran, dass die Gäste ihre Züge zum Teil nicht erreicht haben.

• Lina3313
    • 7. Dezember 2025 um 08:58

Hamburg Steinwerder war eine Vollkatasthrophe. Wenn man fast 2h zum Hamburger Hauptbahnhof braucht, finde ich das eine Zumutung. Bei Kiel nervt das Umsteigen in Hamburg. In Warnemünde sind die Wege kurz und das Auslaufen ist sensationell.😊

• Ablauf Abflug BER

• Lina3313
    • 6. Dezember 2025 um 22:52
    Zitat von schnorchelnixe

Ich bin die letzten Jahre leider nicht mehr geflogen, nur immer ab Kiel / Hamburg gestartet. Kann mir jemand sagen wie der Ablauf bzgl. Flug mit Online Check (ab wann) u.s.w. abläuft? Bekomme ich seitens Aida dann über meine Kundennummer die Zugangsdaten zum einchecken? Wie läuft das mit dem Rückflug? Muss ich das auch vorher online erledigen. Tour wäre Kanaren mit Abreise Berlin nach Gran Canaria. Lieben Dank

Hallo, mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr denn? Mit Sundair oder Eurowings? Mit Eurowings habe ich mich am Automaten eingecheckt und dann mein Gepäck mit dem Scanner selber aufgegeben, es war eine Dame dort, die den Gästen geholfen hat. Mit Sundair musste man warten bis der Schalter aufgemacht hat und hat dann seine Bordkarte bekommen und den Koffer abgegeben. Da ich diesmal keine Sitzplatzreservierung frühzeitig gemacht hatte, hab ich vorher online eingecheckt, um mir den Sitzplatz zu sichern. Muss man aber nicht.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Lina3313
    • 3. Dezember 2025 um 19:30
    Zitat von Apfelfrau

Es macht (k)einen Unterschied, ob ich kurz volle Pulle Wasser anmache und das dann auch gleich warm kommt, oder ob ich’s eine gefühlte Ewigkeit laufen lassen muss, weil das Rinnsal ewig braucht, bis es warm ist.

Wäre jetzt zwar nun nicht Buchungsentscheidend für mich 😂, aber es ist gut zu lesen, dass es bei Mein Schiff ganz normal „läuft“.

Diese extrem-Sparventile bei AIDA nerven mich auch ziemlich, obwohl es da durchaus auch wieder Unterschiede von Schiff zu Schiff gibt.

Geht mir auch so. Ich habe auch noch sehr dicke Haare, es dauert länger bis man das Shampoo wieder aus den Haaren hat...

• Lina3313
    • 3. Dezember 2025 um 09:47
    Zitat von Mausgatt

So war das nicht gemeint, obwohl ich nicht Franz Klammer bin.

Er/Sie will einfach einen entspannten Urlaub haben und nimmt geweiss nicht das Paket, wegen der ggf. nicht vollen Gläser, sondern, weil er/sie mir seinem/ihrem Trinkverhalten mit Paket besser fährt oder entspannter ist als ohne.

Die Entscheidung für AIDA viel allein schon bei dem Preis, so dass er/sie ganz locker über die ggf. nicht vollen Gläser hinwegsehen kann (zumal er/sie AI hat).

Zudem kann ich mir vorstellen, dass der Anteil derjenigen, die sich bei ggf. nicht korrekt gefüllten Gläser nicht beschweren, aber kein AI haben nicht so hoch ist.

Das war auch nichts gegen euch, sondern ich ärgere mich darüber, dass man den vollen Preis dafür zahlen soll.

• Lina3313
    • 3. Dezember 2025 um 07:02
    Zitat von User123

ist doch verständlich. Oft zählt einfach der bessere Preis und als Familie in den Ferien gleich viel mehr. Für uns bleibt das wichtigste die Route.

Zu den Getränken: das ist für Leute, die keine Getränke Pakete am ärgerlichsten.

Ich sehe nicht ein, ein teures Getränkepaket zu buchen, nur weil Aida die Gläser halb voll macht. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn dann mehr Gläser abgewaschen werden müssen? Hauptsache Gewinnmaximierung.

• Lina3313
    • 2. Dezember 2025 um 22:01
    Zitat von Mayflower

Am schlimmsten bei Aida finde ich allerdings die Füllmenge der Gläser. Das ist schon sehr wenig. Bei TUI gibt es nie Viertel Gläser.

Ja, ich war erschrocken.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Lina3313
    • 2. Dezember 2025 um 17:12

Hat hier jemand schon mal gewonnen?

• AIDA-Adventskalender 2025

• Lina3313
    • 1. Dezember 2025 um 17:04

Ist jetzt jeden Tag ein Gutschein drin? Finde ich irgendwie einfallslos. 🤔

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 17:12
    Zitat von Spielzimmer

Ist das Motto

Backen mit Goldstaub

vielleicht??

Bringe sie nicht auf Ideen.😁Demnächst für 99 Euro, inklusive Zertifikat und Foto mit dem Hausbäcker.🤪🤣

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 13:12
    Zitat von Heizergruss

Das habe ich schon anders erlebt ,besonders nachts :zwinker:

Das hatte ich auf der Cosma ohne Verbindungstür. Wollte schon eine Zigarette danach rauchen, obwohl Nichtraucherin....🤣😅😂

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 12:50
    Zitat von Mausgatt

Oh. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das bewerten soll. Also positive Nachricht für das Buffet oder negative für das Atlantik. Zur Zeit tendiere ich eher zur zweiten Interpretation. Da muss ich halt noch gut 1 Jahr warten, um das selbst zu beurteilen...

Weder noch. Das Essen ist sehr gut.😊

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 12:31
    Zitat von Mayflower

Im Klassik mit Buffet. Zwar klein aber alles vorhanden. Kaffee Automat oder Kaffee am Platz. Die Kellner kommen rum.

Es gab auch schon Sekt. Wer so früh wollte.

Man kann sich aber auch bestimmte Dinge wie Omelett etc. frisch zubereiten lassen. Manchmal gibt es zusätzlich Lachs-und Kavier-Frühstück.

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 12:23
    Zitat von Heizergruss

Das ist schon klar aber die "Gefühlswelt" ist bei jedem anders

Evtl. gibt es ja auch eine Geräuschentwicklung in der Nachbarkabine zu hören oder man kann die Gespräche von lautsprechenden Passagieren mithören :gruebel:

Man hört nicht mehr als ohne Verbindungstür.

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 11:35
    Zitat von Charlynn

Ich habe bei der Diva in Kabinen aber einen Blau/Beige Teppich gesehen und im Frenchkiss auch nur 2 farbig

In der AlmHütte und ich glaube es war der YachtClub ist der Boden Holzfarben, in der Wellness Suiten auch, im Theatrium, zumindest auf dem Deck was ich fotografiert habe, ist der Boden auch blau /Beige oder blau /Weiß.

Also richtig bunt waren die Bereiche die uns gezeigt worden sind nicht.

Wieviel Buffetrestaurants gibt's denn auf den MS Schiffen? Wollte ich immer schon fragen, war ja nur auf einem Älteren.

Allen Buffet-Fans würde ich MS nicht empfehlen. Das Konzept ist auf Bedienrestaurants ausgelegt. Die Buffets sind eher Ergänzung.

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 10:37
    Zitat von User123

Immer wieder interessant wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Ich brauche die ganze Deko nicht. Da reichen mir so kleine Akzente wie die Figuren an Deck oder du umgekippte Eistüte.

Einzig das Theatrium gefällt mir besser bei Aida. aber wir schauen uns eh kaum das Abendprogramm an

Wir sind glaube ich die einzigen, die das Ankelmanns mögen. Wir finden die Vielfallt, die Qualität und die Abwechslung toll. Das es uns schmeckt ist mit wichtiger, als ein hübsches ambiente.

Sehe ich auch so. Ich finde das bunte Konzept von Aida eh nicht zeitgemäß. Selbst auf der modernisierten Diva haben sie jetzt den bunten Teppich drin und die Bäder gelassen. Auf der Cosma hatte ich eine rote Kabine. Wer mag sowas? Das es auf den meisten Aidas nichts durchgängig zu essen gibt, finde ich auch nicht gut. Wenn man die Zwischenzeiten erwischt oder spät vom Ausflug kommt, hatten wir in Abu Dhabi, wird es schwierig mit Essen. Mir reichen die Buffetrestaurants zum Mittag essen, abends finde ich die Bedienrestaurants entspannter. Welche Poollandschaft bei Aida?🤣Das sind Fützen und keine Pools. Bei der Konkurrenz kann man wenigstens schwimmen.

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 09:01
    Zitat von Mausgatt

Da bei Buchung von zwei Kabinen wir sowieso mindestens eine Kabine mit Verbindungstür hätten nehmen müssen, haben wir uns entschlossen die Kabinen 3002 und 3004 mit gemeinsamer Verbindungstür gewählt. Spricht da was gegen?

Der Preisunterschied bei einer Außenkabine zu Aida ist übrigens noch deutlich größer als Innen, was mich als sonst Aida Bücher schon überrascht hat.

Hast du mal hier im Forum oder bei FB unter Kabinentipps geschaut, ob es Bewertungen gibt?

• Black Friday - schon gesehen?

• Lina3313
    • 28. November 2025 um 08:23
    Zitat von Apfelfrau

Meine Güte.

Jetzt wird hier wieder alles bis ins kleinste zerredet.

Klar, wer sonst auch überwiegend Ausflüge über AIDA bucht, kann dann was „sparen“.

Ich finde es aber durchaus legitim, dieses 20% Angebot kritisch zu sehen, weils eben mit der Bedingung verknüpft ist, das man da ziemlich viele (teils hochpreisige) Ausflüge zu buchen muss, um in den „Genuss“ der Ersparnis zu kommen.

Fairer wärs, wenn einzelne Ausflüge rabattiert werden.
    Aber AIDA ist halt auch nicht die Wohlfahrt.

Was nun das berufliche Vorleben und der mutmaßliche Geisteszustand von einem User hier im Thema zu suchen hat?
    🤔❓🤷‍♀️

Man muss auch bedenken, wenn ich ein Paket buche, kann ich nur das ganze Paket wieder stornieren und nicht einzelne Ausflüge, falls man im Nachhinein doch was Anderes machen möchte.

• Lina3313
    • 27. November 2025 um 14:20

Ich buche jetzt auch nicht eine Reise nach der Crew, aber es ist nett, wenn ein Kapitän informative, aber nicht zulange Durchsagen macht und ich finde es gut, wenn der GM sichtbar ist und man das Gefühl hat, dass der Betrieb läuft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook