1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Neelix

Beiträge von Neelix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Neelix
    • 28. September 2021 um 21:00

Meine Eltern fahren gerade wegen Marokko. Wenn es nach denen geht, dürften sie Dover gerne streichen. (Wer will schon zu Leuten, die mit dem Rest von Europa nichts mehr zutun haben wollen?).

Aktuell ist der Kapitän auf der Artania: Alex Zinkovskiy. Ich hoffe, bis zur Abfahrt ist Morten Hansen wieder zurück. Da schickt man die Alten mal mit Phoenix los und dann kein "Kapitän von der Brügge". Das geht doch mal gar nicht.

Kennt jemand den aktuellen Chefkoch Aleksei Anisimov? Ich habe den Vornamen bei VnM nur einmal von Fritz Pichler beiläufig gehört als es um die Anfertigung von Menübildern ging: "Das ist auch für Aleksei wichtig".

• MS Artania: Große Fahrt zu den Kanaren (ART286A) | 19 Nächte | 23.10.2021 bis 11.11.2021 (Samstag, 23. Oktober 2021, 00:00 - Donnerstag, 11. November 2021, 00:00)

• Neelix
    • 25. September 2021 um 21:35
    Zitat von MTress

Die Ausflüge sind freigeschaltet. :tanzgott:

Meine Eltern habe heute Nachmittag fleißig gebucht. Mal schauen, ob La Palma angefahren wird.

Und ob es dann heißt: "Hier schprixt der Kapitän von der Brüggge"

• Antigentest an Bord (Landgang in Dänemark)

• Neelix
    • 5. September 2021 um 18:55
    Zitat von Digiman25

Die 7,50 Eur sind Selbstkosten, beim Ausflug sind die vermutlich in die Ausflugskosten eingerechnet. Einen "kostenlosen" (also von der Bundesregierung finanzierten) Bürgertest wirst du im Ausland nicht bekommen. Bei der Einreise mit Auto kannst du ihn in D machen, er ist dann auch für die Einreise nutzbar, aber bei einer Kreuzfahrt ist das ja was anderes...

Die 7,50 finde ich OK, ich sehe sie als Eintritt für den freien Landgang in Dänemark.

Einpreisen konnte den Phoenix den noch nicht, als die Ausflüge kalkuliert wurden. Dazu ist die Regel zu neu. Nein, die übernehmen einfach die Kosten für ihre Kunden.

Aber eigentlich sind auch diese Tests für Phoenixreisende unnötig. Phoenix lässt ja nur noch Geimpfte auf die Schiffe, und vollständig Geimpfte brauchen laut https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…cherheit/211724 und https://en.coronasmitte.dk/covidtravelrules/de keinen zusätzlichen Test.

Die BSM Cruise Services, der das Schiff gehört, sitzt in Hamburg, Phoenix in Bonn. Beide könnten also ein Testzentrum anmelden und damit Bürgertests abrechnen.

• Antigentest an Bord (Landgang in Dänemark)

• Neelix
    • 5. September 2021 um 17:58

Hallo zusammen,

folgender Hinweis im aktuellen TP der Amera ist mir gerade etwas negativ aufgefallen: Wer in Dänemark an Land will, muss einen zertifizierten negativen Antigentest (nicht älter 48h) vorweisen. Den kann man an Bord für 7,50 € machen lassen. Das ist das Doppelte, was diese Tests im EK kosten, gut, da kommt noch Personalaufwand zu, also ist es vermutlich der Selbstkostenpreis. Wer im Rahmen eines Ausflugs an Land geht, erhält den Test (außer am ersten Tag) von Phoenix geschenkt.

Wenn ich jetzt selbst (mit PKW, Bus oder Bahn) von Deutschland nach Dänemark einreise, kostet mich dieser Test (Stand jetzt) nichts, weil es der klassische Bürgertest ist.

Wie sehr ihr das?

Neelix

• Motto-Veranstaltungen

• Neelix
    • 5. September 2021 um 17:47

Hallo Experten,

ich lese gerade mal wieder die Tagesprogramme der letzten Wochen und hin und wieder fällt mir der Satz auf "Wer in passender Motto-Kleidung erscheint, bekommt ein Getränk umsonst". Jetzt frage ich mich, woher nehme ich die spontan die passende Kleidung für eine Flower-Power-Party oder einen 50er Jahre Tanztee? Stehen diese Veranstaltungen schon in den Reiseunterlagen? Oder bekommt da einfach jeder ein Getränk, der pünktlich vor der Tür steht?

Neelix

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Neelix
    • 31. August 2021 um 23:44

Fragen die die Daten nicht schon bei der Buchung ab? Bzw. kann/muss man sie in "Mein Phoenix" hinterlegen.

Wobei für die Kanaren-Reise steht dort:

Zitat

Lieber Reisegast,

für diese Reise werden entweder keine Manifestdaten von Ihnen benötigt oder erst zu Reisebeginn an Bord aufgenommen. Sie brauchen also nichts weiter zu tun.

Wir wünschen Ihnen eine schöne & erholsame Reise!

Ihr Team von Phoenix Reisen

• Neelix
    • 22. August 2021 um 20:12

Also mehr für die Kamera um die Sendung interessanter zu machen.

• Neelix
    • 22. August 2021 um 19:19
    Zitat von Digiman25

Wenn für die Restaurants auf den lokalen Märkten nicht genügend Ware zu finden ist, dann gibt es ab und zu Verkostungen der regionalen Spezialitäten. Diese finden unabhängig von den Restaurants statt.

In den Programmen der bisherigen Fahrten habe ich so einen Punkt nicht sehen (oder habe ihn überlesen).

• Neelix
    • 22. August 2021 um 18:54
    Zitat von Seesack007

aktuell weiß ich das nicht, aber früher war das "alle drei Wochen", hing mit der Dauer vieler Reisen zusammen.#Du weiß0t, daß Du die Speisekarten der fahrenden Schiffe täglich auf der Phx-Site einsehen kannst?

Ja, aber ich wollte jetzt nicht vier Wochen Speisekarten studieren. Zumal bisher noch keine Reise länger als 10 (?) Tage stattgefunden hat. Da müsste ich dann weit in der Vergangenheit graben.

Die Frage kam nur bei uns auf, weil die Kanaren-Tour ja drei Wochen dauert, und bei einem zwei-Wochen-Rhythmus wäre das schon blöd. In der ein oder anderen VnM Folge wurde ja auch mal vor Ort der Fischmarkt geplündert. Ist das üblich bei Phoenix/SeaChefs oder ist das der TV-Produktion geschuldet? Schlecht wäre es auf keinen Fall. Meine Eltern waren jetzt zwei Wochen mit Nicko auf der Donau und da hat die Küche auch landestypische Gerichte angeboten (aber nicht vor Ort gekauft)

• Neelix
    • 22. August 2021 um 18:37

Aber mal eine andere Frage: Kennt jemand das Intervall nach dem sich die Speisekarte wiederholt?

• Neelix
    • 22. August 2021 um 17:52

Wo hier schon mal das Thema Ausflüge kam. Mein Vater hat die Tage mal in Bonn nachgefragt, ob denn die Ausflüge auf der Kanaren-Tour wie auf der Webseite angegeben stattfinden werden. Aktuell geht man bei Phoenix davon aus, dass alle geplanten Ausflüge stattfinden können und tut auch alles dafür, dass es so bleibt. Buchen kann man sie aber dieses Mal frühestens vier Wochen vor Reisebeginn.

• Neelix
    • 13. August 2021 um 00:13
    Zitat von Flo on Tour

Hier mal der Link für das Tagesprogramm der AMERA morgen - auf der wo ist Seite ist noch das heutige Programm sichtbar

https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…21-08-11/TP.pdf

Ich bin aber plietsch und hab schon das Neuste :hahaha:

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass auf der Amera ein anspruchsvolleres Abendprogramm geboten wird als auf den Reisen der Artania. Und das VnM Team fährt auf der Artania mit.

• Neelix
    • 9. August 2021 um 23:20

Bin mal gespannt, wann die ersten Klagen kommen und wie die Gerichte dann entscheiden.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum man seinen Impfstatus doppelt nachweisen muss. Der QR-Code ist nichts anderes als eine Abbildung des Impfbuchs (sofern vorhanden). Irgendwer hat doch da das System nicht verstanden. Lustig wird das nächstes Jahr im Juni. Ab dann laufen die QR-Codes ab.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Neelix
    • 1. August 2021 um 18:03

Wer mit Minderjährigen unterwegs ist, kann da schnell in die Zwickmühle kommen, wenn nämlich die Familie nicht an Board darf, weil die Kinder nicht geimpft werden können.
    Gut, bei Phoenix wird der Fall kaum eintreten. Allerdings scheinen bei den letzten Fahrten genügend Kinder an Bord gewesen zu sein. Sie boten nämlich Programmpunkte für Kinder und Jugendliche an.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 17:19

Für England gilt aber z.b., dass man vorher nicht in Frankreich gewesen sein darf und die Route hat Honfleur auf der Liste stehen. Da es ist bei der Einreise egal, welche Nationalität man hat, es zählt wo man gerade herkommt. Aus Deutschland kann man. z.B. nicht in die USA einreisen. War man aber vorher 14 Tage in Mexiko oder Kanada ist eine Einreise problemlos möglich. Das ist ja das, was es so kompliziert macht.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 16:49

Meine Eltern haben die Kanarenreise Ende Oktober gebucht. Stand jetzt machen da "nur" Marokko und England Probleme bei der Einreise. Wenn man direkt aus Deutschland kommt, reicht der EU-Impfnachweis, aber aus den meisten anderen Ländern ist ein PCR-Test + Quarantäne erforderlich. Da bin ich mal gespannt, was Phoenix mit diesen Zielen macht.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 16:25

Wenn sie sich den Stress mit Stornierungen und Umbuchungen ersparen wollen, dann sollte das aber jetzt schon auf der Buchungsseite stehen. Denn stand jetzt konnte/ kann die Reisen jeder buchen.

Ich hab das ja auch schon bei Veranstaltungen erlebt: Als ich mein Ticket gekauft habe, galt die 3G-Regel und zwei Wochen später kam plötzlich die Info, dass von jedem (egal ob geimpft oder genesen) ein negativer Test vom Tag der Veranstaltung erforderlich ist.

Da haben einige ihre Karten wieder zurückgegeben.

• Neelix
    • 1. August 2021 um 16:07

Für Phoenix ist das ja auch kein Problem. Das Publikum bei denen ist in einer Altersklasse, die bald schon die erste Auffrischung bekommt. Ehr auf Familien ausgerichtete Anbieter würden damit einen Großteil ihrer Kunden ausschließen. Die dürften sich eine solche Einschränkung dreimal überlegen.

Bei den Fahren ab Oktober gibt es die Anforderung aber (noch) nicht (mehr).

• Neelix
    • 30. Juli 2021 um 22:57

Meine Frage zielte ehr auf den kostenpflichtigen PCR-Test ggü. einem kostenfreien Bürgertest in Form eines PoC-Antigen-Tests ab.

• Neelix
    • 30. Juli 2021 um 21:22
    Zitat von Digiman25

Eben kamen die emails: ab 22.08. dürfen nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene (mit zusätzlicher Impfung) an Bord. Dies gilt für alle Hochseereisen mit Abreise ab dem 22.08.2021. Bei Jugendlichen unter 18 oder anderen nicht Geimpften / Genesen möchte man sich mit Phoenix wegen Umbuchung / Stornierung (mit "interessanten Angeboten") in Verbindung setzen. Bei unter 18 Jährigen gibt es ggf. länderspezifische Regelungen.

Hinweis: die Homepage wird gerade aktualisiert...

Die Homepage schreibt (Stand 30.07.) :

Alle Gäste müssen vollständig geimpft sein und benötigen für den Check-In an Bord zusätzlich zum klassischen Impfausweis das EU Covid-19 Zertifikat mit QR-Code (digital oder in Papierform).

Warum allerdings für eine Fahrt von Kiel nach Bremerhaven (ART280) ein PCR-Test erforderlich ist, erschließt sich mir nicht. Das ist doch quasi eine innerdeutsche Reise (auch wenn die Fahrt einmal rund um Dänemark geht.

Auch das sie sowohl Impfausweis als auch das EU Covid-19 Zertifikat haben wollen ergibt keinen Sinn. Der gelbe WHO Impfausweis gilt weltweit als gültiger Nachweis für eine Impfung. Das EU Covid-19 Zertifikat ist lediglich eine digitale Abbildung der Corona-Schutzimpfung und nur innerhalb der EU gültig. Denn um dieses zu erhalten, musste man den Impfausweis vorlegen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      569
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      550
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      469
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook