1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 8. Januar 2024 um 17:23
    Zitat von Filos

Danke JonPhi. Ich habe auf "hafeninfo.de">portugal>funchal nachgelesen. Dort ist die Bella mit den anderen 3 Schiffen aufgeführt. Ich nehme also an, dass du eine andere, bessere ,aktuellere Seite kennst.

Ja für solche Meldungen sollte man sich lediglich an der Seite der jeweiligen Hafenbehörde orientieren.

APRAM - Reservas de Cais

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 8. Januar 2024 um 17:04
    Zitat von Filos

Habe dazu gerade mal ein wenig nachgelesen. An die Mole in Funchal passen max. 3 Kreuzfahrtschiffe. Am 4.11. ist die Bella noch gelistet, allerdings bereits auch 3 weitere Schiffe. Die Cosma, eine MSC und eine P&O.

Die Bella ist am 04.11 nicht mehr in Funchal gelistet. Aber sie ist schon seit einigen Wochen in Lissabon am 03.11, statt am 02.11 gelistet gewesen. Grund für die Verschiebung weiß ich nicht.

• JonPhi
    • 8. Januar 2024 um 16:14
    Zitat von Apfelfrau

Ich habs ja grad schon im Umroutungsthread gepostet - bei der Herbst-Trans mit der AIDAbella wurden nun etliche Häfen gewechselt.

Somit ist Madeira 'raus, was ich echt Schade finde.

Die Atlantikpassage sind nun 7 Seetage, statt vorher 6 Seetage.

Ich gehe mal in mich, und überlege, wie ich das alles so finde...

die Apfelfrau

Hatte ich hier aber mein ich bereits vor etlichen Wochen gepostet, dass dies so kommt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 7. Januar 2024 um 21:40
    Zitat von Charlynn

Nö, nicht wie TUI, da zahle ich Sachen mit die ich überhaupt nicht trinken kann. Ich finde es besser so. Eine Basis ist im Preis mit drin und was ich sonst noch trinken möchte, wie auch Alkohol, bezahlt man eben extra oder per Paket.

Warum pauschalisierst du bei TUI den höheren Reisepreis immer auf die Getränke? Du zahlst dort auch für eine höhere Qualität der Speisen, mehr Service, mehr Platz, mehr Wellnessmöglichkeiten etc. Der höhere Preis fällt keinesfalls nur auf die Getränke zurück.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 4. Januar 2024 um 22:18

Bergen hat jetzt auch die MS3 nachgetragen:

03.05 aus Bremerhaven nach Nordfjordeid

08.07 aus Stavanger nach Nordfjordeid

13.09 aus Bremerhaven nach Nordfjordeid

01.10 aus Nordfjordeid nach Stavanger

08.10 aus Nordfjordeid nach Stavanger

Damit gehen gleich drei TUI Schiffe an die neue Columbuskaje.

Kristiansand:

07.05 Mein Schiff 3

30.05 Mein Schiff 3

17.09 Mein Schiff 3

Harstad:

07.06 Mein Schiff 3

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 4. Januar 2024 um 18:35
    Zitat von Bvbjupp

Auf welchem Deck befinden sich die Grilltische, an denen man einen Platz reservieren kann.

Deck 5 auf der MS4-6.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 4. Januar 2024 um 16:57

Wir hatten im August 2022 einige Kegelclubs und Junggesellenabschiede an Bord. Es war noch auszuhalten, aber einige Gäste haben sich auch bei der Crew über das Verhalten beschwert.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 4. Januar 2024 um 16:54
    Zitat von Jeanny***

Gibt es schon Daten, welches Schiff 2025 in den Kanaren den Jahreswechsel fährt?

Alle drei (3, 7, Relax)

• Landstrom

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 21:59

Rotterdam nimmt seine Anlage dieses Jahr auch in Betrieb:

Zitat

Today - after closing the 2023 cruise season exactly 7 days ago - we welcome the first vessel of 2024 with MSC Euribia (MSC Cruises).

With 27 different vessels of 13 different brands and 6 maiden calls a wonderful year is ahead of us, closing the year on 31. December.

While Ambience (Ambassador Cruise Line), Borealis (Fred. Olsen Cruise Lines), Carnival Legend (Carnival Cruise Line), Seven Seas Mariner (Regent Seven Seas Cruises), Celebrity Silhouette (Celebrity Cruises) and Queen Anne (Cunard) make their first official visits to our city & port, there are a lot of highlights to look forward to.

Rotterdam (Holland America Line) is back in her homeport for turnaround operations. Just as Celebrity Silhouette she will start and end her cruises in Rotterdam (April - October). In addition we look forward to welcome regular guests MSC Euribia/MSC Preziosa, AIDAnova/AIDAprima (AIDA Cruises) and Iona (P&O Cruises) back in town. With four different ships we once again welcome TUI Cruises, Seabourn Cruise Line and Princess Cruises. And not one, not two, but three queens are making their way to Rotterdam in 2024: Queen Victoria, Queen Anne and Queen Mary 2.

We are excited to welcome your guests and crew onboard of these beautiful vessels in 2024! Thank you for the collaboration that we are allowed to have.

Fun facts for 2024:

- Average age of cruise vessels in Rotterdam this year is 9,5 years 🛳️

- 25% of all cruise calls in Rotterdam are by LNG-powered ships (34% by LNG-capable ships). LNG reduces emissions of SOx (99%), soot particles (98%) and NOx (85%). LNG can be bunkered by barge in Rotterdam! ⛽️

- 100% of all cruise calls in Rotterdam are by ships that follow IMO regulations and use low-sulpher fuel (0,1%) within Emission Control Areas (including Netherlands) ✅

- Shore power will become available at the Holland America Quay (where cruise vessels are welcomed) in 2024! 👀

Alles anzeigen
  • AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 21:16
    Zitat von Patrick

Am besten, du liest mal diesen kompletten Thread. MK6 hat hierzu wirklich schon gute Ausführungen gemacht.

Genau. Es geht sich zeitlich nämlich nicht aus und die Meldung dort ist schon ewig.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 21:13
    Zitat von hareid

Rostock hat die 2024er Liste veröffentlicht. Oben im Text werden alle Schiffe die einen Erstanlauf haben erwähnt, sie tauchen allerdings allesamt noch nicht in der Übersicht auf. Die MS7 hat laut Rostock Port erst am 15.08.2024 ihren Erstanlauf. Das spricht nicht für eine Taufe im Juni.

Übrigens steht dort die MS7 auch für den 22.09 aus Kopenhagen nach Stavanger drin. Die Reise war ja noch gar nicht veröffentlicht. Damit bestätigt sich, dass sie vom 20.-22.09 eine Kurzreise nach Kopenhagen zum Cruise Festival fährt. Vom 22.-26.09 dann eine Kurzreise über Stavanger nach Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 21:10
    Zitat von JCruise

Aktuell für Hamburg sind folgende Liegeplätze vermerkt. Natürlich alles noch nicht final:

07.05. MS7: Altona

25.05. MS1: Steinwerder

26.07. MS4: Altona

02.08. MS4: Altona

13.08. MS4: Altona

23.08. MS4: Altona

25.08. MS1: Altona

02.09. MS4: Steinwerder

13.09. MS4: Hafencity

20.09. MS4: Altona

09.10. MS7: Altona

Also haben wir von den 11 Anläufen 2 in Steinwerder, 1 in der Hafencity und 8 in Altona.

Alles anzeigen

Wo steht das? Ich sehe bei der CGH nur die Liste bis Ende 2024.

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 18:00
    Zitat von ellinek

Ja, klar, kann die Weltreise auch später starten und dann könnte es auch ein anderes Schiff sein, sind eben alles nur Spekulationen. Wer sagt, dass Sydney nicht mehr Teil der Weltreise ist? :frage1:

Es gibt entsprechende Hafenlisten. Die Diva ist in Australien nicht gelistet.

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 17:33
    Zitat von ellinek

Und wenn die Weltreisen bisher immer am 23. bzw. 27.10. gestartet sind... :meinung:

Aber nur um an Silvester in Sydney zu sein. Da Sydney nicht mehr Teil der Weltreise 25/26 ist, kann die Tour auch später starten.

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 10:52
    Zitat von birgits

Gibt es denn schon Infos, wie sich der aktuelle Routenverlauf der Nova gestalten wird? Das Kristiansand nicht angelaufen werden kann, ist ja offensichtlich.

Sie ist morgen in Oslo gemeldet und Donnerstag in Kristiansand, quasi ein Tausch.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 2. Januar 2024 um 09:15
    Zitat von Charlynn

Mir wurde für Alleinreisende nur der Termin für die MS7 angezeigt

Nochmal geguckt, ist so, für September wie bei AIDA wird mir keine Reise mit der MS7 angezeigt

Deshalb sage ich ja auch dass es viele kleine Punkte gibt die für den Einer anders sind als für den Anderen

Bei mir kämen die Ferien ja gar nicht in Frage

Wie denn auch? Die MS7 ist im September in Warnemünde.

• JonPhi
    • 1. Januar 2024 um 22:53

Die lange Touren haben den Vorteil dass sie deutlich mehr Seetage habe. Bei den 35-tätigen Karibik Touren sind es glaub ich nicht mal 10 Hafentage, dass spart natürlich eine Menge Geld für die Reederei. Da müssen sie die Schiffe dann auch nicht voll machen, um den gewünschten Profit zu bekommen.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 1. Januar 2024 um 21:38
    Zitat von MK6

Heute waren wieder drei Schiffe in Funchal:

AIDAstella (Kanaren 7 Tage): 2078 Gäste, 633 Crew, 94,4%

Mein Schiff 1 (Las Palmas- Mallorca): 2783, 1023 Crew, 96,2%

Iona (14 Tage Kanaren ab Southampton): 5331 Gäste, 1673 Crew, 102,4%

Wo kann man die Meldungen sehen bzw. Weißt du wie viele Gäste gestern in Funchal waren?

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 31. Dezember 2023 um 16:05

Leider Paywall

Wybcke Meier: „Politische Debatten halten nicht vom Buchen ab“
    Fass-Sauna statt Wasserrutsche: Wybcke Meier, Chefin der Mein-Schiff-Flotte, macht an Bord einiges anders als Rivalen. Ein Gespräch über ihren Kurs hin zu…
    www.faz.net
  • Landstrom

• JonPhi
    • 31. Dezember 2023 um 13:56
    Zitat von Anjakatharina

Das ist nicht ganz richtig…. Als wir am 21.11.23 mit der Prima dort lagen auf der Trans nach Dubai, waren wir auch sichtbar angeschlossen .

Wir uns der Kapitän dann später sagte , hat es geklappt mit der neuen Anlage und auch wieder nicht.. sodass wir damit eher die Generalprobe für den Hafen darstellten… aber wir waren die ersten 😅.

Die Testphasen liefen bereits einige Zeit lang, nicht nur mit der Prima. Die Viking war am 01.12 das erste Schiff, dass während der gesamten Liegezeit vollständig Landstrom nutzte. Deswegen quasi die Premiere.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      610
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      428
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™