1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 15. Juni 2023 um 12:28

Reykjavik hat jetzt die Luna auch gemeldet:

30.05 Reykjavik

(31.05 Isafjördur)

01.06 Akureyi

18.06 Reykjavik

(19.06 Isafjördur)

20.06 Akureyi

07.07 Reykjavik

08.07 Isafjördur

09.07 Akureyi

13.08 Seydisfjordur

14.08 Akureyi

25.08 Rejkjavik (ab 16 Uhr)

26.08 Rejkjavik

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 15. Juni 2023 um 09:20
    Zitat von leely

Nochmal für mich zur Klarstellung, bitte: Die Getränkepakete gibt es gar nicht mehr, oder sind sie nur nicht mehr erst an Bord buchbar? Für Meine Karibikreise im November sehe ich die Pakete nach wie vor buchbar auf MyAida. Oder kann es sein, dass dies bei einzelnen Reisen dann nicht möglich sein wird?

Solange das Paket noch über MyAida buchbar gibt, kann man es auch noch an Bord buchen.

Ist es bei MyAida ausgebucht, kannst du es auch nicht mehr an Bord buchen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 14. Juni 2023 um 21:44
    Zitat von Sepp285

Lieben Dank. Habe ich es richtig verstanden: Es gab ein offizielles Statement von Aida in einer Facebookgruppe?

Ja

• JonPhi
    • 14. Juni 2023 um 20:17

Aida hat ja jetzt auch bestätigt, dass man keine Pakete dann mehr an Bord buchen kann und es ein Vorteil für Frühbucher ist :daumen:

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 14. Juni 2023 um 20:08
    Zitat von Strandgut

Was mir aufgefallen ist dass tui deutlich früher günstige Preise rausgibt und auch schon sehr früh die Flüge anzeigt, zb Orient im November/Dez.

Auch ist tui teilweise viel günstiger als Aida auf sehr ähnliche Routen. Zb die Transreise von den Kanaren in die Karibik. TUI nimmt für 15 Tage Balkon inkl. Hin und Rückflug nach DUS Premium Eco knapp 2700€

Die vergleichbare Tour mit der Perla kostet 3300€ ohne All In, Nur Eco und kein Zug zum Flug.

Da könnte man sich doch glatt mal woanders umsehen….

Bei TUI setzen sie immer die Flüge für die komplette Saison direkt ein.

Apropos Preisentwicklung: W. Meyer hat auch gesagt, dass sie sich mit den Vollcharter-Airlines drauf geeignet haben, dass die Flugpreise für die Vollcharter nicht teurer werden. Also muss man sich schonmal keine Sorgen um steigende Flugpreise machen.

• Pur/Plus Tarif, welche Kabine habt ihr bekommen?

• JonPhi
    • 13. Juni 2023 um 21:53
    Zitat von Juchhu

Bei Plus bekommst laut Beschreibung auch eine Kabine auf Deck 6, auch jedes andere Deck ist möglich. Bei Plus Plus kannst das ausschließen, weil da laut Beschreibung Deck 8-10 zugeteilt wird. Bei Pur ist von Deck 6-11 alles möglich.

Wenn Pur über eine lange Zeit angeboten wirst, kannst auch beim normalen Plus mit einer besseren Kabine hoffen. Denn Pur macht idr schon Deck 6 voll.

Wir waren mit Plus auch immer im eigentlich Plus-Plus Bereich.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 13. Juni 2023 um 20:20

Wybcke Meier hat in einem aktuellen Interview bekannt gegeben, dass die 8 nach aktuellem Stand im Dezember 2024 ausgeliefert wird, allerdings könnte sich die Übergabe auch um wenigen Wochen auf Anfang 2025 verschieben, weshalb es noch Lücken im Fahrplan gibt (MS5/MS8).

Informationen zum Schiff soll es in „Naher Zukunft“ geben, die Namensgebung erfolgt allerdings erst deutlich später, hier sind die Entscheidungen noch nicht final.

Das Konzept wird im Wesentlichen fortgeführt, jedoch bieten die Neubauten „Möglichkeiten, die [wir] so in bestimmten Bereichen bis dato nicht vollends ausleben können“. Ebenfalls sollen die Schiffe auch verstärkt in anderen europäischen Ländern vermarktet werden.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 13. Juni 2023 um 13:58

Danke! Das erleichtert ja doch einiges. Die 8 ist auch noch am 25.05 von Palma nach Lissabon gelistet.

Das die Liste in Limassol vollständig ist, glaube ich nicht. Da dürften noch Meldungen im April mit der 4 und im Oktober von einem Schiff folgen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 13. Juni 2023 um 10:28

Limassol / Zypern

01.06 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Rhodos

15.06 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Ashdod

06.07 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Rhodos

03.08 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Rhodos

17.08 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Ashdod

07.09 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Rhodos

28.09 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Ashdod

• JonPhi
    • 13. Juni 2023 um 10:26

Limassol / Zypern

13./14.11 AIDAblu (09 - 13) aus Haifa nach Antalya

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 13. Juni 2023 um 08:41
    Zitat von Korsar

Mauritius, Seychellen & Madagaskar - ohne Mauritius. :lol1:

Aus operativen Gründen 2 Monate vor Reisebeginn gestrichen :loveyou:

• JonPhi
    • 12. Juni 2023 um 18:41
    Zitat von AlexM.

Naja gerade 2026 sind die Schiffe, die dorthin dürfen ja sehr übersichtlich, da sollte sich das Liegeplatzproblem gut von alleine regeln. Der Rest ist mir auch bekannt :), aber hier sage ich dann: dann muss man sich halt seine Plätze früh genug blocken ;)

Die aktuellen Konkurrenten um den Seawalk werden ja bleiben, das sind sie ja alle mit ihren LNG Schiffen. Die haben sich bereits zahlreich für montags bis mittwochs eingebucht. Erschwerend kommt in 2026 auch noch dazu, dass sich TUI bereits an einigen Mittwochen für sein LNG Schiff eingebucht hat. Von daher glaube ich nicht groß, dass sich die Situation entspannend wird :abschied:

• JonPhi
    • 12. Juni 2023 um 16:35
    Zitat von AlexM.

man kann natürlich auch weitere Highlights und lange Fjordpassagen weiter kürzen, dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn die Preise, die die Gäste bereit sind zu zahlen, auch immer weiter fallen :) Ich halte den umgekehrten Weg zu mehr Highlights für den Richtigen. Hoffen wir also, dass sie 2025 weiterhin mit Perla oder Nova nach Getragner fahren und dies auch ab 2026 unter den schärferen Grenzen mit der Nova dann tun wollen.

Geiranger ist aber nicht nur AIDA und muss sich demnach auch nach den anderen Reedereien richten bei den Schiffen die nicht tendern können (Nova/Perla/Prima). Nova und Perla sind zudem noch extremste eingeschränkt, da für sie eigentlich nur der Dienstag und Mittwoch für Geiranger in Frage kommt.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 12. Juni 2023 um 12:19
    Zitat von wuschwusch

… was aber ja nichts zu sagen hat …

Zumal diese Preise darauf hindeuten, dass der Indische Ozean mal wieder schwach gebucht ist.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 11. Juni 2023 um 12:41

Bergen / Norwegen

07.06.24 Mein Schiff 7 aus Kiel nach Nordfjordeid

24./25.05 Rostock-Warnemünde (Taufe am 25.05?)

26.05 Kopenhagen (Spekulation)

27.05 Seetag (Spekulation)

28.05 Nordfjordeid (Spekulation)

29.05 Geirangerfjord

30.05 Molde (Spekulation)

31.05 Trondheim

01.06 Alesund

02.06 Seetag

03.06 Oslo

04.06 Seetag

05.06 Kiel

———————————————

05.06 Kiel

06.06 Seetag

07.06 Bergen

08.06 Nordfjordeid

09.06 Geirangerfjord

Ggf. kommt sie auch am 26.05 nochmals nach Kiel, um eine Taufreise von der Jungfernfahrt abkoppeln zu können.

• JonPhi
    • 11. Juni 2023 um 12:26
    Zitat von Sepp285

Interessant. Danke fürs Finden. Bleibt nur die Frage nach dem Warum.

Anreiz Premium zu buchen, um ein Getränkepaket noch zu bekommen.

• JonPhi
    • 11. Juni 2023 um 12:21
    Zitat von Julia80

Auf der Homepage gibt es übrigens (neuerdings?) einen Hinweis auf die limitierten Kontingente für die Getränkepakete.

„Unser Tipp: Buchen Sie immer schon frühzeitig unsere AIDA Getränkepakete denn das Kontingent ist limitiert.“

Genau das habe ich mir gedacht! Sehr schön!

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. Juni 2023 um 11:31
    Zitat von Apfelfrau

Danke schonmal.

Ich bin auch ehrlich verwundert, denn wenn ich erst so spät "vergleichen" kann, wirds ja doch bissel schwieriger.

Zumal TUI diese Tour größtenteils ja nicht zum ersten mal fährt.

Die Anzeige über die den Buchungsstart für die Ausflüge in der App ist aber vermutlich verlässlich, oder?

In Nordamerika ist es häufiger so, dass die Ausflüge erst später freigeschaltet sind. Liegt wohl an den Agenturen vor Ort, dass die ihre genauen Kapazitäten erst später bekannt geben.

• JonPhi
    • 10. Juni 2023 um 14:23
    Zitat von MK6

Die gelbe Route fährt Aida bereits exakt so. Da sind Cadiz, Malaga und Cartagena (ab 12:00 bis 22.00) dabei. Die ist unter anderem die Perla 2021 alle zwei Wochen so gefahren und wird die prima im Frühling 2025 auch so fahren. Da gibt es keinen Bedarf an Tanger oder Gibraltar.

Ist halt die Frage ob die Cosma durch die schmale Hafeneinfahrt passt und genug Platz zum drehen hat in Cartagena.

Zitat von MK6

Flüge sind ja jetzt schon sehr teuer und werden es zukünftig erst recht, wenn dann noch der CO2 Preis greift. Da ist ein heimatnahes Programm, solange es abwechslungsreich ist mit Sicherheit sinnvoll. Das Budget, was für die Flüge drauf geht, geht in der Regel nicht an Aida, weshalb die Reisen ab Deutschland die letzten Jahre immer lukrativer waren, solange sie ausgebucht waren...

Ich finde das mit den so teuren Flugpreisen immer etwas übertrieben. Fürs Flugpaket nach Palma wird Hin- und Zurück 430€ aufgerufen und von diesem Preis wird sich die Reederei bereits ihren entsprechenden Gewinn mit einberechnet haben.

Nach Triest sind es sogar nur 280€ hin- und zurück. Wenn man bedenkt, dass die Liegegebühren im Mittelmeer für die Reedereien günstiger sind und die Kreuzfahrt an sich deshalb idR deutlich günstiger verkauft wird, ist das Mittelmeer sicher nicht viel teurer als der Norden.

• JonPhi
    • 10. Juni 2023 um 13:14
    Zitat von Heizergruss

Wir haben im Norden seit vielen Wochen ein Bilderbuchwetter mit einem azurblauen Himmel und schöner Sonne (Regen gibt es nicht)

Das war das Wetter im Mittelmeer laut Wetterberichte deutlich regnerischer

Trotzdem sind die Temperaturen am Nordkap und in Island noch einstellig. Und auch im Geiranger war es bis Anfangs der Woche noch einstellig. Das Wetter in Kiel oder Hamburg ist relativ unentscheidend für eine Reise.

Im Mittelmeer hast du die ganze Tour um die 25 Grad, dass ist schon ein deutlicher Unterschied.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      688
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      985
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      716
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™