Bergen / Norwegen
AIDAnova
09.02.2026 aus Hamburg nach Stavanger
23.02 aus Hamburg nach Stavanger
09.03 aus Hamburg nach Stavanger
23.03 aus Hamburg nach Stavanger
06.04 aus Hamburg nach Stavanger
Bergen / Norwegen
AIDAnova
09.02.2026 aus Hamburg nach Stavanger
23.02 aus Hamburg nach Stavanger
09.03 aus Hamburg nach Stavanger
23.03 aus Hamburg nach Stavanger
06.04 aus Hamburg nach Stavanger
Das wäre kurz. Ursprünglich war 13Uhr anlegen und am nächsten Abend (glaube 21Uhr) Ablegen.
In Singapur ist es nicht seltenes, dass sich die Liegezeiten verändern, die Liegeplätze sind begrenzt.
Weiß jemand was mit der MS3 vom 06.09.24 - 15.09.24 geplant ist?
2 Eventreisen
Alles anzeigenDa der Link von JonPhi auch nicht geht,
schreibe ich mal einfach so:
AIDAdiva im Herbst, das wäre z.B.:
am 11.09. und 11.10. am REV
REV = Revierkaia
Das müsste dann dort sein, wo im Winter eine der Color-Liner steht:
https://www.google.com/maps/place/Rev…7w60m?entry=ttu
Es gibt -zig Stationen in Oslo. Sind alle mit Apps verbunden. Wenn ich ein Bike mieten würde, ging es z.B. Richtung Halbinsel mit dem Fram-Museum
Wird die Liste geupdatet, geht der Link halt nicht mehr:
Liste: https://www.oslohavn.no/no/cruiseliste/
Liegeplätze: https://www.oslohavn.no/globalassets/o…andbook2018.pdf
Die Mein Schiff 4 testet auf ihren Spitzbergen Touren derzeit eine Mischung aus Bio-Fuels (30%) und MGO (70%):
Vielleicht gibt es das Abkommen in Kiel auch nicht mehr? War es vielleicht nur befristet? Aida hat ja auch drei Schiffe verloren und muss das irgendwie ausgleichen.
Naja, eins ist sicher - ein Party-Dampfer a la Aida wird die vita nicht mehr sein. Das Zielpublikum wird da ein ganz anderes sein - vom Alter eher so wie bei Phoenix.
Die Aura ist in ihren letzten Jahren ja auch nur noch auf ältere Leute ausgelegt gewesen.
Die Cruise Days dürften 2025 dann auch kurz vorm Aussterben stehen. Freitag Sol, Samstag Perla, Sonntag Prima. Damit neben keiner TUI auch keine MSC, wie dieses Jahr.
Bleibt noch zu hoffen, dass sich der Samstag noch irgendwie mit Costa, Phoenix oder Nicko füllen lässt, ansonsten wird von den ursprünglichen Cruise Days nicht mehr viel übrig bleiben.
Dann fliegt mal von Düsseldorf, dort ist es dreckig und dauert ewig.
Geirangerfjord / Norwegen
27.05 Mein Schiff 9
22.07 Mein Schiff 9
29.07 Mein Schiff 9
19.08 Mein Schiff 9
Flam / Norwegen
16.08 Mein Schiff 9
Le Havre / Frankreich
06.05 Mein Schiff 7
23.10 Mein Schiff 9
Bergen / Norwegen
20.05 Mein Schiff 1
26.05 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)
02.06 Mein Schiff 1
10.06 Mein Schiff 7
16.06 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)
17.06 Mein Schiff 7
30.06 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Stavanger)
01.07 Mein Schiff 7
12.07 Mein Schiff 1
16.07 Mein Schiff 1
24.07 Mein Schiff 9 (aus Nordfjordeid nach Kiel)
28.07 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)
29.07 Mein Schiff 7
03.08 Mein Schiff 1
15.08 Mein Schiff 9 (aus Stavanger nach Flam)
21.08 Mein Schiff 1
27.08 Mein Schiff 7
01.09 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Geiranger)
09.09 Mein Schiff 7
22.09 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Stavanger)
16.10 Mein Schiff 9 (aus Kiel nach Stavanger)
Alles anzeigenEs gibt jetzt neue Meldungen in Bergen für die MS9 im Jahr 2026.
26.05.26 von Kiel nach Geiranger
16.06.26 von Kiel nach Geiranger
30.06.26 von Kiel nach Stavanger
24.07.26 von Nordfjordeid nach Kiel
28.07.26 von Kiel nach Geiranger
15.08.26 von Stavanger nach Flam
01.09.26 von Kiel nach Geiranger
22.09.26 von Kiel nach Stavanger
16.10.26 von Kiel nach Stavanger
Dann bestätigt sich, dass TUI durchgehend Sonntags wöchentlich ab/bis Kiel fahren wird. Damit gibt es einen weiteren Konkurrent Mittwochs im Geirangerfjord für die Nova und Perla.
Es ist nicht nur die Mein Schiff 9 gemeldet, sondern auch restliche Schiffe der Flotte, es wird wohl Zeit für einen Routenfragmente Thread ...
Zur 9 nennt Bergen auch 333m Länge, 42.1m Breite, sowie eine BRZ von 161400.
Eine Option wäre auch, dass die 5 zunächst noch etwas im Westlichen Mittelmeer verbleibt und die MS4, ähnlich wie die MS2 in 2024, direkt von Antalya nach Heraklion übersetzt und dort zunächst 4 Wochen verbleibt.
In Santorin dürften sicherlich noch Meldungen für andere Schiffe folgen, gleiches gilt für Limassol und Haifa.
Santorini ist ab Ende September nicht mehr so überlaufen. Einmal waren wir mit der Diva Anfang November vor Ort. Einziges Schiff und Temperatur jenseits der 20 Grad
20.09: AIDAblu, Costa Deliziosa, MSC Armonia, Celestyal Journey und Wind Star. Gibt tatsächlich schlimmere Tage …
Für meine kommende Reise mit MS6 kann man ab heute Restaurants vorreservieren.
Ich wollte gerne ein paar mal im Hanami frühstücken, leider kann ich da nur für Abends reservieren.
Kann ich das Hanami-Frühstück generell nicht vorab reservieren und gehe dann an Bord auf "gut Glück" hin?
Oder bin ich einfach (ein paar Stunden) zu spät und alle Kontingente sind weg?
die Apfelfrau
Beim Frühstück gibt es keine Reservierungen. Man bekommt aber eigentlich auch immer einen Platz, außer zur Stoßzeit gegen 9 Uhr kann es durchaus mal voll sein, dann muss man ggf. kurz warten.
Von Souda ist es auch schon ein Stück nach Chania bzw. an tolle Strände. Santorin ist überfüllt mit Touristen. Kusadasi ist auch mehr Stadt/Kultur als Strand und von Piräus aus ist das Ziel natürlich Athen, wo es auch voll ist.
Wahrscheinlich wird überall etwas los sein und über Santorin habe ich tatsächlich auch gelesen, dass es dort immer ziemlich voll ist. Aber wenn die anderen Orte entspannter sind, dann wärs trotzdem ok. Wenn wir jetzt westl. Mittelmeer fahren würden, da wäre ja dann Rom dabei, was bei meiner Freundin vor 2 Wochen mega überfüllt war und Barcelona usw. und so Städtebesichtigungen sind nicht das optimale mit unserer kleinen Tochter. Deshalb dachten wir, dass Griechenland prinzipiell etwas ruhiger sein wird. Wir waren ja aber noch nie dort, das ist vielleicht nur in unserer Vorstellung so. 😅
Also auf den Kanaren wars auf jeden Fall perfekt. So ungefähr stellen wir es uns wieder vor.
Um welchen Reisetermin gehts denn?
Die Sol wurde am 08.09 in Seydisfjordur notiert.
Stimmt aber nicht ganz: wir sind ab 20.08. auf der blu und da ist Santorini mit dabei
Aber mit sehr vielen anderen Schiffen. Also nicht überlaufen, wird es definitiv nicht sein, wie es Vonni80 sich wünscht.
Alles anzeigen*seufz*
Wir reisen zwar mit TUI. Aber ich denke die Vorgaben sind bei Beiden gleich.
Ich habe mir heute gedacht, ich fülle schon mal das Schiffsmanifest aus. Und was ist?
Er sagt bei einem Personalausweis 3 Monate Gültigkeit
Beim Reisepass 6 Monate
Ich habe jetzt mal fürs Kind Personalausweis angegeben. Weiß aber nicht ob es da Probleme gibt.
Ich habe auch beim Reisebüro gefragt...... ansonsten vielleicht noch mit TUI abklären. Ich warte auf Antwort.
Ein neuer Pass könnte jetzt echt knapp werden.
Warum sollte es mit Personalausweis nicht funktionieren?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()