… was aber ja nichts zu sagen hat …
Zumal diese Preise darauf hindeuten, dass der Indische Ozean mal wieder schwach gebucht ist.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
… was aber ja nichts zu sagen hat …
Zumal diese Preise darauf hindeuten, dass der Indische Ozean mal wieder schwach gebucht ist.
Bergen / Norwegen
07.06.24 Mein Schiff 7 aus Kiel nach Nordfjordeid
24./25.05 Rostock-Warnemünde (Taufe am 25.05?)
26.05 Kopenhagen (Spekulation)
27.05 Seetag (Spekulation)
28.05 Nordfjordeid (Spekulation)
29.05 Geirangerfjord
30.05 Molde (Spekulation)
31.05 Trondheim
01.06 Alesund
02.06 Seetag
03.06 Oslo
04.06 Seetag
05.06 Kiel
———————————————
05.06 Kiel
06.06 Seetag
07.06 Bergen
08.06 Nordfjordeid
09.06 Geirangerfjord
Ggf. kommt sie auch am 26.05 nochmals nach Kiel, um eine Taufreise von der Jungfernfahrt abkoppeln zu können.
Danke schonmal.
Ich bin auch ehrlich verwundert, denn wenn ich erst so spät "vergleichen" kann, wirds ja doch bissel schwieriger.
Zumal TUI diese Tour größtenteils ja nicht zum ersten mal fährt.
Die Anzeige über die den Buchungsstart für die Ausflüge in der App ist aber vermutlich verlässlich, oder?
In Nordamerika ist es häufiger so, dass die Ausflüge erst später freigeschaltet sind. Liegt wohl an den Agenturen vor Ort, dass die ihre genauen Kapazitäten erst später bekannt geben.
Die gelbe Route fährt Aida bereits exakt so. Da sind Cadiz, Malaga und Cartagena (ab 12:00 bis 22.00) dabei. Die ist unter anderem die Perla 2021 alle zwei Wochen so gefahren und wird die prima im Frühling 2025 auch so fahren. Da gibt es keinen Bedarf an Tanger oder Gibraltar.
Ist halt die Frage ob die Cosma durch die schmale Hafeneinfahrt passt und genug Platz zum drehen hat in Cartagena.
Flüge sind ja jetzt schon sehr teuer und werden es zukünftig erst recht, wenn dann noch der CO2 Preis greift. Da ist ein heimatnahes Programm, solange es abwechslungsreich ist mit Sicherheit sinnvoll. Das Budget, was für die Flüge drauf geht, geht in der Regel nicht an Aida, weshalb die Reisen ab Deutschland die letzten Jahre immer lukrativer waren, solange sie ausgebucht waren...
Ich finde das mit den so teuren Flugpreisen immer etwas übertrieben. Fürs Flugpaket nach Palma wird Hin- und Zurück 430€ aufgerufen und von diesem Preis wird sich die Reederei bereits ihren entsprechenden Gewinn mit einberechnet haben.
Nach Triest sind es sogar nur 280€ hin- und zurück. Wenn man bedenkt, dass die Liegegebühren im Mittelmeer für die Reedereien günstiger sind und die Kreuzfahrt an sich deshalb idR deutlich günstiger verkauft wird, ist das Mittelmeer sicher nicht viel teurer als der Norden.
Wir haben im Norden seit vielen Wochen ein Bilderbuchwetter mit einem azurblauen Himmel und schöner Sonne (Regen gibt es nicht)
Das war das Wetter im Mittelmeer laut Wetterberichte deutlich regnerischer
Trotzdem sind die Temperaturen am Nordkap und in Island noch einstellig. Und auch im Geiranger war es bis Anfangs der Woche noch einstellig. Das Wetter in Kiel oder Hamburg ist relativ unentscheidend für eine Reise.
Im Mittelmeer hast du die ganze Tour um die 25 Grad, dass ist schon ein deutlicher Unterschied.
Das östliche Mittelmeer hätte auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Umroutungen nötig wären wie im Norden, da es dort keine Liegeplatz Knappheit gibt ![]()
Allerdings befürchte ich, dass wenn mal wieder ein Schiff ab Antalya oder Heraklion eingesetzt werden sollte, es wie bei der Mira/Cara darauf hinaus läuft, dass immer nur zwei die selben Routen gefahren werden ohne Variation. Aber es wäre ja schonmal immerhin etwas. Flugtechnisch wären beide Orte auch problemlos machbar. Sogar wesentlich besser als Korfu.
An mehr Routen für die Cosma glaube ich nicht. Aida wird mit Sicherheit nicht Rom rausstreichen, da dort das meiste Geld über Ausflüge zu holen ist. Und Richtung Andalusien ist eigentlich auch kaum was möglich, solange man nicht Gibraltar oder Tanger anläuft. Nach Lissabon schafft man es nicht innerhalb einer Woche.
Es heisst aber doch, dass die meisten Deutschen am liebsten von eigenen Häfen fahren und dass dies der Grund für die vielen Aida Schiffe im Norden ist.
Das scheint sich in den letzten Jahren ja gewandelt haben. TUI, Costa und MSC ziehen immer mehr Schiffe aus Deutschland ab und stationieren diese lieber im Mittelmeer.
Und gerade auf der Luna und Bella sind die Auslastungen aktuell wirklich sehr schlecht, trotz Dumpingpreise.
Mich zieht es die nächsten Touren auch nur noch in die Wärme, gerade im Östlichen Mittelmeer gibt es noch so viel zu entdecken. Aber das wird von AIDA ja leider gänzlich ignoriert. Aber zum Glück haben die anderen Reedereien dort ja eine Riesen Auswahl.
Heute gabs zeitweise mal die Bella nach Island ab/bis Kiel am 25.06 in den Ferien für 999€ in der Innenkabine im Vario. Der Premiumpreis liegt aktuell bei 2.125€.
Die Bella scheint in diesem Jahr auch von enormen Preisreduzierungen betroffen zu sein. Mit Ausnahme der Großbritannien Tour geht alles aktuell für knapp über 1000€ in der Innenkabine weg.
Zitat von von MK6Unter 1500 wäre wirklich sehr schlecht gebucht mit nur 70,7%. Wenn die Auslastungszahl stimmt, dann brauch man sich nicht wundern, wenn Aida diese Reisen nach Spitzbergen, Island oder zum Nordkap zukünftig stärker ausdünnt und/ oder streicht.
Solche Auslastungszahlen sind nicht gesund für eine Reederei.
MK6: Die Tour ist regelgerecht verramscht worden und bei den kommenden sieht es auch nicht besser aus. Daher kann man von dem niedrigeren Wert ausgehen.
Umso mehr überrascht war ich auch, dass die Touren im kommenden Jahr auf 19 Tage verlängert worden sind. Aber wenn ich deine Recherchen hier zu 25/26 sehe, scheint man sich ja blitzschnell wieder davon verabschiedet haben.
Die Liegeplätze wurden halt reserviert, wo sie noch Sponsor waren, daher hat man es jetzt einfach wohl dabei belassen. Bin gespannt, ob sie auch als Sponsor der Kieler Woche zurückgetreten sind, da die Bella derzeit für den 25.06.23 weiterhin 18:00 Uhr als Abfahrtszeit hat.
Sie sind weiter Sponsor, allerdings ist mir nicht klar, ob es das Feuerwerk noch gibt?
ZitatKrönender Höhepunkt der diesjährigen Kieler Woche: AIDA Cruises präsentiert als Eventpartner die Kieler-Woche-Abschlussinszenierung „Sternenzauber über Kiel“ am Sonntag, 25. Juni. Die miteinander kombinierte Drohnen- und Lichtshow verwandelt den Himmel in ein Lichtermeer.
Haifa / Israel
17.06 Mein Schiff 5
30.09 Mein Schiff 5
Haifa / Israel
12.11 AIDAblu
Da muss man bei der Prima und Geiranger aber vorsichtig sein. Sie ist sehr oft gemeldet, wenn schon ein anderes großes Schiff da ist. Insbesondere mit der MSC Euribia gibt es häufig Überschneidungen. Und die Euribia wird den Seawalk bekommen, also wird’s für die Prima schon nix.
Der 22.08. ist aber schon sehr spät für „Westeuropa mit Lissabon“.
Sie würde die Tour dann anstelle der letzten Nordkap Tour vom 17.08 bis 29.08 fahren. Für 2024 war diese Nordkap Runde auch falsch eingetragen.
Leixoes / Portugal
20.05 Mein Schiff 1 aus Lissabon nach Ferrol
22.08 Mein Schiff 2 aus La Coruna nach Lissabon
17.09 Mein Schiff 2 aus La Coruna nach Lissabon
Bodo / Norwegen
02.07 2500 Luna/Bella (07 - 17)
14.07 2500 Luna/Bella (08 - 18)
30.07 2500 Luna/Bella (07 - 17)
25.08 2500 Luna/Bella (08 - 18)
08.09 2500 Luna/Bella (09 - 18)
22.09 2500 Luna/Bella (09 - 18)
08.10 2500 Luna/Bella (09 - 18)