Beiträge von JonPhi
-
-
TUI hat nun die Ersatzrouten der MS5 veröffentlicht.
13 Nächte Dubai bis Kapstadt - ab 1449€ (ohne Flug)
14 Nächte Dubai bis Kapstadt - ab 1579€ (ohne Flug)
29 Nächte Dubai bis Kreta - ab 2949€ (ohne Flug) bzw. 3614€ (mit Flug)
16 Nächte Kapstadt bis Kreta - ab 1679€ (ohne Flug)
17 Nächte Kapstadt bis Kreta - ab 1779€ (ohne Flug)
-
Sehe ich das richtig das Ajaccio Overnight ist???
Am ersten Termin, ja.
-
Alles anzeigen

Schade! Nicht in den Ferien!
Hoffentlich kommt die Reise noch mal in den Ferien rein. Da würde ich trotz Adria schwach werden.
Als ob TUI gestern mitgelesen hat!
Villefranche ist so toll! Da wollte ich eh immer mal wieder hin und SIZILIEN!!!!
Korsika geht immer! Valencia war ich auch noch nicht............ dann noch mal der Garten des Tarot.
Das ist eine WMM Traumroute! Savona ist auch toll.
Echt top, da gibts rein gar nichts zu meckern.

Die MS4 ist für 2026 noch nicht zugeteilt, also es ist nicht auszuschließen, dass sie da 2026 nochmals in die Verlängerung gehen.
-
-
Die Routen sind jetzt buchbar. Es ist Villefranche, dass dann nach über fünf Jahren zurückkehrt. Dazu ist eine neue Eventreise mit der MS2 vom 19.-23.09 buchbar ab/bis Palma nach Marseille und Tarragona.
-
Laut Beschreibung in den Deckplänen habe ich nur 2 Innenkabinen gefunden die mit einem schwarzen Dreieck markiert waren, was bedeutet 1 Pullman Bett, ausklappbares Oberbett.
Auf Deck 7, 8, 9, dann 7 Kabinen mit einen Quadrat was dann wohl 3er Belegung und Bettcouch symbolisiert.
Zusätzlich 3 Kabinen auf Deck 8 und 9 mit einer Doppelbettcouch dann wohl zur 4er Belegung.
Jetzt frage ich mich auch, sind dann alle übrigen Innenkabinen nur zur 2er Belegung ?
Gibt es nur 9 Innenkabinen zur 3er Belegung ? Oder liege ich komplett falsch ?

Es haben tatsächlich viele Innenkabinen keine Couch oder Ähnliches, weshalb diese nur zur 2er-Belegung ausgelegt sind. Die Innenkabinen wirken dadurch für mich größer als Außen- oder Balkonkab8nen.
-
2025 scheint TUI einige neue Abfahrtshäfen auszuprobieren. Erst Porto und jetzt Savona. Die süddeutschen werden sich freuen. Woher hast du die Routen? Buchbar ist es ja noch nicht und Savona ist z.b. auch noch nicht in der Buchungsmaschine hinterlegt. Ansonsten scheint TUI eine neue, sehr unpraktische Buchungsmaske zu haben, bei der der alte Trick auch irgendwie nicht mehr funktioniert.
Ich hab noch die alte Buchungsmaschine und dort sind die Routen entsprechend wie gewohnt schon grau hinterlegt. Auch Kapstadt ist inzwischen drin für die MS5.
-
Die riesige Lücke der Mein Schiff 4 im Mai und Juni 2025 von 41 Tagen haben sie hingegen immernoch nicht gefüllt. Das ist ja auch fast nur noch ein Jahr hin. In die Werft gehen wäre unlogisch wenn man bedenkt, dass sie ja dann gerade drei Monate vorher in Dubai in der Werft war. Für Charterreise ist der Zeitraum aber zu lange. Merkwürdig, dass sich da nichts tut.
Jetzt aber:
02.05 ab Heraklion/bis Savona: mit Catania, Salerno, Rom
08.05 ab/bis Savona: mit Toulon, Barcelona, Valencia (+1 neu ggf. Ibiza)
15.05 ab/bis Savona: mit Korsika, Rom, Salerno, Palermo
22.05 ab/bis Savona: mit Toulon, Barcelona, Valencia (+1 neu ggf. Ibiza)
29.05 ab/bis Savona: mit Korsika, Rom, Salerno, Palermo
05.06 ab Savona/bis Palma: mit Korsika, Rom, Tarragona, Valencia
-
Mein Schiff 3 Europas Westküste 23.04-30.04 2535 Passagiere
Nach Sturmschaden: Neue Scheiben für die „Mein Schiff 3“Auch auf einem schicken Kreuzliner geht mal etwas kaputt – so wie die „Mein Schiff 3“. Ein Sturmschaden musste beseitigt werden. Das Schiff liegt zwölf Stunden…www.nord24.de -
Es gibt neue Meldungen in Island für ein TUI Schiff der Klasse MS1/2/7:
28.08 Akureyi
30.08 Reykjavik
Passen könnte die Meldung durchaus gut zur USA-Transatlantik, die dann in den Bereich 24.08 bis 08.09 fallen könnte.
-
In Düsseldorf dürfte Condor auch nach wie vor die einzige Option sein, da ansonsten keine andere Airline dort Flieger stationiert hat.
-
Meistens funktioniert es ja. Das Wetter kann man im Voraus nie vollständig mit einkalkulieren. Heute sollen es Böen bis zu 52 km/h gewesen sein. Die gleichen Bedingungen kann man auch im Juni oder August haben, wenn auch unwahrscheinlicher. Aida ist halt wesentlich früher in der Gegend unterwegs, weil die Abfahrten ab Deutschland für deutsche aufgrund der preiswerten Anreise ohne Flug so attraktiv sind, weshalb sie die Saison so früh wie möglich beginnen. Internationale Reedereien kommen hauptsächlich erst zur Hauptsaison und TUI setzt bekanntlich die Schiffe aktuell noch lieber im Mittelmeer ein, wo das Wetter natürlich besser ist, aber die Flüge dazu kommen.
Trotzdem kann man ja Häfen einplanen, die nicht so windanfällig sind. In der Ostsee zum Beispiel Helsinki oder Tallinn oder meinetwegen auch Gdingen oder etwas in Dänemark.
Das es in Visby oder Aberdeen kritisch werden kann zu der Jahreszeit, weiß man nunmal, daher kann ich nicht verstehen, warum man diese Häfen immer wieder aufs Neue einplant. Aber zumindest Aberdeen scheint ja nächstes Frühjahr raus zu sein.
-
Die Mar hat versucht anzulegen, hat laut AIS dann aber gegen 8:00 abgebrochen und fährt jetzt direkt nach Warnemünde.
Ist halt fraglich, warum es Aida immer wieder aufs Neue provoziert. In Aberdeen hatten wir dasselbe Spiel die letzten Wochen auch schon. Nicht umsonst, meiden andere Reedereien solche Häfen bis Mitte Mai.
-
Die Fjorde laufen euch ja nicht weg - freut euch auf eine schöne Tour 👍
Zumindest Geiranger und Flam könnte ja zukünftig wegfallen. Bzw. ab 2026 gibt es schon strengere Vorschriften.
-
Das einzig schlimme war für mich auch nur Stavanger vergangenes Jahr. 11.500 Kreuzfahrtpassagiere, einfach nur überlaufen

-
Wenn man Englisch kann und auch Ausflugstipps sucht, ist auch das Buch von Cruise Norway zu empfehlen. Es enthält eigentlich fast alle norwegischen Häfen:
https://cruise-norway.no/wp-content/uploads/2024/04/CN-manual-2024.pdf
-
Bei der Relax haben sie ja sehr viel Puffer eingeplant. Ursprünglich sollte sie im November 24 kommen, inzwischen sind sie bei Januar 25. Die ersten Sea Trails sollen im Juli erfolgen, also noch viel Spielraum. Anhand der Meldungen in Valencia gehen sie wohl aktuell von einer Taufe im Februar 2025 aus.
-
-
Gibraltar
11.05 AIDAcosma (07-22)
09.06 AIDAcosma (07-18)
14.09 AIDAcosma (07-22)
Neu:
21.07 (07-17)
13.10 (07-17)
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema