1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 80
  • 81
  • 82
  • 168
  • AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 17. Mai 2023 um 22:38
    Zitat von Julimond21

Was nicht ist kann ja noch werden, Aida muss ja irgendwie 2.000 Menschen am 10.3.2024 dort hin bringen und die, deren Reise dort endet, von da auch zurück nach Deutschland. Es gab ja schon einmal so eine Tour ab oder bis Shanghai, evtl. kann da ja jemand berichten wie das mit den Flügen war.

Es reisen ja nicht alle über AIDA an und das Flugangebot an Linienflügen ist riesig.

Zum Beispiel ab Frankfurt:

Nonstop: Lufthansa, Air China, China Eastern

Und dazu noch die klassischen Umsteigeverbindungen mit Emirates, Ethiad, Qatar, Turkish …

Und die klassischen Vollcharterairlines wie Condor fallen aufgrund der weiten Distanz raus.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 17. Mai 2023 um 21:42
    Zitat von BeeGeeDu

Schließt Ihr Vollcharter von AIDA nach Shanghai aus?

Bis Dubai waren diese bisher üblich. Weshalb nicht von Frankfurt nach Shanghai ebenso?

Welche Charterairline fliegt bitte nach Shanghai?

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 17. Mai 2023 um 21:03
    Zitat von hareid

Amsterdams Liste hat übrigens im Hintergrund offenbar einen Code, der die Anläufe nur maximal genau 2 Jahre im Voraus anzeigt.

Seit heute ist für den 16.05.25 ein Anlauf in Amsterdam von der MS2 sichtbar.

Toll! Somit scheint Amsterdam wieder fest im Programm zu sein und nicht nur noch ausschließlich das weniger attraktive Rotterdam.

Gut vorstellbar, dass der Anlauf wieder im Rahmen einer 3-tätigen Kurzreise ab/bis Bremerhaven erfolgen könnte. Damit würde auch die Lücke im Mai für die 2 geschlossen werden.

Prognose:

Do 08.05 7N Südnorwegen (mit Bergen und Kristiansand)

Do 15.05 3N Kurzreise (mit Amsterdam)

So 18.05 7N Fjorde (mit Flam)

So 25.05 12N Nordkap (mit Trondheim, Tromso)

Fr 06.06 12N Nordkap (mit Bergen, Trondheim)

Mi 18.06 12N Nordkap (mit Bergen, Geiranger, Trondheim, Tromso)

Mo 30.06 12N Nordkap (mit Geiranger, Trondheim, Tromso)

Sa 12.07 12N Nordkap (mit Trondheim, Tromso)

Do 24.07 12N Nordkap (mit Trondheim, Tromso)

Di 05.08 12N Nordkap (mit Trondheim, Tromso)

So 17.08 12N Nordkap (mit Trondheim, Tromso)

Fr 29.08 7N Fjorde (mit Flam)

Fr 05.09 7N Fjorde (mit Flam)

Überfahrt nach Palma mit Cruise Days (?). Sie dürfte damit ein ähnliches Programm wie die MS4 im kommenden Sommer fahren.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 17. Mai 2023 um 19:01
    Zitat von hareid

Würde mich nicht wundern, wenn man die AIDAluna Polarkreis Routen nun doch wieder ab Kiel fahren lässt, um das Costa Minus auszugleichen.

Die Kapazitäten in Kiel geben es her :daumen: Dann käme es auch mal zu einem Flottentreffen mit der Nova in Kiel :wiegeil:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 17. Mai 2023 um 18:48
    Zitat von MK6

In Seydisfjördur gibt es außerdem eine ungewöhnliche Meldung für die Luna am 30. Juli 2024 (auch 9:00 bis 18:00). Die Luna kann da aber auch eine Strohpuppe sein und es sich eigentlich um die Sol handeln. Dann würde die Meldung zu der vermuteten ersten Sol Grönland Reise ab 13. oder 14. Juli 2024 gehören.

Es ist verwirrend, die Sol sollte laut Fahrplan ja am 30.07 in Lerwick sein, dort taucht sie ja gar nicht mehr in der Liste auf. Dafür steht sie immer noch am 01.08 in Kirkwall, wo sie eigentlich in Norwegen sein sollte. Die Kombi 30.07 Lerwick/01.08 Kirkwall wäre auch merkwürdig, eigentlich braucht es für die Strecke keinen Seetag.

Die Luna könnte Seydisfjordur am 30.07 nur erreichen, wenn sie direkt von Hamburg mit 2 Seetagen nach Island durchfährt und die Shetland Inseln auslässt. Am 29.07 liegen bereits zwei weitere Schiffe vor und in Lerwick, vielleicht ist es AIDA zu voll geworden, weshalb sie den Stop streichen und tatsächlich direkt nach Island durchfahren.

• Oslo / Norwegen

• JonPhi
    • 16. Mai 2023 um 10:38
    Zitat von Sepp285

Filipstadkaia liegt auch nicht schlecht. Insbesondere, wenn man mit der Kabine zur Fjordseite hin liegt, dürfte man immer noch einen schönen Ausblick haben. Hat schon mal jemand Filipstadkaia angelegt? Wenn man das Hafengelände zu Fuß verlassen kann, ist man schnell in Akker Brygge.

Wenn Filipstadkai ab 2026 (?) dann aber auch noch wegfällt und die großen Schiffe gar nicht mehr in Oslo anlegen sollen, frage ich mich schon, wie Aida dann überhaupt noch attrative Routen finden soll. Oslo halte ich für ein absolutes Highlight.

Wir waren letztes Jahr dort und ich fand den Liegeplatz wirklich toll. Direkt an der Anlegestelle ist zwar noch Baustelle, aber direkt dahinter ist alles hoch modern und ganz neu alles gemacht. Erinnert mich ein wenig an die HafenCity. Tolle Einkaufsmöglichkeiten mit Restaurants, Outdoor Gym, Yachthafen, Bürogebäude … und man ist wirklich schnell an der Tramstation gewesen, von wo aus man natürlich alle Möglichkeiten hat.

Wenn der Filipstadkai in Zukunft wegfällt, sind Schiffe über 300m tatsächlich raus. Also die Nova wäre in diesem Fall betroffen und kann nicht mehr nach Oslo. Allerdings muss man auch sagen, dass das Anlegen am Filipstadkai nicht so einfach ist, da es dort ganz schön eng ist.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 16. Mai 2023 um 10:34

Ich habe jetzt mehrere Artikel gelesen, ein genaues Jahr nennen die Medien nicht. Es ist nur die Rede davon, wenn der Stadtteil entsprechend im Bau fortgeschritten ist, dass der Betrieb dort eingestellt werden soll. Dies ist natürlich sehr ungenau. Als ich letztes Jahr mit dem Schiff dort lag war eigentlich, meiner Ansicht nach, dort schon viel fertig. Nur am Liegeplatz selbst waren noch einige Baustellen.

Um den Bezug zur Nova herzustellen, haben Kritiker auch kritisiert, dass es aufgrund des Wegfalls des Liegeplatz an der Festung für Reedereien nicht mehr möglich wäre ihre wöchentlichen Anläufe zu halten, wodurch sie die Befürchtung haben dass sich diese Reedereien komplett aus Oslo zurückziehen. Aus Sicht des Hafenbetreibers nimmt man dies aber in Kauf, dass dann kaum noch große Schiffe nach Oslo kommen.

Der Landstrom Anschluss am Revierkaia soll im Sommer 2024/spätestens 2025 fertiggestellt werden und soll gewissermaßen verpflichtend werden für die Reedereien.

• Oslo / Norwegen

• JonPhi
    • 15. Mai 2023 um 23:10
    Zitat von Anjakatharina

Ach wie doof…. Warum denn das?

Die Stadt möchte dort keine Schiffe mehr haben. Zumal wird der Landstrom Anschluss nur am Revierkaia gebaut, denn auch der Filipstadkaia soll nur noch einige Jahre als Liegeplatz dienen, bis der Stadtteil dort vollständig erschlossen ist. Dann können Schiffe nur noch am Revierkaia liegen.

• Oslo / Norwegen

• JonPhi
    • 15. Mai 2023 um 20:52

Als Hinweis: Der Kreuzfahrtbetrieb am Sondre Akerhuskai sowie am Vippetangen wird zum 01. Juni 2023 eingestellt. In diesem Jahr wird es noch 8 Ausnahmen geben, wo Schiffe am Sondre Akerhuskai anlegen dürfen, aufgrund von langfristigen Meldungen.

Ab dem kommenden Jahr wird es dann keine Ausnahmen mehr geben und die Schiffe werden nur noch ausschließlich am Filipstadkai, im neuen Stadtteil, sowie am Revierkaia anlegen. Somit wird der Betrieb auch auf 2 Schiffe pro Tag beschränkt, wobei nur noch ein Schiff länger als 300m sein kann.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 15. Mai 2023 um 12:43

Es ist weiter spannend zu beobachten, dass TUI Cruises weiterhin sich komplett zur Mein Schiff 8 bedeckt hält. Heute hat Princess Cruises, die ja gemeinsam mit TUI in Monfalcone ihre LNG Schiffe bauen lassen, sogar schon den Namen des zweiten Neubaus (Star Princess) bekannt gegeben.

Ebenfalls wurde das Datum der Jungfernfahrt genannt: 4. August 2025.

Somit dürfte an dieser Stelle nochmals klar sein, dass die Mein Schiff 8 mehr als pünktlich im Herbst 2024 abgeliefert werden sollte. Aufgrund dessen ist es schon mehr als fraglich, warum nach wie vor keinerlei Details zu dem Schiff bekannt gegeben wurden.

Princess Cruises, nel 2025 il debutto della seconda nave di classe Sphere
    Si chiamerà Star Princess la seconda nave di classe Sphere in arrivo nella flotta di ...
    www.ttgitalia.com

Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass die Sun Princess (erster Neubau aus Monfalcone) bei ihrer Reisegeschwindigkeit fast 9 Tage ohne LNG Bunkerung auskommen wird. Wenn man bedenkt, dass TUI ja idR deutlich treibstoffsparender unterwegs ist, dürfte es doch möglich sein nur alle 9/10 Tage nach Barcelona oder Marseille zur Bunkerung zu kommen und somit nicht auf einen 7-Tages Rythmus umstellen zu müssen:

Princess Cruises names second LNG-powered cruise ship
    Princess Cruises has revealed name of its second LNG-powered Sphere class cruise ship being built by Italian shipbuilder Fincantieri.
    www.offshore-energy.biz
  • Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 14. Mai 2023 um 22:34
    Zitat von Ika

ich bin gerade über eine Nordlandreise gestolpert.

Große Islandrundreise ab 4.6., 17 Tage mit der Sol

Balkon Premium 9119€, vario jetzt 4998€ für zwei

Innen 5640\2998

Meerblick 7350\4198

Ich bin da bis kurz vorher unterwegs. Leider. Das würde mich reizen.

Das sind enorme Preissenkungen

Alles anzeigen

Ist bei diesen Touren nicht unüblich, seitdem so viele von diesen Angeboten werden. Im kommenden Jahr sind die Touren auch noch zwei Tage länger.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. Mai 2023 um 20:13
    Zitat von Keks

Hallo Zusammen, danke für Eure Hilfe von neulich. Wir haben es jetzt tatsächlich getan und die Sommer Island Reise mit Mein Schiff 3 gebucht. Jetzt bin ich für die Ausflugsplanung gerade dabei mir die Ankunftszeiten und Orte aus den Hafenseite rauszusammeln. Dabei fällt mir auf, dass diese zwischen den Hafenseiten und der Mein Schiff Seite um 2 Stunden verschoben sind, was ja auch gerade die Zeitverschiebung nach Island ist. Heißt das die Zeiten im Hafen sind Ortszeiten? Und das Schiff bleibt auf MEZ? Oder wie habe ich das zu interpretieren?

Die Uhrzeiten vom Schiff stimmen. Die Seiten der Häfen rechnen die Ortszeiten mit der Zeitverschiebung hier um.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 10. Mai 2023 um 21:30
    Zitat von Sonnenscheinkind

Wir haben die Reise von Antalya nach Mauritius letztes Jahr gebucht. Heute sind neue Balkonkabinen frei gegeben und 1420€ teurer als vor 1 Jahr als wir gebucht haben, soviel zum Thema Preisentwicklung 😊

Und warum willst du anhand deiner Route das Thema verallgemeinern :gruebel:?

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 10. Mai 2023 um 07:11
    Zitat von Mini-Aida

Wie und wann begann in den Vorjahren die "Einlaufparade" am ersten Tag?

Welche Einlaufparade meinst du?

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 9. Mai 2023 um 16:36

15 Jahre TUI Cruises - Firmenjubiläum im Zeichen der Nachhaltigkeit: Auf Kurs zur klimaneutralen Kreuzfahrt

Zitat

Bis 2030 werden die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 senken. Sie sind damit nicht nur die ersten ihrer Branche, deren Reduktionsplan von der SBTi bestätigt wurde. Keine andere Kreuzfahrtreederei der Welt verpflichtet sich zurzeit auf so ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel.

https://www.meinschiff.com/media/2007/35477311623526/20230509_tui_cruises_auf_kurs_zur_klimaneutralen_kreuzfahrt.pdf

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• JonPhi
    • 9. Mai 2023 um 09:37
    Zitat von Avita61

Oha. Gibt es dafür einen Ersatz, ähnlich zur Vasco oder bleibt die VdG das einzige Hochseeschiff der Flotte?

In dem Artikel bei einem Reisebüro hieß es man konzentriert sich auf die Vasco da Gama.

• Nicko Cruises: Neue Fahrtgebiete / Kataloge 2021/2022/2023

• JonPhi
    • 9. Mai 2023 um 09:28

Der World Voyager verlässt die Flotte im September. Grund ist u.a. dass sich das Schiff hier Wirtschaftlich nicht wie erhofft verkaufen ließ, die Deutschen zieht es dann doch eher auf die großen Schiffe.

Es wird verkauft in die USA nach Atlas.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 8. Mai 2023 um 21:57
    Zitat von JonPhi

Reykjavik / Island

30./31.5 Mein Schiff 3

23./24.6 Mein Schiff 3

18./19.7 Mein Schiff 7

18./19.8 Mein Schiff 3

Update:

30./31.05 Mein Schiff 3 (13-19h)

23./24.06 Mein Schiff 3 (8-19h)

18./19.07 Mein Schiff 7 (13-19h)

04./05.08 Mein Schiff 3 (8-19h)

19./20.08 Mein Schiff 3 (13-19h)

Zitat von JonPhi

Seydisfjordur / Island

28.05 Mein Schiff 3

25.07 Mein Schiff 3

Update:

28.05 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)

20.06 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)

25.07 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)

17.08 Mein Schiff 3 (8:30-19:30)

Da scheint es doch Änderungen im Fahrplan der MS3 zu geben. Es gibt mindestens eine Schlaufe mehr nach Island.

• Hafengeburtstag Hamburg

• JonPhi
    • 8. Mai 2023 um 20:24
    Zitat von Elbblick

Gerade die Elbfahrt wird von den Passagieren gerne mitgenommen.

Da bin ich etwas skeptisch. Ich bin die Elbe inzwischen auch drei mal hoch und runtergefahren und auch bei AIDA war bei beiden Passagen draußen nicht die Welt los. Bei der Abfahrt sind die meisten beim Essen und dann in der Bar und morgens schlafen die meisten noch. Da hab ich es in Kiel und Warnemünde schon wesentlich voller aufm AIDA Schiff gehabt.

Zitat von Elbblick

Egal, Hamburg ist sehr gut ausgelastet, da weint keiner Tuicruises eine Träne nach!

TUI hin und her, Hamburg hat zwar im Jahresverlauf eine gute Anlaufzahl, allerdings hängt man in den Sommermonaten doch deutlich beispielsweise Kiel hinterher. Gerade auch was die reine Passagierzahl betrachtet. Kiel hat jeden Samstag mind. über 10.000 Passagiere, in Hamburg sind es meistens nur knapp 4000. Und auch aufs Jahr gesehen sind eher mehr kleinere Schiffe dabei, die bringen nicht so viel Geld.

Und das CGH ist ein Wirtschaftsunternehmen wie alle anderen auch und strebt entsprechend nach mehr Anläufen. Nicht umsonst wollen sie ein zweites Terminal neben Steinwerder, da Hamburg für große Schiffe nur eingeschränkt attraktiv ist.

Zitat von Elbblick

Gerade Costa bemängelt die schlechte Erreichbarkeit von Bremerhaven und geht deshalb, wieder nach Hamburg.

Das würde ich mal in Frage stellen, Costa hätte ja seit Jahren nach Hamburg schon gehen können, Platz war immer. Und Steinwerder ist genau so abseits vom Schuss wie Bremerhaven.

• Hafengeburtstag Hamburg

• JonPhi
    • 8. Mai 2023 um 17:38
    Zitat von Elbblick

Steinwerder wird definitiv keine Fährlinie bekommen. Da brauchst Du nicht mal drüber nachdenken.

Wer nach Fertigstellung des HafenCity Terminal, dort fest macht, ist noch nicht bekannt. Theoretisch können dort Schiffe bis 330 m länge festmachen.

Wie du jedes Mal die Informationen in den Links die ich gepostet habe gnadenlos ignorierst :zufrieden:

Nochmals: Das Terminal in der HafenCity dient für kleinere Schiffe mit etwa bis zu 1500 Passagieren und wird das Terminal im Baakenhafen ersetzen. Mittelgroße und große Schiffe werden weiterhin in Altona und Steinwerder anlegen. Natürlich kann es zu Ausnahmen kommen, wenn die beiden Terminals belegt sind, aber das Hauptterminal wie es die HafenCity mal war, wird es nicht mehr werden, dafür wird es zu klein.

Zitat von Elbblick

Die Gründe sind bekannt und sind kein Geheimnis. Aida hat in Steinwerder die besten Liegezeiten und damit ist man bei TUI Cruises überhaupt nicht glücklich und dazu kommen die hohen Lotsenkosten, wie Wiebke Meyer betonte. Nur das stört niemanden in Hamburg, denn der Hafen ist mehr als voll. Es lief noch nie besser mit Kreuzfahrten in Hamburg. Sogar Disney hat gerade für 2024 zugesagt. Denn da sind die Kreuzfahrt Messen in Hamburg.

Wybcke ist im Gegenteil eher froh, wenn sie nicht nach Steinwerder muss. Hamburg hat im Vergleich zu Bremerhaven auch einfach den Nachteil, dass mehr Sprit verschossen werden muss und zwangsweise immer ein Seetag zum nächsten Hafen benötigt wird durch die Elbfahrt.

Zudem profitieren sie in Bremerhaven davon, dass sie einen festen Liegeplatz haben und nicht wie doe Costa bspw. nächstes Jahr ständig das Terminal wechseln muss, was weitere logistische Hürden mit sich bringt.

• 1
  • 80
  • 81
  • 82
  • 168
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial