1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Cosma legt fast ohne fehlende Passagiere ab….

• JonPhi
    • 14. Juli 2023 um 10:59
    Zitat von frequentcruiser

Es wäre sicherlich auch hilfreich, wenn AIDA den Begriff "Garantierte Beförderung" in ihrer Werbung für das An- und Abreisepaket etwas genauer spezifizieren würde (siehe hier). Auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen (bei AIDA Reisebedingungen genannt) definieren nicht, was unter einer garantierten Beförderung genau zu verstehen ist.

Werbende Texte scheinen ganz bewusst so formuliert zu sein, dass sie vom Kunden und vom Werbenden ganz unterschiedlich interpretiert werden.

Habe vorgestern auch ein Flyer bekommen, wo genau dies dran stand. Da musste ich dann auch erstmal etwas schmunzeln :lol1:

• JonPhi
    • 14. Juli 2023 um 09:22
    Zitat von Franki31H

Man hätte locker vor Mallorca auf Rede liegen können und die Gäste am nächsten Morgen per Tender an Bord holen können. Die Zeit bis Cagliari hätte trotzdem noch entspannt gereicht…..

Die Cosma hat keine Tenderboote.

• JonPhi
    • 14. Juli 2023 um 08:31
    Zitat von Sepp285

Warum denn das? Das sehe ich anders. 19.30 Uhr Ablfug, 21.30 Uhr am Flughafen PMI, 23 Uhr am Schiff - das halte ich für machbar. Im vergangenen Sommer ist die Cosma (und auch die Stella) öfter erst um diese Zeit losgefahren, weil sie auf verspätete Flieger gewartet hat.

Muss Intercruises aber auch noch entsprechendes Personal und Busse zur Verfügung haben. Der Bus der die Köln/Bonn nachmittags um 14 Uhr fahren sollte, wird um 22 Uhr sicher nicht mehr zur Verfügung stehen.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 14. Juli 2023 um 08:18

Wenn sie 2018 zuletzt war geht sie definitiv in die Werft.

• JonPhi
    • 13. Juli 2023 um 22:43
    Zitat von Julimond21

Aber die Gäste sind doch vor der Reiseabsage erst mal davon ausgegangen, dass sie mit dem verspäteten Flieger zum Schiff kommen, man sucht sich doch keinen anderen Flug, wenn man davon ausgeht, dass der gebuchte stattfindet. Vom Zeitablauf hätte das ja nach der Absage auch gar nicht mehr klappen können einen anderen Flug zu buchen, möglicherweise den Flughafen zu wechseln, die Koffer waren ja schon eingecheckt. Auch wenn das geklappt hätte, ohne das Schiff zu informieren, dass man evtl. doch noch kommt, hätte ich nicht spontan einen anderen Flieger gebucht. Aber ich bin da auch eher der Bedenkenträger.

Als der Flug morgens auf 19:30 verschoben wurde war ja schon mehr oder weniger klar, dass sie das Schiff nicht mehr erreichen werden.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 13. Juli 2023 um 09:10
    Zitat von sarasota

Dort ist aber so, dass Recherchen für sämtliche Reedereien nicht mehr möglich sind. Vielleicht war das eine einsame Entscheidung der Behörden in Palma.

Die Reedereien haben selbstverständlich weiterhin Zugriff auf die Liste. Diese ist nun passwortgeschützt.

Und die Begründung vom Hafen damals war, dass es zu Missverständnissen bezüglich einiger Meldungen kam.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 12. Juli 2023 um 16:21
    Zitat von Motte412

Ich habe jetzt hier wirklich einige Screenshots gemacht für unser Vorhaben Mitte Juni / Ende Juni 2025 für Norwegen mit Nordkap, mit oder auch ohne Spitzbergen aber MIT Geiranger..

Aus euren / deinen tollen Recherchearbeiten /-beiträgen lieber John JonPhi habe ich, glaub ich, bisher rausgelesen, dass die 2 ab KIEL ? zum Nordkap fahren könnte.. ohne Spitzbergen, am 18.6.2025.

Die 7 ab KIEL auch Norwegen fährt... aber mit Geiranger, Nordkap?

Gerne hätten wir ja die 8 probiert... aber die fährt ja Mallorca :traurig:

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Geiranger ja ab 2026 von keinem Tui-Schiff mehr angesteuert werden.. deshalb wollen wir 2025 noch einmal dorthin..

Die 2 wird ab Bremerhaven 12-tätige Touren (12 Nächte) zum Nordkap fahren. Am 21.06 ist sie auch im Geirangerfjord notiert (Tour ab 18.06).

Die 7 wird Nordkap mit Spitzbergen fahren ab Kiel ab dem 15.06. Dafür gibt es auch eine Meldung in Geiranger am 18.06.

Ab 2026 kann Geiranger vorerst nur noch mit der 8 & 9 (LNG) angefahren werden. Die 9 ist dafür an einigen, wenigen Terminen, bereits im Geirangerfjord notiert.

• JonPhi
    • 12. Juli 2023 um 11:57
    Zitat von MK6

Bitte meldet euch trotzdem mit diesen Infos nicht bei AIDA (die sind entweder noch nicht eingeweiht oder dürfen nichts sagen außer, dass alles nach Plan läuft) oder verklagt sie gar damit. Am Ende wird nur noch mehr Häfen verboten ihre Meldungen öffentlich zu stellen, wie es bereits bei den Balearen passiert ist. Dann kann man auch irgendwann diese Routenfragmente Fäden aufgeben...

Ich finde diese Passage sollte nochmals hervorgehoben werden, da die entsprechende Person hier scheinbar sehr genau mitliest. Nicht nur dass diese Person, ein Autor des hier bekannten „Bloggers“, hier zufälligerweise sämtliche aufgezeigten Erkenntnisse inklusive eingezeichnet Bereiche zur MS8 1:1 übernimmt, sondern beginnt sie nun auch die hier aufgezeigten Hafenmeldungen zu posten.

Im neusten Artikel geht es darum, dass die Luna kommenden Sommer jetzt in Nuuk gemeldet ist und damit im Fahrplan stehende Kreuzfahrten (Spitzbergen) so gar nicht stattfinden könnten. Zum einen halte ich dies aus Sicht eines Reisebüros, wo eventuell noch Kunden auf diesen Touren gebucht sind, äußerst fragwürdig, aber natürlich kommt auch dein Punkt nun zu gelten, dass sich vermutlich Kunden wieder anfangen bereits im Voraus bei AIDA zu beschweren. Ich gehe nämlich fest davon aus, dass die entsprechende Seite noch eine viel größere Reichweite haben wird :sdagegen:.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 12. Juli 2023 um 08:57
    Zitat von AJ-MS3

Details wie Kabinen und Deckpläne müsste es aber schon in wenigen Wochen geben, damit man das Schiff dann auch zum Buchungsstart im November kennt.

Es könnte natürlich sein, dass man für Mein Schiff 8 einen späteren, separaten Buchungsstart hat - wäre aber m.E. ungünstig, da sich Interessenten dann für ein anderes Schiff entscheiden, v.a. die, die auf bestimmte Termine angewiesen sind und bestimmte Kabinen bevorzugen.

TUI hat ja angekündigt, dass sie jetzt Stück für Stück immer neue Details bekannt geben werden. Infos zur Kiellegung und zu den Sonnendecks gab es Freitags, 14-Tage auseinander. Vielleicht gibt es dann nächsten Freitag bereits neue Infos :frage1:

Kiellegung (23.06)

Sonnendecks (07.07)

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 12. Juli 2023 um 08:33
    Zitat von Kirsika

Wie coool ist das denn? Ich will die 8 buchen und zwar bitte jetzt gleich...

Wann war die geplante Indienststellung? Q4 2024?

Vielleicht dann Im den Herbstferien? 8o

Aktueller Stand von Wybcke Meier von vor knapp 4 Wochen:

Zitat

Meier: Der offizielle Zeitplan sieht die Übernahme des Schiffes im Dezember 2024 vor. Der Termin könnte sich aber aufgrund der Nachwirkungen der Pandemie um wenige Wochen verschieben. Aktuell liegen wir im Zeitplan, sodass wir mit der Auslieferung Ende 2024/Anfang 2025 rechnen.

• Sandnes / Norwegen

• JonPhi
    • 12. Juli 2023 um 08:30
    Zitat von kufi42

Warum legen Kreuzfahrtschiffe so am A.d.W. an?

Weil in Stavanger direkt nur ein großes Schiff liegen kann und das ist an dem Tag bereits die AIDAnova.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 12. Juli 2023 um 08:29
    Zitat von Escape

Das geht ja, dass ist ja nicht "kalt" ;) Danke.

Zum schwimmen ok, zum planschen könnte es frisch werden.

Du bist im westlichen Mittelmeer unterwegs, da tut die Temperatur in der Regel ihren Rest, auch wenn es Ende September ist :jump:

• Sandnes / Norwegen

• JonPhi
    • 11. Juli 2023 um 20:13
    Zitat von Grandpatte

Laut Navi sind es zu Fuß 15 Minuten vom Cruise Terminal zur Bushaltestelle.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 11. Juli 2023 um 16:34
    Zitat von Phryzz

Wobei das neue Hafencity-Terminal nur für bis zu 1.800 Passagiere ausgelegt ist und somit für Mein Schiff nicht in Frage kommt. In Altona ist die maximale Länge 300 m, so dass dort nur die „alten“ Schiffe 3,4,5 und 6 anlegen können. Und Steinwerder ist Sonnabends und Sonntags von AIDA und MSC belegt.

Die 1/2/7 können theoretisch auch nach Altona. Der Kai ist etwas über 325m lang. Für Schiffe über 300m brauchen sie dann nur eine Sondergenehmigung.

Und Steinwerder mögen sie sowie so nicht. In 2020 wollten sie den ganzen Sommer über mit der Mein Schiff 4 ab Altona fahren, das CGH wollte aber dass die 4 ab Steinwerder fährt. Schlussendlich kam’s aufgrund Corona natürlich nicht dazu, aber es gab damals schon Differenzen zwischen TUI und Hamburg. Ob dies jetzt auch ein Grund dafür ist, dass sie Hamburg jetzt mehr oder weniger ignorieren, weiß ich nicht, ist aber gut vorstellbar.

Für 24 und 25 scheint es weiterhin vorerst bei 3-4 Anläufen zu bleiben und für 2026 wird man dann sehen müssen.

• JonPhi
    • 11. Juli 2023 um 13:56
    Zitat von MK6

Eher schade finde ich, dass sie als zweite Route wieder 9 mal die mit Cagliari und Marseille von diesem Jahr nehmen. Zwei mal machen sie Cagliari, Rom, Ajaccio. Etwas mehr Abwechslung wäre auch da schön gewesen (Z.b. Neapel oder selbst Valencia/ Alicante).

In Neapel bliebe vermutlich ja nur der Montag (anstelle von Cagliari) und dort ist Montags immer die MSC World Europa vor Ort, dass wäre dann schin ziemlich kritisch. Zwar gebe es die Insfrastruktur vor Ort her, aber dass wären natürlich schon eine große Personenanzahl.

Valencia ist irgendwo schwierig, da dann vermutlich Rom rausfallen müsste aufgrund der zu weiten Entfernung.

• JonPhi
    • 11. Juli 2023 um 12:49
    Zitat von MK6

Sie wid also an den Terminen am 26/27 Juli und 9/10 August statt der Tour nach La Spezia, Civitaveccia und Ajaccio nach Südspanien fahren. Vermutlich dürfte es auf Gibraltar, Cadiz und Malaga hinauslaufen. Es ist anzunehmen, dass sie wie 2025 auch 2024 Schmetterlingsrouten nach dem Muster ABACAD o.ä. fahren werden. Die Tour mit Rom werden sie wahrscheinlich alle zwei Wochen fahren (A) und in der zweiten Woche andere Routen einstreuen.

Wie erwartet kein Cádiz sondern Gibraltar - Málaga - Cartagena - Ibiza mit nur einem Seetag! Auf Ibiza zudem nur 6h Liegezeit (13-19).

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 11. Juli 2023 um 11:31
    Zitat von Flo on Tour

Da sind eher andere Faktoren wie die Flüge ausschlaggebend.

Die sind von Preiserhöhungen ja ausgeschlossen.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 11. Juli 2023 um 10:46
    Zitat von Flo on Tour

Naja, Du musst aber auch bedenken, dass sich die Häfen überschneiden. Es kann ja sein, dass all die BB Kabinen in La Romana wieder freiwerden. Es wurde aber schon vor 2 Jahren verkündet, dass die Preise anziehen werden. Nun sind wir da und es ist so gekommen.

Wenn sie die Kabinen nicht voll kriegen, werden sie die Preise schon senken.

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 23:22
    Zitat von hareid

Die Debatte um die Wochenendabfahrten verstehe ich nicht ganz. Das ist doch seit Jahren auch bei den internationalen Reedereien gängige Praxis, dass fast alle großen Schiffe, die 7/14 Tage Routen fahren, an Wochenenden ihren Bettenwechsel im Haupthafen durchführen. AIDA wird mit Sicherheit nicht auf den Samstag in Kiel und Hamburg verzichten.

Auslöser ist, dass AIDA dadurch zu den ganzen Umroutungen in Norwegen gezwungen wird, weil die Häfen schon durch die ganzen internationalen Schiffen belegt sind unterhalb der Woche.

• Sandnes / Norwegen

• JonPhi
    • 10. Juli 2023 um 22:55

Ob da ein Berg ist weiß ich nicht, aber ja 500m sind es. Entweder zum „Schweigaards Gate“ oder zum „Gamle Postvei“. Aber zum Bahnhof muss man ja auch erstmal kommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook