1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 17. August 2023 um 23:13

Heute hat Le Havre nochmals aktualisiert. Der aktuelle Stand ist:

06.05 Mein Schiff 7

11.05 Mein Schiff 2

14.05 Mein Schiff 1

12.08 Mein Schiff 2

18.09 Mein Schiff 2

06.10 Mein Schiff 7

23.10 Mein Schiff 9

Dazu neu in Kirkwall:

11.07 Mein Schiff 2 aus Bremerhaven nach Invergordon

• Mein Schiff 6: 18 Nächte - New York bis Jamaika | 18 Nächte | 26.10.2023 bis 13.11.2023 (Donnerstag, 26. Oktober 2023, 00:00-Montag, 13. November 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 17. August 2023 um 20:22
    Zitat von Apfelfrau

Wie ist das eigentlich beim Auslaufen in Bayonne?

Ich habe gelesen, daß da früher eine extra-Runde gedreht wurde im Hafen (Info war aus dem Jahr 2018) - weiß jemand, ob das im letzten Jahr bspw. auch noch so war?

die Apfelfrau

Ja wurde es!

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 17. August 2023 um 19:53

Und warum sollte man die Kanaren restlos an TUI übergeben? Solange die Nova in Deutschland bleibt, wird das zu 100% nicht passieren.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 17. August 2023 um 11:54
    Zitat von kufi42

Da hast du natürlich völlig recht, wenn man das Menu komplett "verputzen" kann. Das ist mir noch nie gelungen. Ich habe mal kalkuliert, was ich realistisch a la Carte bestellen würde. Das habe ich mit dem GP+ verglichen. Da komme ich im S&T und im La Spezia lange nicht an 50 €.

BTW: Mein Hauptgericht im S&T wäre ein 250g Filetsteak mit Beilagen. Preis (lt. eben eingesehener Speisekarte von der HP) 27,90 €, also nicht 30 €+

Wenn man all das bestellen würde, was im Menu enthalten ist, käme man natürlich deutlich teurer weg. Das halte ich aber wie gesagt für unrealistisch.

Eine Suppe im S&T esse ich auch nicht, aber ein Tatar, 250g Bison-Steak und Nachtisch schaffe ich dann doch locker. Und selbst wenn man das Dessert noch weg lässt, kommt man da auf deutlich über 40€.

Von daher würden sich die Pakete für mich weiterhin sehr lohnen, aber dass muss und kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 17. August 2023 um 10:14
    Zitat von kufi42

Aber heftig teurer geworden. Gourmet Paket + jetzt 149 €, vorher 129 €. Gourmet Paket 99 € statt 89 €. Das lohnt sich doch gar nicht mehr.

Warum nicht? Das sind 33€ pro Restaurant. Im Hanami kostet das Menü regulär 45€ und im Steakhouse kostet alleine der Hauptgang 30€+.

• JonPhi
    • 17. August 2023 um 08:40
    Zitat von sarasota

Vor einiger Zeit kam hier mal der Gedanke auf, die cosma in die Karibik zu verlegen, dafür die perla zurück nach Europa. Wäre das eine Option ?

Nein, die Cosma fährt Kanaren.

• JonPhi
    • 16. August 2023 um 19:29
    Zitat von MK6

Die Cadiz Meldungen im November sind sehr merkwürdig. Die Blu ist ja auch Anfang November in Griechenland und mitte November in Israel und Zypern gemeldet. Teilweise mit recht neuen Meldungen. Sie müssten sich also umentschieden haben, oder die Cadiz und Gibraltar Meldungen sind alt. Wenn die beiden Meldungen stimmen, dann geht es für die blu direkt von Korfu zu den Kanaren, ohne ein Zwischenprogramm ab Antalya. Die Überführung wäre dann vom 25.10.25 bis zum 9.11.25. Blu und Cosma würden dann gleichzeitig Anfang November das Kanaren Programm starten. Davon waren sie die letzten Jahre aber abgekommen und haben mit einem Schiff im November begonnen und das zweite Schiff dann im Dezember auf die Kanaren gebracht.

Also so wie es aktuell steht, funktioniert das am 09.11 sowie so nicht. Schon die Meldung der Cosma war äußerst fragwürdig, aber dass sie jetzt auch noch die Blu da haben wollen, wenn bereits die Sun Princess und Mein Schiff 7 da sein sollen, ist einfach nur fragwürdig.

• JonPhi
    • 16. August 2023 um 16:20

Die Blu wurde jetzt für beide Kanarentransrouten notiert:

04.11 Gibraltar

05.11 Cádiz (unter Vorbehalt)

27.04 Cádiz

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• JonPhi
    • 13. August 2023 um 20:43
    Zitat von Seebär5691

Schildere bitte diesen Vorfall auf postalischem Weg an den CEO!

Du glaubst doch nicht das Eichhorn dies interessiert?

• JonPhi
    • 12. August 2023 um 17:46
    Zitat von Elbblick

Keine Ahnung, woher die dieses Datum her haben. Westfield wird kommendes Jahr eröffnen. Bis auf 3 Gebäude sind alle hochgezogen und werden z. Z. verglast.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade wenn es in 2025 zu 3-fach Anläufen von großen Schiffen kommt muss ein Schiff in die HafenCity.

• JonPhi
    • 12. August 2023 um 15:51
    Zitat von Elbblick

Das Einkausfsviertel Westfield Hamburg-Überseequartier wird 2024/2025 - 100% fertig sein.

CGH schreibt aktuell von Ende 2025 HafenCity.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 12. August 2023 um 08:19

Eins ist mir auch noch aufgefallen:

Sundowner mit Aussicht: „ausgewählten Getränkesortiment“

Lounge unter den Sternen: „großes Angebot“

Bar (& Bistro) unter dem Schattendach am Hauptpool: „reichhaltigen Getränkeangebot“

Urbane Bar: „ganze Angebot unserer Inklusiv-Bars“

Bedeutet dies, dass es nur in der Urbane Bar alle Getränke gibt und in den anderen Bars es jeweils nur ein eingeschränktes Angebot?

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 23:23
    Zitat von MK6

Als Schiffsnamen wären die sehr merkwürdig, besonders mit dem großen X.

Das große X könnte wie bei Celebrity für CHI stehen. Die haben in ihren Texten zu den Bereichen immer extrem viel von Griechenland gesprochen. Griechisches Design, Grotte, Griechisches Restaurant, etc. Vielleicht soll es dort einen Zusammenhang geben.

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 23:21
    Zitat von Sticker

Und wenn Herr Morr hier auch aufmerksam mitliest dann wird er das auch in den nächsten paar Tagen auf- / abgreifen und dann weiß es eh „jeder“. ( Wenn Du das hier wirklich zum ersten Mal liest dann erwähne bitte das Forum hier auch mal ;) )

Eher ist vermutlich noch der Blogger, der postet ja sofort alles was hier steht :lechz:

Das Maskottchen gehört zur TUI AG und damit vermutlich eher zum Hotelbetrieb. Und der Fokus auf das große X, könnte sich vom normalen Relax und Nexus abgrenzen.

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 22:56

Hübsches Maskottchen! Wofür dies wohl ist?

Zum Namen sag ich lieber nix.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 22:40
    Zitat von Sepp285

Aber die gute Auslastung wird dann schon durch Angebote, Aktionen und Vario erreicht auf den großen Schiffen. Diese Aktionen gibt es aber i.d.R. Anfang des Jahres. Festzuhalten bleibt daher m.E., dass eine Gruppe (wie groß auch immer), die gerne frühzeitig buchen möchte, aktuell von einem gehobenen Preisniveau abgeschreckt wird. Ich habe da mehrere Beispiele im Bekanntenkreis. Die würden gerne mal in den Sommerferien eine Kreuzfahrt machen, aber nicht zu dem aktuell aufgerufenen Premium-Preis. Wenn ich denen dann zu Jahresbeginn mal sage, dass es gerade AI geschenkt gibt oder Kinder kostenlos mitreisen, haben die schon etwas anderes gebucht. Diese Leute wollen kein Super-Schnäppchen machen, sondern gerne jetzt für 4500, aber eben nicht für 6000 buchen. Und da fehlt mir eben ein bisschen der Glaube, dass die Gruppe derer, die jetzt schon bucht, besonders groß ist. Aber eines ist auch sicher: Aida wird es besser wissen als ich ...

Guck mal bei Costa oder MSC, die haben meistens schon früher günstigere Preise.

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 19:59
    Zitat von MK6

Das hatte ich ja schon in dem Beitrag als vergleichsweise offen dargestellt. Sie kann gut am Sonntag (14.9.) oder Montag (15.9) kommen. So sieht es nun relativ eindeutig nach Montag aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der prima in die Hafencity gehen. Dazu kommt ja noch die Frage ob sie dann da am neuen Terminal auch wirklich fertig sind und das dort und in der Umgebung nicht immer noch eine Baustelle ist.

Okay, schade!

Zitat von MK6

Dazu habe ich dann noch einmal die ganze Saison mit MSC abgeglichen. Tatsächlich würde sich die Prima und Preziosa am Mittwoch (7.5.25) treffen. Die Palma - Hamburg Transreise wird also 10 Tage lang und es folgt eine fünftägige statt viertägige Kurzreise ab dem 6.5.25 nach Kristiansand und wahrscheinlich Oslo.

Am 07.05.25 ist ja auch noch die MS7 in Hamburg, dann würde es zu einem ähnlichen Treffen kommen.

Zitat von MK6

Das passt problemlos. Die perla geht an den großen Liegeplatz, die Diva an den üblichen Sphinx Liegeplatz Bontelabo 2, die Viking Sky an den üblichen Viking Liegeplatz Skolten Syd 3 (Südseite von längerer Pier) und die winzige Clio geht nach Skolten Nord oder vor die Festung Bergenhus.

Bergen hatte sich ja auch mal auf drei Schiffe pro Tag beschränkt. Aber vermutlich gilt dass dann nur für größere Schiffe.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 19:44

Mit so einem großen Schiff wird das flugtechnisch extrem schwierig.

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 18:27
    Zitat von MK6

Das Prima Programm 2025 sieht aktuell wie folgt aus:

Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage

Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage nach Kristiansand

So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Flam)

Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam, Nordfjordeid, Bergen)

So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger, Bergen)

So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 (oder 11) Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

So 14.9.25 HH nor Fjorde 11 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Eidfjord, Bergen, Flam, Geiranger), ggf ab 15.9. elf Tage

Do 25.9.25 HH nor. Fjorde 8 Tage (ggf. 9 Tage ab 24.9. ) (mit u.a. Geiranger, Flam, Bergen)

Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

Alles anzeigen

Nachdem MSC sein Sommerprogramm für 2025 veröffentlich hat, bin ich wirklich gespannt, ob die Prima auch am 14.09 kommt.

Dann hätten wir am 14.09 MSC Preziosa, AIDAprima und Norwegian Dawn in Hamburg. Die Dawn geht vermutlich nach Altona also müsste einer von Preziosa und Prima in die HafenCity. Der Schiffsgröße nach würde es eher die Prima treffen. Das wäre zu den CruiseDays natürlich ein Riesen Highlight.

Selbst wenn nicht, werden die Cruise Days 2025 nach der schwächeren Version 2022 und 2023 in 2025 wieder ein Riesen Highlight wie 2017. Es sind schon so viele und vor allem große Schiffe angekündigt!

• JonPhi
    • 11. August 2023 um 11:57

Das Schiff war doch nie als reines Familienschiff geplant gewesen. Es gibt weiterhin keine Auslastung über 110%, weil sie nur wenige Unterbetten haben. Prima/Perla/Nova/Cosma können mit ihren Unterbetten fast 130% fahren, dass sind komplett andere Dimensionen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      932
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      855
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™