1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 16. September 2023 um 18:13

Die MS4 ist nun neu am 23.07, statt 22.07, in Le Havre gemeldet. Hinzu kommt ein Stop in Cherbourg. Damit umgehen sie der Perla und ihr Fahrplan verschiebt sich leicht.

Update:

Do 17.07 9N Leixoes bis Hamburg (neu: 9N statt 8N)

(Leixoes - Vigo - Auf See - Bilbao - Auf See - Cherbourg - Le Havre - Zeebrugge - Auf See - Hamburg)

Sa 26.07 8N Südnorwegen mit Kristiansand (neu: 26.07 statt 25.07)

So 03.08 10N Norwegen mit Trondheim (neu: 03.08 statt 02.08, 10N statt 11N oder ggf. 7N Südnorwegen vorher)

Mi 13.08 10N Norwegen mit Trondheim

Sa 23.08 10N Norwegen mit Trondheim

Di 02.09 11N Norwegen mit Trondheim

Sa 13.09 7N Südnorwegen mit Kristiansand

Sa 20.09 11N Hamburg bis Mallorca

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 16. September 2023 um 08:11

Dann ist die Prognose von Felix Eichhorn ja gar nicht so unrealistisch, dass ab 2025 auch die ersten KF-Schiffe mit Methanol fahren könnte.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 15. September 2023 um 22:20
    Zitat von MK6

Still und heimlich sind die drei Meldungen in Bodö, Tromsö und Alta für die vierte herbstliche Nordlichter Tour der Bella ab 12.10.2025 entfernt worden. Die Reise wird es also wahrscheinlich doch nicht geben. Weil die erste Mittelmeer Tour der Bella am 9.11.25 startet müssen sie noch zwei Wochen (mit Kurzreisen oder Ostsee) in Kiel überbrücken. Oder sie verlassen Deutschland zwei Wochen früher und die Bella macht zwei einwöchige Mittelmeer Reisen in den Herbstferien von BW,BER,BB,HH und SH ab dem 26.10.25 bzw. von Bayern in der Woche ab dem 2.11.25. Damit hätte ich zwar eher mit der Prima gerechnet, bei der könnte es aber wie vermutet mit den Liegeplätzen und Flugkapazitäten gegen TUI schwer geworden sein (eine Sphinx lässt sich eher noch zusammen mit einer Mein Schiff 7 am gleichen Tag in Palma abfertigen).

Auch wenn man in Palma überlegt ab Herbst 2025 wieder mehr Kreuzfahrtschiffe zuzulassen, dürfte es mit der aktuellen Regel mit keiner AIDA am Freitag und Sonntag in Palma klappen. In den bereits veröffentlichten Fahrplänen für 2025 sind am 26.10 mit der Norwegian Breakaway und der Azamara Quest bereits zwei Schiffe in Palma gemeldet von erlaubten Dreien. Gleiches am Freitag, 24.10, mit der Silver Ray und Wind Spirit. Also wenn sie die Regeln nicht ändern und TUI die 8 und 7 für Freitag und Sonntag bereits angemeldet hat, dürfte da gar nichts für AIDA gehen.

Palma de Mallorca (Majorca Island, Balearic Spain) cruise port schedule | CruiseMapper

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 15. September 2023 um 22:03

MSC hat für seine diesjährigen Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit auch den Nachhaltigkeitspreis der Seatrade gewonnen:

Cruise Gate Hamburg gewinnt Seatrade Cruise Awards 2023 in der Kategorie „Destination of the Year“
    www.cruisegate-hamburg.de

seatradecruise-awards

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 15. September 2023 um 13:17
    Zitat von Relax0707

leider müssen wir immer auf die Flugdatenbestätigung der Airline warten, welche in der Regel circa 60 Tage vor dem jeweiligen Flugdatum kommt. Vor dieser Bestätigung dürfen wir die Flugdaten an unsere Gäste nicht kommunizieren und technisch demnach keine Sitzplatzreservierung anbieten.

Bei den höherwertigen Buchungsklassen, zB Premium Economy und Businessclass geben uns die Airline in letzter Zeit schneller die Flugdatenbestätigungen. Daher ist es hier vorab zum Teil schon möglich.

Komisch, bei anderen Reedereien übermittelt Condor die Daten bis April bereits im Juli, also bis zu 9 Monate vorher und bei AIDA erst 60 Tage vorher :gruebel:

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 14. September 2023 um 14:51
    Zitat von Kalamitsi

Spannend ist, dass wenn man den Flug mit Zubringer simuliert eine andere Maschine erhält als ohne Zubringer n(Zubringerdaten stehen übrigens noch nicht fest).

Mit Zubringer nach Frankfurt wäre es Flugnummer 4Y2004 Abflug 11:00, ohne vorherigen Zubringer 4Y2012 Abflug 11:10..

Das muss man jetzt auch nicht verstehen..

Wenn die Zubringer früh landen, möchte man die Passagiere auch nicht ewig am Flughafen hocken lassen und steckt sie deshalb in den ersten Flieger.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 14. September 2023 um 14:13
    Zitat von Heizergruss

Aber ausschließlich nur Kreuzfahrten im Mittelmeer oder Kanaren zu machen wird nach einigen Kreuzfahrten auch eintönig

Ich finde die sommerlichen/herbstlichen Kreuzfahrten im norwegischen Seegebiet mit den faszinierenden Fjorden sehr schön

Da die Prima/Perla/Nova in Norwegen auch fast immer die selbe tour fahren, hat man da auch irgendwann alles durch.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 14. September 2023 um 12:41
    Zitat von Escape

Also ich finde jetzt Flug, zumindest mit einem Kind, stressfreier als die Gondelei nach Hamburg oder Kiel. ;)

Kommt ja immer auf den Wohnort an. Aber von uns bin ich schneller nach Mallorca geflogen als nach Kiel mit dem Auto gefahren.

Aber gut, es gibt die einen die lieber mit dem Auto oder Zug fahren und der Rest fliegt halt auch und gerne.

Aber ich finde die Anreise Barcelona, Palma und Gran Canaria mit Kind sehr entspannt.

Geht uns aus dem Ruhrgebiet genauso. Mit Köln und Düsseldorf haben wir zwei Flughäfen in ziemlicher Nähe, während Kiel mit 5h und Rostock mit 6h Autofahrt einfach total unattraktiv liegen.

Im Vergleich zu Nova bieten die Routen der Cosma auch einfach viel besseres Wetter. 20-25 Grad auf den Kanaren sind da doch wesentlich angenehmer als 5 Grad und Regen irgendwo in Nordeuropa. Da haben einige Familien auch keine Lust drauf.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 14. September 2023 um 09:45

Vollcharter mit Linienflügen zu vergleichen ist aber auch so eine Sache.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• JonPhi
    • 13. September 2023 um 22:47
    Zitat von Charlynn

Hier schon

Die Liste hat ja keine Aussagekraft. Einzig relevant ist die offizielle Liste des CGH: https://www.cruisegate-hamburg.de/schiffsankuenf…&showcanceled=0

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• JonPhi
    • 13. September 2023 um 22:20

Die Bella ist für den 01.10 in Altona gelistet. Die Sol steht seltsamerweise gar nicht in der Liste.

• JonPhi
    • 13. September 2023 um 13:40
    Zitat von MK6

In Trondheim gibt es jetzt drei Meldungen für die Bella oder Luna im März und April mit den Liegezeiten der Winter im hohen Norden Tour:

18.3.2026 Trondheim 8:00 bis 16:00

1.4.2026 Trondheim 8:00 bis 16:00

15.4.2026 Trondheim 8:00 bis 16:00

Meldungen in Tromso liegen auch vor:

15./16.03 10:00 - 15:30

12./13.04 10:00 - 15:30

• JonPhi
    • 12. September 2023 um 21:58
    Zitat von AlexM.

Sind trotzdem nur drei liegeplätze. Da müssten dann HL, Phoenix etc. erst abends kommen oder wohin auch immer ausweichen

Hamburg hat dann fünf feste Liegeplätze plus den provisorischen an der Überseebrücke. Zb wäre möglich dann:

Perla - Steinwerder

NCL Dawn - Altona

MS4 - HafenCity 1

Phoenix - HafenCity 2

Vasco da Gama - Überseebrücke

Europa - Baakenhöft

Preziosa - nur parade

Nur steht das HafenCity Terminal ggf. nicht für ganz große Schiffe zur Verfügung, wodurch dann die Prima nicht am Abschlusssonntag kommt sondern erst am Montag, weil die Preziosa schon in Steinwerder ist.

• JonPhi
    • 12. September 2023 um 20:01
    Zitat von AlexM.

Wo sollen denn die ganze Schiff gerade samstags hin?

Die MSC kommt erst um 17 Uhr dürfte also an dem Tag nicht anlegen, sondern sich direkt für die Parade positionieren. Die Perla wird nach Steinwerder gehen. Mein Schiff 4 und Norwegian Dawn werden unter sich Altona und HafenCity aufteilen. Die Europa, wenn sie overnight bleibt wie früher, würde in den Baakenhafen oder an die Überseebrücke gehen.

• JonPhi
    • 12. September 2023 um 19:16
    Zitat von Tiffy1

Ist schon bekannt ob auch mein Schiff dabei ist ?

Danke

LG

Sabine

Die aktuellen Anmeldungen sind:

Freitag: AIDAsol, Europa

Samstag: AIDAperla, MSC Preziosa, Mein Schiff 4, Norwegian Dawn ggf. Europa

Sonntag: MSC Preziosa, Norwegian Dawn ggf. AIDAprima

Dazu kommen potenziell dann noch Phoenix und Nicko auf jeden Fall.

• JonPhi
    • 12. September 2023 um 12:49
    Zitat von lukas.prima

Aber welches Staraufgebot? AIDA schickt doch weiterhin nur Prima, Perla und Sol 2025

MSC, NCL, Hapag Lloyd ist ja schonmal deutlich mehr …

Die Prima ist ja noch offen.

• JonPhi
    • 12. September 2023 um 11:27
    Zitat von Elbblick

War doch trotzdem sehr schön. Ich habe nur zufrieden Stimmen gehört. Mit über 250.000 Besuchern ein voller Erfolg!

Ich war Samstag zumindest kurzzeitig auch da. Das tolle Wetter hat sicher einige auch ausserplanmäßig noch angezogen.

Nichts desto trotz war die Parade eher enttäuschend ohne AIDA Feuerwerk und nur zwei großen Schiffen.

• JonPhi
    • 12. September 2023 um 09:37
    Zitat von Tiffy1

Hat vielleicht jemand von euch schon in Erfahrung gebracht wann 25 die Cruise days sind?

Danke

LG

Sabine

12.-14.09 mit einem staraufgebot endlich mal wieder

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 11. September 2023 um 14:23
    Zitat von JonPhi

Aktueller Stand Bergen:

10.05 Mein Schiff 2 (aus Bremerhaven nach Stavanger)

30.05 Mein Schiff 7

08.06 Mein Schiff 2 (aus Bremerhaven nach Geiranger)

20.06 Mein Schiff 2 (aus Bremerhavne nach Geiranger)

26.07 Mein Schiff 2 (aus Bremerhaven nach Geiranger)

15.08 Mein Schiff 4 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

24.08 Mein Schiff 7

27.08 Mein Schiff 2

04.09 Mein Schiff 4 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

16.09 Mein Schiff 4 (aus Haugesund nach Oslo)

07.10 Mein Schiff 3 (aus Kiel nach Stavanger)

23.10 Mein Schiff 3 (aus Nordfjordeid nach Stavanger)

Alles anzeigen

Die Meldung der MS4 am 15.08 wurde gestrichen und durch eine neue am 21.08 aus Alesund nach Hamburg ersetzt.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 11. September 2023 um 12:21
    Zitat von Sunday01

Da das Thema Feuerwerk nun schon mehrmals kam, auf Instagram hat das social media Team von AIDA Cruises auf eine Frage dazu geantwortet. AIDA haT sich bewusst gegen Feuerwerk entschieden.

Find ich überraschend. Beim Hafengeburtstag hat man sich ja ganz aus dem Sponsoring deshalb zurückgezogen, hier ist man ja beigeblieben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      813
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      982
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      766
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™