Gibraltar hat heute etwas überraschende erste Mein Schiff Meldungen eingefügt:
15.05.2026 Mein Schiff 1 (08 - 19)
12.06.2026 Mein Schiff 1 (08 - 18)
11.10.2026 Mein Schiff 2 (08 - 18)
Gibraltar hat heute etwas überraschende erste Mein Schiff Meldungen eingefügt:
15.05.2026 Mein Schiff 1 (08 - 19)
12.06.2026 Mein Schiff 1 (08 - 18)
11.10.2026 Mein Schiff 2 (08 - 18)
Das AIDA Flüge anbietet wo man umsteigen muss obwohl es direkte Alternativen vom gleichen Abflughafen gibt verwundert mich ehrlicherweise.
Mit hat man jetzt bei AIDA auf Nachfrage gesagt das bei denen steht „Direktflug“. Naja hoffen wir mal das es so ist. Wir fliegen ja erst im Dezember
A320neo ab Berlin würde ich wohl auch nehmen. Nur ist die Anreise von Düsseldorf nach Berlin zu lang.
Aida wird sicher auch Non-Stop-Flüge einkaufen, wenn diese angeboten werden. Ja nach benötigter Menge an Flugtickets können Sie aber auch auf Verbindungen mit Zwischenlandung zurückgreifen.
Das Thema Traumstart wird übrigens im Thread zum Thema Traumstart diskutiert ...
Hast du mal einen Link?
ist ein A320neo, ich glaube so etwas hat Emirates nicht im Portefolio
Emirates ist ab Oktober Codeshare Partner von Condor
...selbst noch nicht erlebt, aber sicher ein Tankstop. Die Anreise(und wohl auch die Rückreise ist dann schon beschwerlich genug!
Da es Linienflüge sind, wird die Maschine gewechselt werden müssen. Die Flüge mit reinem Tankstop waren die Condor Vollcharter.
Alles anzeigenWir auch. Deswegen verfolge ich die Karten.
Im Original hier:
https://ocean.dmi.dk/arctic/satimg.uk.php
Für mich als Laie hier einfacher (und dann nach Westen rüber):
https://www.barentswatch.no/arcticinfo/
Weg nach Ilulissat demnach Stufe 8/10 Eisdichte nicht erreichbar. PCS Passage ebenfalls nicht. Das muss noch besser werden. Und ja, ich weiß, dass das auf jeder Reise Glücksache ist. Aber hier muss wirklich noch Eis weg…Ich drücke uns dabei die Daumen.
Die letzten Tage hatten wohl weitere Schiffe Probleme in Grönland:
Seven Seas Splendor: Ausfall von Nanortalik, Paaimut, Qaqortoq und Narsaruaq. Nur Nuuk konnte angefahren werden.
Oceania Insignia: Ausfall von Paaimut und Qaqortoq.. Nur Nuuk konnte angefahren werden.
Oceania Sirena: Ausfall von Qaqortoq. Hier konnten Nuuk und Paaimut angefahren werden.
Eventuell würde es ja hier sogar Sinn machen die prima zusätzlich zu Perla in der Karibik zu positionieren und eines der kleinen Schiffe die aktuell in der Karibik geplant sind beispielsweise in Richtung Südafrika, Kapstadt syschellen zu schicken und dort im Winter zu positionieren. Ohne weiterfahrt nach Dubai
Das wird Chartertechnisch schwierig werden in der Karibik, die beiden Sphinxen sind dort aufeinander abgestimmt.
Und die Stella wird im Winter 25/26 ja ohnehin die Routen ab Kapstadt und Seychellen anbieten, noch ein zweites Schiff dort würde sich nicht rentieren.
Man darf auch nicht vergessen, dass der Orient als Fahrtgebiet für die Reedereien eigentlich optimal ist. Die Liegekosten sind eher gering, es gibt günstig Treibstoff und die Insfrastruktur in den Häfen ist inzwischen hervorragend ausgebaut und es gibt auch genügend Liegeplätze. Zudem gibt es ein großes Flugangebot mit noch angenehmer Flugzeit, was nach Südafrika oder der Karibik nicht der Fall ist.
Die gute Nachricht für uns ist, dass Carnival die drei Schiffe tatsächlich alle für sich allein haben will. Fincantieri ist jetzt bis 2034 für Schiffe dieser Größe ausgebucht. Dementsprechend wird Aida keines dieser Größe bekommen. Die Hoffnung liegt ja immer noch auf einer neuen moderat großen Schiffsklasse wie angekündigt gegen 2030 aus Papenburg.
Wann ist in etwa mit solch einer Bestellung zu rechnen? Dürfte doch auch spätestens 2025/26 der Fall sein, oder?
Das Agreement galt für die letzte Saison.
Dieses Jahr gibt es verschiedene Sirlines so wie das aussieht.
Es wurde verlängert für 24/25 und 25/26
Es bleibt spannend.
Gibt es schon Umroutungsvarianten für die prima?
Sie ist jetzt am 12./13.04.25 overnight in Teneriffa gemeldet. Die Touren im Westlichen Mittelmeer in den Osterferien dürften also ausfallen (zumindest die Termine am 11./12.04).
Mein Schiff 6 ist jetzt auch am 10.06.25 in Gibraltar gemeldet.
Selbst Variante 1 ist ja noch sehr umfangreich, ich würde da eher präferieren, dass Sie die Malediven und Seychellen auslässt und direkt nach Kapstadt fährt von Malaysia aus. Immerhin sind vom 07.06-22.06 Schulferien und da wird man sicher zumindest ein Ersatzprogramm anbieten wollen (z.B. Gran Canaria bis Mallorca oder nur 7-Tage Mittelmeer ab dem 12.06).
Wir waren im vergangenen Jahr mit AIDA im Orient und kann mich nicht an grauenvolle Liegezeiten erinnern. Im Gegenteil.
Manama nur bis 16 Uhr, Abu Dhabi nur bis 16.30 Uhr. Augenscheinlich ergeht es da mehreren, sonst würde es ja nicht die hier erwähnten Ramschpreise oder schlechte Auslastung geben.
Ich sehe nur, dass Aida die Orient-Touren teilweise verramscht. Das sieht nicht nach sehr großer Nachfrage aus.
Was aber an deren teilweise grauenvollen Liegezeiten liegt.
Und wenn es sich so schlecht verkaufen lässt, braucht man auch grundsätzlich keine Prima dort stationieren.
Dieser Zeitraum ist vom Klima am angenehmsten! Alles andere würde nur halbvolle Schiffe bedeuten!
Quatsch, TUI ist immer von Mitte/Ende Oktober bis teilweise Ende März da und die fahren definitiv nicht mit halbvollen Schiffen da.
Ob viele Kegelclubs oder Partygruppen an Bord sind kann man im Vorfeld natürlich nicht sagen. Bei der Menge an Passagieren auf der Nova dürfte dies aber auch nicht unbedingt auffallen, wenn da ein paar mehr feierlustige an Bord sind.
Mit dem Wechseltag muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ich bin auch kein Fan davon, aber wenn man die Stoßzeiten der Abreisenden und Anreisenden vermeidet, kann man dem Chaos mehr oder weniger umgehen.
TUI hat sich eingebucht auf La Réunion im Mai 2025 mit der Mein Schiff 6:
18.05.2025 (07-19) aus Port Louis nach Port Elizabeth
Sie dürften also wie geplant am 07.05 Singapur verlassen und dann am 26.05 Kapstadt erreichen zum Passagierwechsel. Von dort aus könnten sie dann innerhalb der verbleibenden 21 Tage von Kapstadt nach Triest übersetzen und dort dann das Adria Programm beginnen.
... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.
Diese riesigen Außenrestaurantbereiche haben halt den Nachteil, dass dort kein Geld verdient wird und somit für Aida irgendwo verschwendete Fläche ist.
Die Neubauten sind vergleichsweise teuer. Eine Helios wird mittlerweile zu über 1,5 Mrd gehandelt. Die Nova hat noch unter 1 Mrd gekostet. Die gerade von NCL bestellten Luxus Schiffe für Oceania und Regent zeigen auch wie die Neubaupreise die letzten Jahre explodiert sind. Die Seven seas Prestige wird bei 77.000 BRZ und 850 Unterbetten mit 885 Mio USD und der Oceania Neubau mit 86.000 BRZ und 1450 Gästen mit 980 Mio USD zu Buche schlagen. Das ist auch jeweils 50% mehr als noch bei vergleichbar großen Schiffen der Reederei vor der Pandemie. Ein Neubau der Größe der prima wird also mehr als eine Milliarde kosten. Die kolportierten 700 Millionen für die Renovierung der 7 Sphinxen ist da vergleichsweise billig, besonders wenn dadurch die Einsatzdauer wesentlich verlängert werden kann.
Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?
Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()