1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • JonPhi
    • 12. Juni 2026 um 20:13
    Zitat von Avita61

    So gern ich das ÖMM habe, im Winter ist da wenig los. In Kroatien weht die Bora, dieses Jahr hat es an der Küste geschneit. Unten in Griechenland geht sogar Mykonos in Winterschlaf. Ich war mal mit Schiff im Oktober in Mykonos und jede zweite Taverne hatte zu.

    Sogar MSC als Mittelmeer Platzhirsch fährt die letzte Fahrt ab Venedig zu den Neujahrsfeiertagen, am 28.12. und dann erst wieder ab dem 15.3. Es kann also gar nicht so gefragt sein.

    Richard Vogel hatte letzte Woche auch gesagt, dass es sich für die deutschen Reedereien nicht lohnen würde. Die meisten Inseln und Häfen sind dort nicht in der Lage, ein attraktives Angebot im Winter zu bieten.

    Zitat von AlexM.

    Zu Fahrten ab Deutschland gehört eben auch ein winterfestes Schiff, a la Nova oder prima. Da ist ein Schiff mit offenem pooldeck wie die sphinxen von Aida oder eben die Flow Fehl am Platz.

    Ich meinte Fahrten ab/bis Palma. Und die 3 und 4 haben schon deutlich weniger Außenfläche, als die anderen Schiffe der Flotte.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • JonPhi
    • 12. Juni 2026 um 18:49

    Die Häfen in Südostasien sind aber auch nicht auf die Massen an Kreuzfahrtschiffe ausgelegt. Fast alle Häfen haben Platz für maximal zwei große Schiffe, teilweise auch nur für ein großes. Da können nicht wie in der Karibik 5-6 Schiffe gleichzeitig festmachen, auch wenn das die Städte locker ermöglichen würden von der Kapazität her.


    Das Mittelmeer sehe ich nicht wirklich als Alternative. Wenn man Pech hat, hat man dort auch nur 10 Grad und Regen. Für Sightseeing vielleicht ganz nett, aber wettertechnisch auch kein Vergleich zu den Kanaren. Mein Schiff fährt im Winter erstmals wieder die Metropolen-Route im Winter, eine einzige Katastrophe. Die Preise sind völlig im Keller. Einzig die Fahrten nach Andalusien und Marokko sind halbwegs passabel gebucht.


    Das östliche Mittelmeer im Winter ist schwierig umzusetzen, da fast alle Inseln Winterpause machen. Zudem gibt es quasi keine Flugverbindungen im Winter nach Heraklion, einzige Möglichkeit wäre da Antalya.

  • Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    • JonPhi
    • 12. Juni 2026 um 16:57
    Zitat von HgkS48

    Ich glaube, dass sich Südostasien durchaus für je ein zusätzliches Schiff von Mein Schiff und Aida eignet. Das Gebiet ist so groß und so interessant, dass sich d noch die eine oder andere Destination findet. Von Singapur könnte es durchaus Fahrten nach West Borneo (Kuching, Sarawak) und in die indonesische Inselwelt geben, um die ausgetretenen Pfade um die malaiische Halbinsel mal zu verlassen. Oder Routen entlang der kambodchanischen und vietnamesischen Küste. Das wär doch ein Fahrgebiet, wo man die ältesten Mein Schiff und die alten Sphinxe hinschicken könnte.
    Ich glaube auch nicht, daß die langen Flugzeiten sehr viele Leute abschrecken, Fernreisen sind doch seit 20 Jahren kein Abenteuer mehr. Hinzu kommt, dass die Einreisebedingungen in diese Länder sehr viel einfacher sind als wenn man z.B. in die USA will.

    Potenziell hat die Region sicherlich viel, insbesondere die Touren Richtung Japan sind aktuell sehr beliebt. Haken ist hier nur, dass auch in Japan Winter zu unserer Zeit ist, somit vor März in der Regel kein gutes Wetter in dieser Region herrscht. AIDA und Mein Schiff haben ihre Asiensaison deshalb stark nach hinten ausgeweitet, da die Ecke vor Mitte März nur bedingt sinnvoll ist.

    Da müsste es dann eher Richtung Südostasien (was bereits im Angebot ist) oder Richtung Indonesien, Australien oder auch Brunei und den Philippinen gehen. Vereinzelt kann ich mir das weiter gut vorstellen, jedoch ein (weiteres) Schiff den ganzen Winter über nur auf diesen "exotischen" Routen einzusetzen, halte ich für etwas zu ambiotiniert. Man darf nicht vergessen, dass die Flugpreise von ca. 1500€ nach Singapur und 2000€ nach Tokio (über die Reedereipakete) schon sehr zur Buche schlagen, sodass es nicht für jedermann in Frage kommt oder bei vielen sicher nicht regelmäßig oder jährlich auf der Bucketliste steht.

  • Restaurantreservierungen

    • JonPhi
    • 12. Juni 2026 um 10:18

    Die Plätze sind sehr begehrt. Ohne Reservierung müsste man spontan schauen, ob sich noch eine Möglichkeit zum Frühstücken ergibt.

  • AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 10. Juni 2026 um 22:41
    Zitat von AIDAstar

    Yes, da ist die Festival Cruise nächstes Jahr vom 25.05.2027 - 29.05.2027.

    Die Reise geht nach Kopenhagen und Göteborg.

    Quelle: AIDA Logbuch

    Das würde zeitlich aber nicht funktionieren ab/bis Hamburg. Dann müsste die Tour am 25.05.27 in Kiel starten.

  • Buchung Mein Schiff

    • JonPhi
    • 10. Juni 2026 um 16:55

    Gut möglich, dass es zahlreiche Umbuchungen auf die Flow gab.

  • Mein Schiff 2: Best of Großbritannien und Irland | 12 Nächte | 05.06.2026 bis 17.06.2026 (Freitag, 5. Juni 2026, 00:00 – Mittwoch, 17. Juni 2026, 00:00)

    • JonPhi
    • 9. Juni 2026 um 18:33

    Danke für die schönen Fotos <3

  • TUI Cruises - Internet an Bord

    • JonPhi
    • 6. Juni 2026 um 22:38
    Zitat von Enigma1902

    Das sich drei Personen mit demselben Account anmelden wird sicher nicht erlaubt sein, sonst wären die Tarife nicht so wie sie angeboten werden.

    Hab mich immer mit mehreren Endgeräten auf dem selben Account angemeldet, dass geht problemlos.

  • MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 6. Juni 2026 um 21:35
    Zitat von hareid

    Für 2029 zeichnet sich übrigens wie vermutet die World Class ab Kiel ab. Habe gestern aus Hafenkreisen erfahren, dass der World Class Neubau Nummer 5 wöchentlich in Kiel ab dem 02.06.29 gemeldet ist.

    Das sind fantastische Nachrichten für Kiel <3

  • MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

    • JonPhi
    • 6. Juni 2026 um 20:43
    Zitat von Caramia

    Schade, dann scheint es 2028 wohl nichts zu werden mit Stockholm per mittlerem oder kleinerem MSC-Schiff mit Anlegen in Stadtnähe.

    Die großen liegen tendenziell zig Kilometer weg Nynäshamn..

    Die Splendida passt locker nach Stockholm.

  • AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya ab Hamburg | 12 Nächte | 06.06.2027 bis 18.06.2027 (Sonntag, 6. Juni 2027, 00:00 – Freitag, 18. Juni 2027, 00:00)

    • JonPhi
    • 6. Juni 2026 um 19:45

    Die Relax wird mit Sicherheit in der HafenCity liegen.


    Daher wird die Sol sicherlich in Steinwerder liegen, wie Corsine auch durch Aida bestätigt bekommen hat.

  • kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

    • JonPhi
    • 6. Juni 2026 um 19:12
    Zitat von Andreas D.

    MeinSchiff 3 fährt morgen nicht nach Amsterdam. Stattdessen morgen Seetag. Für Montag wird noch ein Ersatzhafen gesucht. Bin gespannt, welcher das sein soll, wenn die MS3 Dienstag morgen um 6 Uhr wieder in Bremerhaven sein soll…!?

    Laut AIS wird alternativ Helgoland am Montag angelaufen.

  • AIDAmar: AIDA Fan Cruise - Heimspiel an Bord ehemals: Kurzreise nach Skandinavien ab Warnemünde | 5 Nächte | 03.07.2026 bis 08.07.2026 (Freitag, 3. Juli 2026, 00:00-Mittwoch, 8. Juli 2026, 00:00)

    • JonPhi
    • 5. Juni 2026 um 17:51
    Zitat von Beate.T

    Abfahrt um 12 Uhr????

    Ja, dass wurde überall groß kommuniziert. Alle Mann an Bord bis 11 Uhr, sonst ist eine Mitreise nicht möglich. Die Zeit nach Rotterdam ist knapp.

  • TUI Cruises - Internet an Bord

    • JonPhi
    • 5. Juni 2026 um 09:25
    Zitat von cruisejoy

    Auf welchen Schiffen ist es denn teurer? Liegt das an der Route oder grundsätzlich anderen Tarifen?

    Die Flats scheint es auf der 2, 7 und Flow zu geben. Auf den anderen die Datenpakete.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • JonPhi
    • 5. Juni 2026 um 09:24

    Mindelo hat auch direkt den schönen Strand am Hafen und man fühlte sich dort doch etwas sicherer als in Praia :frage1:.

  • TUI Cruises - Internet an Bord

    • JonPhi
    • 4. Juni 2026 um 20:53

    Die Internetpakete sind wieder im Vorfeld buchbar.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • JonPhi
    • 4. Juni 2026 um 16:55
    Zitat von Juchhu

    Kapstadt ist nur ein Zwischenhafen auf dem Weg dorthin.

    Auf der Reise „Hamburg bis Kapstadt“ ist Kapstadt sicherlich kein Zwischenhafen, sondern Endhafen. Solange dieser Reiseabschnitt angeboten wurde und auf dieser Strecke kein Krieg herrscht, zieht hier keine höhere Gewalt.

    Wie omu schon sagt, ist es relativ egal, wohin das Schiff danach fahren soll. Die gebuchten Gäste auf diesem Abschnitt storniert Aida ausschließlich aus wirtschaftlichem Interesse.

  • Stornierung/Umbuchung der Reise

    • JonPhi
    • 4. Juni 2026 um 15:24
    Zitat von Juchhu

    Aber wenn die Orientfahrten wegen Kriegsgebiet wegfallen, dann ist der Wegfall der Transreusen dorthin und zurück doch eine direkte Folge. Das ist doch nicht, weil Aida nicht nach den Transreisen gerade ist und sie was anderes machen wollen. In dem Moment, wo sie die Transreisen antreten, müssten sie dasZiel „Kriegsgebiet“ haben. Was sich ausschließt.


    Wenn Eure Auffassung richtig wäre, müsste jeder Flug ins Kriegsgebiet durchgeführt werden, weil sonst Entschädigubgen drohen. Nur Flüge innerhalb des Kriegsgebiets dürften abgesagt werden.

    Ich stimme dieser Auffassung nicht zu.

    Die Transreise Kapstadt bis Dubai ja. Aber die Transreise bis Kapstadt ist keine direkte Folge und wird von den Reedereien nur storniert, weil sie den Weg dorthin nicht auf sich nehmen wollen, da sie natürlich wieder zurück fahren müssten.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • JonPhi
    • 3. Juni 2026 um 20:37
    Zitat von Juchhu



    „Eingepreist“ dürfte aber die Tagesgebühr ohnehin nicht sein, denn wird die nicht erst bei der Reise dem Bordkonto belastet?

    Nein, Aida verzichtet bislang auf die Weitergabe der Gebühren. Somit wäre ein Anlauf auf Santorin für Aida deutlich teurer als Kos oder Rhodos.

  • Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

    • JonPhi
    • 3. Juni 2026 um 15:23
    Zitat von lukas.prima

    Nicko Cruises sagt weitere Reisen ab bis in den Juli rein mit der Vasco da Gama


    Schiff bleibt in der Werft und hat wohl einige Probleme. Das sind jetzt schon sehr viele Absagen und nicht gut fürs Image bei so ner kleinen Reederei

    Nicht nur das Image, auch finanziell ist das sicherlich ein enormer Schaden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      686
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™