1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 18. Januar 2024 um 21:21
    Zitat von User123

Naja mit Kindern und Gepäck würde ich das nicht unbedingt machen. Da ist doch Taxi entspannter.

Kommt ja drauf an wie alt die Kinder sind. Wir sind das damals mit 15-jährigen auch mit Koffer gelaufen. Im Frankfurter Flughafen läuft man gefühlt auch mindestens einen Kilometer mit Gepäck. Und es war halt ein kostengünstiger Vorschlag. Taxi ist natürlich bequemer, aber halt ein vielfaches teurer. Am Abreisetag ist es in Steinwerder auch nicht immer so einfach eins zu bekommen, wenn die Rückreise auch von dort erfolgt.

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 18. Januar 2024 um 20:55

Günstiger als die Fähre geht’s definitiv nicht. Und die U-Bahn/S-Bahn Fahrt zu den Landungsbrücken ist ja bereits in dem Preis mit drin. Und der Weg vom Fähranleger zum Terminal ist ein knapper Kilometer, also keine 15 Minuten. Ebenfalls sind die Fußwege inzwischen dort auf dem Gelände Top Ausgebaut.

Solange es nicht in Strömen regnet würden wir diese Anreise immer bevorzugen.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• JonPhi
    • 18. Januar 2024 um 06:41

Der Auftrag soll ja nicht an Meyer Turku sondern an Fincantieri in Italien gehen. Und diese haben ja bekanntlich nicht nur einen Werftstandort. Und deren größter Standort in Monfalcone ist durchaus in der Lage viele große Schiffe zeitnah auszuliefern. Immerhin bringen sie in knapp 24 Monaten zwei große Schiffe für jeweils Princess und TUI raus.

• JonPhi
    • 17. Januar 2024 um 20:22

Von den Häfen die Nova und Cosma aktuell anlaufen wüsste ich spontan keinen, der keine weiteren 5 Meter zuließe.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 17. Januar 2024 um 13:06

Dadurch dass sie sich bei der MSRelax für einen doppelten Wechseltag in Palma entschieden haben und dadurch auch zwangsweise Montags nach Palma kommen, war ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass RCL seinen Montagsspot in Palma nicht mehr bekommt/nutzt. Aber schau da, tatsächlich kommt die Allure of the Seas weiterhin Montags nach Palma, wodurch die MSRelax an doch recht vielen Terminen an Terminal 3 in der Stadt ausweichen müsste. Das ist für ein Schiff dieser Größe doch recht ungewöhnlich.

An drei Montagen ist zusätzlich auch noch Norwegian Breakaway vor Ort, wodurch bis zu 15.000 Passagiere vor Ort sein werden. Das wird den Kreuzfahrt-Demonstranten von Palma natürlich überhaupt nicht schmecken. Die ursprünglich angedachten Regelung der Hafenbehörde sich auf im Schnitt 5.000 Passagiere pro Tag zu beschränken, kommt dadurch auch ganz schön ins Wanken.

Profitieren davon dürfte allerdings die AIDAstella, welche dann nur noch an zwei Terminen (19.06, 11.09) nicht Terminal 6 nutzen könnte und somit das ständige Hin- und Her entfällt.

08.04 Costa Toscana

05.05 Allure of the Seas (Norwegian Breakaway)

12.05 Allure of the Seas

19.05 Allure of the Seas

02.06 Allure of the Seas (Norwegian Breakaway)

30.06 Allure of the Seas

28.07 Allure of the Seas

25.08 Allure of the Seas

22.09 Allure of the Seas

29.09 Allure of the Seas (Norwegian Breakaway)

• JonPhi
    • 17. Januar 2024 um 09:13

Der Baugbeginn der Cosma ist ja auch schon fast 5 Jahre her und wenn die Schiffe erst Ende der 2020er/Anfang der 2030er kommen, bliebe AIDA ja fast 10 Jahre ohne Neubau das ist schon eine heftig lange Zeit.

Also langsam brauchen sie wirklich mal Neubaupläne bzw. Aufträge.

• Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

• JonPhi
    • 16. Januar 2024 um 12:14

Die Mein Schiff 2 ist nun Landstrom vorbereitet:

Zitat

Die Mein Schiff 2 kommt frisch gestylt aus dem Trockendock

Pünktlich zum Start ins neue Jahr hat sich auch die Mein Schiff 2 fit für ihre weitere Saison im Orient gemacht. Vom 04. bis 14. Januar war das Wohlfühlschiff von TUI Cruises für routinemäßige Wartungs- und Verschönerungsarbeiten sowie für die Vorbereitung des finalen Landstromanschlusses in Dubai in der Werft. Als fünftes Schiff der Flotte wurde die Mein Schiff 2 bordseitig für Landstrom vorbereitet. Für die Installation der Anlage wurde eine zusätzliche Tür in die Außenhaut des Schiffes geschnitten, durch die im Hafen die sechs Zentimeter dicken Landstromkabel in das Schiff geführt werden. Sobald in Kürze die Schaltschränke geliefert und angeschlossen sind, kann auch die Mein Schiff 2 während der Liegezeit in Häfen Landstrom nutzen.

Im neuen Glanz begrüßt die Mein Schiff 2 jetzt wieder die ersten Gäste an Bord des Wohlfühlschiffes. Diese dürfen sich unter anderem über den neugestalteten Landausflugsbereich und „Meine Reisewelt“ mit Reiseberater freuen. Außerdem wurden 3.500 Quadratmeter Teppich ausgetauscht und stark beanspruchte Stellen wie Handläufe und Türen professionell aufgearbeitet. Das Ergebnis: ein frischer Look in vielen öffentlichen Bereichen wie beispielsweise an der Rezeption oder in den Korridoren und Aufzügen.

Mein Schiff: beste Aussichten auf ein sehr gutes Reisejahr 2024 Besonders große Vielfalt, noch mehr Eventreisen und drei neue Schiffe
    www.meinschiff.com
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 16. Januar 2024 um 12:13

Der Produktionsstart der Mein Schiff 9 ist erfolgt:

Zitat

Und jetzt - nur wenige Wochen nach dem Aufschwimmen der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Relax - hat die Produktion des zweiten Neubaus der InTUItion-Klasse begonnen. Dieses Schwesterschiff der Mein Schiff Relax wird die Reise von Stammgästen und Kreuzfahrtbegeisterten durch eine Wohlfühlwelt zum Entspannen und Genießen fortsetzen. Mit architektonisch spektakulären Rückzugsoasen, Kabinen und Suiten, die mehr denn je auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrtreisenden zugeschnitten sind, neu definierten Spa- und Wellnessbereichen, hochklassiger Unterhaltung und ganz besonderen Genuss-Erlebnissen, wird auch dieses zweite Schiff der InTUItion-Klasse Kreuzfahrten auf ein neues Level heben.

Auch was die Nachhaltigkeit angeht: Alle drei Schiffe können in Häfen, die diesen anbieten, Landstrom beziehen. Die Mein Schiff 7 wird zukünftig mit Methanol fahren können. Die beiden Schiffe der InTUItion-Klasse werden mit Flüssiggas fahren. Perspektivisch auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E-LNG. Das sind wesentliche Schritte hin zur klimaneutralen Kreuzfahrt. „Wir sehen fast täglich, wie sich die Mein Schiff Relax zu dem Wohlfühlschiff entwickelt, das wir uns vorgestellt haben“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Dass wir nun den Bau des Schwesterschiffs begonnen haben, ist für uns ein großartiger Start in das Jahr 2024, das so viele wunderbare Reisen und Mein Schiff Erlebnisse für die Gäste bereithält.“

Mein Schiff: beste Aussichten auf ein sehr gutes Reisejahr 2024 Besonders große Vielfalt, noch mehr Eventreisen und drei neue Schiffe
    www.meinschiff.com
  • Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• JonPhi
    • 16. Januar 2024 um 07:45
    Zitat von Sepp285

Versperrt denn die Laufbahn nicht den Blick aufs Meer von der Außenalster-Bar?

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Die bessere Sicht hat man ohnehin von der Hohen Luft Bar oder von der Außenterasse vom Anckelmannsplatz, da die Außenalsterbar etwas nach hinten versetzt ist gegenüber des Buffetaußenbereichs. Dieser wird auch sehr gerne genutzt nachmittags, muss man sich halt nur seine Getränke selber holen von der Bar.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• JonPhi
    • 15. Januar 2024 um 21:14

Natürlich alles subjektiv:

Helleres Design (wirkt wesentlich freundlicher und größer dadurch), mehr Restaurant/Bar Fläche, deutlich größerer/offener wirkender Diamant, Fischmarkt kein Buffett mehr, bessere Anordnung Anckelmannsplatz, Ganz schön Gesund.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 14. Januar 2024 um 23:05
    Zitat von Unsinkbar

Laufen, Taxi, Bus, Mietwagen.....was für dich am Besten ist musst du entscheiden.

Grüße

Laufen :lol1: :wiegeil:

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 14. Januar 2024 um 19:50

Hongkong (Kai Tak)

10./11.02.26 Mein Schiff 6 (Transit)

17.-19.03.26 Mein Schiff 6 (Turnaround)

01.-02.04.26 Mein Schiff 6 (Turnaround)

28.-30.04.26 Mein Schiff 6 (Turnaround)

Das sieht aber stark danach aus, als würde TUI sich da auch Richtung Japan/Tokio wagen, zumindest dürfte der Passagierwechsel am 15.04 woanders stattfinden.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 12. Januar 2024 um 18:25
    Zitat von User123

In einer Gruppe hatte ich gelesen, dass es wohl 50€ kosten würde.

Wir hatten auch überlegt umzubuchen, aber wir wollen da kein Geld investieren. Wir machen das beste draus.

Ja, bei TUI kosten sämtliche Umbuchungen grundsätzlich 50€ pP und Strecke bei der Anreise.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 12. Januar 2024 um 16:57
    Zitat von Escape

Kann man so ein Anreisepaket eigentlich noch mal stornieren oder ggf. später buchen?

Obwohl ich mit der Dame von CSP eigentlich einig war, dass Triest nunmal kein Flughafen ist wie Palma oder Las Palmas. Ein Anreisepaket lohnt sich ja schon. Und man weiß ja auch gar nicht wie die Kosten nächstes Jahr ausfallen.

Aber dieses nächtliche Abreisen..... :rolleyes: :sdagegen:

Storno nur gegen Bezahlung. Aber Non-Stop-Flüge wird es in der Linie von Düsseldorf nach Triest nicht geben.

• JonPhi
    • 12. Januar 2024 um 13:23
    Zitat von Spielzimmer

Das sind spezielle Touren, wie auch die Japan-Rundreisen 2025 und die Bella-Tour nun im März. Da gehen viele steil, weil es das so von AC noch nicht gab...aber einen Bedarf auf Dauer sehe ich dafür nicht zu diesen Preisen, da sind Sonderfälle, die auf Dauer sich auch abnutzen würden.

Verdient wird nur mit großen Schiffen, diese exklusiven Preise kann AC auf Dauer nicht halten, auch weil sie den entsprechenden Service an Bord dafür aktuell nicht leisten können.

Was ist an den Nordkap Touren bitte besonders? Das ist genauso Standard wie Südnorwegen oder Ostsee.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 12. Januar 2024 um 12:11
    Zitat von Escape

Werden denn so früh die Koffer seitens TUI vom Schiff gebracht?

Auf der Cosma im Mittelmeer mussten wir die Koffer selber von Bord schleppen. Transfer ging schon um 6 Uhr. :( Drei Koffer plus schlafendem Kind war einfach :thumbdown:

Da man häufig schon kurz nach Mitternacht in Triest anlegt, ist dem meistens so.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 11. Januar 2024 um 22:02

Trondheim

11.06 Mein Schiff 3

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 11. Januar 2024 um 21:55

Heute hat Rönne seine entscheidende Liste hochgeladen und wenn die Angaben stimmen dürften sie tatsächlich in Kiel taufen:

15.06.24 Mein Schiff 7 (08 - 18) aus Kiel nach Kiel

Sie würden dann vom 14.-16.6 wieder eine zweitätige Taufreise nach Bornholm fahren und anschließend eine 5-tätige Jungfernfahrt nach Kopenhagen, Skagen und Oslo.

Kiel würde dann immerhin noch auf 10 Anläufe (05.06, 07.06, 11.06, 14.06, 16.06, 21.06, 23.06, 07.07, 24.07, 07.08) der MS7 kommen. Mit den 12 Anläufen der MS1 und den Fünfen der Mein Schiff 3 wäre man mit 27 Anläufen dann doch noch fast so stark wie vergangenes Jahr von den Anläufen her.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 11. Januar 2024 um 20:46
    Zitat von Bibi77

@Escape

Wir haben 500€ pP bezahlt !

Rückflugzeiten

Liebe Grüsse Bibi

Da scheint TUi nicht mehr auf Condor zu setzen, sondern auf TUIFly. Eurowings hatte ich auch in der Buchungsmaschine gesehen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 10. Januar 2024 um 22:23

Ist Publikumsabhängig. Hatte es auch schon sowohl gähnend leer als auch Rappel voll. Die Osteria ist eigentlich immer voll, aber lange Wartezeiten hatten wir da auch noch nicht. Die meisten essen dort nicht länger als 45 Minuten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      222
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      706
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. 8 Winterreisen, die Europa besonders machen

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Gerade entdeckt: AIDA Angebote der Woche ab 699 €

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 12:37
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      557
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™