1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 11. September 2024 um 18:17
    Zitat von cruisejoy

Ich bin da grundsätzlich erstmal offen und neugierig.

Allerdings frage ich mich, was der Ersatz für die Schaubar sein soll und diese Burlesque Bar finde ich gelinde gesagt befremdlich.

Für Burlesque braucht man schon was „besonderes“, um da die „exklusiven“ Getränke in dem Dunklem Raum durchzubekommen.

Mein Knackpunkt wird aber eher der eine Pool für alle.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 11. September 2024 um 17:42
    Zitat von Peggy1005

Ich bin noch skeptisch , ich glaub , mir ist sie zu groß

Geht mir genau so. Insbesondere, dass es nicht mehr Restaurants geben soll, sondern einfach nur zusätzliche Plätze. Anckelmannsplatz ist zu Stoßzeiten schon wuselig und jetzt nochmal 200 Menschen mehr ans Buffett? Ebenfalls nur noch ein Pool für 2000 Menschen mehr.

Dazu fehlt mir glaube ich ein wenig das Mein Schiff Flair, da ja sämtliche Bars und Restaurants anders heißen und anders aussehen.

Da bleib ich erstmal lieber auf den anderen Schiffen und warte mal einige Berichte ab. Die Routen der Relax sagen mir auch nicht so zu, dann eher was mit der MS9 Richtung Norden.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 11. September 2024 um 16:52
    Zitat von suitenbucher

Finden die Ausflüge im selben Zeitraum statt?

Falls nicht, kann man das nicht vergleichen weil Saisonale Effekte einen großen Einfluss auf Nachfrage und Preis haben könnte.

Die Touren werden idR von den selben Agenturen durchgeführt. Da gibt es eigentlich feste Preise für die ganze Saison. Unterschieden wird da wenn nur zwischen Sommer und Winter, in Norwegen zum Beispiel.

Anders sieht es aus wenn man direkt bei lokalen Anbietern bucht, da können die Preise schwanken.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 11. September 2024 um 14:58
    Zitat von 642

Mein Schiff 3 fährt morgen nach Aarhus statt übermorgen nach Ålesund

Bist du am Bord? Die Mein Schiff 3 scheint morgen von 08.30 - 16.30 Uhr den norwegischen Hafen von Mandal anzulaufen. Steht so im AIS und der Hafen listet sie auch.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 11. September 2024 um 12:52
    Zitat von Sarah_Ki

Hallo in die Runde,

Steht denn schon fest ob die Perla am 13. eine Runde durchs Hafenbecken fährt oder etwas anderes besonderes geplant ist?

Am 13.09 ist die große Auslaufparade mit Feuerwerk.

• JonPhi
    • 11. September 2024 um 08:35
    Zitat von hareid

Somit treffen sich die MS3 und MS7 außerplanmäßig dort.

War schon völlig überrascht, als ich sie gerade ausm Fenster gesehen habe :thumbsup: Wie toll ist das denn :wiegeil:

• Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• JonPhi
    • 10. September 2024 um 15:27
    Zitat von _küstenkind_

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dadurch zu großartigen Umroutungen kommen wird.
    Es gibt sicherlich mehr als genug potentielle Kreuzfahrtgäste, die Santorin auf der Bucket-List stehen haben und es unbedingt einmal im Leben gesehen haben wollen. Eine große Rolle spielen dabei ja auch Reisende aus den USA, für die Santorin eines der Sehnsuchtsziele im Mittelmeerraum ist!

Und seien wir mal ehrlich, ob die Woche Kreuzfahrt dann 1899,00 oder 1919,00 Euro kostet schreckt vermutlich auch niemanden ab ;)

Ich hatte ja in Beitrag #222 bereits gepostet, dass einige Schiffe an besonders frequentierten Tagen nicht mehr in der Liste von Santorin auftauchen. Ich halte Umroutungen also durchaus im Bereich des möglichen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 10. September 2024 um 12:24

TUI bedient kommendes Jahr mal wieder Samstags den Ostseekai gemeinsam mit der AIDAnova. Dies war zuletzt 2022 der Fall:

5 Nächte – Full Metal Cruise XII – Part I
    20.09. – 25.09.2025
    Route: Kiel – Klaipeda – Gdynia – Kiel
    Preis: Innenkabine bei Doppelbelegung für 1.499 € p. P.

5 Nächte – Full Metal Cruise XII – Part II
    25.09. – 30.09.2025
    Route: Kiel – Visby – Riga – Kiel
    Preis: Innenkabine bei Doppelbelegung für 1.499 € p. P.

• JonPhi
    • 10. September 2024 um 11:55
    Zitat von Escape

Aber das machen doch nicht die Kreuzfahrt Schiffe aus?

Da sind doch auch schon genug Landurlauber?

Es scheint, als ob die Diskussion um die neuen Hafengebühren in Griechenland vor allem von finanziellen Überlegungen geprägt ist. Das Rechenbeispiel aus dem Artikel zeigt ja deutlich, wie schnell die Kosten für eine Reederei in die Höhe schießen können. Allein eine US-Reederei mit 22 geplanten Anläufen auf Mykonos im kommenden Jahr müsste mit einem 5000-Personen-Schiff etwa 2,2 Millionen Euro zahlen – und das nur für Mykonos. Weitere griechische Häfen würden noch hinzukommen.

Es ist auch bedenklich, dass nur ein kleiner Teil dieses Geldes tatsächlich auf den Inseln ankommen soll, während der Rest vermutlich an die Regierung fließt. Also ist es nicht zwangsweise im Sinne der Einwohner, sondern im Sinne der Regierung. Mykonos und Santorin hatten ursprünglich mit etwa 10€ pro Person gerechnet, jetzt ist es das doppelte. und die Sorge ist jetzt groß, dass zu viele Reedereien abspringen könnten, ähnlich wie es in Geiranger und Flam geschehen sollte durch das Diesel-Verbot.

Für Reedereien wie AIDA oder TUI Cruises, die bereits griechische Häfen wie Korfu oder Kreta als Wechselhäfen nutzen und zusätzlich oft noch weitere griechische Häfen ansteuern, könnten sich die Gebühren ebenfalls schnell summieren. Bei schätzungsweise 60€ pro Person wird es für sie schwierig, diese Kosten allein zu tragen. Wahrscheinlich müssten sie diese an die Kunden weitergeben oder in Erwägung ziehen, Griechenland teilweise aus den Routen zu streichen.

• JonPhi
    • 10. September 2024 um 11:19

In Griechenland wurden nun Maßnahmen gegen den Überttourismus beschlossen. In allen griechischen Häfen soll ab kommendem Frühjahr eine Art Kurtaxe pro Passagier entfallen. In Mykonos und Santorin wird diese am höchsten sein mit 20€ pro Person pro Tag.

Πάγωσαν στην κρουαζιέρα: €4,4 εκατ. ευρώ/σεζόν το κόστος του τέλους μόνο για Μύκονο και Σαντορίνη | Ειδήσεις για την Οικονομία | newmoney
    «Περιμέναμε την επιβολή του τέλους αφού είχαμε ενημερωθεί αλλά πιστεύαμε, από τα συμφραζόμενα, ότι θα είναι έως 10 ευρώ. Μας αιφνιδίασε το 20άρικο»…
    www.newmoney.gr

• JonPhi
    • 9. September 2024 um 20:21

Hier nochmals schriftlich zur MS7:

• JonPhi
    • 9. September 2024 um 15:50

Wir können morgen mit der Mein Schiff 7 nicht nach Stockholm fahren, da eine sichere Schärenfahrt bei den Winden nicht möglich ist. Da andere Häfen in der Umgebung (Visby) wegen starken Winden ebenfalls nicht möglich sind, geht es am Mittwoch nach Arhus. Der Seetag verschiebt sich somit von Mittwoch auf Morgen.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• JonPhi
    • 9. September 2024 um 12:28
    Zitat von hirschi

Vielleicht solltest du den zweiten Teil auch lesen. Und es gibt Reedereien (z.B. TUI Cruises) da muss man wissen das es die Topper gibt . Das kann man nicht vorher ersehen.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass das auch jeder bei AIDA weiß. Die Extras sind in dem ohnehin nicht so übersichtlichen MyAida Portal ja nicht direkt auf der Startseite.

Und der Standardkunde wird außer Ausflügen und ggf. Tischreservierungen sicher nicht das Portal durchsuchen.

• JonPhi
    • 9. September 2024 um 11:31
    Zitat von Gentry

Auch AIDA hat das jahrzehntelang ohne Zuzahlung hinbekommen. Aber der Trend geht halt Richtung "Extras" verkaufen, so wie bei vielen Fluggesellschaften.

Ich denke auch dass der Grund ist. Auch wenn hier viele Topper buchen, denke ich nicht, dass überhaupt jeder Gast weiß, dass es diese Option gibt.

• JonPhi
    • 9. September 2024 um 11:27
    Zitat von hirschi

Ich sehe das so wie Charlynn . Die Anschaffung und Lagerung ist anders als an Land. Und die Buchung der Topper ist ja auch zum Teil inflationär erfolgt. Die Steuerung der Topper geht dann nur über den Preis.

Warum bekommen alle Reedereien dass dann inkludiert hin? Haben die mehr Lagerkapazitäten?

• Kopenhagen / Dänemark

• JonPhi
    • 8. September 2024 um 21:38
    Zitat von Ellert

also egal was in der Hafeninfo steht wurde angelegt wo der Hafen gerade Lust hatte ?

Wir lagen diese Woche da wo es auch hier angegeben war

Ships in port - CMP

• Kopenhagen / Dänemark

• JonPhi
    • 8. September 2024 um 21:22
    Zitat von Ellert

Was hat denn die Diva dass sie einen guten Platz bekommt ?

Der Hafen scheint das dieses Jahr recht ausgeglichen verteilt zu haben, also mal Ocean bzw. mal Langelinie (natürlich nur unter den Schiffen die überhaupt an die Langelinie passen).

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 8. September 2024 um 20:19

Die Sol ist auf den Orkney Inseln für Dienstag mit 2450 Passagieren angekündigt. Das wäre für außerhalb der Ferien ein fantastischer Wert.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 8. September 2024 um 20:15
    Zitat von AlexM.

ich sehe den Umbau (Tag / Nacht) nicht als notwendig an. Grundsätzlich muss der Gang ja schonmal freibleiben, da am Ende das Hospital ist. Was man aber nutzen könnte, ist der Bereich vor der Pier 3 und den Bereich der Pier 3-Bar. Dort könnte man auch, sofern notwendig, neue Wände einziehen und damit einen durchaus großen Bereich schaffe. Ich denke da tatsächlich an die Teens. Chillecke, Spielecke, Playstation, Automaten und sie sind happy. Das wäre meiner Meinung nach optimal dafür und man könnte oben etwas neues schaffen.

Ich denke die Teens würden es auch cool finden, wenn sie da mehr oder weniger alleine unten sind. Sie wollen ja häufig nur „unter sich“ sein.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 8. September 2024 um 19:22

Mein Schiff 7 Metropolen der Ostsee

02.09 - 12.09.2024

2881 Passagiere, Alle Kabinen belegt

Q: Bin an Bord

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      581
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™