1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2024 um 09:06
    Zitat von kufi42

Das habe ich bisher anders verstanden. Allerdings haben wir noch nie versucht spontan hin zu gehen. Wir haben immer brav spätestens am Vortag reserviert. Ich habe mal in den FAQs gesucht. Da steht tatsächlich nichts über Reservierungen.

Zumindest mittags bekommt man in den Spezialitätenrestaurants immer einen Tisch ohne Reservierung. Abends nur bei entsprechender Verfügbarkeit.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 25. Februar 2024 um 21:21
    Zitat von Suceso

Ist die höhere Passagierzahl der MS 5 gegenüber der Stella-Klasse spürbar?

Eher im Gegenteil. Auf der AIDAstella sind bei knapp 70.000 BRZ bis zu 2500 Passagiere möglich, bei der MS5 bei knapp 100.000 BRZ bis zu 2800. Man hat eher das Gefühl es ist wneiger voll.

Zitat von Suceso

Fühlt man sich in legerer Kleidung auf einem Mein Schiff eher underdressed?

Sicherlich nicht. Mit Anzug oder Sakko läuft da eigentlich niemand rum. Abends ist in den Bedienrestaurants jedoch lange Hose Pflicht bei den Herren.

Zitat von Suceso

Bekommt man problemlos einen Platz in den Inklusivrestaurants, wenn sie schon länger geöffnet haben, also zB eine Stunde nach Öffnung? Auf der Stella war das eher Glückssache. Wird man in den Bedienrestaurants platziert oder ist freie Platzwahl?

Gibt es bei TC auch Kaffee und Kuchen als Zwischenmahlzeit?

In der Regel ja. Das Buffetrestaurant Anckelmannsplatz und Tag&Nacht hat beispielsweise durchgehend auf, somit gibt es dort gar kein Reinstürmen um 18 Uhr.

Kaffee und Kuchen gibt es im Anckelmannsplatz ab 11.30 Uhr durchgehend, von 15.30-16.30 Uhr dann mit einer größeren Kuchenauswahl. Ist zwar nur von der Mein Schiff 1, aber die Öffnungszeiten sind eigentlich gleich auf der 5 bis auf zwei Inklusive-Restaurants (Osteria statt Ganz Schön Gesund, Gosch statt Fischmarkt)

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 24. Februar 2024 um 11:14
    Zitat

Die Konsequenz im Weiteren: Nova auf die Kanaren und Cosma in die Karibik (daneben dann nur noch ein Sphinx-Schiff statt zwei). Allerdings bliebe für den Orient dann nur noch ein Sphinx-Schiff, was die Kapazität dort reduzieren würde. Ich glaube aber nicht, dass das schlimm wäre. So gut ist dieses Fahrtgebiet nicht gebucht.

RE: Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

Nur eine Sphinx im Orient kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Die diesjährige Orient Saison lief hervorragend. Die Preise waren teilweise kaum günstiger als auf den Kanaren, und dass obwohl die Kosten vor Ort deutlich günstiger sind.

Und im Vergleich zu einer MSC Euribia, Costa Smeralda und Mein Schiff Relax würde eine Sphinx völlig untergehen.

• JonPhi
    • 23. Februar 2024 um 13:20
    Zitat von Sepp285

Und dieses Szenario wäre dann nicht möglich? Eine Helios Metropolen, eine Helios Norwegen/Ostsee, eine Helios im Mittelmeer?

Nein, es kann nicht eine Helios und Perla parallel samstags in Hamburg liegen. Und ich glaube nicht, dass eine Helios jede Woche auf der Metropolen Route funktioniert

• JonPhi
    • 23. Februar 2024 um 12:43
    Zitat von hareid

Sie haben nun auch die Perla bis Ende 2028 alle 2 Wochen in Bergen durchgemeldet.

Keine Nova in Bergen?

• JonPhi
    • 22. Februar 2024 um 22:24

Interessant, in der Liste steht sie für nächste Saison auch noch von 5-24 Uhr. In Funchal ist die Liegezeit aber augenscheinlich auch sehr davon abhängig welche anderen Schiffe noch kommen auf Grund der Enge des Hafens.

Wir konnten diese Woche mit der MS1 erst nach zwölf an Stelle von 23 Uhr anlegen, da erst die Cosma raus musste. Ebenfalls mussten wir bis 16.30 Uhr an Stelle von 14.00 Uhr bleiben, da es nicht möglich ist an der Iona vorbei zu fahren.

• JonPhi
    • 22. Februar 2024 um 17:01

Funchal:

Cosma (07-23 Uhr): 02.11 bis 12.04

Man hat die Liegezeit also augenscheinlich um 3 Stunden gekürzt.

• JonPhi
    • 21. Februar 2024 um 17:11

Es stand ja immer noch im Raum, dass die Bella gar nicht mehr nach Kiel kommt, da die MS9 Sonntags in Kiel geht.

Daher könnte man sie ruhig den ganzen Sommer in Hamburg stationieren, da gibt es ohnehin mehr Liegeplätze dann.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 19. Februar 2024 um 19:28

Wenn Aida mehr Familienkabinen schafft müssen sie zwangsweise Kabinen entfernen bzw. zur Einzelbelegung auslegen.

Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sie noch deutlich mehr Rettungsmittel schaffen können. Die Sphinxen haben ja bereits eine relativ große Anzahl an Unterbetten gehabt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 18. Februar 2024 um 21:44
    Zitat von Julia80

Ob das wohl ein alter Eintrag ist?

https://aida.de/hafen/st-pierre#hafen-informationen

Ich meine, dass solche Seiten für die neuen „Asien-Häfen“ auch zu finden waren, noch bevor die Reisen veröffentlicht wurden.

Hach…Man darf ja weiter träumen :lol1:

Lag die Vita dort nicht Schommal?

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 15. Februar 2024 um 22:58
    Zitat von Patrick

Kann das stimmen mit dem Ausfall Qaqortoq der Luna am 10.08.2025? Laut meinem Reiseplaner startet die Luna an diesem Tag erst in Hamburg.

Mit 10.08 ist das Startdatum gemeint

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 15. Februar 2024 um 22:31
    Zitat von nitope

Viele Sportkurse wie z. B. Spinning oder Jumping. Die Preise der Bastelkurse für Kinder finde ich auch sehr hoch. Allgemein finde ich das Freizeitangebot sehr mau.

Das Tagesprogramm enthält bei TUI allerdings auch immer nur einen Auszug.

In der App sind morgen 71 Programmpunkte gelistet darunter viele inklusive Sportkurse wie Morningyoga, Aquagymnastik, Fit bleiben, Volleyball, Bauch Beine Po etc.

Und für die Kinder gibt es ja auch Programmpunkte vom Kids Club aus in der Arena. Sonst steht die Arena auch für jeden freizugänglich für Sport.

• Kanaren / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 14. Februar 2024 um 19:44

Natürlich kann man deinen Frust verstehen, wenn es vorher kostenfrei war. Aber die Reedereien versuchen halt auch Geld einzuspülen. Und bislang war es schon ziemlicher Luxus bei Aida dass der Check-in bereits früh morgens kostenfrei war, in Hotels ist dies keinesfalls Standard wie Nordseefan schrieb. Da war es eher fragwürdig, warum dies nach Schiffen und Fahrtgebieten so lange unterschiedlich gehandhabt wurde.

• JonPhi
    • 14. Februar 2024 um 19:21

Offizielle Zahlen gibt es nur für die Karibik von MK6. Dieser hatte irgendwo aufgelistet, dass dort der Anteil der verpflichtenden Chartergäste immens ist. Und wenn man sieht wie viele Flüge auch bei den anderen Destinationen angeboten werden, wäre es wenig verwunderlich wenn es dort anders ist.

• JonPhi
    • 14. Februar 2024 um 18:48
    Zitat von lk2000

Ich finde das überhaupt nicht gut. :nein1:

Bei internationalen Abfahrtshäfen war die Auslastung des Schiffs am Anreisetag und die Länge der Check In Wartezeit bislang kein Problem. Auch nicht unter Berücksichtigung der individuell Anreisenden (und nur für die wäre es ja jetzt aufpreispflichtig). Aber AIDA testet hier wohl, wie weit sie mit Aufpreisleistungen gehen können und lunschen dabei zur Abwechslung mal bei TUI. Und nebenbei können sie den kostenfreien Früh-Check-In ab Smile als weitere Clubleistung verkaufen.

Und gut finden kann man sowas natürlich ganz leicht, wenn man es selbst kostenfrei bekommt, andere aber zahlen müssen. :zwinker:

Warum ist das für die Crew aufwendiger? Der Anteil der Individualanreisenden ist inzwischen sehr gering, da die Reedereien viel mit Anreisepaket verkaufen. Und der kleine Teil hat dann ja noch seine Check-in Fenster, wodurch es keinen großen Andrang geben sollte.

Zumal die festen Zeitfenster auch viel besser dabei helfen, in etwa einzuschätzen wann wie viele Personen kommen und entsprechend viel Crew zu haben.

Und die angesprochene TUI praktiziert dies nun schon mehrere Jahre auch im Ausland und dort gibt es auch kein Massenandrang, weil es eben nur so wenige Personen sind. Und viele nutzen dann auch die kostenpflichtige Variante, also super für die Reederei.

• Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 12:47
    Zitat von AIDAchris

Im Nachhaltigkeitsbericht 2022 von TUI Cruises gibt es auf Seite 13 einen Zeitstrahl zur Ausstattung der Schiffe mit Landstrom. Laut diesem, soll die Mein Schiff 3 im Jahr 2025 einen Landstromanschluss erhalten.

Der Bericht dürfte aber auch ziemlich neu sein

https://www.meinschiff.com/ePaper/de/epaper/TUI_Cruises_Nachhtgkb_2022.pdf

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 09:52
    Zitat von Nordostsee

Wie bekomme ich raus wo die Perla am 3.9 liegt in Stavanger Danke

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202024-09-03,v2.pdf

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 09:52
    Zitat von Escape

Ist das gut oder schlecht? :verzweifelt:

Kenn mich da leider nicht aus....

Das ist der gute Liegeplatz direkt in der Altstadt.

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 09:47
    Zitat von Escape

Weiß man schon wo die Perla am 11.06. liegt?

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/uploads/mooringplans/Stavanger%20Havn,%20Berthing%20sketch%202024-06-11,v1.pdf

• JonPhi
    • 7. Februar 2024 um 09:44

Stavanger hat jetzt seine Liegeplätze hochgeladen.

Die Prima geht am 18.07 demnach nach Mekjarvik und die Sky Princess bekommt den Liegeplatz in der City.

Dies dürfte ja der einzige Problemfall gewesen sein, soweit ich das überblicke.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom Meer auf den Fluss – Kreuzfahrt neu erleben

• Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 8. April 2026 um 11:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      135
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      803
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™