1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 30. September 2024 um 14:38
    Zitat von MK6

In dem letzteren Fall also:

Mein Schiff 1 Palma (Mai), Norwegen/Nordkap ab/bis Bremerhaven, ab September USA ab/bis Bayonne

Mein Schiff 2 Großbritannien/Island/Westeuropa ab/bis HH, anschließend WMM ab/bis Palma

Mein Schiff 3 Westeuropa, (UK, Norwegen) ab/bis Bremerhaven

Mein Schiff 4 Savona (Mai), Triest So 7 Tage Adria

Mein Schiff 5 Heraklion Fr 7 Tage östliches Mittelmeer

Mein Schiff 6 Südeuropa ab/bis Porto (Do)

Mein Schiff 7 Norwegen/ Spitzbergen/ Ostsee ab/bis Warnemünde (und ggf teilweise Kiel)

Mein Schiff Relax Norwegen/Ostsee ab/bis Kiel

Mein Schiff 9 Palma westliches Mittelmeer 7-10 Tage (ab Juni)

Alles anzeigen

Was machen wir eigentlich mit der Mein Schiff 3 im Sommer? Bislang sind keinerlei weiteren Meldungen in Norwegen oder Island/Schottland aufgetaucht, sodass ich sogar darauf spekulieren würde, dass Sie den Sommer in der Ostsee (zusammen mit einigen Norwegen Reisen und der Island-Tour) ab Kiel oder Warnemünde verbringt. Die Mein Schiff 7 und 9, insbesondere erst gennante, sind ja auch viel in Norwegen unterwegs und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ostsee dann nur noch lückenweise bedient wird. Die Mein Schiff 9 dürfte auch einige Häfen in der Ostsee gar nicht anfahren können, wenn ich da zum Beispiel an Klaipeda oder Riga (Stockholm?) denke.

Die Mein Schiff 7 ist mindestens vom 08.06 bis 10.08 durchgehend in Norwegen unterwegs, dazu ab 24.08 und 07.09 noch einmal.

Die Mein Schiff 9 ist mindestens ab 24.05, 14.06, 28.06, 19.07, 26.07, 09.08 und 30.08 in Norwegen unterwegs.

Und die Meldungen der Mein Schiff 3 in Norwegen und Island liegen genau dann, wenn die Mein Schiff 9 parallel nicht in Norwegen gemeldet ist, sodass das ganze wohl überschneidungsfrei geplant ist.

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• JonPhi
    • 30. September 2024 um 09:59
    • 15.02.2026: Male / Malediven – Abfahrt: 18.00 Uhr
    • 16.02.-18.02.2026: Erholung auf See
    • 19.02.2026: Port Victoria / Seychellen – 08.00 bis 18.00 Uhr
    • 20.02.-21.02.2026: Erholung auf See
    • 22.02.2026: Le Port / La Reunion – 08.00 bis 18.00 Uhr
    • 23.02.-25.02.2026: Erholung auf See
    • 26.02.2026: Durban / Südafrika – 08.00 bis 20.00 Uhr
    • 27.02.2026: Erholungauf See
    • 28.02.2026: Port Elizabeth / Südafrika – 07.00 bis 23.00 Uhr
    • 01.03.2026: Erholung auf See
    • 02.03.2026: Kapstadt / Südafrika – 08.00 bis 23.00 Uhr
    • 03.03.2026: Erholung auf See
    • 04.03.2026: Lüderitz / Namibia – 08.00 bis 16.00 Uhr
    • 05.03.2026: Walvis Bay / Naminia – 10.00 bis 19.00 Uhr
    • 06.03.-12.03.2026: Erholung auf See
    • 13.03.2026: Praia / Kapverden – 13.00 bis 21.00 Uhr
    • 14.03.-16.03.2026: Erholung auf See
    • 16.03.2026: Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa – 08.00 bis 19.00 Uhr
    • 17.03.2026: Funchal / Madeira – 12.00 bis 20.00 Uhr
    • 18.03.2026: Erholung auf See
    • 19.03.2026: Lissabon / Portugal – 08.00 bis 16.00 Uhr
    • 20.03.-22.03.2026: Erholung auf See
    • 23.03.2026: Hamburg / Deutschland – Ankunft 08.00 Uhr
    Beitrag

RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

[…]

Der konkrete neue Verlauf entspricht dem zuletzt erwarteten:

• 15.02.2026: Male / Malediven – Abfahrt: 18.00 Uhr
    • 16.02.-18.02.2026: Erholung auf See
    • 19.02.2026: Port Victoria / Seychellen – 08.00 bis 18.00 Uhr
    • 20.02.-21.02.2026: Erholung auf See
    • 22.02.2026: Le Port / La Reunion – 08.00 bis 18.00 Uhr
    • 23.02.-25.02.2026: Erholung auf See
    • 26.02.2026: Durban / Südafrika – 08.00 bis 20.00 Uhr
    • 27.02.2026: Erholungauf See
    • 28.02.2026: Port Elizabeth / Südafrika – 07.00 bis 23.00 Uhr
    • 01.03.2026: Erholung auf See
    …
    MK6
    26. September 2024 um 12:18
  • Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 29. September 2024 um 20:16

Kirkwall:

Mein Schiff 7 Andrea Berg & Friends Eventreise ab/bis Hamburg 27.09 - 02.10: ~ 2950 Passagiere

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 28. September 2024 um 23:34
    Zitat von Escape

Die Wybcke. Erst Robbie und nun RTL ;)

https://www.rtl.de/unterhaltung/3…m=kategorie-vip

Ja muss man schon sagen, ihre Präsenz ist als CEO auf dem Kreuzfahrtmarkt schon fast einzigartig. Den Kollegen aus Rostock bekommt man ja kaum zu Gesicht. Sie investiert da wirklich viel Zeit rein und ist ständig überall präsent, da merkt man, dass sie ursprünglich aus dem Marketing und Vertrieb kommt.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. September 2024 um 23:32

Die Werbetrommel geht weiter … Heute auf der MS7 gab es auch wieder ein riesiges Promi Event, RTL war auch dabei. Der ganze Bereich um die Schaubühne und Galerie Bar war mit Promis belagert.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 15:48
    Zitat von MK6

Das gleiche Schiff zwei Mal im Jahr für je 3-4 Wochen? Die Euribia ist dazu brandneu. Bei einer Euribia sind es übrigens Einnahmeausfälle von etwa 40 Millionen Dollar für 4 Wochen. Bei der Musica sind es nochmal 20 Millionen pro Überführung. Die Schiffe jetzt noch leer zu überführen ist Wahnsinn und spricht entweder dafür, dass sie kein Problem haben viel Geld zu verlieren oder dass die Überführung mit Passagieren noch desaströser wäre.

Oder sie entlassen ein Großteil der Crew zu der Zeit, um die Kosten möglichst gering zu halten.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 13:02

Die Landausflüge kann man auch hier sehen: https://www.meinschiff.com/landausfluege/landausflugssuche

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 11:01
    Zitat von aidafanCH

es ist nun Offiziell, die Reise wird über Südafrika Umgeroutet und dauert 5 Tage länger. Eine kostenfreie Stornierung ist möglich

Die Kurzreise ab 18.03 entfällt und die Reise ab 22.03 wird um einen Tag verkürzt mit neuem Starthafen und einer Reisepreisminderung.

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 10:15
    Zitat von Liebl

Ist mir schon klar, dass man immer stornieren kann, aber mit Stornokosten! Nachdem das aber ein große Routenänderung und da geht es nicht nur um ein paar Häfen, sondern es fallen Länder weg, wie z.B Indien! Da sollte es doch möglich sein kostenlos zu stornieren, meine Meinung!

Die Reise geht ja auch einige Tage länger jetzt. Da muss Aida die freie Stornierung anbieten, die können ja nicht erwarten, dass man noch ein paar Tage mehr Zeit hat.

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 10:13
    Zitat von SaWo

Und was ist mit den "Komplettstorno-Risiken" und den daraus resultierenden Kosten ? Würde mich mal interessieren, wieviele Bucher sich nicht durch das BGH locken lassen und komplett stornieren...

Stornos sind unvermeidlich, aber die Reedereien kalkulieren das ein. Der Großteil der Kunden wird jedoch eher umbuchen, da es inzwischen ein breites Reiseangebot gibt, wie etwa bei AIDA bis November 2026. Diese Flexibilität verhindert, dass Kunden zwangsläufig stornieren müssen, auch zum tatsächlich gebuchten Reisezeitraum gibt es viele Alternativen.

Zusätzlich bieten Gutscheine oder Bordguthaben die Chance, etwas mehr auszugeben, etwa für eine höhere Kabinenkategorie, was ebenfalls langfristig positive Effekte für die Reederei haben kann.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 09:46
    Zitat von ruediger

Vielen Dank. Die Speisekarte sieht jedenfalls ganz vielversprechend aus.

https://www.meinschiff.com/media/2482/407…t_karte_web.pdf

Das A-La-Carte Angebot ist im Fischmarkt deutlich größer als bei Gosch, auch das Platzangebot. Bei Gosch ist dafür der Buffetbereich größer, wobei sich das Angebot nicht so viel unterscheidet.

• JonPhi
    • 26. September 2024 um 09:41
    Zitat von omu

Jede weitere Buchung kostet Aida ja Geld, da sie ja bei allen Absagen jeweils 10% des Reisepreises als Gutschein vergeben haben.

Je eher abgesagt wird, umso eher kann dann auch wieder was anderes gebucht werden...

Nichts desto trotz wird Geld in die Kassen gespült. Und wer zu diesem Zeitpunkt die Transsuez gebucht hat, überlegt sich vielleicht eher, bei der Transsüdafrika zu bleiben, da der Termin übereinstimmt. TUI bietet den Gästen, die die Transsuez gebucht haben, ja noch zusätzlich 10% (also insgesamt 20%), wenn sie bei den Südafrikatouren bleiben.

Wie bereits erwähnt, sind Umroutungen um Südafrika für die Reedereien ein finanzieller Nachteil. Auch wenn die Reisen schon zwei Jahre vorher buchbar sind, wird der finanzielle Erlös nicht höher sein, als wenn die Reisen nur 9–12 Monate vorher buchbar wären. Der Interessentenkreis bleibt klein.

Wenn ich aber zum Buchungsstart mehrere attraktive Routen anbieten kann, habe ich die Möglichkeit, für diesen Zeitraum Anzahlungen einzunehmen. Die Südafrikatouren nehmen etwa fünf Wochen in Anspruch, in dieser Zeit könnte man zwei Wochen Transsuez sowie drei Orient- oder Mittelmeertouren planen. Insbesondere die Mittelmeer- und Orientreisen sind sehr gefragt. Das bedeutet viele Anzahlungen, die ich verlieren würde, wenn ich die Afrikareisen bereits zwei Jahre im Voraus von Anfang an anbieten würde und nicht jene Mittelmeer- oder Orienttouren.

Das gleiche Vorgehen hat man während Corona gesehen: Die Touren wurden möglichst kurzfristig abgesagt, um zu keinem Zeitpunkt 'Leerlauf' im Fahrplan zu haben und trotzdem Einnahmen zu generieren – unabhängig davon, wie realistisch es war, dass die Reise überhaupt stattfindet. Wenn nichts angeboten wird, kann der Kunde nicht buchen. Zum einen erhält die Reederei dadurch mehr Liquidität, zum anderen hat sie den Kunden bereits gebunden, sei es durch Gutscheine oder Reiseguthaben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass dieser eine weitere Reise bucht – idealerweise im Zeitraum der abgesagten Tour.

Auch wenn man meinen könnte, dass es für die Reederei von Nachteil ist, die Touren im Roten Meer anzubieten und dann absagen zu müssen, ist dies aus finanzieller und kundenbindender Sicht dennoch von Vorteil – sonst würden sie es nicht machen.

• JonPhi
    • 25. September 2024 um 22:16
    Zitat von HgkS48

Mag ja sein, aber warum wird nach wie vor eine Transreise der Prima im Oktober 2025 und eine Stella Reise im März 2026 durchs Rote Meer angeboten? Und zurück müssen die Schiffe ja auch. Bei Mein Schiff gibts wahrscheinlich auch solche Angebote, aber da komme ich grade nicht in die Angebotsseite.

Warum sollten die Reisen jetzt schon storniert werden wenn es noch kein Alternativprogramm final gibt?

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 25. September 2024 um 16:05
    Zitat von Peggy1005

Gibt’s eigentlich schon was neues von Robbie???

Frag für ne Freundin ……

Er ist in der Werbung seit Montag.

• JonPhi
    • 25. September 2024 um 14:26

Wie tief soll man preislich denn noch gehen?

Prima Kapstadt - Dubai: ab 42€ pP pN

MS4 Antalya - Kapstadt: ab 56€ pP pN

Das ist für die Reedereien sicherlich schon jenseits jeglicher Schmerzgrenze, da geht es nur darum, das Schiff irgendwie ansatzweise einigermaßen zu füllen.

Und das mit den Seetagen lässt sich nunmal nicht vermeiden, dass macht diesen Umweg halt so unattraktiv. Die 7 Seetage zwischen Kapstadt und den Kapverden kann man nicht so einfach wegzaubern, Gleiches Spiel zwischen Mauritius und Dubai.

• JonPhi
    • 25. September 2024 um 13:59
    Zitat von HgkS48

Ich fürchte auch, dass auf absehbare Zeit keine Fahrten durch das Rote Meer möglich sein werden. Ich verstehe deshalb nicht, weshalb Aida und TuiCruise immer noch Transreisen durch dieses Gebiet im Programm haben, wohlwissend, dass sich die Konfliktsituation im Nahen Osten eher verschärft als enntspannt. Wünschenswert wäre doch dass von Seiten der Reedereien kommuniziert wird dass sie für z.B. die nächsten 3, 4 Jahre auf Reisen durch den Suezkanal verzichten, auch wenn sich die Situation wider Erwarten doch entspannt.

Die Reisen um Südafrika sind finanziell halt eine Katastrophe. Da dürfte der finanzielle Erlös gegen Null gehen und dafür müssen auch noch Routen im Mittelmeer oder im Orient/Asien entfallen.

• Landstrom

• JonPhi
    • 25. September 2024 um 13:07
    Zitat von Heizergruss

Hier ist die AIDAluna mit der Landstromanlage in Oslo auch ein Thema

https://www.aida.de/aida-cruises/p…oslo.24494.html

Wobei der Landstromanschluss bislang nur am „Revierkaia“ vorhanden ist. Die restlichen Anläufe von Aida der Nova, Diva und Luna sind dieses Jahr alle am „Filipstadkai“, wo es noch keinen Landstrom gibt. Geplant dort für 2025 aktuell.

• JonPhi
    • 25. September 2024 um 10:11
    Zitat von SaWo

Hm, ich habe gerade auch mal nachgeschaut. Seltsam ist, dass auf dieser Seite Bella + Diva beide (!) am 17.3.26 von 12.00 h - 20.00 h in Funchal gemeldet sind. Meine Portinfo zeigt keines der beiden Schiffe am 17.3.26.

Na, lassen wir uns mal überraschen, es bleibt zumindest interessant ...

Die Meldung der Bella ist veraltet. Durch den Evolutions Umbau fährt sie die Kanaren Saison nur noch bis Anfang Januar, dann geht sie in die Werft. Die Luna übernimmt ab dann, fährt in dieser Woche aber die Marokko Schlaufe.

• JonPhi
    • 24. September 2024 um 15:39
    Zitat von SvenErikKl

Man muss ja schon den Hut vor AIDA ziehen, wie schnell die mittlerweile mit den Planungen und Veröffentlichungen der Änderungen geworden sind. Die Hafenmeldungen lassen ja darauf schließen, dass das rote Meer zunächst gar nicht mehr eingeplant wird.

Und TC? Da gibt es scheinbar noch nicht eine geänderte Hafenmeldung für Herbst/Winter 2025/2026. Ich bin mal gespannt, wann die Durchblicken lassen, vorerst nicht mehr mit der Passage durch Rote Meer zu planen.

Bei TUI stehen in den nächsten Wochen auch erstmal wichtigere Dinge an. Taufe MSRelax, Infos MS9, Buchungsstart Sommer 2026. Dazu machen Sie aktuell die Meldungen für den Winter 26/27.

Bevor all dies nicht durch ist, glaube ich nicht, dass Sie sich mit den Umroutungen für Asien und den Orient beschäftigen.

• JonPhi
    • 24. September 2024 um 12:42
    Zitat von SaWo

OK ?! Für die Diva `?

Wo gesehen ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      966
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™