das habe ich noch nie gehört. Vielleicht ein Airline spezifische Richtlinie?war das SQ?
Kann ich aus vergangenem Jahr JFK auch bestätigen. Hingen auch Schilder überall.
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das habe ich noch nie gehört. Vielleicht ein Airline spezifische Richtlinie?war das SQ?
Kann ich aus vergangenem Jahr JFK auch bestätigen. Hingen auch Schilder überall.
Die war aber auch mal eben 2.5 Monate in der Werft. Das wird AIDA sich zeitlich sicherlich nicht leisten können.
Guten Morgen,
während ich die Sol Weltreise verfolge, habe ich mir die Frage gestellt, warum macht Tui keine Weltreise?
Wie sollen sie das mit 6 bzw 7 Schiffen machen? Zumal sich die anderen Fahrtgebiete gut verkaufen lassen, während solche Weltreisen oft nicht voll ausgelastet sind. Und der organisatorischen Aufwand ist natürlich enorm.
Frühestens wenn die MS9 Anfang 2026 kommt, könnte was in die Richtung gehen.
Jetzt steht ja fest, dass die MS1 am 25.08.25 zur Transatlantik nach New York startet. Was sagt denn die Glaskugel zum Terminal in HH?
Da die Queen Mary 2 an dem Tag auch in Hamburg ist und diese sehr wahrscheinlich nach Steinwerder geht, dürfte es auch hier nach Altona oder in die HafenCity gehen. Die Anläufe scheinen hier sehr bewusst gewählt worden zu sein, um nicht nach Steinwerder zu müssen.
Bei der damals ersten Transatlantiküberquerung am 21.08.2017 lag man übrigens auch mit der Queen Mary 2 in Hamburg. Damals war es noch die Mein Schiff 6 in Altona.
Das USA Programm ist buchbar!
Mo 25.08 15N Transatlantik (mit Hamburg, Bergen, Molde, Reyjkjavik, Sydney, Halifax, Bayonne overnight)
Di 09.09 14N Kanada (mit Bayonne, Boston, Halifax, Quebec, Saguenay, Charlottetown, Bayonne overnight)
Di 23.09 10N Kanada (mit Bayonne overnight, Sydney, Halifax, Boston, Portland, Bayonne)
Fr 03.10 10N Bahamas (mit Bayonne overnight, Norfolk, Port Canaveral, Miami, Nassau, Bayonne)
Mo 13.10 10N Bahamas (mit Bayonne overnight, Norfolk, Port Canaveral, Miami, Nassau, Bayonne)
Oslo hat jetzt auch seine Liste hochgeladen, damit schließt sich der Kreis:
12.06 Arhus
13.06 Kopenhagen
…
16.06 Arhus
17.06 Kopenhagen
18.06 Skagen
19.06 Oslo
…
21.06 Kiel
…
23.06 Kiel
Der Indienststellungsfahrplan könnte damit schätzungsweise wie folgt aussehen:
Mi 05.06 Erstanlauf Kiel (anschließend 2N Testfahrt intern nach Ronne oder Arhus)
Fr 07.06 4N Vorfreudefahrt ab/bis Kiel (vermutlich Gdingen und Ronne)
Di 11.06 3N Testfahrt intern ab Kiel (nach Arhus und Kopenhagen)
Fr 14.06 7N Jungfernfahrt mit Taufe ab Kiel oder Rostock (nach Arhus, Kopenhagen, Skagen, Oslo)
Fr 21.06 2N Kurzreise ab/bis Kiel (nach Arhus oder Ronne)
So 23.06 regulärer Fahrplan
Kiel würde damit noch mindestens 4 Anläufe hinzubekommen und käme dann immerhin noch auf 24 Anläufe. Taufen dürften sie dann vermutlich am Freitag, den 14.06 damit anschließend erstmal ein Seetag nach Arhus folgt (vorbehaltlich die Angabe in Kopenhagen stimmt, Aarhus hat noch keine offizielle Liste)
Im Gegensatz zu den den letzten Jahren (z. B. Orient) hat TUI dieses Jahr die Preise meines Erachtens stark angezogen. Auf normalen Reisen ist kaum noch ein Schnäppchen zu bekommen - selbst zu den früheren "sauren Gurken-Zeiten"! Vor allem der Pur-Tarif wird immer seltener angeboten.
Es fehlt halt ein Schiff dieses Jahr. So sind nur noch vereinzelt Schnäppchen möglich.
mir ging es nicht um die Änderung, sondern wann sie bekannt gegeben werden.
Ist meine erste Reise mit an und abreise Paket und das ich die Flugzeiten nicht kenne.
Die Flugzeiten werden Saisonweise immer etwa 3-4 Monate vor dem ersten Passagierwechsel in dem jeweiligen Hafen bekannt gegeben.
Für Abfahrten ab Deutschland stehen die Flugzeiten für kommenden Sommer bereits fest, genau so wie Antalya:
Dann gibt es eine Mail.
Das ist aber eine regulär versendete Mail von TUI über Meine Reise und kein Hinweis in der App.
eine Frage zu der Meinschiff app. wird man da benachrichtigt, falls es etwas neues zu der eigenen Reise gibt?
Nein, was soll es denn neues geben?
Beide Atlantik-"Transen" (MS4 und MS6) werden schon seit einer ganzen Weile wie sauer Bier angeboten. Sieht für mich so aus, als ob die nicht sehr beliebt sind. Die Transreise der MS4 ist sogar in den Osterferien und auch seit Wochen für 999 € in der Innenkabine zu haben. Soll mir recht sein, wenn das Schiff nicht ganz voll ist.
Die Trans im zweiten Teil der Osterferien mit der MS6 ist nun auch mal wieder im Angebot, jetzt für 949€. Und auch die Simgapur - Dubai ist schon das ein oder andere mal im Angebot gewesen. Da gibt es wohl erhebliche Probleme diese Routen vollzubekommen.
Kopenhagen hat 2024 veröffentlicht. MS7 ist am 13.06.24 dort gemeldet aus Aarhus kommend.
Es sind neue Meldungen in Kopenhagen und Skagen reingekommen. Der aktuelle Stand ist damit:
12.06 Arhus
13.06 Kopenhagen (08-16)
16.06 Arhus
17.06 Kopenhagen
18.06 Skagen
19.06 Oslo
Da 14./15.06 bis mindestens 21.06 für eine Vorfreude-/Testfahrt zu lang sein dürfte, könnte dies gut ein Abschnitt der Jungfernfahrt sein.
Vielleicht geht die Diva ja auf eine Weltreise Hamburg - Island - USA - Japan - Hongkong - Dubai - Hamburg (oder ähnlich).
Mitte November in Island und an Grönland vorbei könnte für eine Diva kritisch werden ![]()
Warum sollte AIDA jetzt schon Routen für 2026 verkünden, wo noch nichtmal der Winter 25/26 feststeht?
Lissabon hat jetzt auch seine Liste hochgeladen. Die Bella kommt demnach erst am 03.11.24 statt 02.11.24 dorthin. Am 02.11 sind bereits 3 andere Schiffe dort.
Für eine potenzielle Jungfernfahrt vom 14./15.06 bis 23.06 gibt es ja auch noch gar keine Meldungen. Und da ich mal stark davon ausgehe, dass die Jungfernfahrt nach Norwegen geht, werden sie diese Hafenmeldungen um die Taufe herum noch nicht publiziert haben.
Und wie aktuell die Liste von Rostock bei Cruise-Norway ist, weiß ich nicht. Die Meldungen für 2026 fehlen beispielsweise noch.
Wenn sie in Kiel getauft werden sollte, dann würde sich nur der 14.06 anbieten, falls Costa in den Ostuferhafen geht. 15.06 ist belegt durch die Nova. Ansonsten ist Warnemünde auch frei an dem Wochenende.
Also wenn die Taufe im Mai in Rostock so fest war wie die Hafenmeldungen es hergegeben haben, dann glaube ich nicht, dass man ihnen die Taufe wieder weg nimmt. Ablegezeit 16 Uhr steht idR auch für Rostock, bei Kiel bleiben sie immer bis 17 Uhr. Von daher spricht erstmal vieles für Rostock, aber mal abwarten.
Kopenhagen hat 2024 veröffentlicht. MS7 ist am 13.06.24 dort gemeldet aus Aarhus kommend.
Abfahrt 16 Uhr dürfte für eine Weiterfahrt nach Kiel oder Rostock sprechen. Könnte dann auf eine Taufe am 14./15.06 hindeuten.
Hatte mich ja auch schon gewundert, dass TUI 2025 so oft Freitags nach Kiel kommt, obwohl dass ja eigentlich Costa Tag ist. Also irgendwas scheint da in Kiel im Argen zu sein.
MS1 ist neu gemeldet in Bergen am 27.08 aus Geiranger nach Hamburg. Dann ist die Meldung in Reyjkjavik definitiv falsch.
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