1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 12:52
    Zitat von hareid

Ein Katalog bis zum Herbst 2026 wurde vorletzte Woche von nicko veröffentlicht. Vasco ist demnach am 12.09 in HH.

Dann gibt es ja wieder einen richtig tollen Freitag und Samstag. Lohnt sich definitiv hinzufahren!

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 09:43
    Zitat von Svennimo

Am Freitag ist auch die Vasco da Gama da.

Das ist ein Fehler in einigen Anlauflisten. Nicko hat das Programm für die Vasco da Gama aktuell nur bis zum 05.09.2025 freigeschaltet.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 17. März 2024 um 22:10

Die aktuellen Anmeldungen sind:

Freitag

Costa Favolosa

AIDAsol

MS Europa

Samstag

MSC Preziosa (nur Parade)

AIDAperla

Mein Schiff 4

Norwegian Dawn

Sonntag

MSC Preziosa

Norwegian Dawn

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 16. März 2024 um 21:03

Ich hatte das hier bereits erwähnt. Sie wird an einigen Terminen, insbesondere Montags, auch die Estacion Marítima 3 nutzen müssen.

Beitrag

RE: TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

Dadurch dass sie sich bei der MSRelax für einen doppelten Wechseltag in Palma entschieden haben und dadurch auch zwangsweise Montags nach Palma kommen, war ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass RCL seinen Montagsspot in Palma nicht mehr bekommt/nutzt. Aber schau da, tatsächlich kommt die Allure of the Seas weiterhin Montags nach Palma, wodurch die MSRelax an doch recht vielen Terminen an Terminal 3 in der Stadt ausweichen müsste. Das ist für ein Schiff dieser Größe doch recht…
    JonPhi
    17. Januar 2024 um 13:06
  • TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 16. März 2024 um 13:13
    Zitat von MK6

Dass sie in Teneriffa jetzt auf den Freitag umsteigen ist etwas sonderbar. Mittwochs ist bekanntlich die Aidacosma am Terminal in Teneriffa, die Marella Explorer kommt Freitags und neuerdings Sonntags jetzt die MSC Opera. Dazu kommt die relativ große P&O Azura, die sowohl Freitags als auch Samstags ihren Passagierwechsel in Teneriffa macht. Die Sphinx von Aida kommt außerdem ohne Passagierwechsel ebenfalls Freitags nach Teneriffa. Freitags werden also wöchentlich mindestens 4 Schiffe in Teneriffa sein, wovon 3 einen Teilpassagierwechsel machen wollen, es dafür aber nur ein Terminal gibt.

In las Palmas haben sie sich besser abgestimmt (2 Terminals):

Sa Aidacosma & Marella Explorer

So Aidamar & Mein Schiff Relax

Mo Mein Schiff 7 & MSC Opera

Die primäre Frage ist eher, warum AIDA die Sphinx jetzt Freitags nach Teneriffa schickt, dieses Jahr war sie ja auch Donnerstags dort. Da wird sich die Mar ganz ans Ende der Mole positionieren müssen, wirklich ungünstig.

Und da TUI die Fahrpläne immer strikt anhand des Silvesterfeuerwerks terminiert ist es für sie nunmal unumgänglich Freitags in Teneriffa mit der Relax bzw. Montags in Las Palmas mit der 7 wechseln. Der Donnerstag wäre hier nicht möglich. Und mehr oder weniger folgen sie ja auch nur ihrem gewohnten Bild, dass Sonntags ab Las Palmas startende Schiff war immer Freitags auf Teneriffa.

Zitat von MK6

Ansonsten verkürzen sie die Transreisen in den Orient auf teilweise 13-14 Tage was schon sehr sportlich ist. Sie fahren auch eher 15 Tage als 16 wie zuletzt. Das ist natürlich erst recht sportlich, wenn man bedenkt, dass sie stand jetzt die Abkürzung durch das Rote Meer nicht nutzen können.

Das liegt halt überwiegend am darauffolgenden Sommerfahrplan bzw. der Ferientermine.

Die MS4 fährt die Transsuez genau in den Osterferien (Sonntag bis Sonntag), da wäre eine Verlängerung ziemlich unpassend.

Bei der MS5 müssen sie Freitags in Heraklion ankommen (Trans Donnerstag bis Freitag), weil sie ab dort ihren Sommerplan starten.

Und die MS6 fährt mit 16 Nächten ja die gewohnte Länge.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 16. März 2024 um 08:48
    Zitat von Steff79

hätten mit der Prima zu den Hamburg cruise days 2025 kommen können,

hätte bei einer Tour sogar gepasst von Island nach Southampton wenn sie da Amsterdam und Brüssel mit HH ersetzt hätten.

Wäre da ein Hingucker gewesen.

NCL liegt ja overnight mit der Dawn zu den Cruise Days in Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 15. März 2024 um 21:05
    Zitat von hareid

Verwunderlich finde ich langsam, wie lange sie brauchen für die Ankündigung der MS7 Taufe.. Da scheint es von der Werft immernoch keine feste Zusage zu geben.

Sieht mir auch schon wieder nach Verschiebungen aus.

Sie ist nun neu gemeldet in Arhus am 19.06 und neu in Kopenhagen am 20.06. Ursprünglich sollte sie am 19.06 in Oslo sein und am 20.06 Auf See.

Skagen 18.06 steht sie weiterhin drin, die Liste wurde heute aktualisiert.

Also kann natürlich sein, dass sie die Jungfernfahrt nur angepasst haben (Kiel - Seetag - Skagen - Arhus - Kopenhagen - Kiel) oder es kommt weiter zu Verzögerungen und die Jungfernfahrt fällt ganz aus und die Meldungen in Arhus und Kopenhagen gehören zu einer 3-tätigen Testfahrt.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 13. März 2024 um 20:13

Es sind weitere Routen der MS7 im System:

20.09 ab/bis Warnemünde: Kurzreise mit Kopenhagen

22.09 ab Warnemünde, bis Hamburg: Kurzreise mit Bergen und Stavanger

Da kann die Angabe in Hamburg eigentlich nur falsch sein. Dem CGH nach kommt sie ja am 26.09 nach Hamburg, dass ist aber unmöglich wenn sie am 25.09 in Bergen ist. Am 27.09 sind aber sowohl Steinwerder (AIDAsol) als auch Altona (Otto Sverdrup) eigentlich blockiert.

Vom 27.09-02.10 dürfte es dann noch nach Kirkwall und Invergordon gehen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 13. März 2024 um 13:53

Passenderweise dazu hat Le Havre heute morgen aktualisiert:

06.05.2026: Mein Schiff 7 - aus La Coruna nach Hamburg

11.05.2026: Mein Schiff 2 - aus Zeebrugge nach Southampton

21.05.2026: Mein Schiff 1 - aus La Coruna nach Bremerhaven

12.08.2026: Mein Schiff 2 - aus Bilbao nach Hamburg

28.08.2026: Mein Schiff 3 - aus Bilbao nach Bremerhaven

08.09.2026: Mein Schiff 3 - aus Bremerhaven nach Zeebrugge

18.09.2026: Mein Schiff 2 - aus Southampton nach Zeebrugge

06.10.2026: Mein Schiff 7 - aus Hamburg nach Unbekannt

23.10.2026: Mein Schiff 3 - aus Le Verdon nach Bremerhaven

23.10.2026: Mein Schiff 9 - aus Hamburg nach Unbekannt

Damit ergibt sich folgendes Bild:

Mein Schiff 1 ab/bis Bremerhaven - Norwegen und Nordkap

Mein Schiff 2 ab/bis Hamburg - Großbritannien, Westeuropa und Island

Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven - Norwegen, Westeuropa und Island

Mein Schiff 4 ?

Mein Schiff 5 ab/bis Heraklion - Östliches Mittelmeer (FR, 7N)

Mein Schiff 6 ab/bis Triest - Adria (SO, 7N)

Mein Schiff 7 ab/bis Kiel - Norwegen und Nordkap/Spitzbergen (MO, 7N/14N)

Mein Schiff 8 ab/bis Palma - Westliches Mittelmeer (9N/9N/10N)

Mein Schiff 9 ab/bis Kiel - Ostsee und Norwegen (SO, 7N)

• JonPhi
    • 13. März 2024 um 12:14
    Zitat von Escape

Oh! Gut zu wissen! :sdanke:

Allerdings sind die Lichtverhältnisse dann nicht mehr so gut bzw spät dunkel.

Gut, da wird sich aber an der Terminierung der Osterferien nicht viel ändern auch die nächsten Jahre. Die sind ja eigentlich nie vor Ende März.

• JonPhi
    • 13. März 2024 um 10:13
    Zitat von Escape

Tja, und somit leuchten die Polarlichter weiter ohne uns. Auch TUI passt nicht in die NRW-Osterferien 2026. Dann verschieben wir diese Reise auf unbestimmte Zeit.

Wobei es gibt nach wie vor die Meldung für eine vierte Polarlichter Tour in den Ferien:

Tromso 06.-08.04

Ist bei TUI nicht ausgeschlossen, dass die Reise noch nachgeschoben wird.

• Mein Schiff Werftzeiten/ Werftaufenthalte

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 22:25
    Zitat von MK6

Die Klassifizierung ist die formale Papierarbeit und hat eigentlich wenig auszusagen. Relevant ist, wann das Schiff zuletzt in der Werft war. Ab da zählen die 5 Jahre, die natürlich nur das Maximum sind.

Mein Schiff 5

Juni 2016 Turku Übergabe

26.3- 2.4.21 Marseille

21.11.-3.12.23 Dubai

(Nächster spätestens Herbst 2028)

Alles anzeigen

Die Mein Schiff 5 geht vom 08.01-19.01.2026 in Dubai in die Werft.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 20:36

TUI wird übrigens, wie ich finde, mit sehr tiefen Einstiegspreisen beginnen bei den Winterrouten 2025/2026.

Orient und Kanaren ab 699 muss AIDA erstmal bieten:

Die Reise „15 Nächte - USA Ostküste & Karibiksonne“ mit der Mein Schiff 1 ab Bayonne/bis La Romana vom 23.10. bis 07.11.2025 gibt es ab 2.149 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 2.779 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 300 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „14 Nächte - Karibische Inseln“ mit der Mein Schiff 2 ab/bis Bridgetown vom 12.01. bis 26.01.2026 gibt es ab 1.549 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 2.029 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 300 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „24 Tage - Winterauszeit auf den Kanaren“ mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven vom 14.12.2025 bis 07.01.2026 gibt es ab 3.069 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 3.849 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 350 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „7 Nächte - Jahresauftakt im Orient“ mit der Mein Schiff 4 ab/bis Dubai vom 28.12.2025 bis 04.01.2026 gibt es ab 1.019 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 1.299 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 150 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „7 Nächte - Zauber des Orients“ mit der Mein Schiff 5 ab/bis Doha vom 22.11. bis 29.11.2025 gibt es ab 699 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 919 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 150 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „14 Nächte - Blütezeit im Fernen Osten“ mit der Mein Schiff 6 ab/bis Hongkong vom 18.03. bis 01.04.2026 gibt es ab 2.049 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 2.629 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 300 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „7 Nächte - Kanaren mit Marokko“ mit der Mein Schiff 7 ab/bis Las Palmas vom 17.11. bis 24.11.2025 gibt es ab 819 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 1.069 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 150 Euro Frühbucherermäßigung).

Die Reise „7 Nächte - Kanaren mit Madeira“ mit der Mein Schiff Relax ab/bis Las Palmas vom 25.01. bis 01.02.2026 gibt es ab 699 Euro pro Person in einer Innenkabine mit den Mein Schiff Premium-Inklusivleistungen bei Doppelbelegung, ab 899 Euro pro Person in einer Balkonkabine bei Doppelbelegung, jeweils im PRO-Tarif (inkl. 150 Euro Frühbucherermäßigung).

• Lufthansa Streik Umbuchung durch AIDA Reiserecht

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 13:11

Streik bei der Bahn heißt aber auch nicht, dass nix fährt. Gerade die Rennstrecken, wozu München - Frankfurt gehört, werden auch an Streiktagen mehrfach bedient.

Entsprechende Hotelkosten hätte AIDA übernommen.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 12:56
    Zitat von MK6

In der ersten Version hast du von 3984 als maximale Belegung geschrieben. Haben sie das in der App jetzt anders benannt? Das wäre selbst für TUIs Verhältnisse eine sehr sehr niedrige mögliche Maximalauslastung von 103,1%. Die anderen Schiffe hatten alle so um die 110%.

MS 3-4: 109,7%

MS 5-6: 110,3%

MS 1-2: 108,2%

MS 7: 108,1%

Die Einzelkabinen sind übrigens alle auf Deck 11. Es gibt insgesamt wieder 26 Stück. Davon 10 mit rauchfreiem Balkon, 9 Meerblick und 7 Innen. Die Doppelbettbelegung wird also bei 3864 liegen. Der Unterschied mit 120 zusätzlichen Betten zur Maximalkapazität ist sehr niedrig. Die anderen kleineren Schiffe können 244, 260, 238 und 236 Passagiere mehr befördern. Wenn das so stimmt, dann wird es für die Familien in den Ferien noch schwieriger auf das Schiff zu kommen. Gewissermaßen wird die Mein Schiff Relax dadurch durch die Hintertür zu einem adults only Schiff. Das passt ja auch stückweise zu dem mauen Angebot für Familien im öffentlichen Raum.

Alles anzeigen

Ins Logbuch haben sie ja auch ziemlich viele Informationen zu den Schiffen neu reingepackt. Unter anderem die Kapazität der Schiffe. Und da sie bei allen Schiffen die Doppelbelegung (2534/2894) angeben und eben auch bei der Relax die 3984, denke ich mal, dass dies die Doppelbelegung ist.

Bei allen 49 buchbaren Routen ist auch noch die 3er- und 4er Belegung buchbar. Dies wäre sicher nicht der Fall, wenn sie nur so wenig Unterbetten hätten.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 12:31
    Zitat von Sepp285

Grundsätzlich befürworte ich die Investitionen von Aida in seine drei ältesten Schiffe in der Flotte. Aber ich habe erhebliche Zweifel daran, dass es ein großer Wurf wird und befürchte, es läuft auf Flickschusterei hinaus.

Denke auch mal, dass der Hauptfokus aus den öffentlichen Bereichen liegen wird. Sprich die neuen Restaurants, Bars und Suitenbereiche. Und sicherlich wird man auch im Kabinenbereich was neues machen, allerdings wird man weit davon entfernt sein, alle Kabinen und Balkone auf einen neuen Stand zu bringen und sie im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

Das hat man damals bei den alten TUI Schiffen in den sechs Wochen auch bei weitem nicht geschafft. Dafür reichen 6 Wochen dann auch einfach nicht.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 10:40

Wenn die gezeigten Bilder hier Standard sind, dann sollte AIDA aber dringend mal was tun. Den Zustand könnte man auch schon als Reisemangel werten.

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 10:16

Damit ist die Katze aus dem Sack und die MS4 und MS5 gehen gemeinsam in den Orient. Bei dem Aufgebot ist mir denke ich mal klar, dass kommenden Winter nix im Orient entfallen wird.

Die MS4 wechselt dabei Sonntags und Montags in Dubai und fährt immer Richtung Oman. Die MS5 wechselt Donnerstags in Dubai und Samstags in Doha und fährt sowohl in den Oman, als auch nach Sir Bani Yas. Dammam ist nicht mehr dabei.

Die MS6 fährt tatsächlich neu bis nach Yokohama/Tokio.

MS7 wechselt wie erwartet Montags in Las Palmas und die MS Relax Sonntags in Las Palmas und Freitags in Teneriffa. Die Relax fährt dabei nicht nach Fuerteventura.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 10:12

Starttermine aus dem Winterfahrplan:

MS1: 28.04.2026 Palma

MS2: 07.05.2026 Hamburg

MS3: 29.03.2026 Bremerhaven

MS4: 14.04.2026 Antalya

MS5: 27.03.2026 Heraklion

MS6: 12.06.2026 Antalya

MS7: 08.05.2026 Hamburg

MSR: 26./27.04.2026 Palma

Das lässt natürlich die Option offen, dass die Angaben aus Orkney nicht stimmen und die MS2 in Hamburg und nicht Bremerhaven wechselt den Sommer über. Zumindest ist TUI damit mit der MS7 wieder beim Hafengeburtstag vertreten.

• JonPhi
    • 12. März 2024 um 10:08

TUI hat die Winterrouten inkl. Häfen veröffentlicht

https://www.meinschiff.com/media/2912/65919413125117/logbuch_winter_2025_26_web.pdf

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      735
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      772
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      473
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™