1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 25. März 2024 um 09:07
    Zitat von BiHa

Was uns auffällt im Vergleich zu anderen Reedereien ( und dann auch zu TC): beim Zahlenverhältnis

Passagiere zu Crew scheint uns AC immer eher schlechter da zu stehen. Stimmt das?

Rein rechnerisch hat AIDA weltweit schon mit eins der schlechtesten Crew-/Passagierverhältnis. Allerdings brauchen sie insbesondere auf den Sphinxen auch weniger Crew, da sie keine Bedienrestaurants haben die sehr personalintensiv sind.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 20:35

Auf den Sphinxen ist meiner Meinung nach, der Bodenbelag auf dem Balkon wirklich unglücklich gewählt. Da sieht man natürlich sofort sämtliche Rostflecken oder abgenutzte Stellen. Hoffentlich machen die das auch Neu in der Evolution.

Die Sphinxen haben ja auch teilweise noch Stahlbalkon, da braucht man natürlich nicht zu wischen.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 20:32
    Zitat von Sepp285

Ich glaube, dass es mit der MS Relax für Ruhesuchende bald ein sehr gutes Angebot am deutschen Markt gibt.

Naja die Relax ist auch mehr Schein als Sein. Mehr Entspannungsmöglichkeiten gibt es da auch nicht als auf den anderen Schiffe der Flotte. Dafür deutlich mehr Passagiere. Sie hat so viele Passagiere wie eine Prima oder Perla da ist nichts mehr mit Relaxen, da gehts auch nur ums Profit.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 18:14
    Zitat von Cap Hornier

PUR-Buchung: Heckkabine auf Deck 9.

Hatten wir auch schon auf Deck 10. Es wurde gesagt die Kabinen in der Mitte des Schiffes werden höher eingestuft im System, als jene ganz vorne am Bug oder weiter am Heck, also quasi die Entfernung zum Treppenhaus. Da spielt das Deck nichtmal zwangsweise eine Rolle.

Aber aktuell gibt es ja kaum noch Pur Buchungen, sodass alle in den Plus Topf fallen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 17:56

Wenn es PLUS und PUR gibt, dürfte PUR zuerst zugeteilt werden von unten und PLUS kriegt dann den Rest. Zumindest hatten wir im Plus immer Top Kabinen.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 14:30
    Zitat von Escape

Von der Homepage:

Unsere Angebote für extra viel Familienglück

Unsere Schiffe sind richtige Familienparadiese, insbesondere die jüngste Generation mit AIDAcosma, AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima. Freuen Sie sich auf speziell für Familien konzipierte Urlaubsangebote und spannende Programmpunkte von morgens bis abends. Zwischen spielen, baden, toben, entspannen und kuscheln erwarten Sie die schönsten Familienerlebnisse!

Gut, da steht aber Nix dass alles ausschließlich auf Familien ausgelegt ist.

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 13:30

Auch wenn es viele Kinder an Bord sind (so um die 1500 schätzungsweise), sind es immer noch 4500-5000 Erwachsene. Heißt immer noch ein großer Anteil an Erwachsenen ohne Kinder, somit ist es nicht nur ein Familienschiff und man muss auch für die andere große Zielgruppe Platz und Fläche schaffen.

Für die Familien gibt es ja weiterhin genug Aktivitäten und Rückzugsorte.

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 11:07
    Zitat von Charlynn

Ab 16? Ist man da schon Adult? Und die benehmen sich dann besser als ein 8 Jähriger? Da habe ich absolut Bedenken 8|

Gibt es eigentlich auch im Schiff Ruhezonen? Außer die Bücherecke

Ich denke mal, dass man keine Kleinkinder da haben will. 16-jährige kreischen oder rennen nicht zwangsweise übers Pooldeck, zumindest ist das meine Erfahrung. Ab 16 gehört man ja schon zu den „coolen“.

• JonPhi
    • 23. März 2024 um 18:14
    Zitat von vakaru

Für uns hat sich eine Buchung in den Herbstferien dann auch erledigt.

Wegen eines Pools?

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 23. März 2024 um 09:26
    Zitat von Spielzimmer

Und weiter geht die wilde Fahrt, legen gerade in Kaohsingh bei strahlendem Sonnenschein und schon sehr sommerlicher Temperatur an.

Waren die Passkontrollen-Zeiten bereits irgendwo im Vorraus sichtbar? Das scheint ja doch einen erheblichen Einfluss auf die Tagesplanung zu haben. Bei so einer späten Passkontrolle wären ja späte Ausflüge sinnvoller gewesen, um nicht nochmal von Bord dafür zu müssen.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• JonPhi
    • 22. März 2024 um 14:56
    Zitat von Flo on Tour

Ichfrage mich ehrlich, was Ihr Euch daran stört, wie Phoenix es macht? Die allermeisten von Euch fahren doch sowieso nicht mit denen.

Vielleicht weil auch eine ganze Branche dahinter steckt? Wenn da was passiert liegen die Befürchtungen nahe, dass nicht nur Phoenix einpacken muss sondern es einen generellen Shitstorm gibt.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. März 2024 um 09:44
    Zitat von kofferradio

Routenänderung der Poesia auf ihrer Mittelmeer/Kanaren-Reise. Statt am 27.10. von 07-16 nun am 28.10 von 17:00-22:00... Effektiv also maximal 3-4 Stunden zu einer selten dämlichen Zeit...

Vermutlich ist tagsüber an beiden Tagen der Hafen voll?!

Welcher Hafen denn? Ich nehm mal an Funchal:

Dann ja. Man muss warten bis die Arcadia am 28.10 um 15 Uhr raus ist.

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 21. März 2024 um 13:27
    Zitat von Muddiaida2008

wie blöd ist das denn Ankünfte / Abfahrten auf Montage zu legen 🤷‍♀️ das ist grad für welche, die auf die nunmal nur bis Sonntag gehenden Ferienzeiten angewiesen sind, echt schade … hab grad gesehen es gibt auch Abfahrten Freitags - Ferien gehen aber erst samstags los 🙈🙈🙈🙈

Der Montag passt sowohl in den Weihnachtsferien als auch in den Osterferien in viele Bundesländer nunmal zusätzlich rein. Zum einen Heilige Drei Könige, zum anderen Ostermontag. Von daher ist das schon sinnvoll überlegt.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 21:48

Die Luna soll auf ihrer Transatlantik nach Hamburg am 29.04.2025 in Le Havre haltmachen laut Fahrplan. Laut Hafenliste sind aber auch die Norwegian Star und MSC Euribia in Le Havre gemeldet. Alternativ habe ich eine Meldung für die Luna in Rouen am 29.04.2025 (05:15 - 21:30) gefunden. Eventuell Routen sie dort ja um.

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 21:38
    Zitat von MK6

Der andere muss ein Zelt oder was auch immer nutzen. Marella hat ihre Reisen noch nicht hochgeladen, aber dass die ihren angestammten Wechseltag in Teneriffa ändern wäre ungewöhnlich. Dann müssen zwei Zelte benutzen oder ihre Gäste sonstwo anfertigen. Das ist einfach schlecht durchdacht...

Teneriffa hat auch an der Südpier ein Terminal. Eine geschlossene Check-in Halle (Bild 1, selbst aufgenommen) und eine offene Halle für die Koffer (Bild 2, von YouTube). TUI hat dort ja schon immer die Passagierwechsel durchgeführt. Aber die Kapazitäten reichen definitiv nur für ein Schiff.

Zitat von MK6

Generell ist es immernoch absurd, dass sie den zweiten Passagierwechsel nicht nach Barcelona verlegt haben und stattdessen lieber den Passagierwechsel an zwei aufeinander folgenden Tagen in Palma machen.

Das Problem ist ja, dass Barcelona nicht auf jeder Route enthalten ist. Somit können sie dort auch nicht jedes Mal wechseln. Ebenfalls bräuchten sie einen Seetag zwischen Barcelona und Palma, da bei einem Passagierwechsel in Barcelona die 6 Stunden für eine Überfahrt nach Palma nicht reichen dürften (22 Uhr bis 04 Uhr). Das würde die Routengestaltung dort ziemlich erschweren und die Sardinien Route könnten sie gar nicht fahren.

Und natürlich sparen sie sich eine zweite Seenotrettungsübung.

• JonPhi
    • 20. März 2024 um 11:42
    Zitat von MK6

Dass sie in Teneriffa jetzt auf den Freitag umsteigen ist etwas sonderbar. Mittwochs ist bekanntlich die Aidacosma am Terminal in Teneriffa, die Marella Explorer kommt Freitags und neuerdings Sonntags jetzt die MSC Opera. Dazu kommt die relativ große P&O Azura, die sowohl Freitags als auch Samstags ihren Passagierwechsel in Teneriffa macht. Die Sphinx von Aida kommt außerdem ohne Passagierwechsel ebenfalls Freitags nach Teneriffa. Freitags werden also wöchentlich mindestens 4 Schiffe in Teneriffa sein, wovon 3 einen Teilpassagierwechsel machen wollen, es dafür aber nur ein Terminal gibt.

In las Palmas haben sie sich besser abgestimmt (2 Terminals):

Sa Aidacosma & Marella Explorer

So Aidamar & Mein Schiff Relax

Mo Mein Schiff 7 & MSC Opera

Die Mein Schiff 7 kommt jetzt wöchentlich Samstags nach Teneriffa. Die Mar scheint aber auch überwiegend Donnerstags und Samstags, nicht Freitags nach Teneriffa zu kommen. Somit entzerrt sich das ganze schon ein wenig:

Mittwoch: AIDAcosma

Donnerstag: AIDAmar (teilweise)

Freitag: Azura, Mein Schiff Relax, Marella Explorer

Samstag: Azura, Mein Schiff 7, AIDAmar (teilweise)

Sonntag: MSC Opera

Wann die Costa Fortuna kommt, weiß ich nicht

———————————————

Treffen werden sich Freitags auf Lanzarote auch alle zwei Wochen die Mein Schiff 7 und AIDAcosma.

• JonPhi
    • 19. März 2024 um 12:37

Was mir nicht gefällt im Orient:

MS4 teilweise ein Seetag zwischen Khasab und Muscat (Dubai - Khasab - Auf See - Muscat - Auf See - Abu Dhabi - Dubai - Dubai), anstelle eines weiteren halben Tages Dubai (Dubai - Dubai - Khasab - Muscat - Auf See - Abu Dhabi - Dubai - Dubai)

Und die Oman Touren mit der MS5: Dubai - Dubai - Doha - Auf See - Muscat - Auf See - Dubai - Dubai, da sieht man dann doch recht wenig Städte.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 20:50
    Zitat von Charlynn

Ich denke da auch ein bisschen an die MAs, die dann nicht mal eine kurze Zeit zum verschnaufen haben beim Wechsel :sdafuer:

Naja, der Check in läuft ja eh, weil die Busse oder Flugzeuge ankommen.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 19:20
    Zitat von Charlynn

Und schon ab 9? da gehen ja gerade mal die letzten Vorher-Passagier aus den Kabinen :huh:

Auf den Kanaren ging es erst ab 10 Uhr, da vorher auch noch keine Pauschalflieger kommen.

In Deutschland ab 9 Uhr, in Palma mein ich ab 8 Uhr.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• JonPhi
    • 18. März 2024 um 19:19

Mit Zwischenlandung in Antalya wird es Turkish Airlines sein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      710
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™