1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. April 2024 um 21:29
    Zitat von MK6

Die Ostsee und speziell Tallinn/ Helsinki wird seit dem Krieg von MSC wirklich nur noch sehr begrenzt angelaufen. Statt 17 Mal in 2022 und noch 10 Mal in 2023 und 4 Mal in 2024 geht es da 2025 nur noch 2 Mal im Rahmen der zwei zehntägigen Touren hin. Wenn man bedenkt was da vor der Pandemie an Liegeplatzinfrastruktur investiert wurde ist das sehr dürftig. Auch Aida fährt ja wesentlich seltener in die östliche Ostsee.

Wobei man sagen muss dass diese Saison lediglich die Passagierzahlen zurückgehen um etwa 5% gegenüber 2023. Die Zahl der Anläufe steigt diese Saison immerhin wieder um 4% gegenüber des sehr schwachen Vorjahres. Aber natürlich ist man vom Rekordjahr 2019 meilenweit entfernt.

Die großen Verlierer sind aber nicht nur Tallinn oder Stockholm, auch die beiden größten Häfen in der Ostsee Kiel (-16%) und Kopenhagen (-7%) büßen dieses Jahr drastisch ein. Die größten Gewinner sind dieses Jahr die dänischen Häfen Arhus (+48%) sowie Skagen (+20%) und das Ostseebad Warnemünde (+10%).

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 7. April 2024 um 13:16
    Zitat von Meerverrueckt

JonPhi : Warum sollte eigentlich am Wochenende nichts passieren, da wird doch kein Mitarbeiter die Kabinenzuteilung rausschicken oder? (Du wirst aber recht haben es ist nichts gekommen) Das läuft doch alles digital. Ist aber eine amüsante Vorstellung, dass das Computersystem von TC auch Wochenende hat.

Das System teilt zwar automatisch zu, aber es muss jemand entsprechend auf Start drücken.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 6. April 2024 um 17:22
    Zitat von Meerverrueckt

Noch 24 Tage bis Abfahrt. Leider noch keine Kabinenzuteilung. Denke erst immer ist doch egal, wann die Zuteilung kommt schließlich hat jeder bei Abreise eine Kabine .

ABER: ich will es jetzt wissen :bye1:

Am Wochenende arbeitet da niemand. Vor Montag kommt da nichts.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 6. April 2024 um 09:11
    Zitat von Fichtenmoped

In 2026 gibt es eine Sonnenfinsternis, am 12. August. Die Totalitätszone geht von Grönland, an Island vorbei weiter nach Spanien und Ibiza.

Ist da schon was bekannt, ob AIDA da was plant oder welche Schiffe zufällig vor Ort sein werden?

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass sowas in die Routenplanung eingeht. Entweder ist das Schiff zufällig da oder eben nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 5. April 2024 um 20:22
    Zitat von Heizergruss

Wenn mir eine Kreuzfahrt gefällt,dann ist der Reisepreis für die Kreuzfahrt an 2. Stelle

Wenn man das Geld hat ist das natürlich kein Problem. 3500€ für 10 Nächte Ostsee in der Balkonkabine würde ich niemals bezahlen, egal wie schön die Häfen da sind.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 5. April 2024 um 08:33

Der Fischmarkt auf der Mein Schiff 2 hat ab sofort auch ein Buffetbereich

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 4. April 2024 um 22:42
    Zitat von Seebär5691

Es ist die KI von TC, also TC

Mag ja sein, aber was ich so an Mails teilweise gelesen haben, können sie sich manche Preiszusammensetzung selbst nicht erklären. Und da rede ich nicht von Mitarbeitern ausm Kundenservice.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 4. April 2024 um 22:29
    Zitat von Seebär5691

Da hat TC ja auch wieder zwei Schiffe auf den Kanaren positioniert. Entsprechend den Kapazitäten werden auch die Preise kalkuliert.

TUI macht die Preise kaum noch selbst. Das läuft fast alles nur noch über KI. Daher auch die teilweise unmenschlichen Preise.

• Preisentwicklung TUI

• JonPhi
    • 4. April 2024 um 21:58
    Zitat von optio28

Dass es keine Schnapper mehr gibt, würde ich nicht zwingend sagen. 10 Tage Ostsee im September 2025 auf der MS7 gibt es in einer Balkonkabine ab 1829 Euro. Finde ich günstig.

Ja genau 2025 … 2024 zur selben Zeit kostet die Tour in der Balkonkabine aktuell 3599€ pro Person im PRO Tarif.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 4. April 2024 um 14:11

In der Regel sind die meisten Routen aber auch frühzeitig ausgebucht, insbesondere die Suiten. Somit macht das auch keinen Sinn, nicht zu vergleichen mit AIDA.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 4. April 2024 um 11:25
    Zitat von Pascal10

Seit einer Woche wird es auf allen Schiffen verkauft.

Logg dich einfach mal bei der Cosma ein. Für alle Reisen im Mittelmeer wurde der kostenpflichtige CheckIn eingestellt.

Wenigstens gibt es damit endlich eine flotteneinheitliche Regelung und nicht diesen Flickenteppich.

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 3. April 2024 um 06:12
    Zitat von Despegue

Und noch einmal: Es ist Branchenstandard, dass Ihre erste Mahlzeit auf einer Kreuzfahrt das Mittagessen ist.

Beim Mitkonkurrent aus Hamburg beginnt das einchecken sogar erst um 15 Uhr, da wird’s sogar mit Kaffee & Kuchen als erste Mahlzeit knapp, je nachdem wann man dran ist ;) .

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• JonPhi
    • 1. April 2024 um 20:06
    Zitat von Doju

Klingt für mich stark nach MeinSchiff!

Naja offiziell ist die Lagune ein Relaxpool und kein Kinder-/Tobepool.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 1. April 2024 um 15:52
    Zitat von M@rty

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin- aber gibt es auf der neuen MS 7 irgendwo Pizza (außer im La Spezia)? :gruebel:

Nein. Pizza gibt es inkludiert nur auf der 3, 4, 5, 6 und Relax.

War mir auf meiner letzten Reise auch aufgefallen, dass einige nur zum Pizzaessen ins Cucimare (MS1) gegangen sind.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April - Umroutungen und Streichungen von Kreuzfahrten - Ärgernis oder zu akzeptierendes Risiko?

• JonPhi
    • 1. April 2024 um 12:10

Bei Fällen wie die Umroutung der Diva heute hab ich allerdings kein Verständnis. Das ein Tendern Anfang April auf der Nordsee schwierig werden könnte, dürfte ja kein Geheimnis sein. Da verstehe ich nicht warum man nicht auf Häfen setzt die vermeintlich sicher anzulaufen sind. Nicht umsonst sucht man andere größere Schiffe zur Zeit vergeblich dort.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• JonPhi
    • 1. April 2024 um 11:21
    Zitat von Rustyschwarz

Juchhu

Wo ist das übertrieben, uns wurde das Schiff so angepriesen als das Familienschiff überhaupt.

Und seine Bezeichnung als Familienschiff hat es sicherlich nicht durch den jetzt weggefallenen Pool erhalten. Die kleinen Pools sind sicherlich nicht das was die Nova und Cosma zum Familienschiff machen.

Und wartet doch erstmal ab, ob diese Situation in den Sommerferien überhaupt noch besteht. Bis dahin sind es noch fast 3 Monate!

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• JonPhi
    • 31. März 2024 um 19:41
    Zitat von Balkon-Bucher

Neue Antriebe werden kommen. Aber wichtiger ist, dass alle Häfen bis 2030 Landstrom Anschlüsse haben und das alle Schiffe diesen auch benutzen/müssen.

Das sieht aber zumindest in Deutschland gut aus. Wenn ich hareid richtig in Erinnerung habe, ist 2025 auch in Kiel der dritte Landstrom Anschluss am Ostseekai fertig. Dann hätten in Deutschland alle vier Standorte an allen Terminals einen Anschluss und die Reedereien haben keinen Grund mehr keinen zu nutzen.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 31. März 2024 um 10:58
    Zitat von Orty S.

Hab gerade mal Fotos durchgeschaut, finde deine Aussage bislang bestätigt 👍🏻

Warum ist das so?

Auf der Backbordseite befinden sich die großen Ladeluken auf den AIDA Schiffen. Deshalb wird bevorzugt beim Passagierwechsel und großem Loading mit Backbord angelegt.

• AIDAbella: Von Shanghai nach Singapur | 21 Nächte | 11.03.2024 bis 01.04.2024 (Montag, 11. März 2024, 00:00-Montag, 1. April 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 31. März 2024 um 10:41
    Zitat von Gerald59

Muss Steuerbord sein wie in Hongkong.

Wir haben nächstes Jahr Backbord gebucht.😨😩

Das mit Backbord im Wechselhafen angelegt wird, war ja zu erwarten.

• JonPhi
    • 29. März 2024 um 19:01
    Zitat von Steusel79

Passt dann auch nicht mehr liebe AIDA.

Wieso nicht? Es gibt weiterhin Pools und Liegeflächen, auch wenn sich das hier nicht so anhört teilweise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™