1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 29. Oktober 2024 um 20:18

Aber das man es immer noch nicht schafft den Fernseher auf Höhe des Bettes anzubringen finde ich überraschend.

• JonPhi
    • 29. Oktober 2024 um 17:54
    Zitat von Apfelfrau

Das Bild mit dem Sessel - es bleibt also ein Sessel - ist aber arg verzogen.

Ich dachte nämlich erst, da ist jetzt wirklich ein Sofa in die Ecke gepfercht worden.
    Habe mal einen Screenshot aus der AIDA-Insta-Story gemacht: da sieht man die Abmessungen besser und man sieht auch, dass der jetzt recht „press“ vor der Balkonwand steht.
    Vielleicht können da dann doch irgendwie 2 P. drauf schlafen, wenn der ausgezogen ist?

Das wird das Bett für eine Person sein. Bei 4er Kabinen wird es statt dem Sessel eine Couch sein.

• Landstrom

• JonPhi
    • 29. Oktober 2024 um 16:41
    Zitat von 642

angeblich bekommt die Mein Schiff 3 im Oktober 2024 einen Landstromaschluss (Aussage Kapitän Böttger bei der Brückenführung und der Kapitänfragestunde), dafür muss ein Loch (Tür) ins Schiff und es müssen 3 Crewkabinen weichen

Sie hat ihn am Sonntag in Bremerhaven bekommen. Deswegen fand das Auslaufen erst so spät am Abend statt.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 28. Oktober 2024 um 22:24
    Zitat von J.F.

Hallo zusammen,

Ich lese seit Monaten hier sehr interessiert mit und möchte mich zunächst bedanken, in erster Linie natürlich bei JonPhi😊

Da ich extrem gespannt bin was die MS7 im August 2026 (abgesehen von Norwegen) anfahren wird, wollte ich nochmal nachfragen, ob die verbliebene zweiwöchige Lücke mittlerweile konkret (Route und Dauer) bekannt ist?

Danke und schöne Grüße

Bis zum 10.08 müsste ihr Spitzbergen Programm laufen.

Dann ist sie noch zweimal in Bergen und Geiranger gemeldet am 27.08/28.08 und 09.09/10.09. Sie dürfte also noch zweimal nach Norwegen fahren und sonst die Ostsee bedienen.

Vielleicht bekommen wir ja diese Woche noch das Logbuch, auch wenn ich eher auf kommende Woche tippe.

• JonPhi
    • 28. Oktober 2024 um 21:45
    Zitat von AJ-MS3

JonPhi

Ist mittlerweile klar, ob Mein Schiff 3 im Juli 2026 ab Bremerhaven oder ab Kiel/Warnemünde fährt?

Wissen weiß ich es nicht, aber ich gehe davon aus, dass sie ab Kiel oder Warnemünde fährt, weil sie auch die Ostsee bedienen müsste (zusammen mit der Flow).

Die Meldungen geben auch nur her, dass sie Anfang Mai und ab Ende August definitiv in Bremerhaven sein wird. Das wäre genau die Zeit wo die MS1 nicht in Bremerhaven ist (Mitte Juni bis Mitte August).

TUI scheint da ziemlich überschneidungsfrei im Sommer unterwegs zu sein, sowohl was die Fahrtgebiete als auch die Wechselhäfen angeht.

Ostsee

Mai: MS7

Juni/Juli/bis Mitte August: MS3 und MS Flow

Ab Mitte August: MS7 und MS Flow

Bremerhaven:

Mai: MS3

Mitte Juni bis Mitte August: MS1

Ab Mitte August: MS3

• JonPhi
    • 28. Oktober 2024 um 20:43

Ja, NRW hat 2026 erst sehr spät Ferien (nur noch die Südländer danach). Dementsprechend fallen Sie aus den meisten Spitzbergen-Routen raus. TUI scheint aber auch den Trend zu verfolgen, die Spitzbergen Touren nicht mehr hauptsächlich in den Ferien zu fahren. 2023 und 2024 waren noch alle drei Spitzbergen Schleifen in den Ferien, in 2026 ist eine gar nicht in den Ferien und auch die zweite können nur drei Bundesländer mit Ferienstart am 29.06 fahren. Die Touren ließen sich aber auch immer schwerer verkaufen, analog zu Aida.

Und auch bei den Großbritannien/Island Touren geht der Trend aktuell dazu, mehr Island in den Ferien zu fahren und Großbritannien nur noch mehr oder weniger in den Randzeiten der Ferien. Ggf. fährt die MS3 noch eine Großbritannien Tour in den NRW-Sommerferien, die MS2 aber nicht.

• JonPhi
    • 25. Oktober 2024 um 22:13
    Zitat von tamara

Gäste in Badebekleidung war früher nicht erlaubt und auch nicht bei den großen im Fuego.

Wird inzwischen aber kaum noch kontrolliert. In Badebekleidung oder Bademantel sieht man leider immer wieder.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• JonPhi
    • 25. Oktober 2024 um 16:20

Die Vasco da Gama wird Sonntag den Suezkanal passieren also deutlich vor AIDAstella in Dubai eintreffen. Dann wird es erste Erfahrungswerte geben.

• Warnemünde Anreise

• JonPhi
    • 25. Oktober 2024 um 11:24
    Zitat von Charlynn

Dann doch lieber nach Weihnachten, es kommen bestimmt auch viele zum Weihnachtsmarkt angucken oder?

Die Deutsche Bahn hat ja auch noch andere Baustellen, die müssen dass schon ein wenig koordinieren. Hauptsächlich wird es Ihnen darum gegangen sein nicht in der Kreuzfahrtsaison.

• JonPhi
    • 25. Oktober 2024 um 11:23
    Zitat von Eggs_Benedict

JonPhi :

Ist eigentlich davon auszugehen, dass TC auch im Winter 2026/27 wieder Nordlandreisen anbietet (sowie wie aktuell mit der MS3)? Sind da schon Termine absehbar?

Aktuell keinerlei Meldungen. Beibehalten werden sie die Touren aber sicherlich.

• Warnemünde Anreise

• JonPhi
    • 25. Oktober 2024 um 09:16
    Zitat von Dany101

Das war bei uns letztes Jahr auch so. Es gab SEV von Rostock nach Warnemünde. Wir haben uns ein Taxi genommen. Es waren lange Schlangen bei den Bussen. Sehr ungünstiger Zeitpunkt (mal wiedr).

Warum ungünstiger Zeitpunkt? Lieber im Winter, als im Sommer wenn Schiffssaison ist.

• JonPhi
    • 25. Oktober 2024 um 08:48

Für die Indienststellung der Mein Schiff Flow nennen Sie nur das Jahr 2026, ohne Frühjahr etc. Aber das Rendering sieht eindeutig nach Nordland aus.

https://www.meinschiff.com/media/3714/34029768575712/20241025_name_des_neunten_mein_schiff_neubaus_2.pdf

• MSC 2026/27/28/29 Routenfragmente

• JonPhi
    • 24. Oktober 2024 um 21:28
    Zitat von kofferradio

Die Magnifica übernimmt das Programm in Warnemünde im Sommer 2026

https://www.msccruises.com/int/Search%20R…%7C0%7C0&page=1

Auch 2027 ist die Magnifica bereits in Kristiansand eingetragen, scheint sich also langfristig so auszurollen.

• AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• JonPhi
    • 24. Oktober 2024 um 16:41

Naja bei den ganzen benötigten Jacken und Schuhen kann schonmal einiges zusammenkommen. Da kann schonmal ein Koffer pro Person zusammenkommen. Wer spezielle Kosmetika oder Medikamente braucht wird auch einen entsprechenden Platz im Koffer dafür brauchen.

Für all solche Dinge muss man schon viel Platz einkalkulieren abseits der normalen Kleidung.

• JonPhi
    • 24. Oktober 2024 um 09:09
    Zitat von Caramia

Eine echte Alternative wäre der Weg durch die Räume, wo derzeit die Best Pizza drin ist. Aber die Möglichkeit ist derzeit von Aida nicht vorgesehen, also dicht.

Zitat von suitenbucher

Am einfachsten wäre es, wenn die Drehtür an der Pizzeria wieder auf ist. So wie der Architekt sich das gedacht hat.

Damals war die Pizzeria aber noch ein Buffetrestaurant, da konnte man es vielleicht noch verschmerzen, dass da mal Leute durch gelaufen sind. In einem Bedienrestauraunt finde ich es allerdings ein No Go wenn da ständig Leute durchlaufen (am besten noch Kinder die da durchrennen), dann geht der Restaurantcharakter nämlich gegen null und man hat dasselbe Feeling wie in einer Bahnhofs- oder Flughafenhalle.

Daher hoffe ich, dass die Tür auch weiterhin schön abgesperrt bleibt.

• JonPhi
    • 23. Oktober 2024 um 18:54
    Zitat von Cozumel2011

Ich habe genau gewusst, dass genau diese Diskussionen wieder anfangen.

Raucher und Nichtraucher.

Seit Jahren immer das Gleiche. :nein1:

So dramatisch finde ich die Situation auch nicht, es ist immerhin noch ein offener Bereich und es weht frische Luft rein. Wäre es jetzt ein geschlossener Raum wäre die Situation eine andere.

• JonPhi
    • 23. Oktober 2024 um 14:18
    Zitat von AJ-MS3

Diese Räucherhöhle gehört abgeschafft, ist nicht mehr zeitgemäß.

Für Raucher finden sich an Bord andere Möglichkeiten.
    :sbitte: Dies soll aber zu keiner Raucher-Nichtraucher-Diskussion führen!

Was muss man sich denn unter einer Raucherhöhle vorstellen?

• Check in Zeit

• JonPhi
    • 23. Oktober 2024 um 13:33
    Zitat von diddi4

Kann man bestimmt schon nach 8 Uhr, kommt darauf an, wann die ersten Aida-Flieger kommen. Kabine kann schnell gehen, aber auch bis zum frühen Nachmittag dauern.

Restaurants, Bars usw. kann man sofort nutzen.

Inzwischen scheint es aber auch auf der Cosma nur noch gegen Cash zu gehen. Sonst darf man erst später drauf.

• JonPhi
    • 23. Oktober 2024 um 10:25
    Zitat von Sepp285

Ich finde es schade, dass Aida den kleineren Schiffen mit aller Macht das Konzept der größeren Schiffe überstülpen will.

Die großen Schiffe laufen am erfolgreichsten, daher ist es nur logisch, noch mehr das beliebte Angebot der großen Schiffe anbieten zu wollen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 22. Oktober 2024 um 21:59
    Zitat von heikevonkor

Antwort von Aida auf die Frage, warum es nun Trockenfrüchte gibt:

„Hallo, die Barkarte wurde zum 18.05.2024 umgestellt. Aus operativen Gründen wurde entschieden als Dekoration auf Trockenfrüchte zu wechseln. Liebe Grüße ☀️“

Wusste gar nicht, dass „operative Gründe“ auf so Vieles Anwendung finden kann

Zumal solch eine Entscheidung sicher keine operative ist, sondern eher eine strategische oder taktische :gruebel: :nein1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      574
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      384
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      423
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      965
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™