1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema AIDA Cruises und Kundenbindung

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 20:34

Bin ich gespannt, wie man anhand der Fragen eine Regression bzw. Wirkungszusammenhang zur Kundenzufreidenheit/Kundenbindung herstellen kann.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 16:44

So hervorragend wie sich die MS Reisen aktuell verkaufen lassen, scheinen diese keinesfalls unattraktiv zu sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 14:24
    Zitat von MS-Fahrer

Warum nicht?

Ich kann über die App alles (inkl. Massagen) für den Anreisetag buchen. Hab jetzt gerade noch mal rein geschaut

Weil du in Bayonne nicht vor 15 Uhr aufs Schiff kommt. Höchstens wenn du Glück hast mit dem SQ-Flug sollten die Passagiere bereits eher da sein. Im vergangenen Jahr mussten die individuellen trotzdem warten.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 13:59
    Zitat von MS-Fahrer

ja

Da wirst du keine Massage buchen können

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 13:27
    Zitat von MS-Fahrer

Ah, ok. Danke für die Antwort

Ja, wir Reisen selbst an, konnten dadurch 500 € pP sparen

Zur Not buche ich mir eine Massage. Die kann ich schon ab 9 Uhr buchen.

Fahrt ihr ab Bayonne?

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 12:51
    Zitat von kofferradio

Was macht das Schiff zwischen dem 14. und 16.6.?

Genaueres zur Taufe ist weiterhin nicht bekannt, oder? Also insbesondere, wo genau sie stattfindet?

Kurzreise nach Rönne.

Offiziell heißt es in der Kieler Bucht. Als die Reise noch buchbar war, konnte man aber sehen, dass sie bereits Samstag Nachmittag wieder in Kiel eintreffen soll. Also gut möglich, dass man sich irgendwo in der Kieler Bucht platziert.

hareid hatte zum Ablauf auch einen Artikel mal gepostet gehabt.

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 12:33

Für Kiel wird es trotzdem ein sehr besonderer Tag. Erstanlauf der MS7 und das vorerst letzte Flottentreffen.

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 11:23
    Zitat von Svennimo

Es gibt eine weitere Vorfreudefahrt der MS7 vom 12.-14.6.

Da die Auslieferung auf den 10.06 verschoben wurde nur noch 2-tätig und der Anlauf in Arhus entfällt.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 10:03
    Zitat von RheinPirat

Hier wurde auf meine Frage hin ein Beitrag zitiert, der wiederum bei mir ein paar Fragen aufwirft. Die Stella bietet in 2026 u.a. folgende Touren an:

Do 30.7.26 Palma 10 Tage Cote Azur

So 9.8.26 Palma 11 Tage Mittelmeerinseln

Handelt es sich bei Cote Azur um eine völlig neue Route und wenn ja, welche Städte fährt sie an? Welche Häfen steuert sie bei den Mittelmeerinseln an?

So wie ich das für mich deute, entfällt dann wohl ab 2026 Mediterrane Higlights? Das war ist ja eine Mischung aus Italien, Mitelmeerinseln sowie Cote Azur. Verstehe ich das richtig?

Cote d Azur = Mediterrane Highlights

Mittelmeerinseln = Italien & Mittelmeerinseln

Iberische Halbinsel = Spanien & Portugal

• JonPhi
    • 31. Mai 2024 um 09:13

Seatrials der MeinSchiff 7

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JonPhi
    • 30. Mai 2024 um 19:43
    Zitat von lk2000

Zur Schilderung von suitenbucher zu diesem Punkt kann ich deshalb nur sagen: Das läuft bei AIDA definitiv anders. Und bei AIDA sind die kostenfreien Zeitfenster ab 12 Uhr zu haben bei Abfahrt ab 18 Uhr (in der Regel). Ab 15 Uhr mit Abfahrt ab 17 Uhr ist dann halt auch eine andere Hausnummer. Aber ist vielleicht auch dem generellen AI-Konzept von TUI geschuldet?

15 Uhr ist das letzte Zeitfenster. Es gibt bei TUI vier Zeitfenster bei Abfahrt ab Deutschland:

09:00 - 12:30 Early Check-in (35€ oder Anwendung)

13:00 - 14:00 Gruppe 1

14:00 - 15:00 Gruppe 2

15:00 - 16:00 Gruppe 3

Am vollsten ist es um 13 Uhr.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 30. Mai 2024 um 17:15
    Zitat von Filos

Das stört mich eigentlich nicht, denn er müsste logistisch gesehen teurer sein als an Land und da kenne ich die Preise.

Dafür sind die Personalkosten an Bord günstiger und Mengenrabatt gibt’s auch noch :zwinker:

• JonPhi
    • 30. Mai 2024 um 17:08
    Zitat von Detlef Hahn

Fährt die MS1 denn in diesem Frühjahr abwechselnd die Nord- und Ostseeroute? Am 20. Mai habe ich sie noch in Greiranger auf Reede liegen sehen.

Die MS1 wird im August nochmals in Norwegen unterwegs sein, sonst ist sie ausschließlich in der Ostsee unterwegs.

Zitat von suitenbucher

Es war kurz vor 12:00. Ablegen um 17:00. Man hat uns dann auf 16:00 verwiesen oder auf den kostenpflichtigen Earlycheckin für 140 Euro für die Family. WTF. Es war nichts los. Haben dann genervt mit zu viel Handgepäck die Zeit in Kiel totgeschlagen. Gegen 15:00 war dann ewiges Schlangestehen angesagt und gegen 16:00 waren wir dann auf dem Schiff. Also beim Boarding hat MeinSchiff mal glatt 0 Punkte hingelegt. Das klappt bei AIDA um Längen besser…wobei mir gesagt wurde, dass der Checkin bei AIDA scheinbar in D seit einiger Zeit genauso läuft?!

Genau auch bei AIDA gibt es Zeitfenster für den Check-in. Wenn ich den Slot 15:00-16:00 auswähle, ist doch wohl logisch, dass ich dann erst dran bin :gruebel:

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 29. Mai 2024 um 18:31

Da scheinen sie mit der Auslastung im Winter mal wieder nicht zufrieden zu sein, wenn sie Gutscheine verschicken.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 29. Mai 2024 um 11:53
    Zitat von Sepp285

Also das Bella Donna auf den Sphinx-II-Schiffen halte ich für unbedingt erhaltenswert. Im Sinne der Vielfalt der Flotte würde ich mir

auch wünschen, dass diese Schiffe dann bleiben wie sie sind.

Wenn ein Hauptrestaurant ein Bedienrestaurant wird, bin ich gespannt, ob die Kapazität dann ausreichend ist. Zum Frühstück (und Mittag) müsste das Weite Welt aber schon Buffet bleiben, oder?

Vielleicht gibt es ja ein Bedienfrühstück inklusive dann.

• JonPhi
    • 29. Mai 2024 um 10:17
    Zitat von powermac1980

Wir haben diese "Indian Summer"-Touren bereits dreimal gemacht, zweimal mit US-Reedereien und einmal mit der Diva. Wir sind auch große Freunde der Kombination "Landschaft und Metropolen", aber die wirklichen Wow-Momente blieben für uns doch aus (von NYC abgesehen). Zumal das Wetter wirklich ein wichtiger Faktor ist. Je früher man dort unterwegs ist, desto besser. Wir waren einmal im September dort oben, da war es durchaus noch sommerlich (NYC war sogar noch ziemlich heiß). Im Oktober hingegen war es besonders im Bereich Halifax / Bar Harbour ziemlich ungemütlich, grau und regnerisch. Laut unseren Guides von damals durchaus typisch für die Jahreszeit. Auf dem Weg nach NYC kamen wir noch in die Randausläufer eines Hurricanes, keine Ahnung ob ich schon mal so viel Regen gesehen habe … wir wurden damals allerdings "positiv" umgeroutet, d.h. wir sind schneller gefahren und kamen früher als geplant in NYC an.

Der Liegeplatz der Diva war direkt neben der Intrepid, besser kann man es als Schiffsreisender in NYC wohl nicht haben.

Kann ich nur bestätigen. Damals Mitte Oktober war es auf den Seetagen doch sehr ungemütlich und stürmisch, dazu ab Quebec sehr sehr kalt. Die Aussenberiche waren nach New York quasi nicht zu nutzen bei dem Wind und Regen und einige Balkontüren konnten die Kälte und das Wasser nicht dämmen und es sammelte sich die Nässe und Kälte in der Kabine.

Im September war es hingegen traumhaft. Klar wurde es Abends auch kalt, aber die Häfen bei 20 Grad und Sonnenschein zu erkunden ist wesentlich schöner gewesen als bei Kälte und Wind.

Deswegen sollte man im Oktober eher eine Südstaaten Runde bevorzugen.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 15:03
    Zitat von MK6

Aida hat zumindest 2018 keine nennenswerte Zahl an Charterflügen geordert. Der eine Flug von eurowings nach Düsseldorf war damals noch ein Linienflug. Der eine Condor Flug nach Frankfurt kann vielleicht ein Charter gewesen sein, würde aber die Kapazitäten von Condor auch nicht groß strangulieren. Wie bei der Karibik auf Charterflüge sind sie definitiv nicht angewiesen. Selbst wenn jeweils TUI und Aida einen Charterflug nach Düsseldorf und Frankfurt bestellen, würde das weniger problematisch als in der Karibik sein, wo jeder für ein halbes Schiff schon eine Hand voll Langstreckenflugzeuge braucht. Nach New York arbeiten sie viel mit allen möglichen Linienflügen. Auch reisen wesentlich mehr individuell oder ein paar Tage versetzt an.

Wir hatten 2018 definitiv einen Vollcharter. Und in Düsseldorf werden sie auch nicht mehr drum herum kommen, sie werden sicherlich nicht alle auf Umsteigeverbindungen setzen.

Die TUI hat 3 Vollcharter (2x Condor DUS/FRA, 1x Discover FRA), was bei den aktuellen Flugpreisen auch sicherlich die günstigere Variante ist.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 14:16
    Zitat von Apfelfrau

Mein Schiff wäre doch in Bayonne und die Diva in Manhattan.

Es gibt doch von/nach NYC total viele Flüge, müssten ja nicht nur Charter sein.

Als ich Ende Oktober 2018 die Montreal-NY-Tour mit der Diva gemacht habe, waren auch etliche Gäste mit mir im Air Canada Flieger, es war ein ganz normaler Linienflug über AIDA gebucht.

TUI und AIDA haben ihre Karibik Charter auch immer nach New York eingesetzt. Das betrifft im wesentlichen Düsseldorf und Frankfurt. Gerade Düsseldorf hat sonst keine Non-Stop Verbindung.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 13:52
    Zitat von Escape

Also wenn der 17.10. wirklich bleibt, sind wir dabei. :matrose:

Allerdings geht das dann leider ohne NYC Aufenthalt.

Aber Kanada ist ja mega toll. <3

Ich hoffe mal, dass die Tour am 17.10 zu den Südstaaten geht. Die Kanada Tour Mitte Oktober damals war leider ein totales Chaos auf Grund der Kälte.

• JonPhi
    • 28. Mai 2024 um 13:41
    Zitat von MK6

Ich glaube ich habe die erste Meldung für die Diva Transreise nach New York gefunden. Die Häfen in Island veröffenlichen für 2026 nicht mehr die Klarnamen für die Schiffe, die dort gemeldet sind wie vor ein paar Monaten, aber jetzt gibt es eine neue Meldung für ein Schiff mit den Maßen der Sphinx Klasse (252m, 646 crew, p. 1025). Nach dem Ausschlussverfahren kann das eigentlich nur die Diva werden. Die Bella ist da gerade in Norwegen gemeldet, bzw. hat den Wechseltag in Kiel, die Luna ist in auch in Norwegen gemeldet, gleiches gilt für die Sol, die eigentlich als einzige hypothetisch noch infrage kommen würde, weil ihre Meldungen noch vergleichsweise alt sind. Für die Diva würde es auf jeden Fall aber am bessten passen:

29.08.2026 Reykjavik 10:00 bis 20:00 (Ortszeit 8:00 bis 18:00)

Nach dem Muster der alten USA Transreisen würde diese etwa eine Woche vorher starten. Meist waren es 6 Tage bis Reykjavik. Die 18 tägige Diva Transreise 2019 hatte allerdings 7 Tage zwischen Abfahrt und Reykjavik. Die Transreise wird also direkt im Anschluss zur letzten Norwegen Reise in Warnemünde am 22.8.26 starten. Die Ostsee werden sie dann einmal aussetzen, ehe die Luna übernimmt. Vor Reykjavik gab es 2019 übrigens Oslo und Bergen. Danach folgten der Prins Christiansund und Qaqortoq sowie st Johns, Halifax und Bar Habor sowie der Overnight in Manhatten. Auf 2026 übertragen wäre dann für die diva der Wechseltag am Mittwoch den 9.9.26 in New York. Danach ist dann die Frage wie es weiter gehen wird. Sie können wie JonPhi denkt hauptsächlich 10 tägige Touren fahren, oder eine 10 tägige und dann drei 14 tägige. Unabhängig davon dürfte es sogar eine USA Reise mehr als zuerst gedacht werden. Der Zeitrahmen zeichnet sich außerdem so ab, dass sie alle 4 bekannten Routen je einmal fahren könnten wenn sie wollten (10 Tage NYC-Montreal, 14 Tage Kanada ab/bis Montreal wie bei Vita, 14 Tage Montreal bis NYC wie bei Vita, 14 Tage Bermuda, Bahamas& US Ostküste).

Meine Vermutung für die Diva:

Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland

Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal

Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage Kanada

Sa 3.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC

Sa 17.10.26 NYC 14 Tage Bermuda

Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay

----------

Die Alternative, wenn sie bei 14 Tagen bleiben aber zwischen NYC und Montreal pendeln:

Sa 22.8.26 Warnemünde 18 Tage Transatlantik via Island und Grönland

Mi 9.9.26 New York City 10 Tage bis Montreal

Sa 19.9.26 Montreal 14 Tage bis NYC

Sa 3.10.26 NYC 14 Tage bis Montreal

Sa 17.10.26 Montreal 14 Tage bis NYC

Sa 31.10.26 NYC 14 Tage bis La Romana/ 22 Tage bis Montego Bay

-----------------

Ansonsten gibt es einen kleineren Haufen neuer Meldungen für die Sommersaison 2026, die so langsam fertig geplant sein dürfte:

13-14.3.2026 Luna oder Bella Kristiansund 10:00 bis 18:00 (???)

31.3.2026 Bella Bergen 10:00 bis 20:00 aus HH nach Stavanger

26.6.2026 Luna Kristiansund 11:00 bis 19:00 (für 15 Tage Spitzbergen)

29.6.26 Luna Spitzbergen 8:00 bis 20:00 (um 1 Tag verschoben)

4.7.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Leknes nach Eidfjord)

4.8.26 Mar oder Sol Vik 10:00 bis 20:00

26.8.26 Luna Vik 10:00 bis 20:00

27.8.26 Luna Bergen 10:00 bis 20:00 (aus Eidfjord nach HH), wahrscheinlich aber Vik nach Warnemünde

Alles anzeigen

Am 03.10 spekuliere ich drauf, dass die Mein Schiff 1 an dem Tag in New York ist. Demnach müsste die Diva an dem Tag eher in Montreal wechseln (Beide Schiffe parallel in New York halte ich Chartertechnisch für ausgeschlossen).

Ihre Meldungen auf Island sind:

28.08 Akureyi

29./30.08 Reykjavik (Treffen mit der Diva)

Damit dürfte Sie wie dieses Jahr direkt mit 3 Seetagen von Hamburg nach Island fahren:

Mo 24.08 14N Transatlantik

Di 08.09 14N Kanada

Di 22.09 11N Kanada

Sa 03.10 10N Bahamas

Di 13.10 10N Bahamas (oder 9N)

Alternativ wechseln sie auch bereits am 02.10 in New York, würde damit aber, anders als die letzten Jahre, nicht zwei Herbstferien abdecken. Dann könnte die Diva auch am 03.10 nach New York.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      257
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      562
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      829
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      584
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™