1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 10. Juni 2024 um 12:50
    Zitat von Charlynn

Ich verstehe es auch so:

" warum ein Reise als Einzelreisender 1000 € teurer ist, als wenn ich die gleiche Reise, zum gleichen Termin und gleicher Kabine bzw. Kategorie mit einem Erwachsenen und einem Kind bis 14 Jahren buchen"

Und als Einzelpersonen ist das auch bei anderen Reedereien so, manchmal noch mehr, leider :traurig:

Weil die Kinder und Jugendlichen bei Aida ja quasi umsonst mitfahren.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 10. Juni 2024 um 11:19

Gut, dass der Check in erst um 13 Uhr beginnt :thumbsup:

• JonPhi
    • 9. Juni 2024 um 15:45

Alles ist Bereit für das Verlassen der Werft in Turku morgen für die Mein Schiff 7:

Facebook

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 7. Juni 2024 um 17:52

Bei solchen Aussagen sollte man sowie so immer sehr vorsichtig sein. Habe auch letztens Werbung von Phoenix gesehen, seien sie 2025 eine der letzten Passagiere die durch den Geirangerfjord und nach Flam fahren dürfen. Die Aussage mag sich zwar auf Phoenix beziehen, aber nicht auf alle Schiffe ...

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. Juni 2024 um 14:26

Kann die Nova nicht auch nach Stockholm oder zumindest Visby? Von Helsinki nach Kopenhagen ist schon extrem sportlich und dürfte nur mit Höchstgeschwindigkeit gehen.

Die ähnlich große Sky Princess fährt ja auch nach Stockholm und auch bei TUI sieht es so aus, dass die Mein Schiff 9 ziemlich viel Ostsee fährt. Es muss also irgendwie möglich sein für so große Schiffe.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. Juni 2024 um 12:03

Der 02.01.2026 wurde nun gelöscht, bleibt also der 01.01.2026. Spricht also dafür dass sie an Silvester eher in Lissabon ist.

• JonPhi
    • 6. Juni 2024 um 21:48

Was das soll verstehe ich allerdings auch nicht. Da es nur Aida betrifft, kann man die Meldungen problemlos anhand der Liegezeit zuordnen.

Gleiches Spiel auf Island, da haben sie zwar alle Schiffsnamen verdeckt, aber lassen die Länge und Passagierzahl stehen, wodurch man auch dort problemlos zuordnen kann …

• JonPhi
    • 6. Juni 2024 um 21:38

Die Luna soll ja nicht am 31.12 in Funchal sein, sondern am 28.12 laut MK6, ist halt die Frage wie aktuell das noch ist.

Und das Aida bereit ist mehrere Routen zu streichen, obwohl schon veröffentlicht, hat man ja bei der Diva gesehen. Deswegen würde ich nicht drauf setzen, dass die Reisen im Oktober da alle fix sind.

• JonPhi
    • 6. Juni 2024 um 20:58
    Zitat von MK6

Die Brasilien Reise kommt etwas überraschend, passt aber in den erwarteten Zeitplan. Die dürfte daher schon etwas länger geplant gewesen sein.

Dass sie nur zwei Nordlichter Touren veröffentlichen ist etwas sonderbar. Gemeldet ist die Luna weiterhin für die erste Abfahrt ab dem 7.3.26 in Tromsö (15&16.3.26) und Trondheim (18.3.26). Was die erste Abfahrt allerdings von den anderen beiden unterscheidet ist, dass sie da nicht in Alta gemeldet ist und war. Die Routenführung wird also etwas anders auszusehen. Soetwas sollte sie eigentlich nicht davon abhalten die gleich mit zu veröffentlichen, aber warum auch immer tut es das. Der Werftaufenthalt sollte, wenn jetzt schon die neuen Suiten buchbar sind schon Ende 2025 durchgeführt werden. Im Frühjahr 2026 sind mittlerweile nur noch 4,5 Wochen am Stück frei, was ebenfalls zu kurz wäre. Die Meldung in Funchal am 16. November sollte hinfällig sein. Veraltete Meldungen werden dort allerdings auch selten entfernt. Wann welches Schiff in die Werft geht haben sie ja gar nicht so genau geschrieben. Dementsprechend gut möglich, dass die Bella dann erst gegen Anfang 2026 ihren Umbau bekommt. Ansonsten würden Luna und Bella zeitgleich ihren Werftaufenthalt haben und ausfallen. Dass sie über die Feiertage den Werftaufenthalt ziehen würde ich eher nicht erwarten.

Generell fehlen für alle drei Schiffe und die prima noch einige Reisen.

Bei der Luna sollte man jetzt folgendes Programm erwarten:

Mo 3.11.25 Kurzreise Kiel bis HH mit Kristiansand

Sa 8.11.25 HH Werft 40/44 oder 45 Tage

(So 21.12.25)/ Mo 22.12.25 HH (21) oder 20 Tage Winterpause Kanaren (Silvester auf Kanaren, nicht Madeira)

So 11.1.26 HH 7 Tage Metropolen

So 18.1.26 HH 48 Tage Winterpause Brasilien

Sa 7.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Sa 21.3.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Sa 4.4.26 HH 14 Tage Winter im hohen Norden

Sa 18.4.26 HH 7 Tage Fjorde mit Vik

Sa 25.4.26 HH 7 Tage Schottland

Eventuell fahren sie auch noch eine Kurzreise vor dem Restart zu Weihnachten von Donnerstag den 18.12.25 bis zum 22.12.25. Das würde mit 40 Tagen in der Werft auch noch reichen.

------

P.s und ein paar Stunden verzögert ist jetzt auch die dritte Nordlichter Tour ab dem 7.3.26 wie erwartet mit leicht veränderter Route offiziell buchbar.

Alles anzeigen

Es gibt neue Meldungen für die Luna in Gibraltar:

17.12.2025 07-22 Uhr

01.01.2026 13-22 Uhr

02.01.2026 13-22 Uhr

• JonPhi
    • 6. Juni 2024 um 12:56
    Zitat von hareid

Die Dawn war ursprünglich für den 14.06 vorgesehen aber aufgrund einer Routenänderung ist sie am 12.06 in Kiel. Die MS1 und 7 würden auch ohne NCL Dawn nicht am Ostseekai LP28 passen aufgrund der Länge.

Ist inzwischen bestätigt. Laut Reiseunterlagen kann allerdings kein Gepäckservice am Ostuferhafen angeboten werden und die Gäste müssen das Gepäck selbstständig mit an Bord nehmen.

• Luftverschmutzung durch Luxus-Kreuzfahrtschiffe

• JonPhi
    • 5. Juni 2024 um 23:10

Wybcke Meier hat derweil interessanterweise angekündigt, dass sie hofft, dass die Mein Schiff 7 ab 2026 in den Methanol-Betrieb als eins der ersten Kreuzfahrtschiffe wechseln kann. Auch die anderen Schiffe der Flotte seien in der Lage entsprechend umgerüstet zu werden und man werde diese Option abwägen.

Zitat

Die Mein Schiff 7 wird ab 2026 mit Methanol, bzw. grünem Methanol fahren können

Die Mein Schiff 7 wird anfangs als erstes Schiff der Mein Schiff Flotte ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet. Darüber hinaus wird die Mein Schiff 7 so gebaut, dass sie auch mit Methanol, perspektivisch grünem Methanol, fahren kann, was den Schiffsantrieb nahezu CO2-neutral machen wird. 

Zur Indienststellung der Mein Schiff 7 sind alle derzeit möglichen technischen Ausstattungen, wie beispielsweise Tanks und Rohrsysteme für den Methanol, bzw grünen Methanol-Antrieb, eingebaut worden. Derzeit entwickelt TUI Cruises die noch fehlende, technische Komponente für den Methanol-Antrieb von Viertakt-Motoren, die es derzeit noch nicht gibt. Die Reederei plant, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so ausgestattet und kommissioniert ist, dass sie als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe mit Methanol betrieben werden kann. „Auch für die moderne Bestandsflotte ist der Methanolbetrieb und damit eine Umrüstung, eine Option für die Zukunft. Die Mein Schiff 7 spielt hier eine zentrale Rolle, um zu zeigen, dass dieser Antrieb im realen Schiffsbetrieb funktioniert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden wir über mögliche Nachrüstungen entscheiden“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 5. Juni 2024 um 22:22
    Zitat von pios1969

In der neuen Karte steht aber nicht das die Drinks nur noch halbvoll sind :sironie:

Doch mit der neuen Karte gelten die neuen Füllgrößen und neuen Cocktails.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 5. Juni 2024 um 19:16

Wenn’s nicht schmeckt und das Glas nur so wenig gefüllt ist muss halt weniger weggeschüttet werden :frage1:

• JonPhi
    • 4. Juni 2024 um 22:28
    Zitat von Franki31H

Man kann sich das Ganze auch schön reden….

Fakt ist, dass Carnival die extreme Corona Schuldenlast drückt. Hinzu kommt, dass die Zinsen nicht fallen und fällige Anleihen teuer refinanziert werden müssen…. Denen steht das Wasser, trotz guter Buchungslage, weiterhin bis zum Hals…

Daraus resultierend wird rausgepresst, was rauszupressen geht…..

Für mich ein Grund mehr, kein Getränkepaket zu buchen….

Stimmt, so sehr wie die Reisen teilweise verramscht werden kann man nur den deutlichen Sparkurs ansetzen. Aida scheint da noch keinesfalls auf einem grünen Zweig der Buchungslage gekommen zu sein.

• Anreise La Romana - TUI (Pauschal)

• JonPhi
    • 4. Juni 2024 um 19:51
    Zitat von MK6

Tui bräuchte damit es aufgeht jeweils zwei discover Flüge am Freitag und Montag zu den jeweils 3 Condor Flügen, die bekannt sind. Während Aida also auf mehr Condor setzt als letzten Winter, würde Tui mehr Flugzeuge bei discover chartern.

Sie scheinen zumindest alle Zubringerflüge auf die Discover Flüge zu lenken, somit scheint es realistisch, dass sie einen weiteren Charter bei Discover geordert haben.

• JonPhi
    • 4. Juni 2024 um 15:27

Aida hat dann doch noch einige Reisen mehr zum Verkauf gegeben gestern:

Bei der Prima eine Kurzreise vom 28.09-03.10 ab/bis Hamburg nach Bergen und Flam. Somit bleibt noch eine 3-tätige Lücke vom 25.-28.09.

Bei der Bella ist eine 10-tätige Tour vom 10.-20.06 ab/bis Kiel nach Stockholm, Tallinn, Hamina, Helsinki, Gdingen und Rönne neu. Hier verbleibt noch eine 2-tätige Lücke vom 20.-22.06 zur Kieler Woche.

• JonPhi
    • 3. Juni 2024 um 21:48
    Zitat von Motte412

JonPhi ..ich habe mal eine Frage zur Relax nächstes Jahr. Die 1. Fahrt ist ja im März ab Palma. Wie und vor allem wo könnten Taufe u. Vorfreudefahrten denn da aussehen/ ablaufen? Hast du eine Idee?. :sdanke:

Der Taufort wird sicher interessant. Am wahrscheinlichsten würden mir Lissabon, Palma oder ggf. Valletta einfallen. Auf Grund der nötigen Fluganreise werden sie sicherlich eine längere Taufreise bzw. Jungfernfahrt planen und nicht nur 2 Nächte wie jetzt bei der MS7.

Vorfreudefahrten dürften sicherlich Richtung der Standardhäfen Barcelona, Valencia und Marseille gehen.

• JonPhi
    • 2. Juni 2024 um 22:45
    Zitat von Mausgatt

Eine Frage an die eislos Liebhaber. Und die Frage meine wirklich ehrlich. Ich habe mal geschaut. In einen Planter's Punch gehören 6cl Rum, 2cl Limettensaft, 4 cl O-Saft, 4 cl Ananassaft und 1 cl Grenadine. Macht in Summe 17 cl oder 170 ml. Ein Kölschglas hat 20 cl. Wäre also und Platz bis zum Eichstrich. Das ganze kommt übrigens in ein 45 cl Glas. Ziehen wir den Rand ab, sind 23 cl Eiswürfel "normal". Nun die Frage. Mit was soll man in der eislos Variante die 23 cl auffüllen. Oder wünscht Ihr das Ganze in ein kleines Cocktailglas geschütt?

Ja ich weiß es gibt Cocktails, die werden immer ohne Eis serviert. Dann ist aber das Glas entsprechend kleiner

Ich glaube kaum, dass da jemand haargenau die einzelnen Mengen abmisst.

• JonPhi
    • 2. Juni 2024 um 09:03

Laut TUI Ankunft im Kiel am 12.06 erst um 9 Uhr für die MS7, also müssen Interessierte nicht ganz so früh aufstehen :S . Abfahrt am 14.06 auch erst um 20 Uhr, also drei Stunden später als sonst.

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 1. Juni 2024 um 08:10
    Zitat von heikevonkor

Gestern wurde hier auf der Vasco gesagt, dass in zwei Jahren nur noch Schiffe mit Elektro in den Greiranger dürfen. Ist das bestätigt?

Nein.

wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2282415#post2282415

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      355
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      566
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      835
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      587
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™