1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kiel Anreise

• JonPhi
    • 28. März 2024 um 12:46
    Zitat von hareid

https://www.portparking.de/#preise

Da gibt es eine Übersicht für welcher Reederei welche Parkplätze vorgesehen sind.

Ostuferhafen Parking: MSC & Costa

Kiel Airport Parking: AIDA

Kiel Ostseekai Parking: TUI Cruises

Sprich der Ostseekai wird TUI exklusiv und sonstige Gäste dürfen diesen nicht nutzen? 21.05 wäre ja genau zwei Tage bevor die erste TUI kommt.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 28. März 2024 um 11:43

Hat der Port of Kiel gerade bei Instagram vermeldet. Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• JonPhi
    • 28. März 2024 um 10:00
    Zitat von minemine

Für einen Test hätte es ja auch die Möglichkeit gegeben, kurzfristig z.B. nur den Nachmittag zum Adults Only zu deklarieren, sodass man als Familie morgens noch den großen Aussenpool nutzen kann.

Das würde doch ein totales Chaos geben. Dann müsste jemand um 14 Uhr da her gehen und schlimmstenfalls noch mit den Leuten diskutieren.

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• JonPhi
    • 27. März 2024 um 23:05
    Zitat von MarkusR

Dauerhaft wird es nur mit Kanaren/Mittelmeer und Norwegen eher schwierig werden.

Wird tatsächlich interessant wie sich das ganze verschieben wird, AIDA wird ab kommenden Winter bzw. ab 2025/26 Massivs Stellung auf den Kanaren und im Orient verlieren.

Diesen Winter war es noch (gerundet, Doppelbettkapazität)

Kanaren: AIDA 7700 - TUI 2900

Orient: AIDA 3300 - TUI 2900

Zukünftig dann:

Kanaren: AIDA 7700 - TUI 6900

Orient: AIDA 3300 - TUI 5000

Dazu kommt auf den Kanaren erstmals noch neue Konkurrenz durch MSC und Costa und im Orient ist diese ohnehin schon gegeben.

Darf man gespannt sein, wie sich da die Auslastungen und Preise verteilen werden.

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 21:06
    Zitat von hareid

So gut schaut es für Kiel garnicht mehr aus in Zukunft, für 2025 ist man nur noch bei 155 Anläufen von 21 verschiedenen Schiffen angelangt und fast alle Reedereien haben 2025 schon veröffentlicht. Das ist fast schon Niveau von vor 10 Jahren. Zum Vergleich 2022 waren es noch 232 Anläufe von 40 verschiedenen Schiffen.

Das Problem in Kiel ist halt, dass der Ostseekai nur die Kapazität für ein Schiff über 300 Meter hat bzw. Aida mit der Hyperion den LP28 nicht nutzen will. Und die beliebten Wochenendtermine von AIDA sind meist schon durch andere Schiffe geblockt, sodass es dort nicht viele Möglichkeiten für ein weiteres AIDA Schiff gibt.

Und ich denke mal es dürfte baulich kaum möglich sein, den LP28 zu erweitern.

Zitat von AlexM.

Und im Winter sollte Helios 3 in den Orient. Die Überführung wie suez ist aktuell schwierig abzuschätzen, eine Überführung via Südafrika halte ich für eine Helios für unmöglich wegen der Länge und der flugsituation, welche bei allen Fernreisezielen erschwerend hinzukommt. Daher sehe ich es als nicht clever an eine weitere Helios zu ordern.

Der Orient wäre an sich für eine Helios natürlich noch ideal, aber wie du schreibst, muss dafür der Suez sicher befahrbar sein.

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 20:29
    Zitat von lukas.prima

Ein 3. Schiff hätte aida locker vertragen können, so wie es auch schon fest geplant war. Und aktuell würden sie die auch locker vollbekommen.

Die nova war den ganzen Winter ab Hamburg voll ausgelastet.

Also könnten sie Norwegen/Metropolen auch Problemlos mit einer 3. Großen fahren :)

Wenn Helios 3 nach Hamburg geht ist halt die Frage wohin mit der Perla. Kiel hat keine Kapazitäten mehr und Warnemünde ist die Problematik mit der engen Einfahrt.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 18:58
    Zitat von Sepp285

Rechtlich magst Du ja recht haben, aber es gibt ja auch noch die emotionale Komponente.

Wenn man schon viermal mit dem Kutter in See gestochen ist, dann kauft man das Produkt ja doch "wie gesehen"...

Ja das meinte ich mit wenn es hart klingt, dass sind ja nur die Fakten. Natürlich ist es menschlich schwierig, deswegen denke ich, will man auch erstmal keine flottenweite ausrollung.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 18:53

Ich meine die Umstellung erfolgte mit der Indienststellung der Mein Schiff 1. Aber mal ehrlich, dass beschleunigt den Check-in Prozess doch nur, als wenn dort immer noch die Karten rausgesucht werden müssen. Somit sehe ich nur Vorteile für den Kunden.

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 18:49

Nicht nachvollziehbar ist für mich allerdings der Passus man hätte es ja anders gebucht. Die Nutzung eines Pools ist nicht Teil des Reisevertrages. Sprich wenn AIDA alle Poolanlagen zum Adult Only machen würde, haben Familien keinerlei Ansprüche. Auch wenn es knallhart klingt, man hätte es anders gebucht, stimmt in dem Fall einfach nicht :ssorry: .

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 15:20
    Zitat von Lisaya

Du glaubst doch nicht wirklich, das MS auch nur ein Bett/Kabine frei lässt, das sie verkaufen kann. Die Schiffe haben ja schon weniger Betten/Kabinen als AIDA / Costa / MSC Schiffe der gleichen Grösse. Sie sollen dann auch noch freiwillig auf Geld verzichten?

Er meint, dass TUI eine striktere Maximalbelegung als AIDA hat.

MS5/MS6: Doppelbelegung 2534 - Maximalbelegung 2790 (gerundet)

MS1/MS2: Doppelbelegung 2894 - Maximalbelegung 3130 (gerundet)

Stella: Doppelbelegung 2192 - Maximabelegung 2700 (gerundet)

Prima: Doppelbelegung 3286 - Maximalbelegung 4350 (gerundet)

Cosma: Doppelbelegung 5464 - Maximalbelegung 6800 (gerundet)

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 13:54
    Zitat von immerwiedergerne

Mich wundert, dass der Bereich ab 16 Jahre zugänglich ist. Denn gerade Teenager können schon auch ganz schön "Radau" machen.

Naja, viele der 16+ Jährigen haben doch schon ein erwachsenes Verhalten aufzuweisen. Zumindest schreien die nicht rum.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 10:13
    Zitat von User123

Mal eine andere frage, wird in der Mein schiff app angezeigt, wenn Ausflüge ausgebucht sind?

Ja

• JonPhi
    • 26. März 2024 um 08:54
    Zitat von siebentürmepaar

Grundsätzlich war bisher immer die Ansage von MS dass 1 Pool ausschließlich für Schwimmer und der andere für Kinder gedacht ist. Leider gibt es auch bei MS reichlich Eltern die im „ Schwimmpool“ ihre Windelkinder bespassen, Kinder in das Schwimmbecken springen lassen oder mit ihnen schwimmen oder tauchen üben, indem sie sie quer durch Bahnen ziehende Schwimmer delegieren .Höflich darauf angesprochen reagieren die meisten Eltern oft uneinsichtig.

Also tauchen finde ich ja wirklich grobfahrlässig. Das sollte man niemals in so einem vollen Becken machen, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass irgendwelche Kinder reinspringen können.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 25. März 2024 um 19:10

Es waren knapp 500 weniger, dass kann schon nochmal einen Unterschied machen.

• JonPhi
    • 25. März 2024 um 18:38
    Zitat von Schokoladenhai

am einfachsten wäre es doch, die Sphinx-Schiffe (müssen ja nicht alle sein) als Adults-Only-Schiffe zu deklarieren – zumal sie ja demnächst aufgehübscht werden sollen.

Der Schuss kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Zum einen sollen Familien dann immer nur die 4/5 gleichen Routen fahren dürfen und zum anderen wie soll man die Sphinx Schiffe nur durch Erwachsene voll bekommen? Da fehlen dann fast 500 Unterbetten pro Schiff die nicht beleget werden, wie soll AIDA dass finanzieren?

• JonPhi
    • 25. März 2024 um 14:05

Cosma aktuell 6711 Passagiere und 1431 Crew, also 8142 Menschen. Die müssen natürlich irgendwo hin auf dem Sonnendeck.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 25. März 2024 um 12:08

Was hat denn der Pool damit zu tun? Der nimmt doch nur einen winzig kleinen Teil der Gesamtfläche ein. Und wenn man das Theater rausrechnen möchte, sollte man bei Aida auch die Wellness Oase rausrechnen, die nutzt auch nicht jeder.

Wenn für dich die Sonnendecks repräsentativer sind:

Blu 6620 m2

MS4 17.795 m2

• JonPhi
    • 25. März 2024 um 09:07
    Zitat von BiHa

Was uns auffällt im Vergleich zu anderen Reedereien ( und dann auch zu TC): beim Zahlenverhältnis

Passagiere zu Crew scheint uns AC immer eher schlechter da zu stehen. Stimmt das?

Rein rechnerisch hat AIDA weltweit schon mit eins der schlechtesten Crew-/Passagierverhältnis. Allerdings brauchen sie insbesondere auf den Sphinxen auch weniger Crew, da sie keine Bedienrestaurants haben die sehr personalintensiv sind.

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 20:35

Auf den Sphinxen ist meiner Meinung nach, der Bodenbelag auf dem Balkon wirklich unglücklich gewählt. Da sieht man natürlich sofort sämtliche Rostflecken oder abgenutzte Stellen. Hoffentlich machen die das auch Neu in der Evolution.

Die Sphinxen haben ja auch teilweise noch Stahlbalkon, da braucht man natürlich nicht zu wischen.

• JonPhi
    • 24. März 2024 um 20:32
    Zitat von Sepp285

Ich glaube, dass es mit der MS Relax für Ruhesuchende bald ein sehr gutes Angebot am deutschen Markt gibt.

Naja die Relax ist auch mehr Schein als Sein. Mehr Entspannungsmöglichkeiten gibt es da auch nicht als auf den anderen Schiffe der Flotte. Dafür deutlich mehr Passagiere. Sie hat so viele Passagiere wie eine Prima oder Perla da ist nichts mehr mit Relaxen, da gehts auch nur ums Profit.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook