Aber auch nur teilweise, manche Schiffe wie die Bella zb. garnichts oder noch einige lücken
Hinweis: Die Reisen mit AIDAbella und AIDAluna werden erst ab 31.07.2024 buchbar sein.
Aber auch nur teilweise, manche Schiffe wie die Bella zb. garnichts oder noch einige lücken
Hinweis: Die Reisen mit AIDAbella und AIDAluna werden erst ab 31.07.2024 buchbar sein.
AIDA hat den Sommer 2026 Buchbar gemacht
Kurzes Interview mit Wybcke Meier zur MS7 und Relax:
Hallo an die Profis, mein ihr das die transreise der stella im November 2025 durch den Suezkanal stattfinden kann? Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.
Woher soll man das fast 1,5 Jahre im Voraus wissen?
Ich sehe nur Port Party
Macht wahrscheinlich auch mehr Sinn
![]()
Als Ersatz hofft man auf eine Art Poolparty
Soweit ich es überblicken kann, gibt es (bislang) bei TUI keine unterschiedlichen Wechselhäfen auf einer Fahrt?
In der Karibik gibt es einen zweiten Wechselhafen neben La Romana (Bridgetown/Montego Bay), und die Relax hat auf den Kanaren Las Palmas und Santa Cruz und im März 2025 einen einzigen zusätzlichen Passagierwechsel in Barcelona.
Das es zwischendurch einen Passagierwechsel gibt, hast du bei Mein Schiff auch. Wir fahren im nächsten Jahr die Route ÖMM intensiv, gebucht als 14tägige Tour. Diese ist auch in 7tägigen Touren zu buchen
Sie meint, dass bei der Cosma selbst innerhalb einer 7-tätigen Tour dreimal Passagierwechsel ist (Palma, Barcelona, Rom).
Nach der 7 geht es nun weiter mit der Relax. Wenn alles wie geplant läuft, findet die Übergabe bereits Ende Januar 2025 an TUI statt:
Dann waren wir immer zur falschen Zeit am falschen Ort. Von entspannt kann keine Rede sein. Zu keiner Zeit am Abend.
Im Bella Donna haben wir zB in den 10 Tagen nie einen Platz gefunden. Immer total voll. Markt ebenfalls ganz schlimm oder das East.
Anckelmannsplatz ist aber bei TUI genau so schrecklich.
Entspannt war es zum Mittagessen im Weite Welt. Sonst meiner Meinung nach nie.
Dann wäre es für euch ja auch ein Riesen Vorteil, wenn die Sphinx Schiffe nach dem Umbau auch Bedienrestaurants bekommen.
Du gehst also davon aus, dass die Liegegebühren minütlich abgerechnet werden? 😂
Natürlich werden die Liegebühren stündlich bezahlt?
Weil bei Aida Off Topic:
Aber macht das 1500 € aus?
Mit Sicherheit nicht. Obwohl Aida einen Hafen mehr anläuft, hat sie in Summe 30 Minuten weniger Liegezeit in den Häfen. Somit hat TUI sogar mehr Liegegebühren zu zahlen.
AIDA:
Korfu (6-22h) 16 Stunden
Triest (8-19h) 11 Stunden
Zadar (8-16h) 8 Stunden
Kotor (12-22h) 10 Stunden
Dubrovnik (07.30-18h) 10,5 Stunden
Brindisi (8-17.30h) 9,5 Stunden
= 65 Stunden
Mein Schiff
Triest (04.30-22h) 17,5 Stunden
Bari (08-19h) 11 Stunden
Dubrovnik (07-22h) 15 Stunden
Kotor (07-18h) 11 Stunden
Split (08-19h) 11 Stunden
= 65,5 Stunden
Von Land aus hat man so gut wie nichts mitbekommen, was sich an Bord abspielte, irgendwann ging halt die Drohnenshow und das Feuerwerk los, welche ich persönlich sehr schön fand.
Leider waren keine Stativaufnahmen möglich aufgrund des Platzmangels, aber 2 Fotos sind noch akzeptabel geworden aus freier Hand
Von Bord hat man auch nicht so viel verpasst. Anfangs gab es noch einen Rückblick zur Entstehung und zur Taufpatin. Am Pooldeck gab eigentlich nur ein kurzes Statement von Wybcke Meier, Omar Caruana und Sebastian Ebel. Und die kurze Show sah viel mehr nach einer Bewerbung der Fahrtgebiete aus.
Das Highlight war da definitiv die Lichtinszenierungen mit den Drohnen und das Feuerwerk, da haben Sie sich dieses Mal wirklich viele Gedanken gemacht und richtig viel investiert.
Das große Highlight an Bord war da noch der Beginn der Show als es einen Einspieler von Kapitän Kjell Holm gab.
Den Stream kann man sich nochmal anschauen:
Danke für die schönen Fotos
. Was hat euch beim Frühstück nicht gefallen?
Der NABU sieht die Mein Schiff 7 als den ersten Schritt auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Kreuzfahrt und begrüßt dass im Vergleich zu anderen Schiffen auf Methanol statt LNG gesetzt wird.
Falls jemand einen Zugang hat. Langes Interview mit Wybcke Meier zur neuen MS7:
Hier wird die Taufe am Samstag Abend übertragen:
Schnäppchen in den Ferien?????? Eher nicht, buche wenn der Preis für euch ok ist.
Ja dieses Jahr waren extrem viele Reisen in den Ferien reduziert.
Es gibt eine neue Meldung der Mar in Kirkwall am 07.04.2026 aus Invergordon nach Newhaven.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()