1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 10. August 2024 um 09:27
    Zitat von Flo on Tour

Mag sein, aber es geht hier um Kreuzfahrten und nicht um Radtouren und jeder Wunsch hier ist legitim.

Die Wünsche sollten aber mindestens so realistisch sein, dass es überhaupt einen entsprechenden Anleger für KF-Schiffe gibt. Sonst wird Aida da auch Nix machen können.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 10. August 2024 um 08:15
    Zitat von DrNo

Ich finde grundsätzlich, dass AIDA die Weltreise umstellen müsste auf zum Einen mehr Tage und somit mehr Häfen in den Zielgebieten, zum Anderen mit mehr Ein- und Ausstiegshäfen.

Beispiel anhand der Weltreise 2025/2026:

18 Tage Hamburg - New York (über Grönland!)

14 Tage Ostküste USA bis La Romana

21 Tage Panama Kanal / Mittelamerika / Baja California / San Diego bis LA

14 Tage Westküste USA bis Vancouver

14 Tage Vancouver - Hawaii

14 Tage Hawaii - Tokio

14 Tage Japan / Südkorea bis Shanghai

17 Tage Shanghai- Singapur

18 Tage Singapur - Dubai

14 Tage Dubai - Mauritius

21 Tage Mauritius- Kapstadt (+Madagaskar, Mombasa, Sansibar, Mosambik)

24 Tage Kapstadt - Namibia - São Tomé e Principe - Banjul - Dakar - Cap Verde - Gran Canaria

14 Tage Kanaren - Hamburg

‐-----------

217 Tage Weltreise im Baukastensystem

(Durch den Suez Kanal entsprechend kürzer)

Dann könnte man vielleicht auch als normaler Arbeitnehmer mit AIDA mal was anderes sehen und hätte die Chance besondere und neue Ziele zu erleben, Eventuellauch zwei Reisen zu kombinieren...

Problematisch ist natürlich die Nachfrage nach Fernreisen und die Flugpreise. Die Tatsache, dass aber ein Zielgebiet nicht die ganze Saison "kaputtgeritten" wird bis keiner mehr mit will, könnte jedoch dazu führen, dass sowas angenommen wird.

Alles anzeigen

Das wäre ein wahnsinniger Aufwand die zusätzlichen Flüge, Transfers etc. zu organisieren abgesehen von den zusätzlichen Guides durch die zusätzlichen Häfen. Und die ganzen Passagierwechsel haben den Nachteil, dass das Schiff mindestens zwei, eher drei Tage in diesen Häfen liegen muss, wodurch sich die Reise enorm in die Länge ziehen würde. Und irgendwo würde auch das Flair einer Weltreise verloren gehen, wenn ständig Leute ab- und zusteigen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 9. August 2024 um 21:46

Bei der Mein Schiff 7 gibt es ab dem 10.08.2026 auch vermehrt Lücken in den Meldungen im Norden (nur noch 2x in Bergen und Geirangerfjord), das wäre also durchaus eine gute Möglichkeit, dass sie ab dort dann vermehrt Ostsee Touren fährt. Das wäre auch in etwa der Zeitpunkt, wo sie immer von Kiel nach Warnemünde gewechselt ist, würde mich nicht wundern wenn es 2026 auch so kommt.

Das sie den ganzen Sommer ab Warnemünde fährt käme schon etwas überraschend, zumal Wybcke Meier zur Taufe gesagt hätte, dass Kiel die nächsten Jahre Heimathafen der MS7 ist.

Wenn die MS4 im Süden bleibt dürfte TUI in der Hauptsaison allerdings kaum noch längere Ostsee-Touren anbieten und auch mit einigen Lücken im Fahrplan (die 9 ist ja zwischendurch auch in Norwegen). Oder die MS3 wird auch noch umgelegt.

• JonPhi
    • 9. August 2024 um 16:54
    Zitat von cruisejoy

Wäre es auch denkbar, dass sie mit MS 5 Adria und ÖMM kombinieren?

Da Israel auf absehbare Zeit als Ziel raus ist, sind die ÖMM Routen nicht mehr ganz so attraktiv wie früher.

Die MS5 ist ja weiterhin durchgehend in Piräus, Limassol, Haifa etc. gemeldet. Und Israel war ja ohnehin nur in der Nebensaison Teil der Routen ab/bis Heraklion, im Hochsommer ist hinter Limassol Schluss. Zudem ist eine Kombination aus Triest und Heraklion bzw. Valletta damals aus Chartertechnisch nicht so einfach gewesen. Auf Grund der deutlich kürzeren Flugzeit nach Triest hatten die Maschinen dann meistens einen recht langen Aufenthalt in Triest, damit die Slots für Abflug und Ankunft an den deutschen Flughäfen wöchentlich identisch sind.

Fr 27.03 - (Piräus 29.03)

Fr 03.04 - (Piräus 08.04)

Fr 10.04 - (Piräus 15.04)

Fr 17.04 - Israel (Limassol 19.04, Haifa 21.04)

Fr 24.04 - (Piräus 29.04)

Fr 01.05 - (Piräus 06.05)

Fr 08.05 - Israel (Limassol 10.05, Haifa 12.05)

Fr 15.05 - (Piräus 20.05)

Fr 22.05 - Östl. Ägäis (Limassol 24.05)

Fr 29.05 - (Piräus 03.06)

Fr 05.06 - (Piräus 10.06)

Fr 12.06 - Israel (Limassol 14.06, Haifa 16.06)

Fr 19.06 - (Piräus 24.06)

Fr 26.06 - Östl. Ägäis (Limassol 28.06)

Fr 03.07 - (Piräus 08.07)

Fr 10.07 - (Piräus 15.07)

Fr 17.07 - (Piräus 21.07)

Fr 24.07 - (Piräus 29.07)

Fr 31.07 - Östl. Ägäis (Limassol 02.08)

Fr 07.08 - (Piräus 12.08)

Fr 14.08 - (Piräus 19.08)

Fr 21.08 - (Piräus 25.08)

Fr 28.08 - (Piräus 02.09)

Fr 04.09 - Östl. Ägäis (Limassol 06.09)

Fr 11.09 - (Piräus 16.09)

Fr 18.09 - (Piräus 23.09)

Fr 25.09 - Israel (Haifa 29.09)

Fr 02.10 - (Piräus 07.10)

Fr 09.10 - (Piräus 14.10)

Fr 16.10 - Israel (Haifa 20.10)

Fr 23.10 - (Piräus 24.10)

• JonPhi
    • 9. August 2024 um 12:48
    Zitat von bmw

Würde dann noch ein Schiff für die Adria Routen ab Triest im Sommer 26 frei sein🤔

Das ist die Fragen aller Fragen, aber ehrlich gesagt ich glaubs nicht, dass sie dort KEIN Schiff stationieren werden. Die Touren ab/bis Triest ließen sich eigentlich mit am besten verkaufen und die Sommerferien waren sogar frühzeitig ausgebucht.

Aktuell gibt es nach wie vor keinerlei Anhaltspunkte zur Relax, zur MS4 (außer der einen Meldung in Le Havre) und dazu was die MS9 macht. Ich gehe mal fest davon, dass einer von MSRelax und MS9 nach Palma geht und die andere nach Kiel, je nach Indienststellung der MS9. Und dann bliebe eigentlich nur noch die MS4 für die Adria, aber da gibt es halt den Widerspruch in Le Havre.

Ein sechstes Schiff im Norden wäre für mich aber auch grundsätzlich überraschend. Mit MS1 + MS2 + MS3 + MS7 + MS9 ist die Kapazität mit 15.300 Betten Eigentlich schon recht hoch. Und wirklich andere Routen außer der Ostsee hätten sie auch nicht mehr so wirklich, die offen sind.

• JonPhi
    • 9. August 2024 um 12:26

Jetzt hat sich Gibraltar endlich mal einen Ruck gegeben und alle Meldungen für die MS6 hochgeladen:

Samstag 27.06

Sonntag 12.07

Sonntag 26.07

Sonntag 09.08

Sonntag 23.08

Sonntag 06.09

Das sieht sehr stark nach Schmetterlingsrouten aus und zwar tippe ich dann doch wieder auf Leixoes, denn dort ist Donnerstags der Hafen immer frei vom 25.06 bis zum 10.09, also genau in dem Zeitraum der Meldungen.

Und die Liegezeit 7-18 Uhr ist jene, die ausschließlich bei den Touren ab Leixoes gewählt wurde.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• JonPhi
    • 8. August 2024 um 19:59
    Zitat von hirschi

Und wie schon geschrieben ist mir Joggingstrecke, Pool und Fitness Studio ziemlich egal. Da wird viel Platz für eine handvoll Gäste reserviert.

Da ohnehin ja deutlich mehr Platz für die Gäste zur Verfügung steht, fällt das nicht ins Gewicht.

• JonPhi
    • 8. August 2024 um 17:11

Nächste Meldung für die Mein Schiff 6 in Gibraltar: 12.07.2026 (08-18).

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 8. August 2024 um 15:00
    Zitat von StillesWasser

Das würde uns auch brennend interessieren, die Tour ist nämlich gebucht. Das Reisebüro gibt nur an, es sei momentan "ausgebucht" vermerkt- seltsam. Hatte schon die fixe Idee, dass es ggf eine Taufreise werden könnte?! Wäre spannend:)

Das sieht mir eher danach aus, dass man sie komplett aus dem System genommen hat, denn inzwischen gibt es ja die Option Ausgebuchte Reisen auszuwählen. Zumal es schon seltsam wäre, wenn ausgerechnet diese Reise ausgebucht sei, zu der Zeit haben ja nur einige wenige Bundesländer Ferien.

Eine so späte Taufe würde mich aber auch überraschen und wäre auch untypisch für TUI, dies mitten in den Katalogreisen zu tun. Bei der MS7 hat man ja auch mehr oder weniger die Taufe noch kurz davor gequetscht um eben dies zu vermeiden. Ich habe die Woche auch erst gehört, dass die ersten buchbaren Reisen Anfang Februar 2025 starten sollen, man also knapp 6 Wochen hätte bis zur aktuell ersten buchbaren Reise Mitte März. Anders als bei der MS7 hat man demnach mehr als genug Zeit, um eine Taufe einzuplanen.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 8. August 2024 um 13:07
    Zitat von checker-14

Komme gerade von der Küchenführung auf der Bella. Der Chef meinte: Sushi und meine er sagte “Dim sum” wird ins Restaurant integriert. French Kiss kommt neu und auch ein Yacht Club.

Und neue Bar : Lanai Bar.

Das wäre ja toll, wenn das Sushi integriert wird und erhalten bleibt :thumbup:

• JonPhi
    • 8. August 2024 um 13:06
    Zitat von Charlynn

Was ich eigentlich komisch finde dass sich bei den Trinkewasserspender niemand Gedanken um die Hygiene macht.

Ist ja nix anderes als wenn man seine Bottle an den Wasserspender in den Restaurants auffüllt oder? Und da gucken wenigstens noch viele Menschen zu so dass man eventuell mehr aufpasst wie man die Flasche dran hält :/

Was hat das jetzt mit dem Vergleich zu tun?

• TUI Cruises Routenfragmente 2025/26

• JonPhi
    • 8. August 2024 um 12:30

Weiter geht’s mit den seltsamen Meldungen bei TUI, dieses Mal für das kommende Jahr.

Die Mein Schiff 7 ist nun am 10.04.2025 in Gibraltar gemeldet, also eigentlich mitten in ihrem Kanaren Programm in den Ferien. So wirklich passen würde die Meldung zur MS4 aber auch nicht für ihre Südafrikatrans.

• JonPhi
    • 7. August 2024 um 12:04

Möglich wäre auch noch, dass die Relax nach Kiel geht statt der 9, weil die Verspätung der 9 inzwischen zu groß ist und sie nicht das Norwegen Programm (insbesondere Geirangerfjord) aufgeben wollen.

Die MS1 und MS6 decken dann das Westliche Mittelmeer ab, bis die MS9 irgendwann dort im Juli/August ankommt.

Oder die MS9 bleibt dann direkt in Triest (Monfalcone nach Triest wäre natürlich ein Katzensprung) und die MS6 bleibt dann den ganzen Sommer in Palma.

• JonPhi
    • 6. August 2024 um 18:41
    Zitat von wavejw

Kann denn jemand, der beides erlebt hat mal die „Wuseligkeit“ bzw. „Entspanntheit“ zwischen MS und einem Sphinxschiff beschreiben? Weil die großen AIDA Pötte habe ich auch wie beschrieben sehr hektisch erlebt, aber bei den kleinen war es meistens doch auch recht gediegen. Jedoch waren die Reisen auch immer < 70% Auslastung.

Vllt kann ja jemand seine Erfahrungen im Vergleich Sphinx und MS teilen?

Denke nächstes Jahr wird es echt mal MS werden.

Außer in den schwachen Buchungszeiten haben die Sphinx Schiffe etwas gleich viele Passagiere wie die MS3-MS6 (~2600 Paxe), wobei die MS Schiffe etwa 1,4-fach so groß sind, also weniger Trubel.

• JonPhi
    • 6. August 2024 um 12:59

Weiter geht’s in Gibraltar:

27.06.26 Mein Schiff 6 (07 - 18)

Ihr Winterfahrplan endet am 12.06.26 in Antalya derzeit. Selbst wenn sie wieder um Südafrika fahren würde, wäre diese Meldung eigentlich viel zu spät im Rahmen einer Transreise und würde eher dafür sprechen, dass sie nicht in die Adria geht. Solangsam wird’s echt unübersichtlich.

• JonPhi
    • 5. August 2024 um 23:07
    Zitat von JonPhi

Gibraltar hat heute etwas überraschende erste Mein Schiff Meldungen eingefügt:

15.05.2026 Mein Schiff 1 (08 - 19)

12.06.2026 Mein Schiff 1 (08 - 18)

11.10.2026 Mein Schiff 2 (08 - 18)

Zitat von MK6

Die Porto Touren dürften zumindest im Frühjahr aus dem Programm fallen, außer die MS4 kommt dafür aus Deutschland zurück.

Die Mein Schiff 1 hat nun eine weitere Meldung bekommen am 19.05.2026 von 07 - 22 Uhr.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass die Porto Touren rausfallen werden und durch ein verstärktes Südeuropa/Westeuropa Programm ausgeglichen werden. Mehr oder weniger steht ja bereits fest, dass erstmals im August 2x die 12-tätige Westeuropa mit Lissabon Tour gefahren wird (MS2 und MS3) und auch die MS3 nochmals im Oktober diese Tour fahren wird.

Dazu dürfte die MS1 im Mai und Juni mindestens 3x rund um die Iberische Halbinsel bzw. Andalusien unterwegs sein.

Blöderweise habe ich aktuell keinen Zugriff auf Bergen, denn in Norwegen müsste es so langsam mal Updates geben durch den Wegfall der MS1 im Mai bis Ende Juni.

• AIDA plant neue Schiffsklasse

• JonPhi
    • 4. August 2024 um 21:41
    Zitat von _Meerelfe_

Beim Lesen der Überschrift dieses Threads dachte ich: "Oh, wie toll." Ehrlicherweise gingen meine Gedanken dabei sofort in die Richtung. "Bestimmt endlich mal wieder ein kleineres Schiff, das dann vielleicht auch Häfen anlaufen kann, die bei den großen Pötten von vornherein ausscheiden." Beim weiteren Lesen "Größe Prima/Perla" war mein Gedanke: "Schade. Warum bloß?"

Welche Häfen können denn groß von der Prima/Perla nicht angefahren werden?

Und es gibt ja immer noch die vielen Sphinx Schiffe, die nochmals deutlich kleiner sind und noch den einen oder anderen Hafen mehr anfahren können. Da kann man diese Häfen dann mit einem der zahlreichen Sphinx Schiffe abdecken.

Und ein Schiff noch kleiner als die Sphinxen ist einfach völlig illusorisch, da müsste es schon Richtung 220-230 Meter gehen, wenn da wirklich ganz exotische Häfen angefahren werden sollen. Das ganz hat dann aber nichts mehr mit Aida zu tun, da muss man Hapag Lloyd und Co buchen.

• JonPhi
    • 4. August 2024 um 18:57
    Zitat von Gentry

Also eine neue Schiffsklasse, die mit herkömmlichen Treibstoffen (Marinediesel) betrieben wird bis E-Fuels in der notwendigen Menge wirtschaftlich verfügbar sind?

Also genau wie bei der Mein Schiff 7. Wobei Wybcke Meier gesagt hat, dass sie hofft, dass bereits ab 2026 genügend Bio-Methanol bzw. Bio-Fuels für einen Schiffsbetrieb zur Verfügung stehen.

Von daher könnten die Chancen nicht schlecht stehen, dass 2030 bereits von vornherein genug nachhaltiger Treibstoff zur Verfügung steht für das Schiff.

• JonPhi
    • 4. August 2024 um 14:57
    Zitat von Apfelfrau

Danke fürs Eröffnen des Threads - auch wenns bisher natürlich nur spärliche Infos gibt.

Schade finde ich, daß AIDA sich nicht "traut", und nochmal wenigstens ein "kleines" Schiff für's Besondere auf den Markt bringt.

Ein Schiff mit 300m Länge und 4000 Passagieren ist ja schon ein kleines Schiff, wenn man sieht dass Carnival Schiffe mit 9000 Passagieren plant.

• JonPhi
    • 4. August 2024 um 14:12
    Zitat von MANU_ELA

gehört das nicht eher hier hin!

wasserurlaub Dies und das aus der Medienwelt - News aller Reedereien / Destinationen & Wissenswertes - Seite 14 - Off Topic Sport, Medien & sonstiges - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Was soll das denn in dem Thema? Spätestens nach ein paar Tagen ist der Thread Medienwelt dann zugespamt, weil das hier ein brennendes Thema ist. Höchstens könnte man es zur Aida Zukunft verschieben, aber doch nicht dahin.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      754
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      687
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      900
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      656
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™