1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 23. September 2024 um 12:28

Heraklion hat nun seine Liste für 2026 hochgeladen. Die Mein Schiff 5 ist demnach nur vom 27.03 bis 16.10 in Heraklion stationiert, also eine sehr kurze Saison im Östlichen Mittelmeer.

Die Mein Schiff 4 hat nur ihren einen Anlauf am 12.04, dürfte sich also dann, wie erwartet, irgendwo im Bereich Palma/Savona stationieren.

• Mein Schiff 1: 15 Nächte - Transatlantikreise USA - ab Hamburg/bis Bayonne | 15 Nächte | 05.09.2024 bis 20.09.2024 (Donnerstag, 5. September 2024, 00:00-Freitag, 20. September 2024, 00:00)

• JonPhi
    • 22. September 2024 um 21:16

Für Unterbringung und Essen wegen gecancelten Flügen ist auch die Airline zuständig und nicht TUI.

• JonPhi
    • 22. September 2024 um 21:06
    Zitat von Prassat

Ist das eine spezielle Azorentour oder Kanaren mit Azoren?

Gran Canaria - See - See - Terceira - Ponta Delgada - See - See - Gran Canaria

Gut vorstellbar, dass man diese anschließend noch zu einer 14-tätigen Tour kombinieren kann.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• JonPhi
    • 22. September 2024 um 18:47
    Zitat von Julia80

Danke. Und die wäre? Es gibt ja gefühlt zig Seiten mit Hafenmeldungen. Alles was ich finde, sieht aber nicht „offiziell“ aus.

Hat sich dank Sunday01 erledigt :sdanke:

Ich würde dir die Liste von MK6 empfehlen. Dort sind eigentlich alle aufgelistet, die wir so kennen und er aktualisiert diese auch laufend.

Beitrag

RE: Hafenmeldungen - welche Häfen und wo zu finden?

Eine weitere sehr interessante Quelle für Hafenanläufe in Norwegen, aber auch Warnemünde und viele weitere nordeuropäische Häfen auch in Finnland, Schweden und Dänemark bei denen es frühzeitige Meldungen besonders in den folgenden Häfen gibt:

-Geiranger

-Eidfjord

-Flam

-Trondheim

-Bergen

-Kristiansand

-Tromsö

-Narvik, Lofoten, Bodö

-Kopenhagen

-Warnemünde

-Helsinki

-Visby

-Tallinn

-sowie mehrere kleine Häfen

https://planner.cruise-norway.no/

(oben zunächst Zeitraum z.B. 2023-04-04 - 2023-11-01 eingeben und…
    MK6
    15. Januar 2020 um 18:14

• JonPhi
    • 22. September 2024 um 18:29
    Zitat von Julia80

Wo finde ich denn einigermaßen verlässliche Infos für Anläufe in Funchal 2025?

Auf deren Homepage.

• 4021

• JonPhi
    • 21. September 2024 um 12:57

Obwohl die Kabine auf den ersten Blick sehr klein erscheint, glaube ich schon, dass ich mich darin wohlfühlen würde. Man kann niemand im Weg stehen und hält sich ja nicht den ganzen Tag dort auf.

Das Bett hat eine gute Größe und der Ausblick ist ja eigentlich noch besser als in jeder anderen Kabine. Staufläche sehe ich mehr als genügend, auch für 10 Tage. Das einzige was ich mich frage Camper04, kann man an den Bügeln was aufhängen? Da sieht der Platz nach unten ziemlich kurz aus.

Dass das Bad genau so groß ist wie in den Doppelkabinen ist natürlich auch top.

• 4021

• JonPhi
    • 21. September 2024 um 09:12
    Zitat von Charlynn

Das auf dem Bild uber deinem Beitrag ist doch aber der große Spiegel und nicht die Tür oder? also zumondest auf den Aida Schiffen hatte ich noch keine Tur die nach außen aufgeht

Da gäbe es sonst bestimmt viele Unfalle auf den Gängen. Bin ja gerade in einem Hotel, da geht die Tür auch nach Innen auf und hatte es auch nie anders wenn ich so überlege, zu Hause ist es bei mir unterschiedlich :lachzwink:

Bei Mein Schiff sind die Türen der Außen- und Balkonkabinen auf den Gängen noch mehr nach innen versetzt. Wenn man die Tür aufmacht steht diese nicht im Gang offen, da kommt es nicht zu Unfällen.

• MSC 2025/26/27 Routenfragmente

• JonPhi
    • 19. September 2024 um 19:03
    Zitat von MK6

Sie könnten wieder mit einem Schiff einige Häfen in der Ägäis wie Rhodos, Bodrum, Kos, Volos, Izmir, Marmaris oder Limassol ab Athen oder Istanbul abdecken, die sie als DIE Mittelmeer Reederei nicht anlaufen oder wieder die Ostsee ins Programm nehmen, die offenbar wieder besser gebucht ist. Aber nein, sie schicken das achte Schiff ins westliche Mittelmeer. Wenn man die Divina ab Rom dazu zählt sogar neunte. Der Wahnsinn...

Scheint ja wie bei Aida zu sein. Auf Biegen und Brechen die Fluganreise vermeiden. Und für 7-tätige Reisen ab Süditalien ist es einfach zu weit in die östliche Ägäis oder Richtung Istanbul.

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 19. September 2024 um 08:48
    Zitat von Sepp285

Warum sie dann nicht ein anderes Restaurant, das zuvor geöffnet hatte, weiter offen lassen, erschließt sich mir zwar nicht (wäre doch vermutlich ein geringerer Aufwand), aber ich finde die ausgedehnten Zeiten schon super.

Könnte mir vorstellen, dass sie das ganze etwas entzerren wollen. So treffen zwei Essenszeiten nicht aufeinander, sondern man hat die 13 Uhr Esser noch in Restaurant A und die 14 Uhr Gruppe geht dann in den Yachtclub. So ist es für die 14 Uhr Gruppe vermutlich einfacher einen Platz zu finden.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 18. September 2024 um 08:50

Sonst gibt es immer noch den öffentlichen Bus, der hält direkt vorm Hbf und direkt vorm Ostseekai und kostet auch nicht viel.

• Kiel Anreise

• JonPhi
    • 17. September 2024 um 19:00

Da ist Aida dieses Jahr einfach ein Planungsfehler unterlaufen. Dadurch das die Mein Schiff 3 auch noch da war musste eine in den Ostuferhafen. Und dass es voll werden würde und die Bus Kapazitäten eng sind, kann man bei drei Schiffen an einem Sonntag auch irgendwo erwarten.

• JonPhi
    • 17. September 2024 um 18:58
    Zitat von Anja1

Winterpause Kanaren, die Mar auf Madeira, entweder ist das die TBA Meldung (wäre mir recht wegen der Weihnachtsbeleuchtung, die man nicht erleben kann, wenn man 17:30 Uhr an Bord sein muss) oder es gibt noch eine Überrachung zu Silvester (dürfte eher eine veraltete Meldung sein):

TBA29/12/2025 07:0029/12/2025 23:59Blatas
    30AIDAmar30/12/2025 06:0001/01/2026 05:00

Die Meldung am 30.12 dürfte zur Bella gehören. Zumindest wäre auch kein Platz mehr im Hafen für die Mar.

• JonPhi
    • 17. September 2024 um 12:46

TUI hat nun die Mein Schiff 7 am 24.12.2026 in Gibraltar gemeldet. Sie dürfte also wieder über die Feiertage einmal nach Palma wechseln, um das Silvesterfeuerwerk vor Funchal mitnehmen zu können.

Dazu ist jetzt auch die Mein Schiff 1 in Le Havre am 18.06.2026 gemeldet aus Ferrol nach Bremerhaven.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 17. September 2024 um 11:46
    Zitat von Eggs_Benedict

Nota bene: ich mag die ersten Neubauten von TC auch lieber als die seinerzeit von Celebrity übernommenen Schiffe. Ich würde auch auf Relax und Nexus gehen, wenn die Routen interessant sind (daran krankt es für uns in erster Linie); allerdings finde ich das Abweichen von den bewährten TC-Konzepten nicht so prickelnd.

Und genau da liegt für mich der Hund begraben: TC versucht, sich komplett neu zu erfinden, aber unter demselben Markennamen. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen. Mit der Marke werden bestimmte Gewohnheiten aber auch Erinnerungen verbunden. Wenn plötzlich an Bord alles fremd ist, geht das Branding irgendwann flöten.

Da sehe ich auch einen großen Knackpunkt. So Namen wie der Anckelmannsplatz oder die Außenalster Bar gehören einfach dazu und jetzt ist plötzlich alles auf Englisch und solche Orte fehlen.

• JonPhi
    • 17. September 2024 um 11:41
    Zitat von Eggs_Benedict

Ich fürchte, dass sich TC im Moment ganz gewaltig im Zielgruppenlotto verzockt. Für mich sieht die Aktion mit RW schon so aus, als habe man in HH Panik bekommen, wie man in Zukunft die beiden Megapötte (und natürlich auch den Rest der Flotte) füllen will. Die Abweichung von der bisherigen Namensgebung der Schiffe war auch schon ein kleiner Hinweis darauf, ebenso die massiven Änderungen bei den verschiedenen Schiffsbereichen.

Da fehlt ein grundlegendes Konzept eines Plans. ;)

Sie hat es im Interview ja mehr oder weniger sogar explizit angesprochen, dass sie Massenansammlungen von Kindern wie auf der Nova oder Cosma (oder selbst Prima/Perla) nicht haben möchte.

Ich verstehe dann allerdings nicht, warum Sie solch riesige Schiffe geplant haben. Auch wenn Sie meint die Schiffsklasse lässt noch viele Häfen zu, sehe ich dass ein wenig anders. Für Häfen wie La Gomera ist sie dann eben doch zu groß, was die Folge hat, dass Sie jede Woche dieselbe Kanaren Tour fahren müssen, mangels Alternativen. Auch ein Tendern in Cannes kommt wohl nicht mehr in Frage, machen Sie nur noch einmal im Mai in der Nebensaison. Damit leidet die Attraktivität der Route schon sehr, insbesondere wenn man 2x7 Tage kombinieren möchte.

Also irgendwo haben Sie sich da selbst in die Zwickmühle gebracht. Riesiges Schiff, aber möglichst keine Familien, sondern nur „gehobene“ Paare. Und das alleine gibt der deutsche Markt halt nicht her, und ob da Länder wie Belgien, Niederlande, Frankreich etc. die Lösung sind weiß ich nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass für diese Länder die Starthäfen Palma und Kiel auch nicht mal eben um die Ecke liegen. Die können da eher auf MSC zum Beispiel setzen, wo sie direkt ab Marseille oder Rotterdam fahren können.

Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, dass sie inzwischen so viele 7-Tages Touren anbieten, also wöchentlich so viele Passagiere benötigt werden.

• JonPhi
    • 16. September 2024 um 18:14

Noch ein Video zur Relax heute. Vielleicht ist die Buchungslage tatsächlich nicht so erhofft, wobei die Preise ja schon recht happig sind mit 1500€ für eine Woche im März, dass spricht ja eher für eine gute Buchungslage.

Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

• JonPhi
    • 16. September 2024 um 17:37

RW soll ja das Gesicht der Werbekampagne ab dem 23.09 sein. Ich denke da kommt noch mehr, als das, was man bisher gesehen hat.

• JonPhi
    • 16. September 2024 um 13:16
    Zitat von ergo-hh

Wie/wo selektierst du? Bei mir werden als Filter nur das Schiff, Abfahrtshafen usw. als Filter angeboten (siehe Bild). Oder ich bin blind oder blöd (oder beides :gruebel: )

Gruß ergo-hh

Bei Reisende & Kabine oben

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 15. September 2024 um 20:50
    Zitat von Charlynn

Von Hamburg nach Montreal über Schottland, Orkney Inseln, Island, Neufundland und dann den St. LorenzStrom bis Montreal gabs bis 2019. Hab da die tolle Tour mit der Vita gemacht :thumbsup:

War das nicht nur die reine Transreise mit Ende in Montreal? Solch eine Tour wird es ja 2026 dann wieder geben.

ach möchte auch ein Ende in Deutschland, wodurch die Tour sehr lang wäre mit 28-35 Tagen.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 15. September 2024 um 11:57

Robbie Williams war ein Kundenwunsch. Er ist aber primär Gesicht der neuen Werbekampagne ab dem 23.09 und wird nicht an Bord relevant sein. Zu einem möglichen Auftritt an Bord möchte sich Wybcke Meier nicht äußern:

„Mein Schiff Relax“: TUI-Chefin verrät große Pläne - und macht Ankündigung
    2025 wird das neue Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff Relax“ auf Kreuzfahrt gehen. Erfahren Sie hier die exklusiven Pläne der TUI Cruises-Chefin Wybcke Meier.
    www.abendblatt.de

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      905
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      830
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™