MS Relax fährt morgen nicht nach Cádiz sondern direkt weiter nach Lissabon. Grund: zu viel Wind. Quelle: Todd Burgman, sind an Bord.
Dafür soll am 02.05 statt einem Seetag Cartagena angelaufen werden.
MS Relax fährt morgen nicht nach Cádiz sondern direkt weiter nach Lissabon. Grund: zu viel Wind. Quelle: Todd Burgman, sind an Bord.
Dafür soll am 02.05 statt einem Seetag Cartagena angelaufen werden.
Das verwundert mich ebenfalls. Am Tag danach die Celebrity und Aida Prima am 15.05. sind noch normal geplant.
War ebenfalls das Highlight unserer Reise wesshalb wir uns für die Route entschieden hatten.
Die Liste basiert auf Meldungen der Reedereien. Sprich Aida und Celebrity werden aktuell noch keine Umroutung offiziell geplant haben. Das müsste man in nächster Zeit weiter beobachten.
Mir fiel auch zuallererst der berüchtigte Åkerneset ein, aber der kann es nicht sein, da würden auch Hellesylt und wahrscheinlich die gesamte Region - einschließlich Alesund - nicht angefahren werden.
Laut der Hafenliste ist vorerst nur die MSC Euribia betroffen. Alle anderen sind - aktuell - noch regulär gemeldet.
Das bedeutet, dass die Buchungszahlen in dem Restaurant wirklich miserabel gewesen sein müssen.
Ich hatte gelesen, dass teilweise nur 2-3 Tische belegt waren, da ist der Personalaufwand vermutlich sogar höher gewesen als der Gewinn …
Interessant ist auch, wie sie genau die Gästesteuerung vornehmen. Kommt man dann als Suitengast nicht mehr in den Bereich bzw. werden alle Türen verriegelt? Ansonsten können sich die Nicht-Suiten-Bucher im Suitenbereich frei bewegen...
Es gibt einen direkten Zugang vom X-View zum X-Sonnendeck und zur X-Bar. Entweder baut man dort noch einen Kartenscanner ein oder man muss dort ein Crewmitglied positionieren dass überwacht. In die X-Bar würde man auch über das Pooldeck kommen, nur nicht zu den Toiletten, wenn man drinnen alles abschließt.
Die X-Lounge und das X-Coast liegen in einem separaten Bereich, dort kommt man über das X-View nicht hin.
Das X-View-Restaurant wird auf der Relax ab dem 25.04. für alle Gäste reservierbar sein.
Es war doch von Anfang an absehbar, dass sich dieses Restaurant nur für die Suitengäste nicht lohnt!
Joa, hat also gerade mal 6 Wochen funktioniert. Ein doch recht geringes Speisenangebot mit recht ambitionierten Preisen, ist bei so wenig potenziellen Gästen halt schwierig umzusetzen.
Vollkommen richtig. Ob es aber dann wirklich sinnvoll ist zwei hyperions, zwei Helios und zwei der neuen Klasse zu haben, darf man dann aber auch mal hinterfragen.
Ist halt die Frage, inwieweit sich die neue Klasse von den Hyperions und Helios unterscheidet. Ich denke restauranttechnisch wird man da nicht viel Neues einbauen und hauptsächlich auf die bewährten Restaurants setzen. Den Trend sieht man ja auch bei den Sphinxen.
Gemessen an der Passagierzahl werden die beiden Neuen auch nur eine geupgradete Hyperion sein, ein groß neues Konzept wie bei den Helios Schiffen werden sie nicht erfinden müssen.
Und sind die kostenlos in der Lounge?
Sorry erstes Mal JS und ich habe gesehen, dass es dort auch Aufpreis Pflichtige Dinge gibt.
Eigentlich sind nur die Getränke ab 19 Uhr aufpreispflichtig, tagsüber ist alles inkludiert.
In Las Palmas soll Anfang Oktober endlich das größte Kreuzfahrtterminal in Europa eröffnet werden. Es sollen bis zu drei Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden können.
Die Anzahl der abgefertigten Passagiere wird in diesem Zuge deutlich zunehmen. Costa stationiert mit der Costa Fortuna erstmals ein Schiff in Las Palmas, MSC kommt kommenden Winter mit der deutlich größeren MSC Musica und Mein Schiff wird seine Kapazität annähernd verdoppeln, mit der Mein Schiff Relax und der Mein Schiff 7.
Dazu schickt Aida wie gewohnt die AIDAcosma und AIDAbella bzw. AIDAluna, sowie Marella die Marella Voyager und Marella Explorer 2. Somit kann der Hafen insbesondere an Britischen, Italienischen und Spanischen Kreuzfahrtgästen dazu gewinnen.
JonPhi ist die MS 4 immer noch dort gemeldet? Ich warte sehnsüchtig auf die Buchungsfreigabe Afrikaumrundung MS4 Frühjahr 2026.
Lieben Dank
Ja, ist sie immer noch.
10.826 Gäste werden morgen zur Taufe in Malaga erwartet. Abzüglich der etwa 2500 Gäste auf der MS5 sind also knapp 8300 Gäste auf der Wind Spirit, MS7 und MSRelax, die damit komplett voll sein dürften.
Der Aida-Auftrag wird es schonmal nicht. Schade…
2100 Kabinen passt natürlich gut zu den letzten Fincantieri Neubauten in Monfalcone von TUI und Princess. Da scheint eine solche Schiffsgröße gut zu funktionieren.
Fazit von Matthias Morr
Alles anzeigenDie Klassifizierung ist die formale Papierarbeit und hat eigentlich wenig auszusagen. Relevant ist, wann das Schiff zuletzt in der Werft war. Ab da zählen die 5 Jahre, die natürlich nur das Maximum sind. Die Mein Schiff 3 hatte zu Anfang technische Probleme und ist deshalb häufiger in die Werft gegangen. Ansonsten hat Corona die Pläne etwas durcheinander geworfen.
Werftaufenthalte:
Mein Schiff 3:
Juni 2014 Turku Übergabe
16-28. April 2016 Cadiz
16-28. April 2018 Cadiz
26.4. Bis 6.5.21 Hamburg
24.9. Bis 6.10.22 Hamburg
(Nächster spätestens Herbst 2027)
TUI hat gestern für die Mein Schiff 3 noch eine Westeuropafahrt in den Osterferien 2026 aufgelegt. Der Werftaufenthalt dürfte damit zwischen dem 11.04 und 26.04.2026 stattfinden.
Auf den Südafrikatransreisen liegt die Flow dabei 2,5 Tage in der Walfischbucht und 4 Tage (mit halben Seetag) in Kapstadt. In Port Eizabeth dann nochmals zwei ganze Tage.
Was man 2,5 Tage in der Walfischbucht soll, weiß ich nicht. Da hätte man lieber noch die Kapverden mitnehmen können.
Auf der Orient Tour mit Oman entfällt das Overnight in Dubai, dafür gibt es eins in Doha.
Auf der Metropolen Tour gibt es keinen Seetag mehr, dafür teilweise drei Tage in Dubai.
TUI arbeitet jetzt am Ersatzprogramm für Afrika im Frühjahr 2026. Die letzte Orientreise der MS4 wurde erwartungsgemäß dafür gestrichen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()