1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• JonPhi
    • 13. November 2024 um 22:14
    Zitat von lukas.prima

ich hatte jetzt mal Zeit fürs Logbuch 26 genau anschauen ... Die Flow muss doch deutlich früher starten als bisher im Logbuch ... Sonst verliert man ganze 5 Monate im Westlichen Mittelmeer und hätte kein einziges Schiff bis Ende August in der Region stationiert.

5 Monate sind es auch nicht.

Die Mein Schiff 1 bleibt bis zum 10.06.2026 (ursprünglich sollte sie bereits Mitte Mai wechseln nach Deutschland) und auch die Mein Schiff 6 ist am 23.06.2026 auch noch in Palma.
    Wir spekulieren darauf, dass die Flow ab Ende Juni/Anfang Juli zu den Sommerferien spätestens in Palma eintrifft. Und soooo weit ist die Mein Schiff 6 ja auch nicht entfernt, mehr oder weniger gehört Andalusien ja auch noch zum Westlichen Mittelmeer.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 13. November 2024 um 20:13
    Zitat von Cap Hornier

Welcher AKTUELLE Neubau denn? Wo wird denn gerade ein neues Schiff für AC gebaut?

2029 könnte es soweit sein, die Gerüchte über eine Vertragsunterzeichnung sind vorhin wieder hochgekommen.

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 22:23
    Zitat von Motte412

Danke John bei deiner Aufstellung fehlt zwar Alesund, aber ist egal, also kein overnight und 5 Seetage . . :zwinker:

Ah stimmt, dass ist für TUI Verhältnisse dann aber schon sportlich von Alesund nach Seydisfjordur mit nur einem Seetag.

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 21:51
    Zitat von Motte412

Kann mir bzgl. overnight jemand mit der Tour der MS 3 vom 5.-19.7.26 helfen? Ich denke, es ist ohne overnight dafür mit 5 Seetagen.??..:sdanke::sdafuer:

05.07 BHV

06.07 See

07.07 Skjolden

08.07 Bergen

09.07 Nordfjordeid

10.07 Alesund

11.07 See

12.07 Seydisfjordur

13.07 Akureyi

14.07 Isafjördur

15.07 Reykjavik

16.07 See

17.07 See

18.07 See

19.07 BHV

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 19:56
    Zitat von Fksbulle

bin echt auf die Preisgestaltung gespannt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß man bei schneller Buchung den besten Preis erhält.

Last Minute war einmal. Preise steigen bis dahin teils mehrere Hundert Euro :(

Also wenn die Preise noch höher sind, als die die jetzt zum Buchungsstart aufgerufen werden mit bis zu 240€/Nacht, bin ich sowas von raus. Irgendwo ist die Grenze dann auch mal erreicht. Ich bezahle sicherlich nicht fast 500€ pro Nacht für zwei Personen für eine Balkonkabine mit Sichtbehinderung.

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 19:09
    Zitat von Escape

So, Mail an CSP ist raus. Jetzt bin ich mal auf die Preise gespannt. Dann wird die auch direkt eingetütet.

Wir haben Islands Naturwunder ab Hamburg mit der MS2 (wieder *g*) im Auge.

Könnt ihr eigentlich schon sagen, ob dazwischen Seetage liegen oder haben wir sogar Overnight-Häfen dabei?

Hamburg – Kirkwall (Orkney-Inseln) – Reykjavik (Island) – Akureyri (Island) – Seydisfjordur (Island) – Invergordon (Schottland) – Hamburg

14.08 Hamburg

15.08 Auf See

16.08 Kirkwall

17.08 Auf See

18.08 Reykjavik (ab 13h)

19.08 Reykjavik

20.08 Reykjavik (bis 14h)

21.08 Akureyi

22.08 Seydisfjorfdur

23.08 Auf See

24.08 Invergordon

25.08 Auf See

26.08 Hamburg

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 13:42
    Zitat von lukas.prima

Hamburg hat 2026 5 (Steinwerder, Altona, 2x Hafencity, Baakenhöft)

Kiel 3 (2x Ostseekai plus Ostuferhafen)

Bremerhaven 2 (Columbuskai)

Bremerhaven baut um, da können es dann eventuell 3 kleine Schiffe gleichzeitig sein, aber keine großen. Also hat Hamburg doch die Besten Voraussetzungen

Ja, aber eben erst ab Laufe des kommendes Jahres, bislang war dem nicht so. Offiziell passen die großen TUI Schiffe (1/2/7) nur an Steinwerder und dort muss man auf die Prima, Perla und Preziosa Rücksicht nehmen, was die Möglichkeiten schon extrem einschränkt. Altona benötigt es eine Sondergenehmigung und das Terminal ist sehr klein. Von daher braucht es den HafenCity Neubau auch dringend, dass sich die Situation in HafenCity entspannt und auch wieder mehr größere Schiffe dort hinkönnen.

In Kiel hat man seit Jahren an allen Wochentagen außer Samstags sämtliche Verfügbarkeiten, dort bekommen sie eigentlich immer den LP27 am Ostseekai. In Bremerhaven ist die Pier knapp einen Kilometer lang, da hat man an sämtlichen Tagen freie Verfügbarkeiten.

Und in Warnemünde ist man mehr oder weniger genau so eingeschränkt wie in Hamburg, da hat man für die großen Schiffe nur einen einzigen Liegeplatz.

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 13:12
    Zitat von lukas.prima

Günstig bzw. halt preiswerter als andere ;)

Mehr Liegeplätze als andere ;)

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 11:49

Bei den Reisen sind aber auch üppige Preise dabei wie ich finde :erschrecken:

MS1: 12 Nächte Norwegen - Mitte Juni - Balkon ab 2849€

MS2: 10 Nächte Großbritannien - Ende August/Anfang September - Balkon ab 2099€

MS3: 7 Nächte Norwegen - Mitte Mai - Balkon ab 1499€

MS4: 14 Nächte Adria - Mitte Juli - Balkon ab 2789€

MS5: 7 Nächte Östl. Mittelmeer - Mitte August - Balkon ab 1449€

MS6: 7 Nächte Andalusien - Anfang September - Balkon ab 1419€

MS7: 11 Nächte Ostsee - Mitte August - Balkon ab 2649€

MSRelax: 10 Nächte Ostsee - Anfang August - Balkon ab 2299€

Fksbulle die Mein Schiff 4 geht im Februar 2025 in Dubai in die Werft.

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 11:21

Paar Überraschungen sind ja schon dabei:

MS1: wechselt für die Transatlantikreise tatsächlich von Bremerhaven nach Hamburg, wird aber nicht nach Steinwerder müssen (Prima ist an dem Tag da). Seit langem gibt es auch wieder eine Südstaatenreise im September und eine Kanadareise im Oktober. Die 14-tätige Nordamerikareise besteht zudem ausschließlich aus kanadischen Häfen neben New York.

MS2: wie erwartet kommt sie für eine ganze Saison nach Hamburg, somit kehrt TUI nach 2020 wieder erstmals für eine komplette Saison nach Hamburg zurück. Gleich 19 Anläufe sind geplant. Erstmals läuft damit auch ein "großes" TUI-Schiff Southampton bzw. Dover an.

MS3: Für mich tatsächlich mit die größte Überraschung, dass sie den ganzen Sommer in Bremerhaven bleibt, aber dass bietet sich ja auch an, da die Relax nicht ausschließlich 7-Tages Touren fährt. Gleich zweimal wird Amsterdam angefahren und mit Skjolden steht ein neuer Hafen auf dem Programm, zudem kehrt Cobh in Irland zurück.

MS4: Savona ist nach einem Jahr wider raus, dafür startet bereits Mitte Mai das Adria Programm. Ravenna und Rijeka werden ebenfalls nicht mehr angelaufen.

MS5: Der Fahrplan ab Heraklion startet nun erst ab dem 24. April, statt wie geplant 27. März. Also geht die MS5 vermutlich doch in den Orient. Israel steht nicht mehr auf dem Fahrplan. Neuer Hafen ist hier Nafplio.

MS6: Le Verdon wird durch Pauillac als neuen Hafen ersetzt.

MS7: Warnemünde wird nun neu im Mai bzw. Anfang Juni, statt Mitte August bis Oktober angelaufen. Dabei schrumpft Warnemünde wieder auf 6 Anläufe zusammen.

MSRelax: Analog zum Mittelmeer setzt TUI also auch im Norden auch auf 10/11 oder sogar eine 14-tätige Tour. In der Ostsee soll es zwei Anläufe in Stockholm geben, sonst dürfte man mit Overnights in Tallinn oder Helsinki arbeiten. Nach Riga fährt sie auch.

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 11:06

bitte löschen

• JonPhi
    • 12. November 2024 um 11:05

Das Logbuch ist online! https://www.meinschiff.com/media/3814/043…sommer_2026.pdf

Mein Schiff 1 - 6x Palma, 6x Bremerhaven, 1x Hamburg, 5x Bayonne

Mein Schiff 2 - 14x Hamburg, 3x Palma

Mein Schiff 3 - 22x Bremerhaven

Mein Schiff 4 - 3x Palma, 22x Triest

Mein Schiff 5 - 26x Heraklion , 1x Palma

Mein Schiff 6 - 6x Palma, 11x Leixoes

Mein Schiff 7 - 2x Hamburg, 6x Warnemünde, 9x Kiel (plus weitere), 3x Palma

Mein Schiff Relax - 2x Palma, 2x Hamburg, 21x Kiel

30x Kiel

28x Bremerhaven

19x Hamburg

6x Warnemünde

24x Palma (+ Flow)

26x Heraklion

22x Triest

11x Leixoes

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 11. November 2024 um 15:24
    Zitat von Mimimatz

NCL bietet nicht nur im Osten Afrikas, sonder auch an der westafrikanischen Küste schöne Reisen ohne viele Seetage am Stück an.

AIDA hat ja immer die 7 Seetage zwischen den Kapverden/Senegal/Gambia und Namibia.

Bei NCL sind dazwischen auch Ziele wie die Elfenbeinküste, São Tomé oder Angola mit dabei.

Das Problem ist und bleibt die Sicherheitslage und die Ausflugskapazitäten in diesen Ländern.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 10. November 2024 um 09:44
    Zitat von omu

Ähm, habe ich was nicht mitbekommen? Tui wird nachdem die beiden Neubauten kommen 9 Schiffe haben. Die 11 Schiffe von aida haben nach wie vor eine deutlich höhere Kapazität. Als die 9 Tui Schiffe, oder weist du etwas was wir noch nicht wissen?

Es geht um das Verhältnis des Marktanteils:
    AIDA verfügt mit der Indienststellung der Cosma über knapp 32.200 Betten bei Doppelbelegung. TUI Cruises hatte bis Juni dieses Jahres mit seinen sechs Schiffen eine Kapazität von rund 15.900 Betten bei Doppelbelegung. Das Marktverhältnis lag somit zu diesem Zeitpunkt bei etwa 67 % zu 33 % zugunsten von AIDA, die damit mehr als doppelt so viele Kapazitäten hatten wie TUI Cruises.

Mit den drei geplanten Neubauten von TUI innerhalb der nächsten drei Jahre wird sich deren Kapazität jedoch auf rund 26.700 Betten erhöhen. Damit verschiebt sich das Marktverhältnis auf etwa 55 % zu 45 %, wodurch AIDA deutlich Marktanteile und damit einen Teil seiner bisherigen Marktposition verlieren wird.

Diese Veränderung setzt AIDA unter einen bislang nie dagewesenen Wettbewerbsdruck, sodass das Unternehmen – bis weitere Neubauten folgen - sein bestehendes Angebot optimieren muss, um die Abwanderung von Kunden zu verhindern, etwa zu TUI Cruises, die nun ein deutlich größeres Angebot bieten werden.

• JonPhi
    • 8. November 2024 um 16:22
    Zitat von Eggs_Benedict

Schade. Aber wir wollten sowieso demnächst mal mit AIDA fremdgehen... ;)

Wobei bei Aida auch nur mit den Sphinxen in der Ostsee fährt. Prima/Perla/Nova werden ja leider nicht mehr in der Ostsee eingesetzt.

• JonPhi
    • 8. November 2024 um 13:15
    Zitat von Eggs_Benedict

Wobei die 12tägige Ostseeroute ja durchaus noch bei uns auf dem Zettel steht. Wollte ich eigentlich diesen Juli schon machen, aber meine bessere Hälfte hatte Schiss wegen Herrn Putin. Deshalb musste ich 2 Wochen mit in die Hitze des östlichen Mittelmeers. =O

Wobei die Relax überwiegend 7-Tages Touren fahren dürfte, es dürften also mehr die klassischen Ostseehäfen werden wie Tallinn, Helsinki, Visby, Kopenhagen und eventuell Stockholm (siehe hareid, an Nynäshamn glaube ich nicht). Für Klaipeda und Riga ist sie ohnehin zu groß.

Die längeren Touren dürften da eher von der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 7 gefahren werden.

• JonPhi
    • 8. November 2024 um 11:36
    Zitat von Heizergruss

Wo dann wohl der Schwerpunkt der "Relaxkreuzfahrten" ist

In der Ostsee oder im norwegischen Seegebiet :gruebel:

Zitat von Eggs_Benedict

JonPhi :

Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt auf die Routen der Relax im Norden.

Naja, was soll man da groß erwarten. Das wird die Standard Ostseeroute, Fjordroute und Südnorwegenroute. Und Fjorde wie Geiranger oder Flam scheinen ja nur selten dabei zu sein, also eher das Klassikerprogramm mit Bergen, Alesund, Nordfjordeid, nix spektakuläres.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• JonPhi
    • 7. November 2024 um 20:09
    Zitat von geko

Evolution gefällt mir immer besser. Sky Deck kann richtig gut werden, ich freu mich drauf. - Und das neue Theatrium wirkt auch sehr gut.

Finde, dass Sky Deck gibt auf dem Bild unfassbar viel her, sieht ganz toll aus. Find ich auch mit die beste Neuerung!

• JonPhi
    • 7. November 2024 um 14:58
    Zitat von lukas.prima

Aber von der Indienststellung Frühjahr 2026 ist man ja ganz schön weit weggekommen.

Ist ja jetzt schon die 2. Sommerhälfte :D

In der Regel plant TUI aber auch einen großen Zeitpuffer ein. Die Relax war ja auch erst ab Mitte März buchbar, obwohl die Indienststellung zu dem Zeitpunkt für Anfang/Mitte Januar geplant war. Stand jetzt, soll sie immer noch Anfang Februar kommen.

Ich denke sie planen mit der Flow ab Ende Juni/Anfang Juli, zu dem Zeitpunkt soll die MS6 von Palma nach Leixoes wechseln. Dadurch ist aber auch klar, warum die MS1 nun bis Mitte Juni in Palma verbleiben dürfte, sie wollen den Ausfall so gering wie möglich halten.

Immerhin dürfte dadurch das geplante Nordland Programm wie geplant zu fahren sein, die Relax kann man ja dann problemlos Mitte Mai von Palma nach Kiel schicken. Oder vielleicht war die mysteriöse Meldung der MS4 am 12.05.26 in Le Havre auch für die MSRelax gedacht.

• JonPhi
    • 7. November 2024 um 11:02

Es ist offiziell: Die Flow startet im Mittelmeer, aber erst ab Mitte August 2026 vorerst:

Die Neue Mein Schiff Flow
    www.meinschiff.com

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      638
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™