1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 20:56
    Zitat von hareid

Ich hatte schon den Verdacht, dass auch Costa 2022 dahin ausweicht, wo hast du das gelesen wenn ich fragen darf?

Ohne es jetzt genau zu wissen, aber lag Costa ohnehin nicht die letzten Jahre ohnehin am Ostuferhafen? Damals bei mir in Kiel war es zumindest so :gruebel:

Ansonsten hätten beide Reederien natürlich ihre Fahrpläne so, dass es genau aufgehen würde.

MSC wechselt Samstags und Sonntags in Kiel und Costa Freitags bzw Dienstags und Donnerstags.

Ich weiß aufjedenfall, dass MSC ein Teil der Terminals gehört, und bei Costa hatte ich auch im Erinnerung dass die da immer lagen, kann aber auch sein, dass ich da falsch liege :frage1:

Nächstes Jahr am 13.05 müsste die Costa aufjedenfall in den Ostuferhafen, wenn die Luna nicht wieder ungünstigerweise an den Sartorikai ausweichen müsste.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 20:36
    Zitat von AlexM.

9/10 Tage Ostsee müsste aber geändert werden, da die Perla nicht die Abkürzung von und nach Kopenhagen nehmen kann und damit die Route so schwieirg möglich sein dürfte. Oder meintest du 9-10 tage Norwegen wie 2022? Das würde Sinn ergeben, aber die dann ab Warnemünde mit der Perla?

Die Perla ist im 9-/10- Tage Rythmus in Warnemünde für Ostsee gemeldet. Ob sie auch nach Kopenhagen fährt weiß ich nicht. Vielleicht auch nur nach Gdingen.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 20:10
    Zitat von AlexM.

Das stimmt. Ich glaube da eigentlich auch dran, auch wenn’s ich’s schade finde. Das hätte zur Folge, dass auf dieser Rennstrecke nicht mehr Stockholm direkt angelaufen werden kann. Damit entfällt die wunderschöne Fahrt durch die Schären.

Es wäre jedoch gleichzeitig eine Aufwertung der Selection Vita, die ab Kiel mit den Schären punkten könnte. Ebenfalls bleibt ja noch die Diva in Warnemünde, die scheinbar die 7 Tages Touren übernimmt. Wenn die Cosma ab Kiel die 7-Tages Touren fährt, ist es auch erklärend wieso die Perla die 9-/10-Tages Touren fahren wird und nicht die 7-Tages Touren ab Warnemünde.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 19:32
    Zitat von AlexM.

Zum Thema MS1 und prima gleichzeitig in Kiel. Das geht aber nur, wenn MSC nicht im Ostuferhafen wechselt. Beide am Ostseekai geht nicht. Das hatten wir mal vor Corona, da hat die Prima zwar den Ostseekai für den checkin genutzt, lag aber irgendwo Im Indistriebereich bei Schüttgut rum.

LP27 ist 360m lang und der andere ist nur 285m lang und damit zu kurz für MS1, Aidaprima und Aidacosma.

Dass kann nicht sein. Dann könnten zwei TC Schiffe auch nicht parallel da liegen, die sind immerhin auch 295m lang. Und Kailänge ist nicht gleich maximale Schiffslänge.

13.07.2019 lagen MS1 und Prima in Kiel. Und mit den HCL Schiffen müssten ebenfalls zwei 300m Schiffe am ostseekai klar kommen (u.a. im nächsten Jahr).

hareid Costa und MSC Nutzen beide exklusiv künftig den Ostuferhafen hab ich gelesen.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 18:15

Für die Cosma in Kiel spräche auch, dass TC die 1 für 23 aus Kiel abgezogen hat (nach Bremerhaven und Warnemünde) und dass obwohl man mit der Prima hätte parallel Samstags wechseln können (bei Helios kann die 1 ja nicht samstags nach Kiel). Und auch anhand der Ostsee Meldungen der 6 scheint sich anzudeuten, dass diese vermehrt nicht Samstags wechselt, um der Helios aus dem Weg zu gehen (8500 in den Ferien am Ostseekai ist schon grenzwertig).

Zumal die Mira nie in Piräus scheinbar geplant war (fehlt in der alten Liste), spricht dafür, dass die fürs WMM eingeplant war bzw. jetzt ist.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 16:41
    Zitat von kefalonitis

Ich habe dir gesagt, dass Bella zu 100% für Heraklion bestätigt ist.

Ich habe dies auch nie angezweifelt. Durch den Abgang der Cara und Helios 3 hätte es dennoch durchaus zu Verschiebungen kommen können.

• JonPhi
    • 12. August 2021 um 16:35

Da die Liste für Haifa jetzt raus ist und dort auch die Bella im 14-Tages Rythmus auftaucht, sollte dies denke ich nun beschlossene Sache sein. Die Blu ist zudem dort am 18.04 gemeldet.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 9. August 2021 um 23:02

Lirica (Sonntag), Orchestra (Donnerstag) und Explora (Selection) werden 23 in Piräus sein

• JonPhi
    • 9. August 2021 um 20:16

Gibraltar

16.09 Euribia

22.09 Musica

Palma

Seaview 02.04, 07.04, dann wöchentlich bis zum 20.10

Splendida 06.04, 13.04, 20.04

Armonia 11.05

Grandiosa 28./29.07, 11./12.08

• JonPhi
    • 9. August 2021 um 20:05

Leixoes

17.04 Musica (Funchal - Ferrol)

• JonPhi
    • 9. August 2021 um 20:03

Le Havre

04.04 Preziosa (Hamburg - Southampton)

18.04 Preziosa (Hamburg - Southampton)

20.04 Fantasia (Southampton - Skagen)

21.04 Musica (Southampton - Rotterdam)

25.04 Preziosa (Hamburg - Southampton)

16.05 Preziosa (Hamburg - Southampton)

29.08 Preziosa (Hamburg - Southampton)

10.09 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

12.09 Preziosa (Hamburg - Southampton)

13.09 Splendida (Southampton - Vigo)

17.09 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

19.09 Preziosa (Hamburg - Southampton)

24.09 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

26.09 Preziosa (Hamburg - Southampton)

01.10 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

03.10 Preziosa (Hamburg - Southampton)

08.10 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

10.10 Preziosa (Hamburg - Southampton)

15.10 Preziosa (Southampton - Zeebrügge)

17.10 Preziosa (Hamburg - Southampton)

21.10 Preziosa (Southampton - Vigo)

• MSC Splendida ab Triest

• JonPhi
    • 9. August 2021 um 19:40
    Zitat von MarkusR

Allzu lange kann es mit den Ausflügen aber nicht mehr dauern. Es ist ja nicht das erste Mal, das MSC Split anläuft.

Sie brauchen also eigentlich nur in ihre Datenbank schauen,alle Ausflüge raussuchen und prüfen,ob diese aktuell durchführbar sind.

Naja, MSC führt die Ausflüge selbst ja nicht durch. Die sind alle von einer Agentur wie Intercruises o.ä., heißt die muss MSC erstmal Anfragen und die müssen dann entsprechend prüfen, welche Kapazitäten sie vor Ort derzeit haben.

• JonPhi
    • 8. August 2021 um 21:52
    Zitat von kofferradio

Wir lagen mit den Costa Deliziosa dort schon an der Pier (294m), die Splendida ist aber nochmal 40m länger.

...und Tendern bei MSC war bei uns - trotz Tickets - immer sehr chaotisch und mit viel Gedränge.

Stimmt, ein Schiff kann an die Pier, Erst weitere müssen tendern.

• JonPhi
    • 8. August 2021 um 21:01
    Zitat von Avita61

Ja und? Seit wann ist ein Tenderhafen ein Problem? Ich verstehe den Kommentar nicht.....

Weil es vielleicht derzeit nicht so toll ist, da in tenderbooten schlecht Abstand gehalten werden kann?!

• JonPhi
    • 8. August 2021 um 21:00
    Zitat von MarkusR

Ich glaube nicht,das das was mit dem Land an sich zu tun hat. Die sind auch auf Tourismus angewiesen und hätten bestimmt nichts gegen einen Besuch gehabt.

Bezüglich tendern:Gibt es irgendeine Maximallänge von Kreuzfahrtschiffen an deren Pier?

Es gibt nämlich genug Bilder von Schiffen um die ca. 300 Meter,doe dort am Pier liegen. Ich könnte mir also vorstellen,das die Splendida auch an die Pier könnte.

Das wird es wohl eher sein. Die Inzidenz ist in den letzten 18 Tagen massiv gestiegen von 32 auf 241, in Kroatien ist sie in den letzten 18 Tagen nur von 18,8 auf 29 gestiegen.

Dürfte wohl der Grund sein.

In kotor können nur kleine Schiffe anliegen, etwa bis 150-200 Meter.

• JonPhi
    • 8. August 2021 um 19:13

Oder weil Kotor ein anderes Land und ein tenderhafen ist.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 2. August 2021 um 15:23
    Zitat von Der Lars

Ist nicht die Reihenfolge der Prima-Tour eigentlich Göteborg-Visby-Stockholm?

Eigentlich ja, aber auf dieser Tour ist Visby nicht dabei, da die Mar morgen da liegt.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 31. Juli 2021 um 08:26
    Zitat von AlexM.

Aidasol konnte heute aufgrund starker Winde nicht in göteburg anlegen.

Bei starkem Wind ist auch ein Anlauf in Visby meistens nicht möglich, hat diese Woche erst die mein Schiff 6 getroffen. Leider liegen die beiden Häfen sehr offen im Wind.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Juli 2021 um 20:14
    Zitat von Strandgut

Carnival erlaubt wohl Geimpften, individuelle Ausflüge in der Karibik

Quelle: FB

Eigentlich fast alle US Reedereien so viel ich weiß.

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• JonPhi
    • 30. Juli 2021 um 17:49
    Zitat von Motte412

Nein, die 1 fährt lt. Newsletter Griechenland für Geimpfte

Die 5 fährt Griechenland für geimpfte. Es ist vielleicht etwas schwammig formuliert:

Zitat

Ab 10. September nehmen wir auch in Griechenland Kurs auf die ganz große Freiheit: Mit Kreuzfahrten für vollständig Geimpfte begibt sich damit ein weiteres Schiff der Flotte ins Fahrwasser der Mein Schiff 1, die das gleiche Konzept bereits ab dem 22. August mit Reisen nach Norwegen bereithält. So bieten wir Ihnen nicht nur die aktuell größte Sicherheit für Ihre Reise, sondern sind auch bestmöglich auf mögliche Vorgaben unserer Fahrtgebiete in der Zukunft vorbereitet.

Und ein weiteres Anzeichen, dass auch die 5 Im Winter in einem fahrtgebiet fahren wird, wo eine Impfung vorgeschrieben ist.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      503
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      399
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      953
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™