1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 19:21
    Zitat von Frankoko

Hallo Leute,

vielleicht kann mir von Euch jemand plausibel erklären warum AIDA Sol am 26.02. doch nahezu pünktlich in Hamburg ankommt?

Gestern wurde noch berichtet das die Ankunft am Samstag zwischen 16:00 und 18:00 sein soll und sich deshalb die nachfolgende Kreuzfahrt um einen Tag verschiebt. Laut Marinetraffic ist jetzt die Ankunft 09:00.

Dabei fährt das Schiff derzeit auch nur mit 15,9 kn. Bei maximaler Geschwindigkeit wäre sicherlich eine pünktliche Ankunft möglich gewesen.

Steckt da vielleicht mehr dahinter? Möchte man eventuell irgendwelche Arbeiten auf dem Schiff erledigen ohne das Passagiere dabei stören?

Für die nachfolgenden Passagiere ist es blöd, eine Nacht (mehr?) im Hotel, Schnelltest neu organisieren, Sorge um die Koffer, ....

Für mich ist es sofern nur blöd weil ich nicht mitfahren kann weil mich diese Woche noch Corona erwischt hat.

Vielen Dank schon mal für eine plausible Info

Gruß Frank

Alles anzeigen

09 Uhr ist die Lotsenstation. Sollte sie zwischen 14 und 15 Uhr da sein. Es ist aber dennoch fraglich, warum sie eigentlich die ganze Zeit so langsam unterwegs ist. Da muss es Probleme geben oder starken Wind. Denn normalerweise ist es schon möglich innerhalb eines Seetages von Olden nach Deutschland zu kommen, hätte halt 20 Knoten fahren müssen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 13:33
    Zitat von hareid

Ja, es sind bereits erste Änderungen in Stockholms und Visbys Liste zusehen.

Betrifft die Schiffe von NCL, P&O und Cunard. Bin der Meinung je schneller die Reedereien umrouten, desto "einfacher" wird die Routenplanung mit Alternativhäfen. NCL hat sich mit der Getaway schon Visby gesichert, da passen nur 2 große Schiffe hin.

Wir sollten auf jeden Fall die Listen in nächster Zeit im Auge behalten. Wenn AIDA und die anderen Reedereien umrouten, erfahren wir es sicher zuerst dadurch.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 13:13
    Zitat von hareid

Nun taucht die Getaway auch in Visbys Liste auf, sie ist alle 9 Tage dort gemeldet, bis auf einige Unterbrechungen wo der Hafen voll ist.

Das wird wohl ein ziemlich Mix aus verschiedenen Häfen werden .

Immerhin hat NCL die Liegeplätze jetzt sicher :thumbsup:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 13:12
    Zitat von MK6

In Funchal ist eine interessante neue Meldung aufgetaucht. Die AIDAstella soll am 31.10.2023 von 8:00 bis 20:00 dort sein, obwohl die stella noch am nächsten Tag (1.11.2023) in Mahon (Menorca) und am 2.11.2023 in Palma de Mallorca gemeldet ist. Das sind aber noch alte Meldungen für Reisen der Sommersaison, die aber nicht veröffentlicht wurden. Bei der Funchal Meldung scheint es sich um einen neueren Planungsstand zu handeln. Weil es erst einmal nur eine einzige Meldung ist, dürfte die Meldung zu einer Transreise (zu den Kanaren) oder einer längeren Tour ab/bis Mallorca gehören in der vom Sonntag/Donnerstag Rhythmus im Sommer auf den Sonntag/Freitag Rhythmus für den Winter umgestellt wird. Das müssten dann 12 Tage sein, für die sich eigentlich die reguläre Winter Tour ab Palma eher anbietet, bei der Funchal nicht enthalten ist.

Ich persönlich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Stella tatsächlich wieder die Sonntags Kanaren Touren übernimmt und die Mar dann stattdessen im Winter ins Mittelmeer geht. Die Nova wird nämlich erst am 11.11.2023 die erste Kanaren Tour ab Las Palmas fahren, was verhältnismäßig spät ist. Dann müsste das zweite Schiff normalerweise mindestens schon am 5.11.23 in Las Palmas sein. Die Stella könnte das machen, wenn die Funchal Meldung Teil einer Transreise ist (wenn sie schon zur ersten vollen Kanaren Tour gehört sogar am 29.10.23). Bei der Mar wurden wie bei vielen anderen Schiffen noch nicht alle Reisen im Frühjahr und Herbst veröffentlicht (letzte endet aktuell am 12.10.23). Wenn sie sich nach einer nötigen Kurzreise dann direkt von Warnemünde verabschiedet, dann kann sie schon am 29.10.23 in Las Palmas sein. Das wäre aber relativ unwahrscheinlich, weil die Mar in den Vorjahren eher bis Anfang November in Warnemünde geblieben ist und AIDA in der Regel zusätzliche Abfahrten von Deutschland aus bevorzugt. Wenn diese Reisen später noch dazu kommen, dann wäre die Mar auch frühestens am 12.11.23 in Las Palmas.

Funchal hat wieder aktualisiert. Und es tatsächlich endlich mal wieder die Stella, welche die Kanaren Touren ab Las Palmas Sonntags fährt:

31.10 AIDAstella (wöchentlich)

15.11 AIDAvita (hatten wir glaub ich schon)

14.02 AIDAsol

26.03 AIDAstella (letzter Termin)

Die Nova soll am 01.01 jetzt auch bereits um 03 Uhr im Hafen liegen, weshalb sie fürs Silvesterfeuerwerk bereits eher vor der Insel sein wird.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 11:09
    Zitat von Magrit

Ist das Ironie für uns Anreisende ?

Es fallen bestimmt einige positive raus.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 11:05

Die Mein Schiff 1 soll nach Infos von Bord in den Kaiserhafen verlegt werden.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 10:29
    Zitat von hareid

In Stockholms Liste hat sich beim ersten Anlauf der Getaway was getan. Sie ist nun dort am 23.05.22 neu gemeldet aus Helsinki kommend weiter nach Visby.

Damit dürfte die neue Route in etwa so aussehen:

18.05.22 Kopenhagen

19.05.22 Warnemünde

20.05.22 Seetag

21.05.22 Tallinn

22.05.22 Helsinki

23.05.22 Stockholm

24.05.22 Visby

25.05.22 Seetag

26.05.22 ?

27.05.22 Kopenhagen

Am 26.05.22 könnte man z.B ein Overnight in Kopenhagen einführen oder eben nach Kiel. Bornholm könnte auch noch klappen.

Alles anzeigen

So tolle neue Route, wenn noch am 26.05 was dazu kommt!

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 10:25
    Zitat von det@oceanbar

Laut Schiffsmeldungen-Hamburg soll die Prima um 14:00 Uhr in Steinwerder losmachen und die Cosma soll dann um 15:00 Uhr dort bis morgen Abend 18:00 Uhr festmachen.

Hat sich erledigt

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 24. Februar 2022 um 22:43
    Zitat von hareid

Könnte mir eher einen Overnight in Warnemünde vorstellen, die Amis lieben doch Berlin

Bietet der Hafen die Kapazitäten? Der Überseehafen ist ja raus. Ansonsten können sie auch gerne nach Kiel kommen.

• JonPhi
    • 24. Februar 2022 um 20:19
    Zitat von curly

JonPhi 🙂

du hattest im anderen Thread geschrieben, dass Malta nicht angelaufen wird...

Betrifft eine MeinSchiff-Tour, oder?

Ich hab eine Italien-Tour incl. Malta mit AidaBlu 20.3.-27.3.22 gebucht und erst heute so 'ne übliche Info-Mail bekommen...

Route etc. alles unverändert... 🤔

Gerade nochmal eingeloggt und geschaut... 🤷🏼‍♀️

Alles anzeigen

Jeweils eine Route der MS6 und der MSHerz sind betroffen. Ein Grund wird nicht genannt, nur dass Valletta bis mindestens Ende April nicht angefahren werden kann :frage1: :antwort: Es gab ja schon letztes Jahr Probleme mit Malta. Hängt wohl damit zusammen, welche Häfen danach angesteuert werden sollen. AIDA darf ja auch keinen individuellen Landgang machen weil sie nach Italien fahren, obwohl diese in Malta eigentlich erlaubt ist.

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Gran Canaria | 17 Nächte | 22.12.2021 bis 08.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Samstag, 8. Januar 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 24. Februar 2022 um 20:07
    Zitat von Ellert

Aussage an Bord war es gibt den Reisepreis zurück,

wohl Gutschein zzgl % Rabatt oder eben Geld zurück.

Wir wollten nicht für.- die Nacht im "Hotelschiff" bleiben, das wäre auch gegangen.

ich will aktuell keinerlei Gutscheine mehr, ich habe ja den der Aida vom Januar, ich schiebe Gutscheine nach Gutscheine, die ganzen Coronareiseausfälle die Gutscheine gaben

Urlaubsumbuchungen - da ist der Wurm drin !

Laut dem Blogger sind immerhin 70% an Bord geblieben.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 24. Februar 2022 um 16:36
    Zitat von curly

Quelle???

Die Gäste sind persönlich informiert worden, dass ein Anlauf auf Malta nicht möglich ist. Ansonsten sind die geänderten Fahrpläne bereits auf der Homepage eingepflegt.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 24. Februar 2022 um 15:49

Die Mein Schiff 6 wird auf ihrer Reise ab dem 24.03 statt Valletta den Hafen von Barcelona ansteuern, die Mein Schiff Herz auf ihrer Reise ab dem 13.04 Catania statt Valletta. Grund ist, dass bis mindestens Ende April Malta nicht angefahren werden kann,

• Was wäre, wenn es dauerhaften Premium AI auf AIDA geben würde

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 23:17
    Zitat von Sepp285

Tui spricht ja auch von Premium "alles inklusive" - aber es ist eben auch nicht alles mit drin. Und in den Zuzahlrestaurants muss ich die Getränke doch auch grundsätzlich bezahlen, oder habe ich das falsch abgespeichert?

„Premium Alles Inklusive“ ist deren Marketingkonzept, steht aber nicht in Zusammenhang mit All in bei allen Getränken.

Im Konzept an sich ist auch lediglich von über 100 Markengetränken die Rede:

- Über 100 Markengetränke

- Erstklassiger Service am Platz

- Genießen rund um die Uhr

- Sauna und Fitness

- Ausgezeichnetes Entertainment

- Sorgenfreie Kinderbetreuung

- Anspruchsvolle Spitzengastronomie

Da es sich um das Gesamtkonzept handelt, ist es auch nicht wirklich mit dem All-Inclusive-Getränkepaket von AIDA oder anderen Reedereien vergleichbar.

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 21:58
    Zitat von Ika

Stolzer Preis für ein nicht fahrendes Schiff

Es ist vermutlich günstiger als ein Hotel in Bremerhaven und All In gibt es in dem Hotel erst recht nicht. Wenn jemand vorher nicht zurückreisen kann, ist dies bestimmt günstiger als ein Hotel.

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 21:45

Die Gäste können die Mein Schiff 1 bis morgen um 11 Uhr verlassen oder Nachtweise weiter an Bord bleiben. Pro Person und Nacht: Innen 50€, Außen 60€, Balkon 80€, Suite 150€. Zusätzlich gibt es 10% Rabatt auf die nächste Reise.

Ob weitere Reisen abgesagt werden müssen, ist noch nicht absehbar.

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 13:00
    Zitat von Avita61

Das wundert mich auch. Es ist ja nicht so, dass es dafür objektive Gründe gibt, z.B. Unwetter, Terrorgefahr, Pandemie....es geht -wenn das hier alles stimmt- einzig und allein um die betriebswirtschaftliche Entscheidung, weil die Buchungszahlen wegen Verbot der individuellen Ausflüge schlecht sind....

Eben. Da müsste man nochmal in den AGBs gucken, eigentlich wäre sowas kein Grund.

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 27.02.2022 bis 06.03.2022 (Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 6. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 12:59
    Zitat von wasserbiene

Gerade kam die Info per Mail und im Urlaubskompass steht es auch: nur Ausflüge in der Bubble.

https://www.aida.de/kreuzfahrt/url…uege.40657.html

Warum eigentlich nicht auf Malta? Die TUI hat heute nochmal auf Anfrage bestätigt:

Zitat

Auch auf Malta wird – Stand heute – grundsätzlich ein individueller Landgang möglich sein.

Allerdings gibt es folgendes zu beachten:

Für geimpfte Gäste ab 12 Jahren ist es möglich, das Schiff eigenständig zu verlassen. Für Kinder zwischen 4 und 11 Jahren ist ein individueller Landgang nur mit einem negativen PCR-Test möglich. Er darf nicht älter als 72 Stunden sein

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 12:53
    Zitat von lukas.prima

nein kann man nicht stornieren, hat aida in den AGB´s alles mit drin stehen und abgedeckt

Die haben in den AGBs stehen, dass sie willkürlich ohne Grund umrouten dürfen?

• JonPhi
    • 23. Februar 2022 um 12:53
    Zitat von kscpebbles

ich fürchte nein...

Laut Würzburger Tabelle müsste es ja eigentlich möglich sein. Es gibt keinen Grund, warum AIDA umrouten muss.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      479
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      346
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      392
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      948
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™