1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 27. Mai 2022 um 12:09

Lerwick / Shetland-Inseln

15.04 AIDAdiva TENDER

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 21:13

Laut Le Havre war die MS3 ja bereits vom 23.04-30.04 für eine Westeuropa Schlaufe eingeplant. Da würde die Orkney Meldung im Mai auch optimal ins Bild passen (30.04 Bremerhaven, 01.05 See, 02.05 Invergordon, 03.05 Kirkwall). Gleiches gilt für die Meldung im August. Laut Meldung in Le Havre fährt die 3 vom 08.08-20.08 die 12N Westeuropa Tour nach Lissabon. Da würde eine 10-Tätige Tour nach Großbritannien vom 29.07-08.08 ebenfalls ins Bild passen. Der häufige Anlauf von Invergordon und Kirkwall auf den 10-Tages Touren spricht jedoch dafür, dass Dublin weiterhin nicht angefahren werden kann. Vom 20.08-30.08 sollte es dann eine weitere Großbritannien 10N Tour geben (ohne Kirkwall), bevor vom 30.08-06.09 7N Westeuropa mit Rotterdam gefahren wird.

Die wenigen Meldungen in Kirkwall der 3 bzw. die sich schließenden Lücken scheinen aber meinen Ansatz zu bestätigen, dass die MS7 tatsächlich die Spitzbergen Schlaufen übernehmen wird. Laut Cruise-Norway scheint die 1 hauptsächlich Ostsee zu fahren und die MS4 die 11N Nordkap Touren. Die 7 dürfte demnach an einen der beiden Pfingsferien Wochenenden getauft werden (vermutlich Hamburg) und dann zunächst in Bremerhaven oder Hamburg stationiert bleiben, bevor sie Ende August nach Rostock wechselt (selbes Bild MS1 2023). Die 1 fährt zum Ende der NRW-Sommerferien noch einmal nach Norwegen und wird dann vermutlich nach Nordamerika wechseln, bevor sie voraussichtlich mit der 7 Karibik bzw. Mittelamerika fährt.

Bei der MS4 ist inzwischen noch eine Meldung in Trondheim dazugekommen am 23.08 (oder ich hab sie übersehen), die für eine zusätzliche Nordkap Tour spricht (hatte diese erst der 1 zugerechnet). Aktuell rechne ich bei ihr mit folgendem Fahrplan:

Fr 03.05 8N Südnorwegen (Hamburg?)

Sa 11.05 8N Südnorwegen (Hamburg? Hafengeburtstag)

So 19.05 11N Norwegen mit Trondheim (ab Kiel)

Do 30.05 11N Nordkap

Mo 10.06 11N Nordkap

Fr 21.06 11N Nordkap

Di 02.07 11N Nordkap

Sa 13.07 11N Nordkap

Mi 24.07 11N Nordkap

So 04.08 11N Nordkap

Do 15.08 11N Nordkap

Mo 26.08 8N Südnorwegen (29.08 Geiranger, 30.08 Bergen)

Di 03.09 8N Südnorwegen (05.09 Bergen, 06.09 Geiranger)

Mi 11.09 4N Ostsee Kurzreise (oder 8N Ostsee)

So 15.09 4N Ostsee Kurzreise (oder 8N Ostsee)

Do 19.09 8N Südnorwegen (21.09 Bergen, 22.09 Geiranger)

Fr 27.09 Ostsee und noch einmal Bergen am 09.10

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 17:58

Kirkwall / Orkney-Inseln

02.04 AIDAdiva aus Newhaven

09.04 AIDAdiva aus Newhaven

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 17:58

AIDA und TUI sind jetzt endlich mal aus den Pötten gekommen:

Kirkwall / Orkney-Inseln

03.05 Mein Schiff 3 aus Invergordon

05.06 Mein Schiff 3 aus Invergordon

03.07 Mein Schiff 3 aus Seydisfjordur

01.08 Mein Schiff 3 aus Invergordon

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 14:58

Also eine Umroutung, dass das Schiff voller wird :meinung:. Die Konkurrenz in den VAE ist aber auch recht gemein mit der MSC World Europa und Costa Toscana. Dazu noch die kleine MSC Opera und Mein Schiff 6, dass gibt diesen Winter bestimmt wieder einen schönen Preiskampf im Orient.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 13:42
    Zitat von Juchhu

Ich hab schon das Gefühl - nach den Berichten hier -, dass der späte Buchungszeitpunkt erheblich die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, eine gute Kabine zu erwischen. An zufällige Vergabe glaube ich weder bei Aida, noch bei MS

Wenn du nach der Zuteilung buchst bekommst man meistens eine bessere Kabine. Dann sieht’s du nämlich schon wenn du PRO auswählst, dass die unteren Kategorien alle ausgebucht sind und es meistens erst mit Kat. C oder D losgeht.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 26. Mai 2022 um 13:40
    Zitat von hareid

MSC hat die Kiel Saison mit der Fantasia nun doch um 11 Tage verkürzt. Ihr letzter Anlauf in Kiel ist nun am 10.09.23 statt 21.09.23.

Find ich richtig so. Mitte September und später braucht es einfach nicht so viele Schiffe in Deutschland. Mittelmeer viel schöner :abfahrt:

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 25. Mai 2022 um 18:02

Ich denke einfach mal, dass sie das Schiff nicht voll kriegen. Denn zwei Wochen bucht wohl kaum einer bei der selben Route. Mit wenigstens einer Alternative erhofft man sich sicher steigende Buchungen.

Und warum sollten sie dort Verträge geschlossen haben bei 2 Liegeplätzen und so wenigen Schiffen im Orient :gruebel:?

Kostenlose Stornierung wird übrigens wieder abgeschmettert von AIDA hab ich gelesen :lol1:.

• JonPhi
    • 25. Mai 2022 um 17:05
    Zitat von sarasota

Da bin ich mal gespannt, ob TC das auch umsetzt...

Die Orient Saison startet in 5 Monaten, bis dahin ist noch viel Zeit. Ich glaube nicht, dass deswegen AIDA jetzt den Oman bereits gestrichen hat. Sowas kann auch kurzfristig passieren.

• JonPhi
    • 25. Mai 2022 um 15:18
    Zitat von hareid

Scheint allgemein an der IONA zu liegen. Da wurden jetzt alle Termine von ihr vom Geiranger nach Hellesylt geändert.

Genau. Dadurch das die Iona nicht nach Geiranger fährt kann die Prima dorthin. Da diese sonst nicht tendern kann, musste man ursprünglich nach Hellesylf ausweichen.

• JonPhi
    • 25. Mai 2022 um 13:50
    Zitat von Heizergruss

Der Markt in Muscat ist ja sehr sehenswert aber sonst halten sich die Sightseeinghighlights in Grenzen

Wenn Muscut ausfällt,würde ich aber nicht umbuchen oder stornieren

Das fjordpanorama ist aber sehr schön und es ist nochmals ein anderes Land. So besteht die Reise nur aus VAE und Katar.

• JonPhi
    • 25. Mai 2022 um 13:48
    Zitat von AIDAstar

AIDA Cruises hat heute bekannt gegeben, das in der Orientsaison 2022/2023 Muscat im Oman von AIDAcosma aus "Operativen Gründen" nicht angelaufen wird. Stattdessen gibt es einen Anlauf von Sir Bani Yas - Overnight.

Hier die Meldung im Wortlaut:

"Wir möchten über eine Anpassung des Reiseverlaufs informieren. Aus operativen Gründen wird AIDAcosma den Hafen von Muscat im Oman nicht wie geplant anlaufen. Wir freuen uns, den Gästen mit Sir Bani eine buchstäblich paradiesische Alternative anbieten zu können. Ob beim Schnorcheln, Kayaking, Baden oder beim Beobachten der Wildtiere im Naturreservat: Die Strandinsel bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich aktiv zu erholen und zu relaxen."

Sir Bani Yas ist zwar nett, aber als overnight völlig ungeeignet. Wer geht schon um 21 Uhr abends noch an Strand? Da wäre ein Overnight in Doha wesentlich sinnvoller gewesen. Und warum der Oman jetzt raus ist, ist äußerst fraglich.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 24. Mai 2022 um 21:51
    Zitat von Sonnenscheinkind

Ja stimmt auf Deck 11 mit diesem Krach des Poolwassers das hat mir auch jemand erzählt der dort wohnte, er empfand es als sehr störend.

Wir hatten einmal im Plus Tarif Deck 8 eine Heckkabine, einfach traumhaft.

Und einmal im pur Tarif eine Kabine auf Deck 7 mittig ohne Sichtbehinderung.

War beides Mal während Corona und eine Woche vorher gebucht.

Wir waren damit sehr zufrieden, aber ich weiß nicht ob es an Corona oder der kurzfristigen Buchung lag, aber die vielfach schlecht beschriebenen Kabinen haben wir nur von außen gesehen und wären wahrscheinlich enttäuscht gewesen, wenn wir die bekommen hätten, hätten uns aber bestimmt damit arrangieren können.

Denn da es unsere ersten Reisen mit mein Schiff waren, war uns die Lage egal weil wir in erster Linie mein Schiff kennen lernen wollten, die dabei zugeteilte Heckbalkonkabine hat uns aber wirklich geflashed und wir würden sie immer wieder buchen, dieser Blick auf die Heckwelle war echt unbeschreiblich schön 🥰

Alles anzeigen

Wenn man nach der Zuteilung der Kabinen bucht, bekommt man idR immer eine bessere Kabine weil erst Deck 6 und 11 voll gemacht wird. Bei Abreisen ab D kein Problem so spontan zu buchen, bei Flugreisen wird es mit den Flughäfen schon eng.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 24. Mai 2022 um 20:10
    Zitat von Sonnenscheinkind

Hallo Apfelfrau,

Ich würde dir den Plustarif empfehlen, falls du eine Balkonkabine buchen möchtest. Das sind etwas besseren Kabinen als im Purtarif da kann man auf Deck 6 wirklich schlechte Kabinen mit Sichtbehinderung direkt über den Rettungsbooten und möglicherweise einem Krahn zum Runterlassen der Boote vor der Kabine bekommen. Oder auf Deck 11 mit weitem Dachüberstand bekommen.

Ob es bei den anderen Kabinentypen auch schlechte gibt weiß ich leider nicht.

Wirkliche Sichtbehinderung gibt es nur bei ganz wenigen Balkonkabinen, nicht zu vergleichen mit anderen Reedereien. Außerdem bekommt man bei PLUS zwangsweise 6, 7 oder 11. Heißt wenn alle PLUS Bucher bereits darauf aufgeteilt werden, bekommen PUR Bucher zwangsweise eine bessere Kabine. Zumal Deck 11 gerade im Mittelmeer eher ein Vorteil ist.

Und wenn ich bei PUR noch 400€ pP gegenüber PLUS spare, stellt sich für mich auch das Thema des Decks nicht. Der Plus Tarif wird meistens nur noch wenig gesenkt, der PUR meistens noch recht deutlich.

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• JonPhi
    • 24. Mai 2022 um 20:02

Die Mein Schiff Herz kann morgen aufgrund unruhiger See nicht vor Villefranche (Frankreich) tendern und fährt stattdessen jetzt direkt nach Barcelona, wo sie morgen Abend ankommen wird und dann Overnight im Hafen verbleiben wird.

• JonPhi
    • 24. Mai 2022 um 09:30

Die AIDAblu ist nun am 26.11 in Piräus gemeldet. Ursprünglich sollte sie dort in Rhodos sein.

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 21. Mai 2022 um 17:28
    Zitat von hareid

Die MS6 hat derzeit fest 17:00 Uhr in der Lotsenliste, mal sehen ob das verschoben wird.

Die Gäste sind doch noch rechtzeitig gekommen und die 6 ist unterwegs :thumbsup:

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 21. Mai 2022 um 15:10
    Zitat von hareid

Was mir aufgefallen ist, bisher war die Nova in Kiel mit Diesel unterwegs und nicht mit LNG. Das hat man auch deutlich gerochen.

Auch heute wird sie vom Tanker Ebba 2 bebunkert, was eher nicht für LNG spricht.

Ist aktuell zu teuer stand hier irgendwo mal. Ich glaube es kam von MK6.

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 21. Mai 2022 um 13:33
    Zitat von hareid

Lotsenliste sagt derzeit für die Nova auch 20:00 Uhr aber noch nix fest bestellt.

Bleibt die MSC Grandiosa pünktlich?

• JonPhi
    • 21. Mai 2022 um 13:15

Aufgrund erneuter Probleme bei der Bahn wird die MS6 heute voraussichtlich erst nach 20 Uhr auslaufen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      453
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      339
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      386
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™