1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Aida Selection

• JonPhi
    • 5. Juni 2022 um 20:44
    Zitat von joachimmeertal

Warum stellt Rostock nicht klar, wie viele Personen an den Selection-Ausflügen teilnehmen?! Okay, das weiß niemand so genau. Aber es wäre von vornherein fair, wenn wir bei höheren Ausflugspreisen über diese nicht Nebensächlichkeiten informiert werden.

Vielleicht möchten man möglichst allen eine Möglichkeit zu Teilnahme geben und setzt daher vorerst keine Grenze.

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 3. Juni 2022 um 22:27
    Zitat von vielreisende

Was bzw. welche Route macht die AIdabella die nächsten zwei Tage ?

Kiel - Göteborg - Kiel

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 2. Juni 2022 um 20:47
    Zitat von Apfelfrau

Quelle: aida.de

So unrealistisch klingen die Ziele eigentlich nicht, wenn sie sich miteinander kombinieren lassen ohne Probleme. Höchstens einzelne Inseln im Pazifik.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 2. Juni 2022 um 15:36

Die Reisen der Vita sind zumindest bis Ende September schonmal aus dem Buchungssystem entfernt worden hat der Schiffstester mitgeteilt.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 1. Juni 2022 um 21:58
    Zitat von Dana456

2 Gläser Champagner im Diamanten. Die volle Packung gab es nach der 14. Fahrt :love: . Aber wie gesagt, das war einmal ...

Vor kurzem war die Aussage, dass weiterhin ein neues Programm in Planung ist, aktuell es aber wichtigere Dinge gibt

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 1. Juni 2022 um 10:56
    Zitat von torben85

Moin

Momentan sollen es 1800 Passagiere auf der Nova sein.

Nächste Tour ab 4.6 sollen es 4000 Passagiere werden.

Wurde uns von einem Kellner erzählt.

4000 ist aber immer noch recht wenig :verzweifelt:

• Malaga / Spanien

• JonPhi
    • 31. Mai 2022 um 21:22

Da an dem Tag kein anderes großes Schiff da ist, sollte es Terminal A werden.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Mai 2022 um 20:40
    Zitat von Anja1

So soll es sein. Als Überraschungsgast in Funchal kann ich mir die Bella vorstellen (wie die Sol es im letzten Jahr war).

Wie soll das funktionieren? Sie ist am 01.01 in Road Town gemeldet, dass klappt nicht.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• JonPhi
    • 30. Mai 2022 um 15:17
    Zitat von Steff79

Die Reisen der Sun werden erst noch veröffentlicht, dies wurde im Zuge der Absage der Asien Saison in der Pressemitteilung veröffentlicht.

Die Routen der Sun sollen eine richtige Kanarentour werden.

Die Sun ist aktuell noch nicht buchbar für den Zeitraum.

Dürfte auch gerne eine Tour zu den Azoren machen und dort länger bleiben.

Ja, Japen und Südkorea will ich mal hin

Laut den Meldungen auf Madeira kommt sich häufig aus Lissabon und fährt dann weiter Richtung Kanaren. Ponta Delgada ist teilweise aber auch angegeben.

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 20:22

Gerade noch entdeckt auf Tortola:

01.01 AIDAbella (12:30 - 22:00)

13.02 AIDAbella (12:30 - 22:00)

28.03 AIDAvita (12:00 - 20:00)

Ganz vom Tisch scheint die Vita also noch nicht zu sein.

• Ein- und Auslaufen der Kreuzfahrtschiffe aller Reedereien in allen Häfen (Videos)

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 18:01
    Zitat von Ramo

Barcelona ist schon wieder schön voll...

Neben der NCL Epic, Wonder Of The Seas, Nieuw Statendam, Carnival Pride (nicht sichtbar)

auch die Neue Virgin Vailant Lady am WTC.

Fotos von der Seilbahn.

Alles anzeigen

Wow selten so ein großes Schiff wie wie Vaillant Lady mit ihren knapp 278m Länge am WTC gesehen.

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 13:28

Und das AIDA bei gefährdeten Häfen vorsichtig ist sieht man ja an der Ostsee. Dort hat man bereits früh gesagt wir fahren nicht nach Polen, Finnland, Estland etc. da es unsicher war, ob die Häfen im Sommer wirklich angefahren werden können. Gleiches Fragezeichen steht auch im Indischen Ozean.

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 12:37

Übrigens zu BLU: Ich hatte es ja bereits geschrieben, dass sie am 26.11 jetzt neu in Piräus gemeldet ist. Ursprünglich sollte sie dort auf Rhodos sein und der Hafen ist auch nicht voll (Blu wäre einziges Schiff dort gewesen).

Welche Konsequenzen der Piräus Anlauf hat, weiß ich aber nicht. Nach Limassol schafft sie es definitiv nicht pünktlich von Piräus aus.

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 12:18
    Zitat von Avita61

Das gefällt mir schon besser, MK6 ....wozu im Winter zwei Schiffe im Mittelmeer.....wer dahin will, kann es mit der Stella machen oder auf eine MSC gehen.... :sdanke: Für diesen Lichtblick!

Wenn die Konkurrenz das Mittelmeer nunmal stark besetzt muss AIDA da nachziehen. Sonst Springen noch mehr Kunden zu den anderen Reedereien ab. Und die Stella fährt Italien vor März gar nicht an, dass sind keine guten Vorzeichen,

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 11:42
    Zitat von MK6

Dem oben genannten Zeitplan kann ich so zustimmen. Anhand der Schottland und Haugesund Meldungen der Bella kann man aber schon zwei neue Reisen abschätzen:

26.3.2023 Island im Frühjahr 13 Tage ab HH (Haugesund, Alesund, Akureyri, Isafjödur, Reykjavik, Lerwick) bis 8.4.23

30.4.23 Island wohl zusätzlich ab Kiel 14 Tage (Lerwick, Reykjavik, Isafödur, Akureyri, Orkney, Invergordon, Lerwick, Arhus) bis 14.5.23

Damit verkleinert sich die Lücke für den zweiwöchigen Werftaufenthalt auf den 22 Tage langen Zeitraum vom 8.4.23 in Hamburg bis zum (wahrscheinlich) 30.4.23 in Kiel. Es dürfte also wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Kurzreisen geben. Wenn der Werftaufenthalt zum gleichen Zeitpunkt wie ursprünglich für Marseille geplant in wahrscheinlich Bremerhaven stattfinden soll, dann:

8.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Hamburg

26.4.23 Kurzreise 4 Tage ab Bremerhaven (oder HH) nach Kiel via Oslo und Kopenhagen

‐---------

Bei den ursprünglichen einwöchigen Mittelmeer Reisen der Prima im Dezember, Januar und Februar kann man aber auch darauf spekulieren, dass sie ersatzlos entfallen. Letzten Winter sind die ersten 4 im Dezember und Januar auch ersatzlos entfallen und für 2023/24 plant Aida nur noch mit einem Schiff im Mittelmeer über den Winter, statt 2 wie diesen. Es kann also auch gut sein, dass ihnen die Stella auf den 9 und 12 tägigen Routen reicht und sie für die ursprünglichen Prima Reisen keinen Ersatz brauchen. Weil Palma seine Liste seit einiger Zeit abgeschaltet hat, können wir unsere Theorien leider nicht wie sonst überprüfen.

Dass sie die Vita wahrscheinlich noch länger pausieren lassen wollen finde ich auch bedauernswert. Das kann ich mir eigentlich auch nur mit der angespannten Crew Situation erklären. Wobei auch denkbar, aber unwahrscheinlich ist, dass die Vita im Gegenzug zur Bella deren Reisen bis Kreta oder ggf sogar Dubai übernimmt und dann neu wie in 2023/ 24 als zweites Schiff via osten Richtung Südafrika fährt (oder wie oben auch spekuliert die Indischen Ozean Touren der Blu übernimmt, die dann Richtung Mittelmeer umgeroutet wird). Das wären dann wieder sehr viele Umroutungen.

Allerdings wurde mir auch von einem Bekannten bei AIDA (technischer/ Maschinen Bereich) zugetragen, dass die Vita dieses Jahr eine Brennstoffzelle bekommen soll, weil sie so klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen. Als ich das eingeworfen hat, war er sich immer noch sicher, dass es eines der kleinen Schiffe wird.

Keine Ahnung ob daran etwas dran ist, aber wenn, dann bräuchten sie auf jeden Fall viel Zeit um die Umbau Maßnahmen auf der Vita in einer Werft zu realisieren. So richtig daran glauben kann ich aber irgendwie nicht.

Alles anzeigen

Ist nicht schon die Mein Schiff 1 vom 21.04.2023-01.05.2023 in Bremerhaven in der Werft :frage1: Oder passen da zwei Schiffe hin :frage1:

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 11:08
    Zitat von docxyz

Die einzige andere halbwegs realistische Möglichkeit wäre die: AIDA streicht bereits im kommenden Winter die offenbar nicht besonders gut laufenden 9/12-tägigen Touren ab Palma (im Winter 23/24 sollen sie ja eh wegfallen) und setzt die Stella stattdessen auf der WMM-Rennstrecke ein.

Problem: Die Stella soll als einziges Schiff an Silvester vor Funchal sein. Übernimmt sie die Strecken der Prima wäre kein Schiff mehr zur Verfügung für Funchal :cry2:

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 11:04
    Zitat von Avita61

Ich verstehe nicht, warum am Indischen Ozean gezweifelt wird :gruebel: Ist WMM im Winter so viel interessanter als IO? Da würden wieder viele Gäste verprellt werden, mich inclusive :cursing:

Es ist auf jeden Fall die sichere Variante.

• Koper / Slowenien

• JonPhi
    • 29. Mai 2022 um 11:02

In Koper liegt das Schiff idR sehr stadtnah und man kann alles zu Fuß erkunden, wenn es nicht unfassbar heiß ist :trrink1:

• JonPhi
    • 28. Mai 2022 um 19:18

Warum sollten sie das tun? Aktuell zeichnet sich ab, dass die Vita gar keine Touren ab Oktober fährt. Wie Anja1 geschrieben hat fährt die Bella auf jeden Fall ihre Norwegen und Kanaren Touren. Heißt da wäre eine Riesen Lücke im Fahrplan und ob man sie deshalb für ihre 5-6 Ostsee Touren in Dienst stellt mag ich mal stark zu bezweifeln. Es sieht er danach aus, dass die Vita außer Betrieb bleibt. Somit gibt es kein Asien.

Frage ist nur was im westlichen Mittelmeer passiert. Das wir die Bella dort sehen wie ursprünglich sich angedeutet hat, glaube ich nicht. Ich denke mal, dass sie auch die Karibik Fahrten der Vita übernimmt. Entweder man belässt es nur bei der Stella und streicht halt die paar Fahrten mit der Prima oder bei der Blu geht der indische Ozean nicht und sie wird wieder dort eingesetzt.

• JonPhi
    • 28. Mai 2022 um 17:04
    Zitat von Anja1

Ich schreibe hier einmal noch, auch wenn es zu 2023 gehört:

Die Bella ist am 19.03.23 in Arrecife auf Lanzarote gemeldet, von Fuerte kommend, nach Lissabon fahrend.

Das verstärkt die Vermutung, dass die Bella die Große Winterpause Kanaren fährt.

12.3. Funchal 13.03. Seetag 14.03. Gran Canaria 15.03. Gomera 16.03. La Palma 17.03. Teneriffa 18.03. Fuerte 19.03. Lanzarote 20.03. Seetag 21.03. Lissabon 22.03. Seetag dürften gesetzt sein.

Und zu 2022 (gerne verschieben): die Bella ist am 27. und 28.11.2022 in Arrecife auf Lanzarote gemeldet, ebenfalls von Fuerte kommend nach Lissabon fahrend. Sie übernimmt somit die GROSSE WINTERPAUSE KANAREN der Vita.

Edit: damit könnte sie auch die beiden Vita Touren Große Winterpause Karibik übernehmen, das passt perfekt.

Doch wer übernimmt die WMM Touren der Prima? Cosma oder Blu? Die Glaskugel ist unscharf.

Alles anzeigen

Zumindest in Philipsburg ist noch die Vita gemeldet. Würde mich nicht wundern, wenn das damit zusammen hängt, dass die TUI auch diese Routen jetzt fährt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      285
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      294
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      347
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™