1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 16:28

Wer die 35min investieren möchte (relevant ab Minute 10) kann sich diesen Podcast von letzter Woche anhören. Dort spricht sich über die geplanten Entwicklungen innerhalb der Flotte in den nächsten Jahren:

https://main.podigee-cdn.net/media/podcast_50054_fast_lane_episode_772711_11_wann_geht_die_kreuzfahrt_auf_klimakurs.mp3?v=1654263090&source=webplayer-download

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 16:22
    Zitat von hareid

Bei TUI wird mir bei dem Thema auch irgendwie zuviel schöngeredet, da würde ich es mit etwas Vorsicht genießen.

Bisher hat man ja nichtmal das Landstromthema auf die Kette bekommen..

Hapag-Lloyd fährt ja seit 2020 ohne Schweröl, es scheint also innerhalb des Unternehmens zu funktionieren.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die 1 und 3 ihren Anschluss bekommen werden in diesem bzw. nächsten Jahr. Bei der 6 wird es sich nicht gelohnt haben, das sie nach den neusten Meldungen sowohl 2024 als auch 2025 nur im Mittelmeer eingesetzt wird und dort gibt es keine Landstromanlagen. In 2023 hätte die 6 perspektivisch nur einen Anlauf in Hamburg und 6 Anläufe in Kiel (+ ggf. 2 Anläufe in Bergen) wo sie Landstrom ziehen könnte, da wäre der Kosten-Nutzen Wert die nächsten Jahre einfach zu gering. Da kann man dann noch bis 2026 oder 2027 warten, soweit ich weiß kann die Umrüstung eigentlich auch während des laufenden Betriebes erfolgen.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 16:01

Wybcke Meier wird ja nicht umsonst gesagt haben, dass erst letzten Monat verkündet wurde, dass sie die energieeffizienteste und umweltfreundlichste Flotte besitzt. Auf der 6 wurde in der Werft ja auch nochmal am Schiffsrumpf gemacht, sodass weniger Energie verbraucht wird.

So verbrauchen die vier in den Jahren 2014 bis 2017 in Dienst gestellten Schiffe rund 30 % weniger Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Ebenso schöpfen die beiden jüngsten Flottenmitglieder Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 das derzeit technisch Machbare voll aus: mit einem Energieverbrauch, der bis zu 40 % unter dem vergleichbarer Schiffe liegt. Wichtige Stellschrauben sind unter anderem ein umfassendes Energiemanagementsystem, die umfassende Nutzung der Abwärme aus den Hauptmaschinen und eine hocheffiziente Klimaanlage. Aber auch die hydrodynamische Rumpfform der Schiffe, ein umfangreiches LED-Konzept sowie der umweltfreundliche Unterwassersilikonanstrich tragen dazu bei.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 15:47
    Zitat von AlexM.

Der Witz ist, dass dieses Schiff nicht für LNG - Antrieb ausgestattet ist. Sprich: Ein nicht zeitgemäßer Neubau! :meinung:

Die 7 wird mit MGO plus Katalysatoren (womit die meisten LNG Schiffe aktuell auch nur fahren), sowie Methanol bzw. Bio-Methanol fahren. Dazu kommt die energieeffizienteste Bauweise was den Treibstoffverbrauch angeht, die es derzeit gibt, sowie nochmals eine effizientere Abfallentsorgung an Bord. LNG alleine macht ein KF-Schiff bei weitem noch nicht nachhaltig.

Die 1-6 werden ab diesem Sommer ebenfalls mit alternativen Kraftstoffen (Bio-Fuels u.a.) zum normalen Schiffsantrieb fahren.

https://www.meinschiff.com/media/1035/02504694631058/20220614_tuic_produktionsstart_mein_schiff_7.pdf

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 14:13
    Zitat von h0liveat

Nun ist es draußen:

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…weis.40233.html

Die Vita ist also tatsächlich auch weg!

• Landstrom

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 14:12
    Zitat von MK6

Die Mein Schiff 7 kommt sogar erst im Frühjahr 2024 und ist vom gesamten Meyer Werft Auftragsbestand von 14 Schiffen das einzige mit Schweröl Antrieb. Alle anderen haben alle zumindest LNG Antrieb, manche sogar noch zusätzlich Brennstoffzellen. Immerhin konnte sich TUI überwinden die nächste Baureihe in Italien mit LNG zu ordern.

Die Mein Schiff 7 wird mit MGO und Methanol betrieben werden.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 12:58

TUI feiert heute den Baustart der Mein Schiff 7:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Mein Schiff 1 hatte ihren Baustart vergleichsweise erst Mitte August 2016, somit sollte einer Auslieferung im April 2024 nichts im Wege stehen.

• AIDAbella: Von Hamburg nach Mallorca | 10 Nächte | 02.10.2022 bis 12.10.2022 (Sonntag, 2. Oktober 2022, 00:00 - Mittwoch, 12. Oktober 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 11:55
    Zitat von WoozelGoozel

Hallo BLU-Fan,

Ich gehe auch davon aus, dass die Reise abgesagt wird (seit heute nicht mehr buchbar).

Allerdings würde ich mich sehr dafür interessieren, in welchen europäischen Häfen die Bella jetzt gemeldet ist, da Nordeuropa für uns eine echte Alternative ist.

Meine eigenen Recherchen haben leider nichts ergeben. Kannst du mir bitte die Quelle verlinken, damit ich auf die Suche gehen kann?

Sie fährt die Norwegen Touren der Vita.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 11:24
    Zitat von Prassat

Das wird auch nicht so einfach sein. Viele Häfen kann ein größeres Schiff nicht anfahren.

Welche Häfen kann die Bella statt der Vita denn nicht anfahren?

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 10:41
    Zitat von MK6

Das beunruhigt mich auch gerade. Es sind ja nicht nur die Reisen aus diesem Jahr aus der Buchungsmaschine verschwunden, sondern auch alle aus dem Sommer 2023. Natürlich kann es sein, dass sie die Vita da großflächig umrouten wollen, weil die Ostsee weniger nachgefragt ist als sonst (z.b. östlichen Mittelmeer oder Norwegen), aber dann würden sie auch eigentlich gleichzeitig die mar, nova und diva Reisen in irgendeiner Form anpassen und kurzfristig aus der Buchungsmaschine nehmen. Die Frage ist nur, was sie mit der Vita machen wollen. Mit 20 ist sie noch verhältnismäßig jung (zum Verschrotten) und groß Nachfrager nach neuen gebrauchten Kreuzfahrtschiffen, besonders so sonderbaren wie den AIDA Schiffen, die keine Hauptrestaurants haben und hauptsächlich auf Buffet setzen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zumal der einzige, der eventuell interesse hätte (russischer Käufer von aidacara) auf längere Zeit keine Geschäfte mehr machen kann.

Es sind alle Reisen aus der Buchungsmaschine verschwunden, die abgesagt werden. Wie wir von den Hafenmeldungen aber wissen, werden die herbstlichen Nordlichter von der Bella übernommen, genauso wie die Winterpause Kanaren und die ersten zwei Winterpause Karibik.

Blöd, dass Piräus so lange nicht mehr die 23er Liste aktualisiert hat. Dann wüssten wir vielleicht schon, ob die Vita nach Heraklion geht. Nächstes Jahr ist freitags ja noch Platz. Und dass die Ostsee Touren der Vita wegfallen, hatten wir ja schon überlegt für nächstes Jahr.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 10:12
    Zitat von SandraT

Vita Reisen ab Oktober Herbstliche Nordlichter immer noch buchbar, :gruebel:

Die Winterpausen ja auch, die werden ja auch teilw. umgeroutet auf die Bella.

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 09:29
    Zitat von Anja1

Heute dürften die offiziellen Absagen und Umroutungen kommen.

Reisen der Vita, Blu, Bella, Prima nicht mehr buchbar.

Grüße von AIDA Blu

Für die Vita scheint demnach auch klar zu sein, dass sie dieses Jahr gar nicht mehr fährt. Also lag das Crew Mitglied falsch,

• JonPhi
    • 14. Juni 2022 um 09:27
    Zitat von MTress

Warum wird umgeroutet?

Lies bitte die letzten Seiten des Threads :erschrecken:

• JonPhi
    • 13. Juni 2022 um 22:07
    Zitat von hareid

Bin allgemein gespannt ob die Ostsee 2023 wirklich so schlecht läuft wie 2022. Gerade als der Krieg begonnen hat und die Reedereien St Petersburg rausgeschmissen haben, haben viele gebuchte Gäste im Affekt umgebucht, vorallem die Amis.

Ich glaube mit etwas Abstand und wenn Finnland, Estland etc weiterhin so störungsfrei wie dieses Jahr angelaufen werden können, dann wird es auch in der Ostsee wieder einigermaßen nach oben gehen mit den Buchungen. Natürlich aber nicht auf dem Niveau wie 2019 als Russland noch drin war.

Jetzt hat man auch deutlich mehr Zeit die Touren für nächstes Jahr attraktiver zu planen, einige Routen sahen ja vogelwild aus durch die kurzfristige Änderungen, da wars klar, dass nicht gebucht wird.

Problem: Für sehr große Schiffe (330m+) gibt es eigentlich keine Alternative in der Ostsee, wie MK6 bereits drauf hingewiesen hat. In Gdingen, Klaipeda oder Riga den einzig wirklich spannenden Alternativen ist bei etwa 320m Schluss. Dazu haben diese Häfen nur 1 bzw. 2 Liegeplätze für mittelgroße bis große Schiffe, sodass dort auch nicht alle umgeroutet werden können.

Die Ostsee ist von ihren Möglichkeiten schon recht eingeschränkt.

• München, Flughafen, Parken

• JonPhi
    • 13. Juni 2022 um 14:42
    Zitat von Avita61

Es könnte aber auch ein Zubringerflug MUC-FRA sein. Trotzdem Mist, Umsteigen in Frankfurt ist immer mit viel Laufen verbunden. Welche Stadt wird da nicht mehr direkt aus München angeflogen?

Könnte ja auch sein, dass sich ein Vollcharter nicht lohnt.

• JonPhi
    • 12. Juni 2022 um 20:44
    Zitat von AlexM.

Genau das. 1-2 Touren ab Singapur + Transreisen kann ich mir durchaus vorstellen, wenngleich der Aufwand schon enorm wäre. Allerdings hast du in puncto Dubai auch absolut recht, ich sehe da eine Cosma bei durchgehend wöchentlichen Abfahrten absolut überdimensioniert, daher würde es durchaus Sinn ergeben die Cosma nach Singapur für zwei Fahrten zb zu schicken.

Ansonsten sollte man vllt überlegen, da nochmal die Cosma mit einem anderen Schiff zu tauschen.

Carnival wird aber auch Interesse haben, dass das neue Terminal in Dubai auch benutzt wird. Und in Singapur gibt es ja Probleme mit den liegeplätzen.

• JonPhi
    • 12. Juni 2022 um 16:24
    Zitat von Seesack

So wie ich den Beitrag verstanden habe, wird die Cosma vielleicht einmal zwischen Dubai und Singapur pendeln, sowie die Bella ursprünglich nach Shanghai.

Das ist doch aus logistischer Sicht gesehen total Unvorteilhaft, für einen stop in Singapur alles dort auf die Beine zu stellen.

• JonPhi
    • 12. Juni 2022 um 15:09

Die Cosma ist doch völlig ungeeignet für solche Reisen. Welche Familie bucht denn 14 Tage Asien?

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 11. Juni 2022 um 22:12
    Zitat von Heizergruss

ich bin ja schon sehr gespannt,wann sie am 18.06. "Eröffnungstag der Kieler Woche" ihr Auslaufmanöver fährt

Die MS6 ist dann auch am Ostseekai, wird bestimmt sehr voll ….

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 11. Juni 2022 um 20:51
    Zitat von Heizergruss

12 Stunden :gruebel:

heute hatte sie 1 Stunde Verspätung,sie hatte aber auch schon 2 Stunden Verspätung mit ihren Auslaufmanövern

06:00 - 18:00 Uhr, meinte die gesamt Liegezeit. Die Cosma hat in Palma ja von 04:30 - 22:00 Uhr Zeit alle Passagiere und Gepäck zu beladen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™