1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 3. Juli 2022 um 09:43
    Zitat von Dany101

Ich gehe wieder von Condor ab FRA aus.

Hab gerade nachgeguckt. Für den ersten TUI Wechseltag in La Romana am 28.10 sind tatsächlich schon zwei Condor Vollcharter hinterlegt. Dann wird AIDA zu 95% Wahrscheinlichkeit auch Condor nutzen ab/bis Frankfurt.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 3. Juli 2022 um 09:40
    Zitat von Otto29

Welche Fluggesellschaften fliegen im kommenden Herbst/Winter für Aida

In die Karibik?

Für die Winterflugpläne muss man sich noch etwas gedulden!

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 2. Juli 2022 um 21:35
    Zitat von omu

Wieso?

Die Buffet Restaurants sind soo groß, das es dort Möglichkeiten gibt diese zu verkleinern und dafür ein french kiss zu installieren. Denk mal drüber nach wie groß wäre ein french kiss im jetzigen bella Donna oder gar im Markt. Da wird es schon Möglichkeiten geben...

Aber dann mûsste man ja durch das eine Restaurant durchlaufen, würde ich nicht so toll finden.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• JonPhi
    • 2. Juli 2022 um 21:16
    Zitat von omu

Ich kann mir nicht vorstellen das ein komplettes Buffet Restaurant wegfallen wird. Aber eine größere vielfalt auch auf den sphinxen würden wir sehr begrüßen...

Irgend ein Restaurant muss ja wegfallen. Das Rossini bestimmt nicht.

• JonPhi
    • 2. Juli 2022 um 20:46

Dann geht die tendenz eindeutig zu Restaurants mit Getränken gegen Aufpreis und weg vom reinen Buffet!

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 1. Juli 2022 um 22:19
    Zitat von Gerald59

Kann man einen Schiffswechsel einfach so hinnehmen. Es geht um die große Karibikreise, wo von vita auf bella gewechselt wurde. Das ist das was mich so ärgert. Erst wird das Schiff gewechselt und man soll es einfach so hinnehmen. Dann wird einem trotz Premium einfach eine Kabine zugeteilt, die kleiner ist als auf der Vita. Dann werden Destinationen gewechselt ohne jemanden darüber zu informieren. Habe wegen einem Upgrade nachgefragt, da jedem auf Grund dieser Tatsachen eine Entschädigung oder Preisminderung laut Würzburger Tabelle zu steht. Wurde heute abgelehnt. Ich bin echt erstaunt, dass scheinbar fast alle das einfach so hinnehmen. Die Preise für eine Balkonkabine sind ein Witz. Vielleicht werden sie irgendwann billiger aber dann bezahlen wir eine Umbuchungsgebühr an Aida obwohl sie uns entschädigen müssten. Wie ist Eure Meinung?

Normalerweise wird das bei AIDA alles über „operative Gründe“ abgewickelt, die behalten sie sich immer vor. Damit muss du leider rechnen :cry2:!

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• JonPhi
    • 1. Juli 2022 um 19:21
    Zitat von Der Lars

Im Winter regelmäßig durch die Biskaya? Hm, ich weiß nicht, ob man sich da viel Freude mit macht...

Zumal 6 Seetage bei 3 oder 4 Häfen doch total unattraktiv sind. Wenn das Wetter richtig schlecht ist kannst an den Seetagen draußen nix machen.

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Juni 2022 um 21:05
    Zitat von Der Lars

Nur fehlen dann in Zukunft die Schiffe für die vielfältigen Routen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die "Großen Winterpausen" und die Metropolen ab Hamburg auch weiterhin im Programm bleiben. Wenn dann Asien und Indischer Ozean wieder ins Programm kommen, müssen an anderer Stelle (Kanaren, Karibik?) Schiffe abgezogen werden. Selbst dann fehlen für spezielle Routen wie Südamerika oder zuletzt die außergewöhnliche Asien-Tour noch die Möglichkeiten...

Auf den beliebten Kanaren Touren kann man doch nicht ein Schiff entfernen :cry2:!

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 30. Juni 2022 um 20:12

Die Ostsee darf ab morgen (01.07) übrigens wieder mit Vollauslastung gefahren werden. Bislang musste dort noch stark reduziert werden (Bsp TUI: die MS6 durfte bislang mit Max. 1700 fahren, ab heute sind dann 2350 an Bord).

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• JonPhi
    • 30. Juni 2022 um 17:19
    Zitat von Flo on Tour

Ich denke, das werden viele Testzentren so machen, zumindest jetzt am Anfang. Wenn es dann irgendwann mal einen auf die Finger gibt, wird es vielleicht strenger. Sind ja auch nur Menschen, die die Tests machen. ;)

Könnte auch zu einer Konkurrenz Situation führen. Wer bietet „illegal“ umsonst an und wer nicht :thumbsup:

• JonPhi
    • 30. Juni 2022 um 07:13
    Zitat von Der_Fuchs

Und dann passiert es mir wieder wie bei der Cosma...auf bessere Preise gewartet und dann nicht mehr buchbar....

Wir haben noch etwas zu viele Urlaubstage übrig um die daheim zu verbringen....

Ja aber im November werden sicherlich nicht alle Routen ausgebucht sein.

• JonPhi
    • 29. Juni 2022 um 22:58
    Zitat von Der_Fuchs

Es bleibt für uns nur MeinSchiff als andere Reederei übrig und die sind mir zu teuer.

Wir wollen im Oktober/November auf ein Schiff mit einer Mindestdauer von 14 Tagen, Mindestgröße (-ausstattung) ab Prima und keine "kalte" Route. Da bleibt leider nicht viel Auswahl...

Dann warte doch ab bis die Preise fallen :gruebel: Da geht es doch bei beiden Reedereien insbesondere im November nach den Ferien nochmals deutlich runter preislich :frage1:

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 29. Juni 2022 um 22:28
    Zitat von hareid

Kann ich nicht einschätzen, würde beides nicht ausschließen. Bei dem Hanseatic Spirit Anlauf am 27.09.24 wurde auch Kiel als nächster Hafen benannt, obwohl sie da nach Hamburg fährt. Witzig finde ich auch, dass es vor einem Monat eine PM von Cruise Baltic bezüglich vereinfachte Funktionen für die Reedereien gab und trotzdem aktualisiert kein Ostseehafen mal seine Listen dort. https://www.cruisebaltic.com/press/detail/2…inerary-planner

Helsinki hat beispielsweise seine Liste für 2023 inzwischen wieder rausgenommen. Könnte mir vorstellen, dass das mit den Fahrplanänderungen in der Ostsee zu tun hat und die Liste nicht mehr stimmt. Die Listen waren ja teilweise nicht immer aktuell und einige Meldungen wurden nicht gelöscht, obwohl die Reederei dies bereits getan hatte.

Und an sich ist das Portal eigentlich nur wirklich hilfreich für Norwegen.

• JonPhi
    • 29. Juni 2022 um 13:33

Es gäbe ja durchaus noch alternative Häfen auf Grönland, vielleicht spart man sich die Strecke bis Ilimanaq.

So unrealistisch wären die Montags Termine in Kiel auch gar nicht. Wenn wieder eine Sphinx alle 14- Tage in Sonntags in Kiel wechseln würde, würden zwei Termine voraussichtlich mit der Aura kollidieren (07.07/18.08, am 28.07 wäre die Sphinx nicht da). Schickt TUI jetzt noch die MS1 an einen der Termine (07.07/18.08) nach Kiel gäbe es schon ein Liegeplatz Problem und die Aura müsste in den Ostuferhafen, wenn der Sartorikai nicht reaktiviert wird. Das ist der Nachteil in Kiel, Samstags könnte es auch Engpässe geben.

Der Montags Abfahrt Termin ist vielleicht etwas ungewöhnlich, es würden aber zwei Reisen (08.07-29.07, 29.07-19.08) weiterhin in die NRW Sommerferien passen und am 18.08 endet auch in keinem Bundesland Ferien, sodass auch keine Familien um genau einen Tag ausgeschlossen werden würden.

Den dritten Termin ab dem 19.08 könnten ohnehin nur Schulkinder aus dem Süden wahrnehmen und dort würde das Reiseende (09.09) auch noch auf den letzten Ferientag in Bayern fallen.

• JonPhi
    • 29. Juni 2022 um 10:10
    Zitat von Elbblick

Interessant wird werden, läuft Aida das neue Hafencity Terminal an.

Das liegt ja nicht im Machtbereich von AIDA. Und Nova und Perla sind ja wenn in Steinwerder, da bleiben wohl nur einzelne Termine der Diva und Aura wenn.

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 23:11
    Zitat von MK6

Die Aura dürfte wahrscheinlich weiter die erste Sommerhälfte in Hamburg bleiben (oder ggf. Bremerhaven ?), wobei das verlegen extra für die Grönland Touren schon etwas seltsam ist. Diese sind bei der Aura auch falsch eingetragen. Laut Wortlaut der Hafenliste soll sie aus Kiel kommen und nach Orkney fahren, was nicht nur ein Umweg wäre, sondern sich auch mit den Orkney Meldungen beißt laut denen sie aus Lerwick kommt (außerdem ist sie immer ein Tag nach Lerwick in Kirkwall gemeldet). In Wirklichkeit fährt sie also von Island (Reykjavik) nach Lerwick, dann nach Kirkwall und dann nach Deutschland.Ob Kiel dabei versehentlich vermerkt wurde (Copy Paste AIDAsol meldungen) kann man nicht ausschließen.

Ist Lerwick von Kiel aus ggf. näher als Kirkwall? Rein von der Liegezeit (Ankunft 13 Uhr in Lerwick) würde es schon dafür sprechen, dass sie aus Kiel kommt. Von Hamburg bzw. Bremerhaven schafft man die Strecke locker innerhalb von einem Tag, von Kiel aus braucht man schon die 1,5 Tage.

Durch die Verlegung nach Kiel könnte ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass die Grönland Routen gedreht werden in der Fahrtreihenfolge.

Bislang war es Bremerhaven - Seetag - Invergordon - Seetag - Seydisfjordur - … - Reykjavik - Seetag - Lerwick (ab 13 Uhr) - Kirkwall - Seetag - Bremerhaven

Von Seydisfjordur aus wäre es auf dem Weg nach Kiel nämlich es auch eher nötig einen Hafen in Südnorwegen anzusteuern als Invergordon, denn sonst ist die Distanz nach Kiel wieder zu groß für einen Seetag:

Kiel - Seetag - Lerwick (ab 13 Uhr) - Kirkwall - Seetag - Reykjavik - … - Seydisfjordur - Seetag - Südnorwegen - Seetag - Kiel

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 22:12
    Zitat von Elbblick

Wie soll man bei diesem Überangebot von Schiffen, Gewinn machen!

Ist es schlussendlich nicht egal von welchem deutschen Hafen die Schiffe abfahren? Sie werden ja ohnehin im Norden eingesetzt und im Vergleich zu früher fehlt ja schon die Vita. Und die Bedingungen für einen Passagierwechsel sind neben Steinwerder am Ostseekai sicher am besten.

Darüber hinaus kommt die Sol ja dann nur alle 17 Tage nach Kiel, die Aura teilweise nur alle 21 Tage und die Bella fährt auch nur einen 14-Tages Rythmus. So viele zusätzliche Anläufe macht das nicht in einem Sommer.

Wenn Costa ein Schiff abziehen sollte werden ja ohnehin zusätzliche Kapazitäten am Ostseekai frei und auch TUI scheint wie dieses Jahr mit einem Schiff auf nur verkürzt ab Kiel zu fahren bis Mitte August. Das dürfte Liegeplatz technisch alles klappen.

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 21:30
    Zitat von hareid

Und es wären dann mit Prima, Sol, Luna, Bella und Aura 5 Schiffe ab Kiel.

Eventuell fährt die Luna, Bella oder Aura dann noch ab Warnemünde. Kann mir 5 Schiffe hier durchgehend irgendwie nicht vorstellen.

Könnte mir vorstellen, dass Costa ggf. ein Schiff aus dem Norden abzieht im Rahmen der Flotten Verkleinerung. Dann könnten die zusätzlichen AIDAs den Abgang der Nova bzw. eines Costa Schiffes in Kiel gut ausgleichen.

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 20:45

Lerwick / Shetland-Inseln (Stand 28.06)

15.04 AIDAdiva (TBC) 08:00 - 18:00 TENDER

24.04 AIDAsol (aus Scrabster nach Kiel) 08:00 - 18:00 TENDER

05.05 AIDAsol (aus Scrabster nach Kiel) 08:00 - 18:00 TENDER

23.05 AIDAsol (TBC) 08:00 - 17:00 TENDER

31.07 AIDAaura (aus Kiel nach Kirkwall) 13:00 - 21:00 BERTH

20.08 AIDAsol (TBC) 08:00 - 17:00 TENDER

21.08 AIDAaura (aus Kiel nach Kirkwall) 13:00 - 21:00 BERTH

11.09 AIDAaura (aus Kiel nach Kirkwall) 13:00 - 21:00 BERTH

01.10 AIDAsol (TBC) 08:00 - 17:00 TENDER

Scrabster ist ein recht neuer Hafen in Schottland:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• JonPhi
    • 28. Juni 2022 um 20:09
    Zitat von flinn75

MK6 : Die „Main Class“ der Mar muss erst 2027 wieder verlängert werden (Quelle: https://vesselregister.dnv.com/vesselregister/details/G114576)

Mein Schiff 5 Klassen Ablauf 21.06.2026. MK6 warum dann Werft im Dez 23?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      290
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      340
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      921
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,9k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™