1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Oslo / Norwegen

• JonPhi
    • 14. August 2022 um 19:02

Die Metro zum holmenkollen kann man auch problemlos mit Kreditkarte zahlen ?

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 12. August 2022 um 22:18
    Zitat von JonPhi

Bergen hat nochmals aktualisiert

MS1

14.08 (neu)

23.08 (alt)

In Bergen wurden nun auch beide Meldungen der MS1 gestrichen! In Geiranger bzw. Trondheim gibt es die Meldungen zwar weiterhin, aber vor kurzem sind ja auch im August neue Meldungen für die MS3 zu dem Zeitpunkt an fast den selben Zielen hinzugekommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle vier (bzw. drei) Schiffe gleichzeitig Norwegen fahren. Daher denke ich mal, dass die Meldungen in Geiranger und Trondheim für die MS1 nicht mehr aktuell sind.

Somit gibt es für die MS1 keine einzige Meldung mehr im Norwegen für den Sommer. Dies spricht eigentlich dafür, dass sie vermutlich bereits gegen Mitte/Ende April ab/bis Kiel Ostsee fahren wird. Einen Werftaufenthalt dürfte es nicht geben. Leider gibt es für den Ostsee Raum noch gar keine Meldungen.

Insgesamt dürfte es für den Ostsee Raum nochmals Aufstockungen bezüglich TUI Anläufe geben. Die 1 dürfte von Mitte/Ende April bis Ende August in Kiel stationiert sein, die 4 von Mitte Mai bis Mitte September. Pro Schiff könnten das so 13-15 Anläufe in Kiel durchaus sein. Man könnte sich also früheren Jahren wieder annähern. Möglicherweise kommen auch noch Testfahrten der MS7 hinzu je nach Taufort.

Und vielleicht bekommt ja auch Warnemünde sechs oder sieben Anläufe und nicht wie bislang nur 5.

• JonPhi
    • 12. August 2022 um 21:47
    Zitat von MK6

Für die Mein Schiff 5 ist es aber auch möglich, dass sie via Valletta nach Palma pendeln und Malaga auslassen oder direkt von Kreta nach Palma pendeln. Sie muss also nicht unbedingt ausschließlich in Kreta bleiben. Der Wechseltag bleibt allerdings der Freitag.

Bei der Mein Schiff 2 würde ich mich noch nicht festlegen. Die letzte der zwei neuntägigen Istanbul Touren ab Antalya endet an einem Sonntag. Das hat TUI in den letzten Jahren gerne genutzt um nahrtlos mit den Charterflügen für die Sommersaison anzuknüpfen und in 7 Tagen nach Valletta und dann Triest überzusetzen. Dass die 2 in Palma bleibt ist allerdings trotzdem (auch in Verbindung mit folgendem) das wahrscheinlichste Szenario.

----------------

Die Mein Schiff 2 ist nämlich zusätzlich einmalig im Herbst in Funchal gemeldet:

MI 16.10.2024 (7:00) bis (14:00) am 17.10.24 aus Lissabon kommend nach La Palma

Sonst gib es keine Meldungen für Funchal. Auch weil es nur eine Meldung der 2 ist, dürfte das Teil der Transreise Richtung Karibik mit einem Bettenwechsel in Las Palmas am 20.10.2024 werden, wie es TUI seit kurzem praktiziert. Eigentlich wäre die Mein Schiff 2 als großes Mittelmeer Schiff am besten geeignet um wieder in den Orient zu gehen. Dass müssten dann jetzt entweder die Mein Schiff 1 oder 7 machen, wenn TUI den Arabern weiter ein großes Schiff versprochen hat. Oder sie kommen zur Vernunft und schicken halt stattdessen die kleinere Mein Schiff 4 in den Orient. Sie können es aber auch übertreiben und mit dem im vierten Quartal 2024 in Italien auszuliefernden Neubau Mein Schiff 8 in den Orient gehen. Für mich ist es immer wieder ein Rätsel, warum unsere europäischen Reedereien Aida, MSC, Costa und TUI cruises da immer ihre größten Schiffe hin schicken, obwohl dort die größten Ramschpreise überhaupt entstehen. Auf der Treibstoff Seite ist die Gegend natürlich spannend. Man sitzt quasi an der Quelle, weshalb Treibstoff nirgendwo günstiger sein dürfte und auch das LNG kann in keinem Wintergebiet leichter bezogen werden als in Katar...

Die Mein Schiff 1 geht wahrscheinlich wieder in die USA und im Winter dann in die Karibik. Die 7 ist laut den cruise norway Meldungen vermutlich bis Anfang Oktober in Nordeuropa unterwegs und würde eigentlich perfekt positioniert sein entweder den ganzen Winter in Bremerhaven zu bleiben und die Langzeit Reisen und Winter im hohen Norden zu fahren oder eben den sonntäglichen Slot in Las Palmas zu übernehmen. Dort würde sie dann nach 9 Tagen am 13.10.2024 ankommen und dann um den Anlauf der Mein Schiff 2 zu überspringen einmalig wie üblich eine zweiwöchige Azoren oder Kapverden Tour fahren. Das passt eigentlich schon fast zu gut. Die Mein Schiff 4 würde dann ein neues Fahrtgebiet im Osten bekommen. Für mich ist da der Indische Ozean mit Mauritius, la Reunion, Madagaskar und den Seychellen prädestiniert. Aida hat die Logistik bereits etabliert und für TUI Gäste wäre es ein lang ersehntes neues tropisches Ziel. Die Flüge sind im Vergleich zu den üblichen Ferndestinationen am besten zu organisieren, egal ob Direktflug mit condor oder eurowings oder via Sandkasten. Australien ist einfach zu weit weg. Das hat Gründe, dass dort keine deutschen Schiffe dauerhaft stationiert sind. Ab Mauritius könnte die 4 auch auf dem Rückweg nach Deutschland im Frühjahr einen Abstecher nach Südafrika machen und doch noch vorbei schauen. Es wären auch zwischendurch Abstecher nach Südafrika möglich, wie es ab Singapur nach Hongkong und dann auf einer neuen Reise zurück auch praktiziert wird.

Die Mein Schiff 8 würde dann im Herbst 2024 ab Triest nach Dubai und Doha fahren. Eventuell machen Sie auch einen Zwischenstopp in Valletta. Antalyas Hafen ist auf jeden Fall zu klein und auch das "Terminal" in Heraklion kann die 8 nicht adäquat abfertigen.

Zusammengefasst wäre das dann:

Winter 2024/25

Mein Schiff 8 Orient

Mein Schiff 7 Las Palmas 7 Tage Sonntag

Mein Schiff 2 Karibik

Mein Schiff 1 Karibik (wahrscheinlich Mittelamerika)

Mein Schiff 6 Kanaren Teneriffa Donnerstag

Mein Schiff 5 Asien

Mein Schiff 4 Indischer Ozean

Mein Schiff 3 Winterpause und Norwegen Bremerhaven

Alles anzeigen

Die Meldung der MS2 hatte ich gar nicht gesehen, die ist sehr hilfreich :antwort:. Ich bin nämlich zwangsweise davon ausgegangen, dass die Mein Schiff 2 die Karibik neben der Mein Schiff 1 (Mittelamerika aus New York) fahren wird. Die 7 konnte ich mir schwer dort vorstellen aufgrund der wieder überdachten Lagune. Die bietet sich natürlich optimal für Kanaren Fahrten an, aufgrund des nicht immer optimalen Wetters.

Für mich sprechen tatsächlich 3 Gründe für die MS8 im Orient. Erstens halte ich es für unmöglich, dass TUI neben der 8 noch ein Schiff auf den Kanaren vollbekommen wird. Wir reden hier von mindestens 6500 Passagieren und das dürfte für TUI unmöglich sein, wenn man bedenkt, dass auch noch die Nova dort eingesetzt wird. Zweitens dürfte die MS8 aufgrund ihrer Länge La Palma und La Gomera nicht anfahren können, TUI müsste sich also wie AIDA auf Lanzarote und Fuerteventura beschränken, sie fahren aber gerne die Schmetterlingsrouten mit Marokko. Die MS7 kann auch nach La Palma und La Gomera.

Und drittens spricht für den Orient, dass durch die spätere Ablieferung TUI keine Fahrten im so buchungsschwachen November und teilweise auch Dezember verkaufen müsste. Ebenfalls setzt TUI diesen Winter auch erstmals auf Vollcharter Richtung Dubai, dass wäre sicher bei einer 6 noch nicht von Nöten, wäre aber im Hinblick auf die 8 natürlich sinnvoll zum Test. Zudem bekommt Doha in diesem Winter ja ein brandneues Terminal, sodass ein geteilter Passagierwechsel mit Dubai problemlos möglich sein dürfte.

—————————————————-

Die Mein Schiff 2 dürfte dann ihren Passagierwechsel am 20.10 auf Gran Canaria durchführen und somit am 01.11 La Romana erreichen. Die MS1 dürfte dementsprechend am 08.11 La Romana erreichen, sie wird die Nordamerika Routen zwei Wochen später durchführen als dieses Jahr. Die Liegezeit der MS2 Overnight in Funchal deutet jedoch auf eine 10- bzw. 11-tätige Überfahrt hin, die dann am 09. oder 10.10 in Palma startet.

—————————————————

Neu sind in Funchal auch die Meldungen der Mein Schiff 3 am 03.04 und jene der Mein Schiff 1 am 08.04.2024 beide dürften auf dem Weg nach Nordeuropa liegen. Die Mein Schiff 1 wird also schon Mitte April Deutschland erreichen.

————————————————-

Laut den Meldungen in Hongkong würde ja die 6 die Asien Routen wieder übernehmen. Dies ist nichtmal so abwegig, da diese dann die Transreise in den Herbstferien vom 12.10-27.10 übernehmen wird und ja durchaus früh Platz in Triest machen muss, wenn die 8 dort Testfahrten absolviert. Für mich passt die MS5 auch nicht so wirklich, da sie Freitags dem Rythmus folgend bereits die Transroute starten müsste und am Freitag ist noch Schule. Und wenn dein Ansatz sich bewahrheitet, dass sie zwischen Palma und Heraklion pendelt, könnte sie auch im Oktober noch Routen im WMM fahren, schließlich würde die MS2 früh Palma verlassen und dann ist das WMM unbesetzt.

• JonPhi
    • 12. August 2022 um 16:33

Bei TUI hat sich in der Tat heute nochmal einiges getan. Die Mein Schiff 3 ist nun mit einigen Meldungen im Herbst in Bergen und im Geirangerfjord gemeldet. Sie übernimmt dabei einige Termine der MS4, die damit seltener nach Kiel kommen wird und bereits am 19.09 Richtung Süden übersetzt. Dort taucht sie ja nun in Santorin auf. Fraglich ist nur wo die MS4 im Winter eingesetzt wird. Entweder übernimmt sie die Asienfahrten der MS6 oder das neue TUI Fahrtgebiet wird irgendwo Richtung Australien oder Indischer Ozean sein (ein neues Fahrtgebiet wird TUI definitiv auflegen müssen bei zwei neuen Schiffen).

Mein Schiff 3

21.09 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

22.09 Geirangerfjord (ehem. Mein Schiff 4)

09.10 Bergen (ehem. Mein Schiff 4)

17.10 Bergen (neu)

24.10 Bergen (neu)

Das Mittelmeer im Sommer dürften aber weiter die 2, 5 und 6 unter sich aufteilen. Die 5 scheint fünf neue verschiedene Routen im ÖMM ab/bis Heraklion anzubieten. Sie scheint definitiv nicht wie die Herz bis nach Málaga zu pendeln, dafür ist die Zeit mit 5 Wochen zu knapp. Dann könnte doch die große 2 wieder ab Palma fahren und die 6 die Adria Routen übernehmen.

Edit: Wenn die Häfen nämlich stimmen, fährt sie vom 27.03-05.04 und 05.04-14.04 2x ÖMM mit Istanbul und nicht wie üblich ist die zweite Route nach Mallorca. Somit würde sie der MS6 am 14.04 in Palma aus dem Weg gehen und es ist gut vorstellbar, dass sie dann am 14.04 die Transreise nach Palma fährt. Das würden auch wieder mehr Anläufe für Antalya bedeuten.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 12. August 2022 um 16:12
    Zitat von kefalonitis

Nun, es sieht so aus, als würde Mein Schiff 7 in Nordeuropa starten. Südeuropa bestätigte 2024, dass es sich um Mein Schiff 2, 4 & 5 handeln wird.

Die 4 :gruebel: Ich hatte fest mit der 6 gerechnet, da sie in Palma am 16.04 ankommen soll und im Winter nach Asien geht.

Geht die 4 ins WMM oder ÖMM?

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 12. August 2022 um 14:03
    Zitat von Schwabe 59

Wir haben noch nie 7h 20 min. Von Dubai nach Frankfurt gebraucht bei einem Direktflug.

Aber egal, wir werden sehen

Bei Vollchartern ist die Flugzeit ja gerne mal etwas großzügiger.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 11. August 2022 um 22:28

Mein Schiff 2 aktuell laut Hafen Barcelona 2729 Paxe. Bei der AIDAcosma wird keine Angabe gemacht. MSC Seaview etwa 4000 Passagiere.

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 10. August 2022 um 16:34

Mein Schiff fuhr im vergangenen Quartal eine durchschnittliche Auslastung von 70%. Dabei hat die Durchschnittsrate mit 188€ fast den Wert von vor Corona (190€) erreicht:

https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/investoren/6_Finanzberichte-und-Praesentationen/Finanzberichte/2022/20220809_DE_FY22_Q3_Report_final.pdf-edb11e226a57c8d42c2fa59e040362ec.pdf

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 10. August 2022 um 16:14

Der Princess Sphere Neubau soll eine Länge von 345.5m haben laut dem Hafen von Cádiz. Mal schauen, ob die TUI Neubauten dann doch so lang wie die Nova und Cosma werden.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 10. August 2022 um 13:04

Falls wir die Meldungen für die Bella in Alta für die Herbstlichter noch nicht hatten:

07./08.09 13:00 - 18:00 Uhr

21./22.09 13:00 - 18:00 Uhr

• Wie NCL die Coronakrise überwinden will

• JonPhi
    • 10. August 2022 um 12:07
    Zitat von AIDAHugo

Reine USA-Karibik-Kreuzfahrten könnten die Ungeimpften vielleicht fahren. Bermuda schon wieder nicht. Man muss wirklich genau lesen. Mir wäre es als Ungeimpfter (noch) zu riskant.

Das geht leider auch nicht, da du ungeimpft in die USA ja gar nicht Einreisen kannst. Also zumindest als EU Bürger nicht.

Die englische Seite ist übrigens wesentlich übersichtlicher: https://www.ncl.com/fr/en/travel-r…V5698&fs=e&s=cl

• JonPhi
    • 10. August 2022 um 11:48
    Zitat von Escape

Also relativiert es sich ja doch gewaltig wieder. Gut, auf den Schiffen entfällt alles. Aber so einfach an Land kommt man ja dann auch nicht. :rolleyes:

Du kommst auch erst gar nicht an Bord wenn eins der Länder angefahren wird.

• JonPhi
    • 10. August 2022 um 11:43
    Zitat von frequentcruiser

Also auf der aktuellen Länderliste von NCL für Kreuzfahrten ab dem 3. September sieht das aber ganz anders aus (siehe dort die Länder Spanien oder Griechenland):

https://www.ncl.com/de/de/travel-requirements-by-country

Genau bei Kreuzfahrten u.a. mit Spanien, Griechenland und Kanada ist die Impfung Pflicht, teilweise ist auch ein Booster notwendig. Und da AIDA und TUI sicherlich keine Lust auf diese Unterteilungen nach Ländern haben, gibt es dort eine Flottenweite Boosterpflicht.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• JonPhi
    • 9. August 2022 um 12:20
    Zitat von Seeschwalbe

Wir haben uns letztens in Kiel testen lassen. Kreuzfahrt als Grund wurde sofort akzeptiert

und wir hatten lediglich die 3,- € zu zahlen.

LG

In welchem Testcenter denn?

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 8. August 2022 um 21:25
    Zitat von Heizergruss

dann gibt es ja pünktlich zur Sommersaison 2023 frische Farbe für den Dampfer

Kommt ja aber leider nächstes Jahr nicht nach Kiel, erst 2024 wieder :cry2:

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• JonPhi
    • 8. August 2022 um 21:16
    Zitat von hareid

Moin,

heute war die Mein Schiff 1 zu Gast in Kiel zusammen mit der Marina von Oceania Cruises. Die Mein Schiff 1 könnte mal neue Farbe vertragen..

Viele Grüße

Alles anzeigen

Trockendock steht erst im April nächstes Jahr an :cry2:

• AIDAcosma: Von Mallorca nach Dubai 2 | 21 Nächte | 29.10.2022 bis 19.11.2022 (Samstag, 29. Oktober 2022, 00:00 - Samstag, 19. November 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 8. August 2022 um 13:52
    Zitat von omu

Die Ostsee auch, also passt das als Argument jetzt mal gar nicht

Wer fährt denn nach St. Petersburg? In der Ostsee ist kein Krieg.

• JonPhi
    • 8. August 2022 um 13:47

Haifa wird doch durchgehend angefahren von diversen Reedereien :frage1:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 7. August 2022 um 21:38

Mein Schiff 6 fährt aktuell mit 2627 von maximal möglichen 2790 Gästen. So viele Menschen scheinen die Baltischen Staaten also nicht abzuschrecken Rostock ;)  :thumbsup:

• AIDAmar: Winter im hohen Norden 1 | 14 Nächte | 04.03.2023 bis 18.03.2023 (Samstag, 4. März 2023, 00:00-Samstag, 18. März 2023, 00:00)

• JonPhi
    • 6. August 2022 um 19:03
    Zitat von sbe

Kann mir bitte mal einer auf die Sprünge helfen ? Laut Mail von Aida liegen wir in Alta Ankunft 9 Uhr Overnight dann Abfaht 18 Uhr. Laut MyAida Reiseplan Ankunft 19 Uhr Overnight Abfahrt 18 Uhr. Ist ja irgendwie nicht ganz unwichtig wenn man Aktivitäten in Alta buchen möchte 🤷‍♀️

MyAida sollte die aktuellere Zeit haben

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      321
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™