Le Havre
18.05.27 Mein Schiff 3 aus Zeebrugge nach Southampton
19.09.27 Mein Schiff 2 aus Bremerhaven nach Southampton
20.10.27 Mein Schiff 7 aus Southampton nach Zeebrugge
02.11.27 Mein Schiff 7 aus Hamburg nach Las Palmas
Le Havre
18.05.27 Mein Schiff 3 aus Zeebrugge nach Southampton
19.09.27 Mein Schiff 2 aus Bremerhaven nach Southampton
20.10.27 Mein Schiff 7 aus Southampton nach Zeebrugge
02.11.27 Mein Schiff 7 aus Hamburg nach Las Palmas
Ein drittes Schiffe auf den Kanaren hätte mich aber auch schwer gewundert, gerade bei der Konkurrenz. Das Mittelmeer wäre ja hingegen frei.
Ich denke nicht dass die Absage kurzfristig erfolgt, sondern spätestens 3 Monate vorher.
Malaga
27.10.25 AIDAbella aus Gibraltar nach Cartagena
Es gibt zwei weitere Meldungen für die Mein Schiff 2 auf den Orkney-Inseln:
18.05.27
01.09.27
Damit wäre folgendes Programm denkbar:
Do 06.05 10N Großbritannien (ggf. 7N Westeuropa + 3N Kurzreise)
So 16.05 12N Großbritannien
Fr 28.05 12N Großbritannien
Mi 09.06 12N Island
Mo 21.06 12N Island
Sa 03.07 12N Nordkap
Do 15.07 12N Nordkap
Di 27.07 12N Nordkap
So 08.08 12N Island
Fr 20.08 10N Großbritannien
Mo 30.08 10N Großbritannien
Do 09.09 ?N Fjorde/Südnorwegen
Ich find es merkwürdig, dass die Streetfoodmeile nicht erwähnt wird. Am Ende muss man das alles wie an Land zahlen. Curry Wurst 4€, Döner 8€, belegtes Brot 3€.
Ich denke nicht. Es geht ja wirklich nur um die reinen Spezialitätenrestaurants. An den Ständen wäre es vermutlich auch zu aufwendig immer noch zu kontrollieren, wer welchen Tarif gebucht hat.
Vielleicht ist die Pauschale beim Light-Tarif auch gewissermaßen ein Entgegenkommen an die Spätbucher. Wer spät bucht hatte ja kaum Möglichkeit noch einen der begehrten Plätze zu bekommen. So könnte ich mir vorstellen, dass (sofern der Tarif angeboten wird), immer eine kleine Anzahl an Plätzen für diese Bucher freigehalten wird.
Also ich finde das neue Light schon jetzt nicht attraktiv, wenn sogar bisher inkl. Leistungen wie Spezialitätenrestaurants kostenpflichtig werden...
Bin ich mal gespannt wie groß der Aufpreis ist, um dort speisen zu können.
Bitte schön, ob man das Eins zu Eins vergleichen kann/muss muss jeder für sich entscheiden.
So wie ja auch gesagt wird die Buffets können nicht verglichen werden
Es hat nur das Burger Restaurant nach 14 Uhr auf außer den Snack Bars?
Auf unserer 8-tätigen Relax hatten wir an drei Abenden eine Party im Agorabereich (Pooldeck) und an den anderen Abenden war ein DJ da und die Leute hatten Spaß und auch getanzt. Um 24 Uhr war auch immer noch viel los, nix da tote Hose.
Gleiches im D4 und in den Innenbars mit Musik war auch gute Stimmung. Klar gibt es auch ruhigere Bars wie im Chalet wo weniger los ist, aber da muss man ja nicht hin. So gibt es halt wenigstens ruhige Ecken und Orte mit Musik/Stimmung. Kann ja jeder dann selbst entscheiden was einem lieber ist.
Und wenn wir schon beim Thema Buffetrestaurant sind. Der Harbour Market ist auf dem deutschen Markt sicher unschlagbar in Sachen Großzügigkeit. Hier war es nie voll und wuselig, auch zu Stoßzeiten nicht. Die Gänge sind dermaßen breit.
Zudem gibt es jetzt endlich erste Meldungen für Bergen:
18.06 Mein Schiff 3
16.07 Mein Schiff Relax
17.07 Mein Schiff 2
25.07 Mein Schiff 7
29.07 Mein Schiff 2
11.09 Mein Schiff 2
21.09 Mein Schiff Relax
28.09 Mein Schiff Relax
Am naheliegendsten wäre die Mein Schiff 7, weil sie den Sommer in Deutschland verbringt und auch einen Innenpool hat und etwas mehr Kapazität hat. Die 4 wird wieder in der Adria sein. Die 7 ist allerdings seit längerem in Funchal und auf den Azoren gemeldet. Die können aber veraltet sein.
Es gibt jetzt in Stavanger eine Meldung am 29.10 für ein 2894 Schiff, dass dürfte die Mein Schiff 7 sein, wenn die 1 planmäßig in die USA geht.
Es gibt eine weitere Meldung für die MS2 auf den Orkney-Inseln am 12.06.27.
ja haben wir. ich dahcte es gibt dort eher so Fingerfood.
Naja, es gibt auch ganze Gerichte. Sandwich mit Pommes, Steak mit Püree, Pastagericht, Quiche. Wenn man möchte kann man sich dort auch ein vollwertiges Menü zusammenstellen, mit Vorspeise und Dessert entweder vom Buffet oder von der Karte.
Bei uns ist es eher umgekehrt, wir sind eher die Mittags esser. Abends eher nur was leichtes. Und nur das Atlantik Mediterran hat an seetagen mittags offen. Daher wäre sicher ein ganzes Menü Zuviel.
Mittags ist das Menü ohnehin nur kleiner. Sowohl von der Auswahl, als auch von den Portionen. Gibt auch kein Zwischengericht.
Alles anzeigenMeldungen:
7.11.2027 AIDAblu Gibraltar 7:00 bis 17:00
1.4.2028 AIDAblu Gibraltar 13:00 bis 20:00
3.4.2028 AIDAprima Funchal 8:00 bis 18:00 aus Philipsburg (st Maarten) nach Gibraltar
5.4.2028 AIDAprima Gibraltar 10:00 bis 20:00
3.5.2028 AIDAluna Funchal 8:00 bis 18:00 aus Antigua nach Lissabon
Bei mir ist die Blu am 06.11.27 in Gibraltar gemeldet.
Mit einem Marktanteil von unter 10% und 2,25 Mio Zuschauern brachte es wohl auch nicht den erhofften Hit.
Am Hafen ist wirklich gar nix. Würde da erstmal den Shuttle nehmen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es von TC mal eine Presseerklärung gab, dass in den Buffetrestaurants weniger auf Platten und Töpfe gepackt wird, um die Menge der Essenreste zu reduzieren. Außerdem gehen ja viele Gäste in die Bedienrestaurants, wo die Speisemengen wesentlich besser gesteuert werden können.
Ja, deshalb auch die durchgehende Öffnungszeit, um nicht um 14 Uhr alles wegschmeißen zu müssen.
Ja, habe ich.
AIDA Cruises wird das transparent und zeitnah umsetzen...
Ich denke nicht, dass Aida das selber machen. Die werden irgendeine Agentur das machen lassen. Sprich in dem Fall, dürfte es nicht nur an Aida liegen, wenn es so lange dauert.
Der Focus titelt: "Doku lässt kein gutes Haar an Reiseanbieter: "Die Leute kommen total enttäuscht an""
Scheint also eine echte ganz echte Insider-Doku zu sein.
Diese Profis können mich sehr gern haben und ich freue mich auf die MS4 in 10 Tagen.
Aber ein bisschen Recht haben sie ja auch: Enttäuscht kommen viele zurück - weil der Urlaub auf diesem richtig schönen Schiff mit einer sicher extrem motivierten Crew viel zu kurz war.
Das mit den Liegen zeigt ja schon in welche Richtung das ganze geht
. Entweder 7 Uhr Liege reservieren oder Entspannungsloge gegen Aufpreis, really? ![]()
Wuselig war es irgendwie auf dem ganzen Schiff - auch im 25-Meter-Pool war es oft einfach nur voll. Beide Reedereien würden gut daran tun, die Schiffe nicht so stark auszulasten - aber das wird ein frommer Wunsch bleiben.
Witzigerweise habe ich ihn jetzt ausgerechnet auf der Relax an einem Seetag um halb vier bei fast 30 Grad mal leer erlebt. Hätte es gerade auf diesem Schiff schlimm erwartet. Aber der Pool war eigentlich nie überfüllt, insbesondere der Infinity Pool nicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()