Das wurde gerade bei AIDA immer wieder betont, dass sie bevorzugt werden. Aida sponsert auch die Feuerwerke zum Hafengeburtstag u. Cruise Days. TUI weint inzwischen in Hamburg auch keiner mehr eine Träne hinterher. TUI ist doch gut in Bremerhaven aufgehoben. Persönlich finde ich Bremerhaven schrecklich.
TUI hat halt in Hamburg noch mehr das Problem bezüglich das Liegeplatzes. Geblockt ist fest jeder Samstag durch die Prima. Dazu kommt noch die Perla im 9/10 Tages Rythmus und ein MSC Schiff kommt noch zu recht unterschiedlichen Terminen nach Steinwerder.
Somit müsste TC jedes Mal erst in Hamburg anfragen wann die Perla und MSC nach hamburg kommen und müsste jedes Mal drum herum planen, während in Bremerhaven man problemlos jeder Zeit wechseln kann. Die Mein Schiff 6 kommt ja 2023 extra schon vorgezogen zum Hafengeburtstag am Donnerstag, damit man wenigstens noch auf die 4 Anläufe kommt, denn nach Altona möchte man auch nicht.
2024 bekommt Hamburg immerhin den Standort in der HafenCity wieder, wo auch die TUI Schiffe wechseln könnten. Eine mögliche Denkweise wäre durchaus, dass man aufgrund der Probleme in Kiel ein Schiff dort abzieht und 2 Schiffe nach Bremerhaven schickt und eins nach Hamburg, dass dann im August oder so nach Rostock wechselt bis Oktober. Kiel braucht man eigentlich nur für Ostsee Abfahrten, welche dann mit dem einen Schiff durchgeführt werden, während die Norwegen Island Touren aufgrund der Distanz ohnehin besser ab Bremerhaven und Hamburg fahrbar sind. In Kiel könnte man die Saison mit dem einen Schiff ausbreiten von Ende April bis Mitte Oktober, so dass man immer noch auf etwa 20-25 Anläufe kommen sollte, wenn alle Kurztouren und Charter ab dort gehen.