1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 8. November 2021 um 10:47
    Zitat von Elbblick

Das wurde gerade bei AIDA immer wieder betont, dass sie bevorzugt werden. Aida sponsert auch die Feuerwerke zum Hafengeburtstag u. Cruise Days. TUI weint inzwischen in Hamburg auch keiner mehr eine Träne hinterher. TUI ist doch gut in Bremerhaven aufgehoben. Persönlich finde ich Bremerhaven schrecklich.

TUI hat halt in Hamburg noch mehr das Problem bezüglich das Liegeplatzes. Geblockt ist fest jeder Samstag durch die Prima. Dazu kommt noch die Perla im 9/10 Tages Rythmus und ein MSC Schiff kommt noch zu recht unterschiedlichen Terminen nach Steinwerder.

Somit müsste TC jedes Mal erst in Hamburg anfragen wann die Perla und MSC nach hamburg kommen und müsste jedes Mal drum herum planen, während in Bremerhaven man problemlos jeder Zeit wechseln kann. Die Mein Schiff 6 kommt ja 2023 extra schon vorgezogen zum Hafengeburtstag am Donnerstag, damit man wenigstens noch auf die 4 Anläufe kommt, denn nach Altona möchte man auch nicht.

2024 bekommt Hamburg immerhin den Standort in der HafenCity wieder, wo auch die TUI Schiffe wechseln könnten. Eine mögliche Denkweise wäre durchaus, dass man aufgrund der Probleme in Kiel ein Schiff dort abzieht und 2 Schiffe nach Bremerhaven schickt und eins nach Hamburg, dass dann im August oder so nach Rostock wechselt bis Oktober. Kiel braucht man eigentlich nur für Ostsee Abfahrten, welche dann mit dem einen Schiff durchgeführt werden, während die Norwegen Island Touren aufgrund der Distanz ohnehin besser ab Bremerhaven und Hamburg fahrbar sind. In Kiel könnte man die Saison mit dem einen Schiff ausbreiten von Ende April bis Mitte Oktober, so dass man immer noch auf etwa 20-25 Anläufe kommen sollte, wenn alle Kurztouren und Charter ab dort gehen.

• JonPhi
    • 7. November 2021 um 19:45
    Zitat von hareid

Bin aber selbst 2022 irgendwie nicht davon überzeugt, dass man die Diadema in den Ostuferhafen schickt und TUI den Ostseekai bekommt. Der Seehafen setzt darauf, klimaneutral zu werden und möchte dass die Reedereien Landstrom nehmen, mit Costa gibt es da bereits Vereinbarungen.

In Rostock hast du halt dasselbe Problem, die großen passen nur an P8. Solche Bedingungen wie in Bremerhaven wird TUI in den 3 größeren deutschen Häfen eben nicht finden und muss sich eben weiter nach den Häfen richten. Unter der Woche gibt es in Kiel bspw jede Menge Möglichkeiten auch die 1 oder 7 abzufertigen.

Immerhin war Costa früher eine Zeit lang am Ostuferhafen, während die MS dort noch nicht war, was auch Frau Meier mit Sicherheit nicht gefallen würde. Zudem spricht für die MS1 auch, dass sie die längere Liegezeit hat, somit also auch mehr bezahlt für den Anlauf und mehr Passagiere wechseln wird und damit auch auf den größeren Ostseekai angewiesen wäre. Aber ohne eine offizielle Liste aus Kiel wird man es vorher nicht sagen können.

Und ob Costa wirklich den Landstrom nutzen wird, mag ich doch etwas zu bezweifeln, schließlich haben sie dies noch nie getan mit einem Schiff. Bei der TUI wird jetzt im November/Dezember erst begonnen mit der Mein Schiff 5 die weiteren Schiffe umzurüsten. Im April 23 werden alle potenziellen Kiel Schiffe Landstrom nutzen können, aber auch dort will Meier denen wohl nur nutzen, wenn er aus Öko-Strom ist.

Nunja in Rostock hat man in sofern den Vorteil, dass man als einzige Reederei P8 wirklich braucht als Wechselhafen. AIDA und MSC könnten auch P7 nutzen und andere Reedereien können ja auch in den Seehafen, da sie keine Passagiere wechseln.

• JonPhi
    • 7. November 2021 um 18:41
    Zitat von hareid

TUI ist einfach zu spät dran mit den Hafenmeldungen und muss eben in Kiel schauen, wann frei ist, das ist in Zukunft eben nur in einem deutschen Hafen gegeben und zwar in Bremerhaven. Das liegt einfach daran, dass der Hafen nur für Paxwechsel angelaufen wird und von internationalen Reedereien quasi 0x angelaufen wird bis auf Costa.

2024 wird es nicht einfacher, da werden 15 Anläufe von NCL erwartet die bereits registriert sind und demnächst buchbar sein werden. 10 Anläufe davon auch freitags, samstags und sonntags, das wird für TUI nochmal enger werden.

Solange es feste Verträge mit MSC (Ostuferhafen) und AIDA (Helios Samstag) gibt, kann TC noch so früh melden wie sie wollen, bevorzugt würden sie ohnehin nicht. So meldet TC zb eher als AIDA, aber die Helios ist halt geblockt Samstags.

Welches NCL Schiff kommt denn nach Kiel? Wird ja nur ein Schiff mit maximal 300m Länge sein, da Samstags der Hauptliegeplatz am Ostseekai ja durch AIDA geblockt ist. TUI wird 2024 mit einem großen Schiff kommen, MS1 oder MS7 und solange Costa nicht wieder die Firenze schickt, hätten die TUI Schiffe eigentlich den Anspruch auf LP27 am Ostseekai, da sie mehr Paxe wechseln würden als eine Diadema oder Fascinosa zB. MK6 hatte schon überlegt, ob TC sich nicht mit dem großen Schiff (8) auf einen Sonntag/Donnerstag Rythmus festlegen wird, dies könnte man mit der MS7 schon umsetzen. Wöchentliche Törns fahren sie ohnehin nicht.

Oder man geht den Weg wie in 2020 und schickt die MS1/7 im Hauptsommer nach Rostock, da sie eh Ende August nach Nordamerika wechselt.

• JonPhi
    • 7. November 2021 um 16:20

Auch noch durchaus interessant: Kiel bekommt 2023 keinen TUI-Doppelanlauf mehr. Zuletzt dürfte dies der Fall gewesen sein, als TUI nur mit einem Schiff nach Kiel kam. Es scheint also durchaus eine Unzufriedenheit oder Problematik mit den Liegeplätzen in Kiel zu geben.

Dafür soll die Columbuskaje in Bremerhaven modernisiert werden, wodurch es 2024 Richtung 35-40 Anläufe gehen sollte, die Schiffe kommen 2024 sehr früh aus den Winterfahrtgebieten durch frühe Osterferien. Es wäre auch wenig überraschend wenn Bremerhaven nicht 2024 die Taufe der Mein Schiff 7 bekommt. Im Hamburger Hafen sollte alle Standorte abgedeckt zu sein und für Kiel scheint man ja auch nicht mehr so große Symptahien zu haben.

• AIDAnova: Ahoi Tour ab Hamburg | 3 Nächte | 19.12.2021 bis 22.12.2021 (Sonntag, 19. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 7. November 2021 um 10:39
    Zitat von Reiselustig77

Woher haben Sie den die Information das 1.111 Reisebüros an Bord sind ?

Die Eislaufbahn gibt es doch nur auf der Prima und nicht auf der Nova !?!

Der Schiffstester hatte in seinem letzte Kreuzfahrtupdate u.a. berichtet. Betrifft alle Touren der Nova vor die Transreise, da sie wohl nicht so gut gebucht sind.

• AIDAbella: Von Mallorca nach Dubai | 21 Nächte | 06.11.2021 bis 27.11.2021 (Samstag, 6. November 2021, 00:00 - Samstag, 27. November 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 7. November 2021 um 10:30

Laut AIS geht es auch wieder zurück nach Palma. Ankunft am 09.11

• JonPhi
    • 3. November 2021 um 09:01
    Zitat von MK6

Ich glaube nicht, dass ausgerechnet TUI Cruises Wasserrutschen oder gar einen Wasserpark auf die Neubauten bauen wird. Ich würde da eher auf weniger spektakulärere Highlights wie ein multifunktionale Turhalle, ein Infinitypool, einen Skywalk oder ein Heckhauptrestaurant (wie bei der alten 1 und 2) oder ein dort befindliches zusätzliches Theater (wie bei MSC oder RCI) setzen. Es gibt davon ja noch keine Bilder, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die TUI Neubauten an den aktuellen Princess Neubauten der Royal Klasse orientieren werden. Die sind von den Ausmaßen (143.000 BRZ und 1800 Kabinen) etwas kleiner als die zukünftigen TUI Neubauten und stammen auch von Fincantieri Monfalcone. Neben TUI hat auch Princess zwei ähnlich große LNG Schiffe (175.000 BRZ) für 2023 und 2025 bei Fincantieri bestellt, die bestimmt auf der gleichen Plattform wie die TUI Neubauten und ihre Royal Klasse Schwestern beruhen dürften. Das sind die einzigen LNG Schiffe, die Fincantieri in seinen Büchern hat. An die aktuell verwendete Schweröl- Millennium Plattform (MSC seaside/seshore, NCL Prima/ Leonardo) glaube ich bei TUI (und Princess) nicht, weil damit wegen des zu mittigen Schornsteins der USP 25 Meter Pool wahrscheinlich nicht machbar wäre, auf den TUI niemals verzichten dürfte. Es dürfte sich also lohne Princess näher zu verfolgen. TUI wird sich auf die zusätzlichen hunderte Suiten und den Ausbau der Zweiklassengesellschaft wie auf der Mein Schiff 1 und 2 konzentrieren, weil da am meisten Geld zu holen ist.

Ich muss mich wohl dir wieder geschlagen geben :thumbsup: Die aktuellen Planungen aus Hamburg sehen wohl vor aufjedenfall einen Kinderpool (größere Lagune?) zu integrieren, jedoch gibt es derzeit noch Probleme bei der Planung der Wasserzu- und Abfuhr auf dem Pooldeck. Man hätte dann natürlich zwei große Pools mit einer großen Menge Wasser. Bei einem Einsatz im Nordland und auf den Kanaren wäre natürlich auch ein Indoor Pool wieder vorstellbar.

Restauranttechnisch soll sich in der Tat einiges tun, bereits auf der MS7. Würde mich nicht wundern, wenn Cucimare und Esszimmer rausfliegen würden und das Steakhouse noch größer wird. Auf der MS8 soll das Atlantik-Hauptrestaurant eventuell wieder ans Heck rücken und 3-stöckig werden, da der Diamant auf der 8 wegfällt.

Auf der MS8 soll sich auch einiges an den Suiten nochmal tun, insbesondere der Suiten Bereich soll nochmal vergrößert werden (verständlich bei mehr Suiten). Könnte mir vorstellen, dass die auch ein eigenes Pooldeck mit Bar bekommen und eventuell die X-Lounge zu einem Restaurant wird.

Zur neuen Princess Class sollte es ja bald schon Deckpläne oder zumindest erste Renderings geben, sodass man in etwa erahnen kann, wohin es gehen wird.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 23:17
    Zitat von Elbblick

Wir fahren bis April 23 noch dreimal mit der TUI aber dann sehe ich nichts interessantes.

Also ich finde den kommenden Sommer eher langweilig und 23 umso interessanter :meinung:

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 22:20

MK6 erstmal vielen Dank, es ist einfach unglaublich wie schnell du immer sämtliche Statistiken parat hast :slove:.

Skjolden dürfte in der Tat für TC neu sein, dazu scheint es auch mit der MS1 wieder nach Molde zu gehen (2022 soll nur die MS4 einen halben Tag dort liegen). Das die MS6 wie erwartet die Cruise Days Parade fährt hat leider katastrophale Auswirkungen auf die weiteren Nordamerika Touren. Die 14 Tages Tour hat man etwas überraschend im Programm gelassen, stattdessen gibt es nur eine weitere 10-Tages Tour nach Kanada und eine 9-Tages Tour zu den Bahamas. Die Bahamas Tour dürfte zwangsweise fast nur aus 3 Häfen bestehen (Bayonne - Bayonne - See - See - Port Canaveral - Miami - Nassau - See - See - Bayonne). In meinen Augen wenig attraktiv, lässt sich aber mit Cruise Days und RCL nicht anders vermeiden.

Bezüglich Palma: Die Abkehr der MSHerz trifft natürlich auch Palma hart, kam die Herz doch immer etwa 8x im Jahr nach Palma. Man wird mit den vielen 7-Tages Touren und dem 9/9/10 Schema versucht haben, dies etwas auszugleichen, gelingen tut es aber nicht wirklich, da die 2 erst spät aus der Karibik kommt und früh in den Orient muss. Das Ende der Mittelmeer Saison mit der MS4 in Palma am 13. Oktober dürfte auch so früh sein wie schon lange nicht mehr. Immerhin wird durch den neuen Rythmus die MS2 gar nicht mehr ans ungeliebte Terminal 3 ausweichen müssen und auch die AIDA wird froh sein, dass man die MS2 nun nicht mehr Donnerstags kreuzen kann und die Stella 1x öfters in der Sommersaison an Terminal 6 wechseln kann.

Ich glaube trotzdem dran, dass die Mein Schiff 8 bzw dann die 9 überwiegend im Sommer im Mittelmeer eingesetzt werden. Bislang ist durchgedrungen, dass die Schiffe u.a. Rutschen und ggf einen Wasserpark bekommen sollen. Da wäre ein Einsatz ab Palma und Barcelona wohl sinnvoller, als ein Einsatz im Nordland.

kefalonitis Zu Anfangszeiten von TUI gab es ebenfalls gar keine bis wenig Abfahrten im Östlichen Mittelmeer. Anhand der Meldungen in Piräus und Limassol war ja aber schon zu erwarten, dass es kaum Touren dort geben wird, da für diesen Bereich ja eigentlich nur die jetzt fehlende Mein Schiff Herz für zuständig war.

Ansonsten gefällt es mir sehr, dass das Programm um Island und Großbritannien ausgeweitet wurde. Island war wohl auch der interne Schwerpunkt bei der Routenplanung, deswegen kam es auch ständig neue Meldungen in Kirkwall:

Zitat

Ausgebaut: 12-tägige Routen mit Island

Heiße Quellen, beeindruckende Wasserfälle und Gletscher – dafür steht Island. Durch seine atemberaubende und raue Natur ist Island in den vergangenen Jahren ein Sehnsuchtsziel für viele Gäste geworden: Diesem Wunsch kommt TUI Cruises nach und hat das Angebot an Fahrten dorthin ausgebaut. Auf den 12-tägigen Reisen mit der Mein Schiff 3 ab/bis Bremerhaven geht es unter anderem nach Akureyri und Reykjavik. Darüber hinaus auf dem Fahrplan der Mein Schiff 3: Reisen rund um Großbritannien sowie ins Nordland

Aber man muss sich halt auch was einfallen lassen, wenn man den anderen Reedereien Konkurrenz bieten will.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 14:15
    Zitat von hareid

Für die Kiel Abfahrten hat TUI den Samstag auch komplett gestrichen. Abfahrtstage sind meist Freitag und Sonntag.

Die MS1 dafür 2x samstags ab Warnemünde, da wäre Kiel nicht machbar gewesen.

Wenn Kiel für Samstag wirklich die Preise wirklich so angezogen hat, wäre dass wenig verwunderlich. Ansonsten möchte man wahrscheinlich auch möglichst der Cosma aus dem Weg gehen, da es dann in Kiel schon sehr voll ist am Ostseekai.

Insbesondere zeigt sich, dass TC stark seine Wechseltage angepasst hat, um die bestmöglichsten Bedingungen als Wechselhafen zu haben. So wechselt die MS2 künftig nur noch Sonntags, Mittwochs und Freitags in Palma, womit sie immer eine Garantie auf Terminal 6 hat und nicht mehr an Terminal 3 ausweichen muss (jeweils Montags RCL, Dienstags Costa und Samstags AIDA).

Ebenfalls wird wie bereits erwähnt in Kiel nicht mehr Samstags gewechselt und auch in Warnemünde nicht mehr Sonntags, wo man mit MSC in die Quere kommen würde.

In Bremerhaven hat man ohnehin immer die Pole Position und bei den Anläufen in Hamburg wird man außer dem Cruise Days Anlauf der MS6 auch immer Steinwerder bekommen.

Dazu ab sofort Sonntags in Heraklion, wo man dann auch den Hafen für sich alleine haben sollte.

• JonPhi
    • 2. November 2021 um 11:02

Das Logbuch ist da

https://www.meinschiff.com/media/838/6052…sommer_2023.pdf

Der Fahrplan der Mein Schiff 3 / 4 / 6 ist also definitiv ziemlich neu.

• AIDAvita - Diskussion über evtl. Verkauf des Schiffes

• JonPhi
    • 1. November 2021 um 19:41

Selbst wenn die Vita und Aura nicht jetzt verkauft werden, in 5-8 Jahren wird es sie früher oder später auch treffen. Und die meisten Routen lassen sich auch problemlos mit den Sphinxen fahren und AIDA kann damit auch mehr Profit machen.

• JonPhi
    • 1. November 2021 um 18:29
    Zitat von Mimimatz

2x La Coruna?! Ist das nicht normalerweise Bilbao zwischen Lissabon und Le Havre?

Ja natürlich, sorry mein Fehler.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• JonPhi
    • 1. November 2021 um 14:29

Es war aber schon lange klar, dass es ab DUS kein Business diesen Winter gibt.

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 19:21

Obwohl gerade in Palma entdeckt: MSC Virtuosa am 22.07 und 05.08 jeweils aus Alicante nach Villefranche.

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 11:58
    Zitat von AJ-MS3

MK6  JonPhi

Vielen Dank für die tolle Arbeit.

Könnt ihr anhand der Meldungen den Ablauf der Route „Westeuropa mit Lissabon“ im August vorhersagen? Auf der iberischen Halbinsel scheinen es ja La Coruna, Leixos und Lissabon zu sein.

Bestimmt wie die letzten Jahre auch: Bremerhaven - See - Cherbourg - See - La Coruna - Leixoes - Lissabon - See - La Coruna - See - Le Havre - See - Bremerhaven

Voraussichtlich 11.08 bis 23.08 mit der Mein Schiff 1

• Um die Welt in 274 Tagen ...

• JonPhi
    • 31. Oktober 2021 um 11:10

Wusste gar nicht, dass man mit so einem Schiff bis nach Paris und Berlin kommt :thumbsup:

Aber alleine die Passage um Japan und China wäre traumhaft :cry2:

• MSC Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 30. Oktober 2021 um 22:36

Es gibt derweil auch einige neue MSC Meldungen für Villefranche zu vermelden.

Die Virtuosa taucht dort 2022 2x auf: 24.07 und 07.08

In 2023 ist es dann die Grandiosa: 30.07 und 13.08

Wobei zumindest für nächstes Jahr dort noch ein Schiffs Tausch zu erwarten ist.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 30. Oktober 2021 um 11:44

Danke für die Übersicht MK6. Das die MS7 nicht wie mal geplant 2023 kommt wird man nächste Woche offiziell dann haben, wenn das Logbuch für 2023 ohne die MS7 veröffentlicht wird.

Ich hatte wo anders vor kurzem auch gelesen, dass auf einem Schiff während der Kapitansfragestunde auch die Aussage von entsprechendem Kapitän kam, dass die MS7 pünktlich 2023 abgeliefert wird :frage1:.

In dem verlinkten Artikel versucht Meier dies ja teilweise geschickt zu umgehen, indem sie sagt, dass die Projekte pausiert haben, aber die Schiffe dennoch gebaut werden. Ohne das Insiderwissen geht man bei der Aussage natürlich nicht davon aus, dass die MS7 gleich ein ganzes Jahr später kommt :meinung:.

• Mein Schiff 6: Dubai mit Katar I | 7 Nächte | 08.11.2021 bis 15.11.2021 (Montag, 8. November 2021, 00:00 - Montag, 15. November 2021, 00:00)

• JonPhi
    • 29. Oktober 2021 um 14:17
    Zitat von Strandgut

Auch dass man erst um 15 Uhr auf das Schiff kann, ist doch nur eine unnötige Schikane

Warum? Dass ist aus unternehmerischer Sicht ein extrem cleverer Schachzug. Insbesondere bei Abfahrten ab Deutschland.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook