1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• Mallorca / Anreise (individuell)

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 22:28
    Zitat von Anjakatharina

Wobei es mir in 2022 erstmalig passierte, dass die Aidastella nicht am üblichen Aida-Terminal ganz hinten rum hinter dem Fort anlegte sondern schon vorne bei den alten Piers ( wo grad gebaut wird) anlegte.

Dem ist so, wenn eine Mein Schiff auch im Hafen liegt. Dann geht die Stella idR an Terminal 4.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 20:06

Zeebrugge / Belgien

04.10 Mein Schiff 7

• Norwegen erwägt die Umweltanforderungen für die Fjorde zu verschärfen

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 14:00

Dürfen denn die LNG Schiffe da rein oder reicht das auch nicht?

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 13:00

Mein Schiff 3 ist auf der Langzeit Karibik vom 15.01 bis 19.02 komplett ausgebucht.

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 10. Januar 2023 um 08:57
    Zitat von Strandgut

Aida sollte sich das aber gut überlegen die exotischen Strecken alle zu streichen, weil ich glaube dass dann die Kunden weglaufen. Es gibt ja so schon immer mehr nur das Standardprogramm - iimmer das selbe. Mauritius und Südafrika waren wenigestens mal ein bißchen Abwechselung.

Die Buchungszahlen auf den Fernstrecken sprechen aber nunmal eindeutige eine andere Sprache. AIDA wird das machen was für sie am meisten profitabel ist, nicht was einige wenige Kunden wollen.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 22:09
    Zitat von MK6

Die Langstreckenflotten von Eurowings und condor sind etwa so groß wie vor der Pandemie. Condors Kapazitäten sind sogar eher größer als vorher mit den kontinuierlich hinzu kommenden A330 und den A330 neos.

AIDA hat einfach in Erwartung schlechter Buchungszahlen frühzeitig weniger Charterflieger geordert als sonst. Deshalb sind die entsprechenden Schiffe in der Karibik und auch in Südafrika so vergleichsweise leer. Natürlich gibt es nach den Fernreisen aktuell weniger Nachfrage. Daran, dass für die meisten Reisen aber kaum Flüge zu bekommen sind sieht man aber, dass Aida bei der Planung doch etwas zu konservativ war.

Ich dachte da vorwiegend an Südafrika, wo AIDA ja erst auf den letzten drücker dann überhaupt jemand fand. Und im kommenden Winter fliegt Condor auch keine Linie nach Mauritius am Wechseltag der Blu.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 19:44
    Zitat von facultas

Wenn die Fahrtgebiete zu wenig exotisch sind wird das aber fix zu Kundenschwund führen. Gibt auch Menschen die Neues entdecken wollen.

Ich bin gerade in Miami von einer NCL abgestiegen und individuell nach Miami geflogen.

Mit 900€ war der Flug 25% billiger als ein AIDA Charter in die Karibik um 1200€ nächstes Jahr.

Das Linienflüge günstiger sind als Charter ist ja grundsätzlich nicht neu. Jedoch ist bei Miami halt das Problem, dass es ein US-Hafen ist.

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 19:33

Im indischen Ozean gibt es aber wieder die Problematik mit den Flügen. Und AIDA scheint ja sehr stark Probleme haben Charter zu finden. Ab Palma gibt es solche Probleme natürlich überhaupt nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 09:37

Die Himmel & Meer Lounge und der aussenbereich der Sauna ist vorne raus.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 9. Januar 2023 um 05:40

Philipsburg / Sint Maarten

13.11 Mein Schiff 3

29.01 Mein Schiff 3

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 8. Januar 2023 um 19:35
    Zitat von DieElche

Wo hast du Info her mit der Stella, 9:00 bis 18:00 Uhr ist ja nicht overnight.Ich kann nur die reguläre Liegezeit am 29.01. sehen, mit Abfahrt am 29.01.

Auch in Lissabon stehen noch die ursprünglichen Liegezeiten. :frage1: :frage1:

Cruceros y tráfico de pasajeros | Puerto de la Bahía de Cádiz

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 8. Januar 2023 um 06:41

AIDAstella wird laut Hafenmeldung am 29./30.01 in Cádiz overnight liegen von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr und nicht in Lissabon.

• LNG

• JonPhi
    • 7. Januar 2023 um 06:19
    Zitat von AlexM.

Jo und auf den Kanaren, wo aida zwischen las palmas und Funchal 32h einplant, fährt tui in guten 24-25h. Also das Spiel ist jetzt routenabhängig und schwankt einmal pro aida, einmal pro Tui aus und damit kein Argument für die Besonderheit der Konstruktion der angeblich so besonders sparsamen tui Schiffe. Es bleibt die Frage, sofern tui da wirklich eine sooo besondere Technologie hat: wieso haben die andern diese nicht? Meyer (Turku) baut ja nicht nur exklusiv für tui. Das was tui da schreibt, ist schwer kontrollierbar, da nirgendwo erwähnt wird, was denn das Vergleichschiff dieser Größe ist. Das könnte zb ein deutlich älteres Schiff ähnlicher Größe sein, daher schwer beurteilbar finde ich. Wieso sollte aida cruises beim Bau der Helios Schiffe auf ähnliche Technologien verzichtet haben, wenn sie doch sogar auf LNG Antrieb gesetzt haben als erste Reederei der Welt in diesem Größensegment und auch ihre Schiffe wesentlich früher für Landstrom vorbereitet haben - für mich irgendwie schwer vorstellbar.

Das Kanaren Stück fahren aber beide sehr langsam, die Strecke kann auch in unter 12h gefahren werden.

Die Nova und Cosma sind ähnlich effizient gebaut worden, dass Problem bei AIDA sind die Sphinxen. Da die TUI Schiffe alle nicht älter als 8 Jahre sind, haben sie halt keine alten Schiffen die nicht effizient sind.

• LNG

• JonPhi
    • 6. Januar 2023 um 19:27
    Zitat von Der Lars

Was sind denn dass für besondere Bauweisen und Einrichtungen und weshalb nutzen es die anderen nicht? :frage1:

Ich weiß, hat nichts direkt mit LNG zu tun, aber interessiert mich jetzt doch...

Da ich gerade selbst aufm Schiff bin und das WLAN nicht so toll ist kann ich da jetzt nicht nach googeln. Am besten mal bei TUI auf der Homepage schauen: https://www.meinschiff.com/nachhaltigkeit/schiffsneubauten

Dazu kommen halt auch noch die extrem Treibstoffsparenden Fahrplänen. Während die Cosma die Strecke Dubai - Abu Dhabi in 5 Stunden durchheizt, fährt die TUI diese Strecke in 14 Stunden. Den ganzen Seetag heute war die MS6 auch nur mit 6-8 Knoten unterwegs.

• LNG

• JonPhi
    • 6. Januar 2023 um 13:22
    Zitat von Okerpirat

Sehr interessante Grafiken MK6 , vielen lieben Dank dafür. :sdanke:

Ich habe echt nicht gedacht, dass die TUI-Dampfer solche Schweröl-Schleudern sind 😮!

Die Schiffe sind nunmal in ihrer Bauweise besonders effizient und verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als die anderen Reedereien. Dazu kommen umweltfreundlichere Einrichtungen an Bord, welche es auf anderen Schiffen nicht gibt. Das waren schon immer die Gründe gewesen, warum man als umweltfreundlicher dar steht als andere Reedereien. Im Antrieb unterscheidet sich nur Hapag Lloyd, die komplett inzwischen mit MGO fahren, MS nicht.

• JonPhi
    • 5. Januar 2023 um 19:14
    Zitat von Der Lars

Dass AIDA auf Mein Schiff Rücksicht nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

Da würde ich eher den Werbeslogan "Wir haben schon seit .... Erfahrung in dem Fahrtgebiet und kennen die besten Orte auf den Inseln!" erwarten.

Nunja die beiden arbeiten ja gewissermaßen schon zusammen, um sich entsprechend möglichst aus dem Weg zu gehen um bei den Ausflugs Kapazitäten oder Liegeplätzen aus dem vollen Schöpfen zu können.

• JonPhi
    • 5. Januar 2023 um 18:38
    Zitat von MK6

In Südafrika/ Namibia und Mauritius/ Seychellen/ Madagaskar wären sie alleine, behalten ein abwechslungsreiches Angebot und sind diversifiziert. Die Stella/ blu ist ja jetzt auch nicht sonderlich groß.

Wobei ja da noch offen ist, wo eine aus dem Kanton MS4/5/6 hingeht. Intern war vor der Umschmeißung der MS5/MS7 von einem neuen fahrtgebiet für den Winter 24/25 die Rede und aktuell glaube ich auch nicht an ein drittes Schiff in Südeuropa. Die 7 und 8 müssen die erstmal vollbekommen!

Von daher wäre es auch denkbar, dass TUI vielleicht den Indischen Ozean Slot übernimmt und deshalb AIDA von sich aus dort abrückt.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 5. Januar 2023 um 07:13

Cádiz

29.10.24 AIDAcosma von Málaga nach Lanzarote

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• JonPhi
    • 4. Januar 2023 um 12:53

Mein Schiff 6 im Orient aktuell mit ziemlich genau 2300 Passagieren unterwegs (Spanne 2.1-7.1), also etwa 90%.

Q: Computer an der Gangway, bin an Bord.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 1. Januar 2023 um 13:48
    Zitat von AlexM.

Denkst du hier erfolgen bereits Anpassungen zum kommenden Winter oder erst Winter 24/25?

Die Auslastung der Cosma ist ja nicht besonders, was man hier so liest..

Bislang gibt es ja noch kaum Meldungen die auf eine Umstellung in 23/24 hindeuten nur dass die Prima wohl wieder in Hamburg bleibt das ganze Jahr. Wenn die Prima in Hamburg bleibt sollte es auch wohl keine großen Änderungen geben was Nova und Cosma betrifft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™