1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 19:23
    Zitat von brücke zwei

MS 5 in Südamerika? Spricht was dafür oder reine Vermutung?

Fakten gibt es keine, aber es wird gewissermaßen noch ein Fahrtgebiet für die MS5 gesucht. Ab März soll sie im westlichen Mittelmeer eingesetzt werden, also halten sich die Möglichkeiten in Grenzen. Natürlich wäre auch Südafrika oder indischer Ozean denkbar.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 14:07
    Zitat von gerdi83

Ist das so? Könnte mir vorstellen, dass auch AIDA hier mit Kontigenten arbeitet und wenn die später abgerufen werden steigt der Preis?

Oder hast du da Insider-infos?

Die Flüge werden weit im Voraus gebucht. Inzwischen sind bereits die Flüge für die Sommersaison komplett eingekauft. Somit zahlt AIDA jetzt den Preis der aktuell im September zB aufgerufen wird (natürlich Vorbehalt von Gruppenrabatten und sonstigen Vereinbarungen).

Nur wenn AIDA im Laufe des Sommers Kontigente aufgrund großer Nachfrage, wie jetzt bei den neuen Perla chartern, kann der Preis entsprechend gestiegen sind.

Aber AIDA geht nicht schrittweise her und kauft nicht zb immer 90 Tage im voraus die Flüge, dass erfolgt für eine ganze Saison.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von gerd2102

Wir kommen gerade von der Stella, Spanien mit Lissabon und Kanaren.Der Flug nach Mallorca kostet jetzt 300 Euro mehr für 2 Personen.Kabinenpreis ist noch der gleiche.Ich finde diese massive Preissteigerungen für die Flüge übertrieben wobei der Service stark nachlässt.Kofferausgabe in Frankfurt dauerte 1,5 Stunden. Grund Personalmangel.

Die Flüge sind für AIDA nicht teurer geworden. Sie erhöhen den Preis von sich aus.

• Preisentwicklung AIDA

• JonPhi
    • 29. Januar 2023 um 09:36
    Zitat von Juchhu

Also die Reisen, die ich beobachte, Kanaren und Orient bis einschl April sind ohne Flug preislich wirklich mehr als in Ordnung. Bei einigen Reisen würde man sich fast schon schämen, weil man das Gefühl hat, dass Aida daran gar nichts mehr verdienen kann. Hier sind es die Flüge, die sowas von teuer sind und dazu noch mit Umsteigeverbindung🫣, nee, buche ich nicht. Und individuell anreisen ist uns momentan zu riskant.

Aida holt sich einen Teil des Gewinns ja auch über den Flugpreis rein. Deswegen musst du den Reise und Flugpreis zusammen betrachten und nicht den Reisepreis alleine.

• JonPhi
    • 28. Januar 2023 um 21:23

Kristiansand / Norwegen

04.12.24 Mein Schiff 3

11.12.24 Mein Schiff 3

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 27. Januar 2023 um 16:12
    Zitat von MK6

Aus der Ferne ist es ein Rätsel warum es die Hafenbetreiber und Reedererien nicht schaffen sich abzustimmen und am Ende immer wieder die veröffentlichten Norwegen Reisen umorganisieren müssen. Schwer zu sagen an wem es liegt, weil auch andere Reedereien wie MSC, Costa etc auch häufiger den ein oder anderen Hafen tauschen. Bei der Veröffentlichung von AIDAs Coppy/ Paste Katalogen, wo für jede Reise (besonders Nova/ Prima und Perla) die gleiche Reihenfolge angedacht wird, obwohl das verhältismäßig unwahrscheinlich ist, kann man allerdings auch Faulheit unterstellen das nicht vorher genauer auszuplanen. Ähnlich sieht es bei den Russland Reisen 2024 aus, die trotz offensichtlicher nicht Realisierbarkeit trotzdem unverändert veröffentlicht wurden und zwangsläufig im Nachhinenein wieder über den Haufen geworfen werden müssen.

Mit dem buchen von alternativen Häfen (z.B. Nova in Kristiansand oder Mar in Norwegen) haben sie übrigens noch nicht angefangen.

Das Problem ist, dass die Reedereien die großen Schiffe meist schon unfassbar viele Jahre im Voraus in den Häfen melden. Die Prima wurde bspw. vergangenes Jahr bereits in einigen Häfen bis 2026 Gemeldet. In den meisten Häfen ist diese Anmeldung aber nicht zwangsweise eine Zusage für den Liegeplatz.

Die Häfen entscheiden nämlich erst zu einem gewissen Zeitpunkt vor dem entsprechenden Jahr wer dann den (welchen) Liegeplatz bekommt. Häufig fällt die Entscheidung auch erst im Frühjahr des Vorjahres (also jetzt für 2024).

Die Kriterien sind dabei recht unterschiedlich. In Norwegen ist es dabei meist nicht unüblich, dass kleinere Schiffe bevorzugt werden. Weitere Kriterien sind u.a.: Wie viele Passagiere haben einen Turnaround?, Wie viele Passagiere sind insgesamt an Bord?, Wie viele Anläufe hat die Reederei im Jahr?, Wie lang ist die Liegezeit?

Man sieht es, gerade in Norwegen und im Mittelmeer, dass es durch die 7-Tage Rennstrecken häufig zu diesen Überlastungen an bestimmten Wochentagen kommt. In Norwegen sind insbesondere von Dienstag bis Donnerstag die Häfen meistens voll, da in England bzw. Deutschland am Wochenende Passagierwechsel ist und die Strecke nach Norwegen meist mit einem Seetag verbunden ist.

In Barcelona oder Rom ist es dementsprechend an den Wochenenden proppenvoll, da dort die Hauptpassagierwechsel stattfinden.

Kleinere Schiffe, welche nicht auf den Rennstrecken unterwegs sind, haben halt den Vorteil, dass sie bereits im Voraus um die großen Schiffe herum planen können und somit Umroutungen umgehen.

• JonPhi
    • 25. Januar 2023 um 19:27

Funchal / Madeira

02.11.24 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Basseterre

05.01.25 Mein Schiff 3 aus La Gomera nach Leixoes

18.01.25 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Basseterre

04.04.25 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Arrecife

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 20:14

Le Havre / Frankreich

05.10.24 Mein Schiff 7 aus Zeebrugge nach La Coruna

03.12.24 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Zeebrugge

Funchal / Madeira

05.01.25 Mein Schiff 3 aus La Gomera nach Leixoes

Gibraltar / Großbritannien

04.03.25 Mein Schiff 5

25.03.25 Mein Schiff 5

Reykjavik / Island

10./11.09 Mein Schiff 1 (bislang nur 11.09)

Leixoes / Porto

30.04.24 Mein Schiff 4 aus La Coruna nach Lissabon

08.10.24 Mein Schiff 7 aus La Coruna nach Lissabon

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 19:20
    Zitat von hareid

Im ganzen NCL Konzern scheint es allgemein daraus hinauszulaufen, dass man die Liegezeiten kürzt. Für Oceania Cruises hat man 2023 massiv an den Hafenliegezeiten geschraubt, in den meisten Häfen wurden nun 1 bis 2 Stunden abgezogen. Kiel bspw. mit der Marina 11:00-22:00 Uhr statt 09:00-22:00.

Ist im Ami Forum derzeit ein großes Thema und viele sind ziemlich verärgert darüber. Für die Getaway in Kiel ist mir 2024 auch aufgefallen, dass sie nun 17:00 Uhr ablegt statt 18:00 Uhr.

Was soll man denn so lange in Kiel machen :gruebel: 8 Stunden Liegezeit in den meisten Häfen sind völlig ausreichend.

• Anreise Abu Dhabi

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 19:18
    Zitat von Lulu0408

Mit welcher Fluggesellschaft fliegt ihr?

Kann ich die Sitzplätze über das Reisebüro buchen oder direkt über Aida? Ab wann sind die buchbar?

Condor (Vollcharter) bei AIDA

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 19:17
    Zitat von joannaoli

JonPhi: Ob die MS2 dann im Sommer mal im Norden stationiert wird - und im Mittelmeer eher MS8?

Laut @MK6‘s ausführlichen Ausführungen im Norwegen Thread könnte es so sein, dass die MS8 ab 2025 das einzige TUI Schiff ist, dass in den Geirangerfjord und nach Flam darf. Somit wäre eine Positionierung im Norden unumgänglich. Unabhängig davon gehe ich ohnehin davon aus, dass sie ab Kiel stationiert wird. Zum einen wird TUI eher an einer Kapazitätserhöhung im Norden interessiert sein als an einer erneuten im Mittelmeer. Zudem müsste man sich TUI vermutlich aufgrund der LNG Bunkerung von seinen typischen Routen im Mittelmeer trennen. Ebenfalls sprechen die Hafenmeldungen der anderen Schiffe dafür, dass sie in den Norden geht.

Zudem sowohl MS1 (Karibik) und MS7 (Kanaren) aktuell ihre Transreisen definitiv in Palma enden lassen und es daher naheliegender ist, dass eine der beiden dann einfach mit der MS2 tauscht und ins Mittelmeer geht, schätzungsweise eher die MS1.

2025 bringt ja auch ein zusätzliches Schiff dann in Deutschland, also auch einen potenziellen neuen Wechselhafen.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 13:10

Mein Schiff 4 kann am 19.04.24 nicht im Hafen von Cádiz anlegen. Daher rücken alle weiteren Häfen (Lissabon, Leixoes, La Coruna) um einen Tag nach vorne und zusätzlich wird am 23.04 Cherbourg angelaufen.

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 12:36

Leixoes / Porto

04.05.25 Mein Schiff 2 aus Lissabon nach La Coruna

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 24. Januar 2023 um 08:51
    Zitat von Vielfahrer

Wenn Aida es wirklich wissen wollen würde, so wie sie es jetzt auch ab Hamburg, Mallorca und im Orient tun, dann könnten sie auch La Palma und Casablanca/ Agadir ins Portfolio aufnehmen. In La Palma waren bspw. schon die Freedom Klasse oder die Azura (Tiefgang 8,7-8,8 Meter, wobei die Cosma einen Tiefgang von 8,6 Metern hat). Ob Marokko wahrscheinlich ist, ist was anderes, da hierfür ein Reisepass notwendig wäre. So könnte man 7 oder 14 Tage an Bord bleiben (vllt sogar noch andere Reiselängen, ja nach Planung), dazu nochmal einen Hafen Übernacht als Abwechslung. Dass es bei den großen Schiffen häufig Passagierwechsel gibt, ist ja nicht neu. Das ist im Orient oder im westlichen Mittelmeer bei der Cosma auch (2 mal Dubai +1 Abu Dhabi sowie Mallorca, Barcelona und Rom).

Hilft nur nichts wenn der Kai in La Palma nicht längere Schiffe als 320m zulässt, gleiches Spiel auf La Gomera. Auch TUI wird mit der MS8 La Gomera und La Palma nicht mehr anlaufen, die fahren auch jede Woche 1:1 die selbe Route wie die Cosma.

Außerdem soll es die angesprochene Variation mit 9/12 Ja dann wieder durch die Blu geben. Und nochmals sei es gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, dass Aida TUI auf den Kanaren und im Mittelmeer so die Oberhand überlässt. Die stellen mit der MS5+MS7+MS8 knapp 9550 Betten, AIDA käme mit der Nova und nur der Blu auf gerade mal 7500, da muss eine zweite Sphinx schon her.

Im kommenden Winter mag dass noch gehen, weil dort nur die MS1 in dem Fahrtgebiet eingesetzt wird, aber ab 2024/25 wird AIDA dort nunmal mächtig Konkurrenz kriegen. Deswegen auch eine Nova ab Hamburg, wo TUI gar nicht fährt.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 20:12
    Zitat von Prassat

Man darf aber auch nicht vergessen, dass MS weniger Schiffe hat.

Naja mit der Anzahl der Schiffe hat das je eher wenig zu tun, sondern eher mit dem Fahrtgebiet und mit Ausnahme von Südafrika/Asien sind sie dort gleichermaßen vertreten. In Spitzbergen hatte tui sogar ein Schiff mehr und musste trotzdem nicht umrouten.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 19:47
    Zitat von micki.mausi

Also von MeinSchiff kenne ich es so nicht. Und da gibts übrigens auch ein Forum wo 99% von Mein Schiff und 1% von Aida berichtet wird.

Allerdings ging es mir gar nicht ums berichten sondern ich habe das Gefühl dass es bei Aida einfach wirklich sehr oft dazu kommt.

Da ich mich auch mit beiden Reedereien intensiv beschäftige und ich dementsprechend auch von MS Umroutungen mitbekomme, kann ich gewissermaßen auch bestätigen, dass Umroutungen und Hafenausfälle bei AIDA wesentlich häufiger der Fall sind.

Wenn ich mich nicht komplett vertue beschränken sich bei MS die Umroutungen in diesem Winter und für den kommenden Sommer bislang darauf, dass die MS1 einmal in Norwegen statt einem Seetag in Alesund sein wird, die MS4 nach Stavanger statt Sandnes fährt und die MS6 nach Sydney statt Corner Brook. Und halt dass Doha gestrichen wurde.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 19:00
    Zitat von hareid

https://www.cnv-medien.de/stadt-cuxhaven…haven-fest.html

Laut diesem Artikel hinter einer Paywall, soll am 20.04.23 die MS3 nach Cuxhaven fahren. So zumindest steht es unter dem Bild.

Das ist eigentlich die 7 Tage Westeuropa Tour ab/bis Bremerhaven vom 19.04-26.04 :/

Vielleicht steigt dort Crew auf :gruebel: Genug Zeit ist ja, sie muss ja nur bis Rotterdam fahren, dass schafft sie auch locker wenn sie vormittags/mittags aus Cuxhaven ablegt.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 14:38
    Zitat von Escape

Nova 25.11. Hamburg Gran Canaria. Die meine ich. Wird doch jetzt die Cosma? (für die Kanaren)

Die Fahrt wird entfallen. Die Cosma ist ja bereits ab Ende Oktober auf den Kanaren.

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 13:55
    Zitat von Escape

Wird aus der Nova Trans Hamburg Gran Canaria dann eine Ta mit der Cosma ab Mallorca?

Nein, die Cosma trans ist doch viel eher, oder nicht?

• JonPhi
    • 23. Januar 2023 um 13:06
    Zitat von hareid

Die beliebten operativen Gründe gibt es auch bei P&O Cruises, im beliebten Ami Forum machen sich auch schon viele lustig über diese Begründung. Auch bei Carnival wurde eine Route 1 Jahr im Voraus geändert mit der Begründung "operational issues".

Vielleicht ja eine Konzernvorgabe..

Zumal operativ ja eigentlich kurzfristig heißt :thumbsup: Bei den Winter Umroutungen hat man ja immerhin den Grund genannt :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™