Gibraltar / Großbritannien
18.10.24 Mein Schiff 2 (08:00 - 15:00)
Gibraltar / Großbritannien
18.10.24 Mein Schiff 2 (08:00 - 15:00)
TUI hat jetzt die Triest bis Mallorca Reise mit der MS6 vom 20.-27.10 gestrichen. Damit sollte klar sein, dass sie eher nach Asien geht.
Dazu kommt die Reise der MS4 vom 30.09-07.10 ab/bis Palma sowie die bereits erwähnte Reise der MS5 vom 11.10-18.10.
TUI hat jetzt die Triest bis Mallorca Reise mit der MS6 vom 20.-27.10 gestrichen. Damit sollte klar sein, dass sie eher nach Asien geht.
Limassol / Zypern
20.10.24 Mein Schiff 5 aus Heraklion nach Ashdod
Meldung der MS4 ist jetzt gelöscht.
Demnach dürfte es für die MS5 vom 11.10-18.10 eine weitere Runde in der Ägäis geben ab/bis Heraklion und ab dem 18.10 eine Tour erneut Richtung Zypern, die mit der MS4 ursprünglich vom 25.10-03.11 geplant war.
Was danach mit der 5 passiert ist weiter offen, gleiches gilt für die 4 und 6.
12.11.2024 AIDAdiva aus La Coruna nach Lissabon
In Leixoes wurde nun auch die Rückreisen nachgelegt, falls wir die Meldungen hier noch nicht hatten:
19.04.25 AIDAbella aus Lissabon nach La Coruna
20.04.25 AIDAdiva aus Lissabon nach Cherbourg
Le Havre / Paris (UPDATE)
06.12.24 Mein Schiff 3 (aus Zeebrugge nach Bremerhaven)
17.12.24 Mein Schiff 3 (aus Bremerhaven nach Zeebrugge)
Leixoes / Porto (UPDATE)
08.01.25 Mein Schiff 3 (aus Lissabon nach La Coruna)
23.04.25 Mein Schiff 3 (aus Lissabon nach La Coruna)
tatsächlich erst 10 Tage vorher ? Bekommt man die buchungsnummer von Emirates nocht früher ?
Nein
Wenn es individuell schon sehr teuer ist aufgrund der angespannten Fluglage, wo sollen Aida oder TUI dann bei den Flugpreisen plötzlich gute Preise mit super Leistung her holen?
Im August Bzw. September waren die Flugpreise ja noch nicht so dramatisch hoch. Aida hat die Flüge ja ursprünglich günstiger verkauft bei den meisten Strecken.
Kristiansand / Norwegen
04.12.24 Mein Schiff 3
11.12.24 Mein Schiff 3
Neu: 18.12.24 (09:00 - 22:00)
Bergen Neu:
06.12.24 (08:30 - 22:00)
20.12.24 (08:30 - 22:00)
Ich bleibe dabei, gerade auch im Vergleich zu TUI, dass bei der Cosma die Liegezeiten in Dubai und Abu Dhabi sehr unattraktiv sind. In Abu Dhabi hat man zum einen keine Möglichkeit für einen wirklichen Abendausflug, da Ankunft mit 20 Uhr erst sehr spät und einen wirklichen ganzen Tag kann man auch nicht an Land sein, da alle Mann an Bord schon 16 Uhr.
Und in Dubai fällt der der Tagesausflug, bei Anreise freitags, auch weg, da man Donnerstag und Samstag ja nur einen halben Tag da ist. Finde ich in beiden Häfen nicht optimal gelöst.
Als Nebenbedingung könnte man auch noch die Flüge nennen. Aida setzt ab Düsseldorf und Frankfurt ja eher auf Condor Vollcharter, statt auf Emirates Linie. Das schreckt vielleicht einige ab, wenn ich den Vergleich zu TUI setze, deren Buchungen ja ok sind und die mehr Emirates nutzen. Gleiches gilt für Berlin, wo ich bei AIDA Zwischenlandung mit Turkish Airlines habe, während TUI dort auch Non-Stop anbietet.
Erstmal vielen Dank für die unermüdliche und tolle Arbeit hier und in andere Threads.
Wie kommt es, dass die normalen 7 Tage-Touren hier verlassen werden? Dass man Weihnachten und Silvester in einer Cruise unterbringen kann, hat Tui Cruises doch früher bei solchen Konstellationen nicht interessiert und wer es unbedingt unter einem Hut haben wollte, hat zwei Reisen kombiniert. Kann man davon ausgehen, dass dann ab dem 2.1.25 wieder in den 7 Tage-Rhythmus übergegangen wird und man so dann 18 Tage Kanaren mit einer Kombi herstellen könnte?
Ab dem 05.01.25 soll laut aktuellem Stand die Mein Schiff 8 die Kanaren erreichen und dann Sonntags ab/bis Las Palmas fahren. Die Mein Schiff 7 wechselt dann ab dem 02.01.25 Donnerstags in Las Palmas und daher kommt die 11 Tages Tour zustande. Du könntest dementsprechend dann auf 18 Tage kombinieren.
In Cádiz war bei derjenige bei Eintragung der Meldung wohl etwas betrunken ![]()
15.04.25 Mein Schiff 4 MAIDEN CALL (aus Dehdadi nach Butrint)
diese Orte hab ich noch nie gehört
Und warum nach der Mein Schiff 6 jetzt auch die Mein Schiff 4 ihren Erstanlauf in Cádiz feiern soll, weiß wohl niemand ![]()
Ich hoffe doch sehr stark, dass die Stella in den Herbstferien noch Touren für Familien anbietet. Bei den Karibik Schiffen scheint man dass ja auch anzupassen.
Alles anzeigenJetzt gibt es in Norwegen erste Meldungen für die Winter im hohen Norden Touren der Sol in 2025. Es werden wieder 4 Stück - davon zuerst eine zwölftägigen und dann drei vierzehntägige. Interessanterweise gibt es aktuell nur für die letzte Reise eine Meldung in Tromsö.
19.2.25 Haugesund
21.2.25 Bodö
26.2.25 Trondheim
3.3.25 Haugesund
5.3.25 Bodö
12.3.25 Trondheim
17.3.25 Haugesund
19.3.25 Bodö
26.3.25 Trondheim
31.3.25 Haugesund
2.4.25 Bodö
6/7.April 25 Tromsö (16:00 bis 16:00)
9.4.25 Trondheim
--------------
Die Abfahrten ab Hamburg werden dann also:
Mo 17.2.25 HH 12 Tage Winter im hohen Norden
Sa 1.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 15.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
Sa 29.3.25 HH 14 Tage Winter im hohen Norden
An den Terminen zuvor ist bereits die Mein Schiff 3 in Tromso am jeweiligen Tag, also ist kein Platz für die Sol.
sorry, bin gerade etwas doof. ich dachte wenn man im Hafen liegt, wird das schiff mit dem Strom vom Hafen betrieben.
schade, dass da weniger an die Gäste gedacht wird, die eben auch was sehen möchten.
In Kopenhagen gibt es noch keine Landstromanlage.
Nun ja es ist ja deine Entscheidung welche Route du buchst. Du hättest ja auch eine buchen können, wo du mehr Städte besuchst.
schade, dass man den Tag nicht anderweitig nutzt, also z.b. länger in einem Hafen liegt.
Kostet ja nur zusätzliches Geld und zusätzlichen Treibstoff. Und wirkliche Alternativen gibt es nicht.
Bei der Mein Schiff 4 scheint sich nun aber auch zu bestätigen, dass sie nicht im April in die Werft gehen wird, sondern dies in der Winter Saison tun wird. Anbieten würde sich natürlich wie bei der MS2 und MS5 Dubai, wenn sie, wie ich es jetzt mal tippe, in den Orient geht.
Die Meldung in Leixoes am 30.04 ist frisch aus diesem Jahr. Die dürfte durchaus für eine 12 Nächte Westeuropa mit Lissabon vom 25.04-07.05 sprechen. Vom 07.05-11.05 müsste es dann noch eine 4-tätige Kurzreise geben, die letzten Jahren war es immer die „Stars Del Mar“.
Kann man aus den Hafenmeldungen bereits erahnen, welche Routen die MS 1, 2, 7 u. 8 im Zeitraum 12. - 27.10.2024 oder 21.12.2024 - 06.01.2025 fahren werden?
Wann wird die Transatlantik in die Karibik oder Nordamerika sein?
Also in den Herbstferien war TUI ja sehr zurückhaltend.
MS1 dürfte in Nordamerika unterwegs sein, die genauen Termine sind dort immer schwer abschätzbar, wenn man nicht das genaue Startdatum weiß. Aber traditionell wird dort eine 10/11 Tages Tour in den Haupt Herbstferien gefahren.
MS2 passt nicht in diesen Ferien Block
MS3 ist in Norwegen unterwegs
MS4 dürfte sich irgendwo zwischen Westlichem und Östlichem Mittelmeer aufhalten
MS5 die ursprüngliche Route von Mallorca bis Gran Canaria scheinen sie gecancelt zu haben, daher offen
MS6 auch Fragezeichen, Tendenz Mittelmeer
MS7 scheint jeweils ab Sonntags 2x WMM ab Palma zu fahren, bzw. ab dem 20. nach Gran Canaria rüber
MS8 noch nicht in Dienst
Und zu den Weihnachtsferien:
Dürfte es nicht viel geben. MS1, 2 und 3 fallen raus. MS4 ggf. Orient 2x7 Tage, MS5 offen, MS6 Asien wird auch nicht passen. Mit MS7 vom 22.12-02.01 11 Tage Kanaren wie es aktuell aussieht und bei der MS8 weiß man nicht, wann genau das Schiff in Dienst gestellt wird. Nach letztem Stand dürfte die Taufe und Jungfernfahrt und den Jahrswechsel erfolgen. Aber das ist noch reine Spekulation.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()