Letzte Woche waren es gemäß Hafenmeldung Funchal (31.01.) genau 1.678 Passagiere. Seit den Restart sind es so zwischen 1.200-1.400 Passagiere. Heute auf AIDAmar nur knapp über 600 Passagiere.
Wo kann man denn die Passagierzahlen sehen ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Letzte Woche waren es gemäß Hafenmeldung Funchal (31.01.) genau 1.678 Passagiere. Seit den Restart sind es so zwischen 1.200-1.400 Passagiere. Heute auf AIDAmar nur knapp über 600 Passagiere.
Wo kann man denn die Passagierzahlen sehen ![]()
Bitte nicht, dann wäre die Qualität
Ja Februar 22 kann nicht sein, sie ist ja jetzt auch durchgängig auf den Kanaren unterwegs Im Winter und es gibt keine Lücke im Fahrplan.
Die nächsten Werftaufenthalte bei TC sind eigentlich nur:
Feb/März 22 Mein Schiff Herz
April/Mai 22 Mein Schiff 6
April/Mai 23 Mein Schiff 1
Und eventuell noch die Mein Schiff 5, aber die Mein Schiff 4 definitiv nicht, sorry
![]()
Auch die Mein Schiff 4 im Februar 2022 würde mich überraschen.
Das kann eigentlich nicht sein
Die war ja erst im Feb 2020 zum TÜV und wäre damit erst 2025 dran
Die Mein Schiff Herz soll jetzt im Februar in die Werft, vielleicht meint man ja die ![]()
ja das ist so und relativ oft, haben sie auch die schlechteren Liegeplätze
Auf welchen Hafen bezogen? Unabhängig davon, dass die Verteilung der Liegeplätze abhängig ist von der Schiffsgröße und den benötigten Gegebenheiten vor Ort und nicht von der Reederei abhängig ist, es sei denn sie hat bestimmte Verträge auf bestimmte Liegeplätze.
Das habe ich bei TUIcruises schon öfters gesehen,daß sie im Vergleich mit AIDAcruises auf vergleichbaren Routen z.B. einen Seetag mehr haben
Naja AIDA etwa vergleichbar, da muss man wirklich eher Richtung internationale Reedereien gehen.
Was heißt das?
Wir würden gern im nächsten Jahr die Britischen Inseln machen. Ich frag mich halt nur warum man das alles gar nicht buchen kann
Die Routen mit Aura und Vita kommen erst noch, da man noch die Pressemitteilung zum neuen selection Konzept abwarten musste. Ich meinte damit, dass die Routen eben jedes Jahr die selben sind.
Mit mehr Seetagen und weniger Häfen schneidet TUI sich aber doch nur selber ins Fleisch in punkto Buchungszahlen? Bei so einem langen Flug nach Asien möchte ich auch einiges sehen. Seetagen kann ich auch in Europa haben.
Ich würde mich super freuen, wenn Asien verstärkt und vielfältig angefahren wird!
Ja zumindest die Suiten werden, wie bereits erwähnt, scheinbar sehr gut auf diesen Touren angenommen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man da keine Junior Suite unter 4000€ pP ohne Flug wohlgemerkt. Und bei TUI ist es ja grundsätzlich so, wie bereits MK6 erwähnt hat, dass mehr Seetage integriert sind, als bei anderen Reedereien, was aber scheinbar angenommen wird. In der Adria sind es auch immer 2 Seetage bei einer 7-Tages Tour, obwohl andere Reedereien dort sogar ohne Seetag operieren.
Und danke für die Übersicht MK6 da wäre tatsächlich noch einiges zu erschließen.
Bei TUI Cruises fehlen weiterhin sämtliche Meldungen für die Wintersaison im Bereich Asien. Passend dazu heute kam die Nachricht, dass man an zwei Terminen im Dezember und Januar in dieser Saison (22/23) keinen Liegeplatz in Singapur bekommen hat, obwohl dieser von den Behörden erst zugesagt wurde. Stattdessen muss die komplette Route abgeändert werden, da man nun in Hongkong wechseln muss und somit Südasien zeitlich nicht gefahren werden kann.
Eventuell wird man ja auch mal in Hamburg kreativ und geht mit den Routen über Hongkong hinaus bis nach Tianjin oder Yokohama bzw Tokio. Angenommen werden die Reisen ja scheinbar sehr gut. Für den kommenden Winter sind auf allen! Asien Routen alle Junior Suiten bzw Suiten ausgebucht, und dass obwohl die Asien Saison bis Mitte Juni geht und somit auch viele Termine angeboten werden. Für den Ausbau wurden ja auch zahlreiche Routen im Mittelmeer bzw. in der Adria gestrichen. Asien scheint für TC eine ziemliche Goldgrube zu sein, von daher würde es mich nicht wundern, wenn man da tatsächlich nochmal ausbaut für den Winter 23/24 und dass deswegen noch Meldungen in Hongkong fehlen, da der Fahrplan noch nicht finalisiert ist und man vielleicht jetzt mehr auf Hongkong und Japan setzt als Südasien.
Was machen denn Vita und Aura im Sommer 2023?
Die Standardrouten halt. Abwechslung gibts nicht mit AIDA
Bis mindestens 2025 werden die Standardrouten gefahren.
Hut ab für eure recherchen
wahnsinn
![]()
Ich wollte lediglich herausfinden, an welchem Terminal die cosma demnächst liegt und hab's ohne Hilfe nicht hingekriegt
In Palma? Estacion Maritima 6. Ansonsten Barcelona Moll Adossat Terminal E. Das wird auch 2023 so sein.
Alles anzeigenDas ist jetzt kein Routenfragment sondern eine andere Überlegung bzw. Frage:
Warum sind überhaupt 2 Schiffe auf den Kanaren den ganzen Winter wo die Flotte doch jetzt kleiner ist? Die Nova reicht völlig aus! Man könnte die Mar nach Südafrika schicken und die Aura für neue oder alte selection Touren freispielen z.B. in Asien.
Auch mit der Prima im Mittelmeer könnte man die andere Sphinx freispielen für besondere Touren. Die Stella z.B. mal zu Kapverden und Azoren schicken und andere Touren abseits der Rennstrecken fahren lassen zwischen Kapverden, Kanaren und Mallorca. Da bieten sich doch verschiedene Touren im Wechsel an ähnlich zur Blu im Sommer mit 3 Touren im Wechsel im ÖMM.
Dieses Konzept gehört in meinen Augen durch die Verkleinerung der Flotte her.
Wem die Nova zu groß ist der könnte so nicht nur eine Sphinx auf den Kanaren fahren, sondern mit der sogar mehr Routen erleben.
Auch vor Corona wurden die Kanaren verramscht, mit 2 Schiffen auf nahezu identen 7 Tage Touren ist zu viel Angebot da.
Auch da wieder mein Anstoß: die Konkurrenz aus Hamburg wird im Winter 23/24 nur ein Schiff auf den Kanaren stationiert haben im Vergleich zu sonst und die Kapverden und Azoren werden kaum bis gar nicht bedient werden im Winter. Also warum die Chance nicht nutzen?
und sehr aussagekräftig sind die Fragen m. E. nicht
Joa, lässt sich drüber streiten
Zumal TC in dem dritten bis fünften Teil der Herbstferien (14.10 bis 04.11) kein Schiff mehr im WMM ab Palma stationiert hat und somit keine Konkurrenz für die Cosma bestünde. Die Stella mal wieder auf den Kanaren wäre schön ![]()
das teilst du ja nur in kleinen happen mit , wo sind die fakten?
Was willst du denn genau wissen?
Vermutung oder weisst du es?
Ich will keine Hoffnung ich möchte Termine
Aber ich habe den Faden 2023/24 entdeckt
Wissen
ich lese ja schon gefühlte x Beitrage mit,
gibt es für 2023 Herbst schon Hinweise für Karibik Route Aida/Schiffe
Wie jedes Jahr die selben, also Perla, Luna und Diva, Termine sind auch ziemlich gleich
Ihr braucht euch in den nächsten Jahren keine wirklichen Hoffnungen auf große Neuerungen im Fahrplan machen ![]()
Ich denke es wird noch dauern bis Buchungsstart für den Winter ist. Vermutlich erst Richtung April, denn so lange die Konkurrenz aus Hamburg noch keine Fahrpläne veröffentlich hat, wird AIDA dies routinemäßig auch nicht tun. Und TUI hat auch noch kaum Meldungen für den Winter registriert, da scheint es also zu Verzögerungen zu kommen.
Kann man jetzt evtl. den Titel des Threads ändern?
Musst du Alicia fragen
Wenn es nur eine Charterreise ist wäre der Ostuferhafen ja auch kein Problem. Würde man keine Gäste verärgern.
Alles anzeigenHallo,
die 316 m lange "Mein Schiff 1" hat sicherlich den "Liegeplatz 27" am Ostseekai (wie in der Vergangenheit auch)
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen,daß die 300 m lange AIDAprima zum kleineren "Liegeplatz 28" am Ostseekai fährt,das war in der Vergangenheit auch ein Liegeplatz für die 250 m kurze AIDAluna
Ich könnte mit schon vorstellen, daß die 300 m lange AIDAprima zum "Liegeplatz 1" im Ostuferhafen fährt
Schöne Grüße
Heizergruss
Hallo,
wir hatten die Situation schonmal vor einigen Jahren. Die Prima passt von den Schiffsmaßen an den LP28. AIDA wollte dies damals aber nicht und hat die Prima irgendwo wo anders zwischen geparkt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()