Kommt morgen wohl das neue Logbuch wie im letzten Jahr? Gibt es Anzeichen dafür?
Nächste Woche sollte es in Monfalcone weitergehen und dann wird der ganze Prozess ins Rollen kommen ![]()
Kommt morgen wohl das neue Logbuch wie im letzten Jahr? Gibt es Anzeichen dafür?
Nächste Woche sollte es in Monfalcone weitergehen und dann wird der ganze Prozess ins Rollen kommen ![]()
Danke für die Info, das ist sehr erfreulich. Hoffentlich wird das in der Presse genauso breit veröffentlicht wie die Nachricht vor ein paar Wochen, dass aktuell kein LNG getankt wird...
Das wäre Aufgabe von AIDA eine entsprechende Pressemeldung rauszugeben. Von den Medien kommt da so ja keiner drauf.
Wenn es Pur gibt, verschiebt sich meistens nur noch dieser. Wenn Pur steigt, kann auch Plus durchaus steigen.
Total verrückt, die Anläufeseite von Rotterdam in deutsch. Anscheinend übersetzt die Seite nicht nur das Außenherum auf der Seite sondern sogar zum Teil die Schiffsnamen, wenn man oben auf die deutsche Flagge auf der Seite klickt..
Es läuft eine "Aida gut" mehrfach den Hafen demnach an, aber keine AIDAprima.
Himmelsprinzessin, Promi-Apex (Jungfernruf), Süddamm
![]()
Mein Schiff […] wird sich künftig noch stärker auf die Destinationen konzentrieren und den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Reiseangeboten legen.
Keine Ahnung was sie damit erreichen wollen, scheint aber alles wieder sehr nachhaltig zu sein ![]()
Funchal / Madeira
27.12 Mein Schiff 3 aus Bremerhaven nach Lanzarote
Ab Montag sind wir auf der MS2, da werde ich mal meine Augen kritisch schweifen lassen. Aber wenn ich an den letzten Sommer auf der NS3 u. 4 denke, dann bin optimistisch eingestellt.
Dann hoffe ich erstmal, dass ihr die Anreise einigermaßen übersteht. Nachts im Terminal zu warten und die restliche Nacht auf dem Pooldeck zu verbringen, wird sicher nicht angenehm.
Ich möchte auf die MSC Virtuosa. Ich bin auch gespannt. Ein anderer Hafen wird ja sicherlich nichts bringen, außer wenn dort die Schichten der Lotsenbootfahrer anders ist. Abfahrtszeit ist 21 Uhr. Man könnte ja evtl. eher losfahren. Das sollte ja kein Problem sein.
Man müsste ja deutlich eher losfahren, je nachdem welche Lotsen streiken. Wenn auch die Lotsen auf der Elbe streiken, geht nix.
Kirkwall / Orkney-Inseln
01.08 AIDAsol
Meldungen der Aura wurden gelöscht.
Das wären dann 32 Anläufe in Heraklion. Damit dürfte die TUI Verteilung im groben wie folgt auszusehen:
42x Bremerhaven (Vorjahr: 45)
—> 27x MS3* plus Winter, 15x MS4
32x Heraklion (Vorjahr: 6)
—> 4x MS2, 7x MS6, 21x MS5
32x Palma (Vorjahr: 26)
—> 3x MS1, 20x MS2, 4x MS4, 1x MS5, 2x MS6, 2x MS7*
20x Triest (Vorjahr: 8 )
—> alle MS6
19x Kiel (Vorjahr: 28)
—> 11x MS1*, 5x MS3, 4x MS7 und ggf. noch einige Vorfreudefahrten bzw. Testfahrten
6x Warnemünde (Vorjahr: 5)
—> alle MS7
4x New York (Vorjahr: 4)
—> alle MS1*
3x Hamburg (Vorjahr: 4)
—> 2x MS1, 1x MS7* und ggf. Taufe MS7
2x Antalya (Vorjahr: 3)
—> 1x MS2, 1x MS4
*Schätzung
wenn also die anderen nicht mehr hinfahren ist auch Platz für ein AIDA Schiff....genau mein Humor, aber wohl richtig
Ja es wäre ja alles nicht so problematisch, wenn AIDA tendern würde wollen. Aber solange sie dass nicht wollen und auf den Seawalk angewiesen ist, muss man halt das nehmen was noch frei ist.
Da bin ich dann aber mal sehr gespannt, wie sich dies auf die Buchungszahlen auswirkt. Ganz ehrlich: Wer einmal in Geiranger mit dem Schiff war, weiß warum genau da der König der Fjorde ist. Traumhaft! Wenn das zukünftig wegfällt, weil Aida sich dort keine Liegeplätze rechtzeitig sichert wäre das schon ein herber Rückschlag für die Attraktivität der Norwegen-Routen.
Immerhin melden sie sich erst gar nicht für den Liegeplatz an, wenn sie wissen dass sie dort nicht anlegen können. Dies erspart immerhin einen Teil der ständigen Umroutungen.
Dann ist die Zukunft der ehemaligen AIDAvita ja auch geklärt
Warum?
Sobald der Sommer 24 aktualisiert ist, wird dann bald der Sommer 25 mit St. Petersburg als copy and paste veröffentlicht 😂😂
#ironie
Wenn man sieht, dass AIDA sonst nicht in der Lage ist vernünftige Ostsee Touren anzubieten, muss es zwangsweise daraus hinauflaufen.
Heute war die Kiellegung der MS7, damit dürfte man auch nicht vor Mai 2024 mit dem Schiff fertig werden. Taufe eher Richtung Juni.
Meier redet zudem von 27.000 Betten auf 2-Bett Basis mit den drei Neubauten und somit bestätigt sich, dass die MS8 und MS9 jeweils etwa 4100 Betten auf 2-Bett Basis haben werden.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()