1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• JonPhi
    • 3. März 2022 um 21:56

Im Jahresabschluss Bericht von 2021 gibt es keine terminliche Verschiebung der drei Neubauten, somit scheinen diese Termine tatsächlich gefestigt zu sein.

Und es scheint so, dass TUI Cruises in Zukunft einem größeren Anteil der deutschen TUI gehören wird und nur noch unter 37,55% zu Royal Carribean:

Zitat

TUI Cruises has entered into various ship construction and credit agreements that include certain restrictions on each of our and TUI AG's ability to reduce our current ownership interest in TUI Cruises below 37.55% through May 2033.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• JonPhi
    • 3. März 2022 um 16:08
    Zitat von Escape

Warum denn nächstes Jahr.... :gruebel::frage1:

vermutlich kein Liegeplatz in Palma

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• JonPhi
    • 3. März 2022 um 15:51

Palma hätte man vermutlich ohnehin streichen müssen, da die 5000er Regel überschritten worden wäre.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 19:48
    Zitat von MK6

Nachdem die Stella seit kurzem für den Winter 2023/24 wieder in Funchal für die einwöchigen Kanaren Reisen gemeldet ist, ist sie dies nun auch für den Winter 2024/25. Sie soll sogar relativ lange bis Ende April bleiben. Sylvester 2024/25 wird sie damit für das Feuerwerk anwesend sein.

Erste Meldung: 5.11.2024 (7:00 bis 6:00 am Folgetag)

...wöchentlich dienstags...

Letzte Meldung: 25.4.25 (7:00 bis 6:00 am Folgetag)

Osterferien gehen 2025 bis zum 27.04.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 14:08
    Zitat von Strandgut

Ich finde das ziemlich eindeutig was gmabriele gepostet hat. Bis zum Abfahrtstag.... heißt für mich auch, beim Check-in!

Wir haben wegen des Winterversprechens auch keine Versicherung. Wir dachten dass wir damit auf der sicheren Seite sind.

Bis zum, heißt bis zu dem Tag. Wäre der Abreisetag noch inkludiert müsste es eher heißen einschließlich des Abreisetages.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 12:15
    Zitat von Anja1

Update: ich darf doch nicht umbuchen. Eine Umbuchung war nur bis zu einem Tag vor Beginn der Reise möglich.

Die Ankündigung, einen Rechtsanwalt einzuschalten hat AIDA nicht interessiert.

Wurde hier doch auch gepostet, dass es nur bis 1 Tag vorher möglich ist, oder nicht?

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 28. Februar 2022 um 11:44
    Zitat von MANU_ELA

der Satz ist eh doof, wird dringend geraten

"nicht die Häuser zu verlassen. "

Ich verstehe das anders, aber egal

Danke

Pflicht war es mein ich nur auf der Diva bzw in der Karibik, aber sonst nicht.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 20:15
    Zitat von det@oceanbar

Aua.

Es ist ja mehr oder weniger klar, dass wenn sie es dort nicht hinbekommen, dass es dann ins Trockendock geht. Da schon der Ort für die Werft feststeht, sind die Pläne scheinbar schon recht konkret und man ist auf alles vorbereitet. Kommt es zum Trockendock Aufenthalt wird die nächste Reise kommenden Sonntag aber dennoch ausfallen müssen. Das ist zeitlich nicht schaffen. Da die Strecke nach Belfast aber nicht so lang ist (2 Seetage pro Strecke), denke ich dass zumindest die Reise in 3 Wochen stattfinden sollte. Ich denke nicht, dass der Aufenthalt länger als ein paar Tage dauern wird.

Aber vielleicht bekommen sie es ja auch dort hin.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 19:46
    Zitat von Seesack007

Danke, Ramo, für Deine Mühe.

Die MS1 hat - soweit ich das sehe - 1.447 Passagierkabinen für max 2.894 Passagiere (lt WIKI - was ist mit Dreier- und Viererbelegung?).

Ich wollte zuerst auch mal die buchbaren Kabinen zählen, dann fiel mir ein, daß ich sicher nicht die Zahl der Kabinen erkenne, welche für evtl Quarantäne geblockt sind, danach war mir diese Mühe doch zuviel, ehrlich.

Was mich interessiert: gibt es bei TC eine Aussage, daß das Schiff zu "maximal x Prozent" belegt werden wird ? Das würde schon helfen, wobei ... helfen...ich habe ja gebucht, da geht es eher um das Interesse, was mich dort erwartet bzw erwarten kann? Ich hoffe halt auf eine "maximal ca 2/3-Auslastung, so max ca 1.800 Gäste.

Quarantäne Bereich auf der MS1 und 2 sind definitiv Deck 6, Steuerbord müsste es sein (außer die Suiten hinten). Aktuell war auch mal teilweise von weiteren Bereichen auf Deck 7 die Rede.

Mit Unterbetten müssten es maximal 3132 PAXe sein.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 19:44
    Zitat von det@oceanbar

Ich habe TC speziell dazu angemailt und leider nur eine sehr ausweichende Antwort erhalten.

Das war Ende Dezember die Aussage :cry2:

TUI Cruises will auch 2022 die Schiffe nur bis maximal 85 % auslasten. Angesichts der nach wie vor geltenden Hygiiene- und Gesundheitsprotokolle ist weiterhin gewährleistet, dass Abstände gut eingehalten werden können.

Aktuell wird zu 80% ausgelastet, die Langreise wurde auf 60% reduziert

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 19:32
    Zitat von det@oceanbar

So eine Auslastung wünschen wir uns für unsere Norwegenreise im Juni auch, aber leider gibt TC dafür keine Garantie.

Wybcke Meier hat gesagt, dass die Grenze für das komplette Jahr gilt, also wäre es schon verwunderlich, wenn es plötzlich mehr wäre.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 27. Februar 2022 um 10:15
    Zitat von Taurus689

Ja, isses und ich finde es super!

Zumindest hier in Europa können wir nicht mehr viele solcher Schiffe vertragen. Die Liegeplätze sind begrenzt. In Amerika sieht das sicher anders aus.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 13:19
    Zitat von stobbel

Leider sind die Schlangen für Kofferabgabe und Check-in wie befürchtet sehr lang! :cursing:

Steinwerder ist halt auch für 3000 PAXe gleichzeitig etwas klein.

• Alles zur AIDAcosma

• JonPhi
    • 26. Februar 2022 um 10:53
    Zitat von Sepp285

Es gibt momentan viele spannende Einblicke bei dem von MANU_ELA angesprochenem Kanal. Der Kidspool sieht auch ganz cool aus.

Edit: Ich verzichte auf den Link.

Ja, sehr schönen neutrales Video über die Cosma :wiegeil:

• Seenotrettungsübung

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 21:58

Ich bin ja wirklich begeistert, was sich die Reedereien in den letzten beiden Jahren kreatives ausgedacht haben, insbesondere jetzt auch mithilfe der Digitalisierung. Die SNRÜ in kleinen Gruppen war ja schon eine sehr positive Neuerung, aber dass man es nun auch geschafft hat dies zukünftig digital abzuwickeln :thumbup: :herzanherz: Ob dies sinnvoll ist, möchte ich nicht beurteilen. In einem Notfall würde eine normale SNRÜ sicher auch nicht groß helfen, so eine Panik-Situation kann man vorher einfach nicht planen. Und ich würde behaupten, dass die meisten bei so etwas eher aufpassen, als wenn da jemand etwas vor 300 Leuten erzählt und man es nichtmal alles richtig versteht.

Und auch sämtliche Bordabläufe funktionieren ja inzwischen eigentlich mit dem Smartphone.

Wer weiß, ob Covid zu diesen Entwicklungen nicht auch etwas nachgeholfen hat :Boot1:  :meinung:

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 13:13
    Zitat von hareid

Nun taucht die Getaway auch in Visbys Liste auf, sie ist alle 9 Tage dort gemeldet, bis auf einige Unterbrechungen wo der Hafen voll ist.

Das wird wohl ein ziemlich Mix aus verschiedenen Häfen werden .

Immerhin hat NCL die Liegeplätze jetzt sicher :thumbsup:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 13:12
    Zitat von MK6

In Funchal ist eine interessante neue Meldung aufgetaucht. Die AIDAstella soll am 31.10.2023 von 8:00 bis 20:00 dort sein, obwohl die stella noch am nächsten Tag (1.11.2023) in Mahon (Menorca) und am 2.11.2023 in Palma de Mallorca gemeldet ist. Das sind aber noch alte Meldungen für Reisen der Sommersaison, die aber nicht veröffentlicht wurden. Bei der Funchal Meldung scheint es sich um einen neueren Planungsstand zu handeln. Weil es erst einmal nur eine einzige Meldung ist, dürfte die Meldung zu einer Transreise (zu den Kanaren) oder einer längeren Tour ab/bis Mallorca gehören in der vom Sonntag/Donnerstag Rhythmus im Sommer auf den Sonntag/Freitag Rhythmus für den Winter umgestellt wird. Das müssten dann 12 Tage sein, für die sich eigentlich die reguläre Winter Tour ab Palma eher anbietet, bei der Funchal nicht enthalten ist.

Ich persönlich könnte mir daher gut vorstellen, dass die Stella tatsächlich wieder die Sonntags Kanaren Touren übernimmt und die Mar dann stattdessen im Winter ins Mittelmeer geht. Die Nova wird nämlich erst am 11.11.2023 die erste Kanaren Tour ab Las Palmas fahren, was verhältnismäßig spät ist. Dann müsste das zweite Schiff normalerweise mindestens schon am 5.11.23 in Las Palmas sein. Die Stella könnte das machen, wenn die Funchal Meldung Teil einer Transreise ist (wenn sie schon zur ersten vollen Kanaren Tour gehört sogar am 29.10.23). Bei der Mar wurden wie bei vielen anderen Schiffen noch nicht alle Reisen im Frühjahr und Herbst veröffentlicht (letzte endet aktuell am 12.10.23). Wenn sie sich nach einer nötigen Kurzreise dann direkt von Warnemünde verabschiedet, dann kann sie schon am 29.10.23 in Las Palmas sein. Das wäre aber relativ unwahrscheinlich, weil die Mar in den Vorjahren eher bis Anfang November in Warnemünde geblieben ist und AIDA in der Regel zusätzliche Abfahrten von Deutschland aus bevorzugt. Wenn diese Reisen später noch dazu kommen, dann wäre die Mar auch frühestens am 12.11.23 in Las Palmas.

Funchal hat wieder aktualisiert. Und es tatsächlich endlich mal wieder die Stella, welche die Kanaren Touren ab Las Palmas Sonntags fährt:

31.10 AIDAstella (wöchentlich)

15.11 AIDAvita (hatten wir glaub ich schon)

14.02 AIDAsol

26.03 AIDAstella (letzter Termin)

Die Nova soll am 01.01 jetzt auch bereits um 03 Uhr im Hafen liegen, weshalb sie fürs Silvesterfeuerwerk bereits eher vor der Insel sein wird.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 11:09
    Zitat von Magrit

Ist das Ironie für uns Anreisende ?

Es fallen bestimmt einige positive raus.

• Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 11:05

Die Mein Schiff 1 soll nach Infos von Bord in den Kaiserhafen verlegt werden.

• NCL Routen Allgemein

• JonPhi
    • 25. Februar 2022 um 10:29
    Zitat von hareid

In Stockholms Liste hat sich beim ersten Anlauf der Getaway was getan. Sie ist nun dort am 23.05.22 neu gemeldet aus Helsinki kommend weiter nach Visby.

Damit dürfte die neue Route in etwa so aussehen:

18.05.22 Kopenhagen

19.05.22 Warnemünde

20.05.22 Seetag

21.05.22 Tallinn

22.05.22 Helsinki

23.05.22 Stockholm

24.05.22 Visby

25.05.22 Seetag

26.05.22 ?

27.05.22 Kopenhagen

Am 26.05.22 könnte man z.B ein Overnight in Kopenhagen einführen oder eben nach Kiel. Bornholm könnte auch noch klappen.

Alles anzeigen

So tolle neue Route, wenn noch am 26.05 was dazu kommt!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook