1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC wie funktioniert der Neuanlauf

• JonPhi
    • 30. März 2022 um 18:41
    Zitat von _Meerelfe_

"Guten Nachrichten für Urlauber: Keine Maskenpflicht mehr und auch sonst sind viele Corona-Beschränkungen aufgehoben. Vermutlich werden viele MSC-Kreuzfahrtschiffe ausgebucht sein. Denn in den vergangenen zwei Jahren mussten viele Touren storniert werden. Passagieren konnten kostenlos eine Umbuchung vornehmen. Dazu kommen noch die Reisenden, die regulär für dieses Jahr eine Kreuzfahrt gebucht haben. Da Corona immer noch existiert, gibt es ein Hygienekonzept. Dies beginnt schon vor der Einschiffung. Für Passagiere, die keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, können andere Regeln gelten."

https://www.kreiszeitung.de/lokales/nieder…g-91446268.html

Versteh ich jetzt nicht. In deinem zitierten Text steht keine Maskenpflicht mehr und volle Schiffe und weiter unten steht Hygienekonzept mit Abstand und Maskenpflicht auch draußen, es sei denn man sitzt auf einem Platz. Ist irgendwie widersprüchlich.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 29. März 2022 um 15:39
    Zitat von MK6

In dem Winter wird nicht nur die Mein Schiff 5 im November/Dezember für 12 Tage in Dubai in die Werft gehen. Die Mein Schiff 2 hat auch eine zwölftägige Lücke vom 3.1.24 bis zum 15.1.24. Bei der Mein Schiff 2 wäre das dann der erste Werftaufenthalt seit Indienststellung im Januar 2019. Das sind die exakt 5 Jahre die die Klasse gültig ist. Länger könnte TUI das gar nicht mehr herauszögern.

Bei der Mein Schiff 5 (Dubai: 21.11.23 bis 3.12.23) wären es dann 2,5 Jahre bis zum letzten Werftaufenthalt im März/April 2021, der aber auch nur eine Woche gedauert hat und ebenfalls damals der erste seit Indienststellung im Juni 2016 war. Daher dürfte in 2023 auch etwas mehr am Hotelbereich gemacht werden.

Interessant, dass sie gleich 2x die Werft in Dubai nutzen. Ich erinner mich daran, dass die Vita mal dort war, aber sonst wüsste ich nicht viele Schiffe. Fahrplantechnisch sicher clever gedacht. Der November (MS5) bzw. Januar (MS2) sind buchungstechnisch gesehen sicher eher weniger nachgefragte Monate im Vergleich zu Terminen in den Sommermonaten.

Zur Mein Schiff 3: Vielleicht geht ja nochmal was Richtung Norden im Winter. Zumindest wird bei Social Media immer dieser Text gepostet: „Auch uns haben Norwegens Polarlichter und Winterstimmung im hohen Norden in den Bann gezogen. Sollten wir weitere Wintertouren planen, erfahrt ihr es hier als erstes.“

• JonPhi
    • 29. März 2022 um 13:21

Routen sollten nicht teurer werden, zumindest nicht die 3 Preisbeispiele: https://www.meinschiff.com/media/955/3768…n_2023_2024.pdf

• JonPhi
    • 29. März 2022 um 12:54
    Zitat von JonPhi

Mein Schiff

Edit: Interessanter Weise ist dort noch eine Lücke im Fahrplan vom 21.11-03.12 ab/bis Dubai. 12-Tage Richtung Indien, vielleicht?

Edit 2: Die MS5 soll dort in die Werft. War die nicht erst letztes Jahr in der Wert?

• JonPhi
    • 29. März 2022 um 12:09
    Zitat von sarasota

Sollten die Buchungszahlen für Südafrika nicht gut sein, sollte sich TC an die eigene Nase fassen. Nur 3 Häfen (Kapstadt, Port Elisabeth und Walfischbucht) machen die Tour, zumindest für mich, total unattraktiv.

Zumindest die normalen Suiten sind an allen Terminen, bis auf 3, ausgebucht. Junior Suiten sind bislang aber nur an 4 Terminen ausgebucht. Das wird sie vermutlich wirklich nicht zufrieden stellen :frage1:

Ich finde Südafrika mit dem KF-Schiff aber an sich auch problematisch, da viele interessante Orte im Landesinneren von den Häfen aus gesehen einfach zu weit sind. Da bietet sich Landurlaub einfach mehr an. AIDA scheint mit Südafrika auch nicht die Traumumsätze zu erfüllen :gruebel:

Und die Städte in Südafrika, mit Ausnahme von Kapstadt, sind halt einfach nicht so attraktiv wie wenn ich zum Beispiel an Asien denke.

Daher würde ich grundsätzlich Asien Südafrika vorziehen, egal ob da noch 2 Städte mehr bei wären oder nicht. Ist aber nur :meinung:. Aber es ist grundsätzlich schon auffällig, dass die Touren nicht sooooo toll gebucht sind. Vielleicht gibt es dort aber auch nur noch ein paar Formalitäten o.ä. zu klären oder sie gucken wirklich noch nach weiteren Häfen.

• JonPhi
    • 29. März 2022 um 11:51

Fazit:

Mein Schiff 1:

Wie erwartet 7-Tage Kanaren ab Las Palmas, dazu eine verlängerte Weihnachts- bzw. Silvesterreise nach Palma, da Silvester auf einen Sonntag fällt. Neu ist, dass es auch 3x 7-Tages Touren ab/bis Las Palmas zu den Kapverden geben wird. Die waren in diesem Winter aber auch gut angenommen worden. Dazu in den Osterferien auch traditionell eine 14-Tages Tour. Die geht aber dieses Mal auf die Kapverden und nicht zu den Azoren. Die Azoren stehen im Winter gar nicht auf dem Fahrplan. Dort fehlt eben das zweite Schiff.

Mein Schiff 2:

Gewohnt 7-Tages Orient Montags ab/bis Dubai. Jedoch fällt Doha als Wechselhafen komplett weg, sodass alle 2900 Gäste in Dubai wechseln werden. Da war an den Gerüchten zu einer Vertragsschließung mit Emirates an Vollchartern also wohl was dran. Neu ist auch, dass Sir Bani Yas Island regelmäßig im Fahrplan vorhanden ist und es somit drei verschiedene Orient Routen (Oman - Katar - Sir Bani Yas) gibt. Die Transreise Richtung Mittelmeer gibt bereits Ausschluss über den Sommerfahrplan. Sie kommt Mittwochs in den Osterferien in Antalya an, fährt also sicher ab/bis Antalya 10 Tage im ÖMM in den Ferien.

In der Sommersaison könnte ich mir sogar vorstellen, dass die MS2 dann nicht ab Palma fährt, sondern die Adria Fahrten übernimmt. Die Mein Schiff 5 wird diese nämlich wohl nicht mehr fahren (siehe unten).

Mein Schiff 3:

Fahrplan Veröffentlichung folgt im Sommer. Durchaus überraschend, hatte doch fest mit Südafrika gerechnet. Vielleicht sind dort aber noch einige Dinge zu klären oder Südafrika fällt aus, weil man den Buchungszahlen für den kommenden Winter nicht zufrieden ist :frage1: Eine Überfahrt nach Südamerika wäre möglich, auch wenn ich dies etwas stark anzweifele.

Mein Schiff 4

Das gewohnte Karibik-Programm, muss man glaub ich nicht zu viel sagen. Karibik-Rückfahrt fällt aber in die Osterferien, durchaus interessant für Familien.

Mein Schiff 5

Wieder eine lange Asien-Saison bis Mitte Mai. Allerdings wieder verstärkt mehr Abfahrten ab Singapur, Hongkong wird nur 3x als Wechselhafen genutzt. Neue Häfen sind nicht groß zu erwarten, Schade!

Wesentlich interessanter ist die Rückfahrt ins Mittelmeer. Diese geht zwar gewohnt nach Heraklion, allerdings endet diese nicht wie gewohnt am Sonntag, sondern bereits am Freitag! 2024 gehe ich fest von 3 TUI-Schiffen im Mittelmeer aus und da AIDA die Bella Freitags aus Heraklion abgezogen hat, deutet sich an, dass TUI, zumindest zeitweise, die MS5 Freitags ab Heraklion einsetzen wird. Wenn die MS2 in die Adria geht, könnte die MS5 (ähnlich wie die MSHerz) Pendelfahrten zwischen ÖMM und WMM durchführen und somit ein weiteres Schiff in Palma (vermutlich MS6) ergänzen. Ebenfalls könnte man mit der MS5 auch das Schwarze Meer endlich anfahren, was ja dieses Jahr aus bekannten Gründen ins Wasser fällt.

Edit: Interessanter Weise ist dort noch eine Lücke im Fahrplan vom 21.11-03.12 ab/bis Dubai. 12-Tage Richtung Indien, vielleicht?

Mein Schiff 6

Erstmals wird Key West angefahren auf der New York-Karibik Transtour. Hat man es doch gleich ausgenutzt, dass vor kurzem in Key West beschlossen wurde, dass KF Schiffe weiterhin dort anlegen dürfen. Komischerweise unterbricht der Fahrplan im Februar. Vielleicht ist TUI noch nicht sicher, wie sie das Frühjahr gestalten wollen. Geht die MS6 nach Palma oder doch nach Deutschland? Fahren wir nochmals Nordamerika im Frühjahr an? Fragen über Fragen :frage1: Vielleicht hat MK6 ja interessante Theorien :jump: .In Palma gab es ja mal eine Meldung für die MS6 am 14.04, ebenso in Gibraltar am 12.04.

• JonPhi
    • 29. März 2022 um 11:12

Winter Fahrplan ist da

https://www.meinschiff.com/media/955/75383576298861/220329_logbuch_winterkatalog_23-24_web.pdf

Mein Schiff 3 folgt erst im Sommer:

Logbuch - Mein Schiff Kreuzfahrten im Winter 2023/24
    www.meinschiff.com
  • AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 23:06
    Zitat von Schnitzelking

Inwiefern anders? Andere Häfen auf der Route, oder ein anderes Ziel als Bangkok?

Der Bereich im Mittelmeer fällt kürzer aus. Die endgültige Route werden wir aber erst mit der Veröffentlichung sehen.

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 22:12
    Zitat von Schnitzelking

Was ja die Weltenbummler-Route wäre. Aber woher willst Du das wissen?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine wir hatten irgendwo schon mal ne Hafenmeldung dazu :frage1:

Route wird aber eine andere sein.

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 21:16

Zumindest bis Asien wird sie ja zumindest fahren.

• AIDAstella: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 15:05

Zumindest auf der Stella scheint es so zu sein:

Thema

AIDAstella 19.3.22 - 26.3.22

Da ich auf dieser Reise keinen Reisebericht geschrieben habe, zumindest hier ein paar Worte.

Die Umroutungen waren zwar weitestgehend bekannt, aber mit dem Ausfall von Valencia fiel dann auch noch einer der Ersatzhäfen aus. Da konnte Aida zwar nichts für, macht es aber nicht erfreulicher.

Zudem hat mir persönlich unsere Kabine, wegen doch recht lauter Geräusche, nicht sonderlich zugesagt.

Vom Essen in den Buffetrestaurants sind wir schon auf den letzten Reisen nicht mehr begeistert gewesen. Hier…
    el-capitano
    26. März 2022 um 20:06

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 14:33
    Zitat von Apfelfrau

Hallo, ich hole das nochmal hervor.

Gibt es zum AIDA-Buchungsstart für Reisen Winter 23/24 mittlerweile konkretere Info's?

(Ich möchte gerne ab Oktober 2023 fahren, es kommen mehrere längere Reisen in die engere Wahl)

Offiziell gibt es noch nix. Bei TUI soll es Mitte April losgehen, also bei AIDA dann traditionell etwas danach. Vielleicht Anfang Mai.

• München, Flughafen, Parken

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 10:20

2,5h vorher da sein :verzweifelt: In Corona Zeiten war ich maximal 90 Minuten vorher da. Gerade mitten in der Nacht ist das doch der reinste Horror.

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• JonPhi
    • 28. März 2022 um 10:16
    Zitat von Charlynn

Wenn man in D abreist wird der Test auch nicht durch MS gemacht? Und muss der Antigen dann aber nachweislich mit Namen und so gemacht sein? Obwohl, bei manchen Teststellen hier bei uns muss man keinen Ausweis vorzeigen, da würde das auch nicht helfen :traurig:

Letztes Jahr haben sie das nur in Kiel gemacht, in Bremerhaven und Hamburg nicht. Bislang ist für Kiel dies auch nicht geplant, dass hängt von den Behörden in SH ab, ob der Test im Terminal gemacht werden muss.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 26. März 2022 um 22:02
    Zitat von Ramo

Woher weißt ? :zwinker:

Die Hafenbehörde hat die Liste ja jetzt veröffentlicht. Und da Corona-Technisch auch nicht mehr groß mit Umroutungen zu rechnen ist, wird es wohl dabei bleiben.

• Cruise Days 2025

• JonPhi
    • 26. März 2022 um 21:06

Die endgültige KF-Liste für die Cruise Days ist jetzt auch da. Getan hat sich nichts mehr, somit wird es Samstag keine Auslaufparade geben, aber sicher ein Feuerwerk.

Freitag - 19/08/2022

Queen Mary 2 - CC3 Steinwerder (07:00 - 19:00 Uhr)

Otto Sverdrup - CC2 Altona (11:00 - 19:00 Uhr)

Samstag - 20/08/2022

AIDAprima - CC3 Steinwerder (08:00 - 20:00 Uhr)

Sonntag - 21/08/2022

MSC Magnifica - CC3 Steinwerder (07:00 - 19:00 Uhr)

AIDAsol - CC2 Altona (08:00 - 18:00 Uhr)

• AIDAblu: Italien & Malta | 7 Nächte | 27.02.2022 bis 06.03.2022 (Sonntag, 27. Februar 2022, 00:00 - Sonntag, 6. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 26. März 2022 um 09:40
    Zitat von Pinguin2013

Hatte denn die Eurowings-App jetzt recht? Darf man 1 Handgepäck 8 kg mitnehmen? Das wäre wichtig für uns zu wissen.

Bei dem Tarif den die Reedereien buchen ist eigentlich immer das große Handgepäckstück dabei. Sonst guck doch auf der normalen Eurowings Homepage, dort steht es auf jeden Fall.

• MSC Katalog 2024/25 Routenfragmente

• JonPhi
    • 25. März 2022 um 11:09
    Zitat von kefalonitis

Ich kann Ihnen bereits über die Saison 2024 berichten. Es wird eine Kopie der Saison 2023 wie der letzten 5 Jahre! Jedes Jahr die gleichen Reiserouten.

Oh und natürlich immer die schlechtesten Schiffe ins östliche Mittelmeer!

Danke! Leider wenig kreativ :( Habe ja noch Hoffnung, dass AIDA und TUI neue Planungen anbieten.

Östliches Mittelmeer bestimmt kleinere Schiffe aufgrund von Tenderhäfen wie Santorin oder Mykonos.

• Neuer Katalog von Aida

• JonPhi
    • 25. März 2022 um 10:16
    Zitat von WolfK

Das gilt dann aber auch für die gesamte Reisebranche....

Lass uns doch die Freude, wenn wir gern einen Katalog haben und darin Anregungen oder auch Erinnerungen bekommen.

Immer nur "draufhauen" mit Wörtern wie "Unsinn" ist wenig förderlich....

Wenn man groß mit Nachhaltigkeit prangert muss man halt als Unternehmen auf solche Kataloge verzichten. Man könnte sowas ja auch ausschließlich digital anbieten …

• AIDAstella: Perlen am Mittelmeer ab Mallorca | 7 Nächte | 19.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 19. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 23. März 2022 um 21:16
    Zitat von Peggy1005

Mag sein aber Das war ja nicht die Ausgangsfrage . Darüber kann man sich ja informieren , wenn man den Bus in Betracht zieht

Lol, die Frage war doch wie man individuell vom Flughafen zum Hafen kommt, und da hast du geschrieben mit dem Bus 1. Und ich hab jetzt geschrieben, nachdem bereits ein anderes Mitglied darauf hingewiesen, dass es so nicht mehr geht. Klar ist das auf die Ausgangsfrage bezogen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook