1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. JonPhi

Beiträge von JonPhi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur Mein Schiff

• JonPhi
    • 5. September 2022 um 08:37
    Zitat von nickel

Woher kommt diese Information ? Du schreibst das so, als würde es öffentlich so kommuniziert, wo kann man das nachlesen.?

Die Bordreiseleitung bzw. Rezeption hat diese Auskunft erteilt. Umgestellt ist bereits auf der MS3 und MS4. Die anderen Schiffe sollen dann im Laufe des Septembers umgestellt werden.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 12.12.2022 bis 26.12.2022 (Montag, 12. Dezember 2022, 00:00 - Montag, 26. Dezember 2022, 00:00)

• JonPhi
    • 4. September 2022 um 22:33
    Zitat von Mini-Aida

Ich bin auf der Reise davor und habe ab FFM gebucht. Aktuell gibt es unter https://www.frankfurt-airport.com/de/fluege-und-…s/abfluege.html noch keinen Flug am Abend nach Kapstadt. Eventuell wird es ein Vollcharter seitens AC und ich denke, dass man spätestens 60 Tage vor Abflug unter MyAida die Daten sieht (steht da auch so).

Sollte ich schon vorher Flugzeiten haben, kann ich diese gerne mitteilen.

Die Vollcharter wären schon eingetragen, es wird also nix direkt gehen ab Frankfurt. Hamburg Airport sagt auch es geht über München, also wird AIDA vermutlich wieder über München tun.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• JonPhi
    • 4. September 2022 um 15:57
    Zitat von obelix1408

Aida hat wohl die Getränkepreise im Vergleich zu Juli erneut justiert.

Ist mir gerade beim Wein aufgefallen.

0,2 l von 5,4 auf 8,0 EUR und den Don Cosimo 0,2 l von 6,4 auf 10,0 EUR.

Das finde ich schon krass!

Die TUI hat auch die Preise um bis zu 25% angezogen. Traurig, aber wahr!

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• JonPhi
    • 3. September 2022 um 14:21
    Zitat von Escape

Wir fliegen mit Alba Star.

Wie läuft das denn bei denen? War zufällig jemand vor Ort?

Der Flughafen Köln listet aktuell gar keinen Flug mit Alba Star. Wohin gehts denn?

• Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• JonPhi
    • 3. September 2022 um 14:08
    Zitat von Escape

Betrifft das jetzt alle Airlines?

Alba Star ist ja wohl von Paderborn wieder zurück nach Köln.

Eurowings hat quasi ein eigenes Terminal in Köln. Fast alle anderen Airlines gehen von Terminal 2.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• JonPhi
    • 2. September 2022 um 20:17

Intern wurde mir zugetragen, dass es neben der Marmaris-Santorin Route eine weitere neue Griechenland Route geben soll. Dabei soll Katakolon wieder in den Fahrplan zurückkehren und Korfu Stadt soll Montags angefahren werden und nicht wie für TUI typisch am Mittwoch. Die Tour soll 3x gefahren werden: Ende Mai mit der Mein Schiff 6, Ende Juni mit der Mein Schiff 5 und Anfang August nochmals mit der Mein Schiff 5.

• JonPhi
    • 2. September 2022 um 15:46

Die Mein Schiff 6 ist jetzt neu in Cádiz gemeldet am 08.10 aus Lissabon nach Valencia, also einen Tag früher.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 22:15
    Zitat von JonPhi

Anhand der Meldungen und der Erfahrungen der Vorjahre lässt sich jetzt recht gut der Winterfahrplan für die Mein Schiff 3 ableiten:

15.10 - 22.10 Südnorwegen

22.10 - 29.10 Südnorwegen

29.10 - 03.12 Karibik Langzeit

03.12 - 10.12 Südnorwegen mit Göteborg & Dänemark

10.12 - 17.12 Südnorwegen mit Göteborg & Dänemark

17.12 - 14.01 Kanaren mit Kapverden & Westeuropa

14.01 - 18.02 Karibik Langzeit

18.02 - 03.03 Norwegen mit Narvik & Tromso

03.03 - 17.03 Norwegen mit Narvik & Tromso

Alles anzeigen

Es gibt jetzt auch in Funchal einige Meldungen zur MS3:

23.12 07:00 - 18:00 aus Le Havre nach Mindelo

31.12/01.01 23:00 - 01:00 aus Arrecife

19.01 07:00 - 18:00 aus Bremerhaven nach Basseterre

03.04 07:00 - 18:00 aus Lissabon nach Las Palmas

Somit werden erstmals zwei TUI Schiffe an Silvester vor Funchal liegen. Die MS1 liegt nämlich auch auf Reede.

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 22:09
    Zitat von MK6

Tatsächlich wurde vor kurzem die ms5 Meldung in Funchal geändert. Sie soll nun von 0:00 am 30.10.24 bis zum 31.10 um 14 Uhr dort liegen. Damit und mit der Cadiz Meldung für Agadir ist es mehr oder weniger auszuschließen, dass die 5 die ersten Monate in Teneriffa Donnerstags wechselt. Sie muss Sonntags nach Gran Canaria. Wenn die 8 kommt, dann wechselt sie wie angedacht nach Teneriffa.

Bei der 5 wurde nochmals nachgelegt in Funchal:

DO 28.11 00:00 - 22:00 Uhr aus La Palma nach Fueteventura

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 14:24

TUI scheint sich in Hamburg ja inzwischen mit Altona angefreundet zu haben. 3 von 4 Anläufen werden nächstes Jahr ab Altona abgewickelt. Wann wäre denn AIDA zum hafengeburtstag 2024 in Hamburg? Die Frage wird ja bleiben, ob die HafenCity Anfang 2024 bereits fertig sein wird für den Passagierwechsel, egal welcher Schiffsgröße. 2023 wäre der Sonntag für tui ja nicht möglich, da die Sol und MSC bereits in Hamburg sind.

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 12:28
    Zitat von hareid

In Kiel scheint es dann erneut wie 2023 ca 25-26 Anläufe zu geben. Die MS7 dürfte wie ihre Vorgänger direkt von Turku nach Kiel fahren, wo es vermutlich noch ein paar wenige Kurzreisen für Reisebüros etc. geben sollte.

In der Tat, TUI scheint die Ostsee Saison deutlich ein zu kürzen. Die MS1 und MS4 kommen demnach erst zu Beginn der Pfingstferien am 19. bzw. 21.05 nach Kiel und gehen Anfang September bereits wieder. Vielleicht kommt die MS7 auch nochmal im August vorbei. Gerade zur 7: Interessanter Weide taucht sie auch nicht in Cádiz auf, dass wirft doch große Fragezeichen um den Orient. Selbst wenn man den Anlauf der MS6 am 09.10, der als Erstanlauf angegeben wird was nicht stimmt, der 7 zuteilt, schafft sie es nicht traditionell am 12.10 in Antalya zu sein. Die Mein Schiff 6 scheint jetzt definitiv für Asien auszuscheiden und die 4 geht nach Asien.

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 10:31

Bühne frei für MK6 sie hat es wieder getan :thumbsup:

Cadiz / Spanien

13.04 Mein Schiff 1 (aus Funchal nach Tanger)

20.04 Mein Schiff 1 (aus Palma nach Lissabon)

27.04 Mein Schiff 4 (aus Palma nach Lissabon)

09.05 Mein Schiff 1 (aus Palma nach Lissabon)

22.05 Mein Schiff 2 (aus Málaga nach Tanger)

12.07 Mein Schiff 2 (aus Gibraltar nach Lissabon)

18.09 Mein Schiff 4 (aus Lissabon nach Palma)

22.09 Mein Schiff 4 (aus Palma nach Lissabon)

03.10 Mein Schiff 4 (aus Málaga nach Gibraltar)

09.10 Mein Schiff 6 (aus Lissabon nach Palma) MAIDEN CALL

13.10 Mein Schiff 2 (aus Gibraltar nach Lissabon)

21.10 Mein Schiff 5 (aus Málaga nach Agadir)

30.10 Mein Schiff 6 (aus Gibraltar nach Lanzarote)

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 09:24
    Zitat von Escape

Zurück zur Vita:

Könnte man die USA nicht wieder reinnehmen?

(Warum ist AIDA da noch mal raus)?

Hygienevorgaben und mangelndes Buchungsinteresse. Reisen in Deutschland im September und Oktober lassen sich besser verkaufen, war die offizielle Begründung.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• JonPhi
    • 1. September 2022 um 09:03
    Zitat von Fichtenmoped

Muß nicht sein. Die Vita besitzt immer noch einen Wert. Und wenn abzusehen ist, dass die Vita eine Zukunft bei AIDA haben kann, genau so wie die Aura, dann kann man sie wieder in Betrieb nehmen.

Ich erinnere mich da an die Bella, die ja eigentlich seit 2016 rein exklusiv für China unterwegs sein sollte und dann doch wieder zurück kam.

Die Entscheidung zur unterbliebenen Reaktivierung ist ja auch ein Problem der fehlenden Crew gewesen. Damit war absehbar, dass die Vita nicht vor der Wintersaison 2022/23 in Dienst gehen konnte, gleichzeitig mit dem Wegfall von zwei Winterfahrgebieten (Indischer Ozean und Südostasien), die in der Wintersaison auch noch zwei Schiffe „freigesetzt“ haben.

Diese Bedingungen können nächstes Jahr wieder anders sein, so dass theoretisch eine Reaktivierung der Vita in Betracht kommen könnte.

Und wohin mit der Vita? Ind. Ozean fährt die Blu und Asien die Bella. Zumal übernimmt die Mar die Langzeittouren, welche die Vita zuletzt gefahren ist, also kein Platz mehr. Und ein weiteres Ziel in Fernost macht zumindest aktuell überhaupt keinen Sinn. TUI kriegt die Touren in Asien gar nicht voll trotz 799€ Dumping Preis für 14-Tage und im Orient droht auch dass nächste Desaster, wenn die Boosterimpfung dort nach 12 Monaten nicht mehr gültig ist, da fallen dort auch massiv Kunden weg.

Und ihre Ostsee Touren kann die Vita auch nicht mehr fahren, da AIDA das komplette Baltikum neben Russland nicht anfährt.

Wie MK6 geschrieben hat ist der deutsche Kreuzfahrtmarkt aktuell an seiner Belastungsgrenze und durch zahlreiche Faktoren wie strenge Impf- und Testvorgaben ist das Interesse an KF derzeit auch einfach nicht mehr so hoch wie es mal war. Zudem kommt für AIDA erschwerend dazu, dass TUI sich von seinem ursprünglichen Zielsegment immer mehr löst um immer mehr Kunden von AIDA abzuknabbern. Die Preise fallen deutlich (es war diesen Sommer keine Seltenheit, dass vergleichbare TUI Reisen günstiger waren als jene bei AIDA und dass Trotz All-In) im Vergleich zu früher. Der Neubau 2024 soll zudem als Familienschiff ausgelegt werden, somit bekommt AIDA auch dort erstmals wirkliche Konkurrenz.

Die Branche hat den Boom in Deutschland der vergangenen 10 Jahre einfach etwas überinterpretiert und steht vor großen Problemen wenn sich immer weniger Menschen nicht die gewisse Anzahl an Nächten an Bord von früher leisten kann, aber die Reedereien gleichzeitig eigentlich die Reisen noch teurer verkaufen müssten. Das die Kanaren in zwei Jahren für 299€ rausgeramscht werden war keine Ironie, ich befürchte wirklich, dass das hier droht und zwar auf langfristiger Sicht wenn sich die Situation hier im Lande nicht schnell erholt. Daher wäre es völlig vom Nachteil die Vita doch wieder in den Dienst zurückzuholen, dass Angebot an Schiffen ist mehr als groß genug :meinung:.

• Alles zur AIDAnova

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 22:42
    Zitat von skitty

Ich war noch nicht auf der Nova und kann deshalb nicht beurteilen, ob der Preis für den Escape-Room angemessen ist.

Hier bei uns haben wir diese Woche aber zu zweit 69 € für 55 Minuten gezahlt.

Im Vergleich dazu scheint mir AIDA nicht zu teuer zu sein. :meinung:

Wenn man den Inklusivpreis für Angebote an Bord abzieht, passt dass schon etwa. Ist halt die Frage, was in dem Raum alles geboten wird. Möglichkeiten wie an Land hat man vermutlich nicht.

• AidaMar nicht mehr für die Kanaren 2022/2023 buchbar?

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 18:16
    Zitat von Spielzimmer

What?? Dafür fliegt man dann 5h hin und zurück?? Niemals...

So ist das schon klasse wie sich AC das denkt. Bei einer Woche ist 1 Seetag sehr ok, bei zwei müssen die Ziele schon seeehr reizvoll sein.

Die Touren kommen durchaus besser an als die klassischen Kanaren Touren, also so mies scheint es ja nicht zu sein :gruebel:

Die Selection Schiffe sind durchaus früher auch abseits von den Kanaren unterwegs gewesen.

• Cruise Center Steinwerder

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 13:01

Von Harburg aus kommt man doch kaum nach Steinwerder :gruebel:

Eigentlich ist der Umstieg in Veddel total unproblematisch und der Bus eigentlich nicht zu verpassen, da er direkt an der Hauptstraße hält. Aktuell fährt nur die S Bahn nicht über die Elbbrücken, je nachdem wann du fährst.

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 12:57
    Zitat von wastl

Also ich find‘s gut, alleine der Nationalpark Garajonay ist für mich tatsächlich ein echtes Highlight auf den Kanaren!! Ist halt mehr was für Naturliebhaber, die etwas weniger das touristische auf den Kanaren suchen…

Mir gehts nicht um die Insel an sich, sondern dass La Gomera bereits seit Jahrzehnten von diversen Reedereien mehrfach angefahren wird und somit kein Highlight darstellt.

Die Insel ist mit Sicherheit eine der schönsten der Kanaren, wenn nicht sogar die schönste :meinung:

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 12:40

La Gomera und Highlight Hafen, Willkommen in der AIDA Phantasiewelt :verzweifelt:

• Hafengeburtstag Hamburg

• JonPhi
    • 31. August 2022 um 10:53
    Zitat von Heizergruss

AIDA Cruises: Ein Lichtermeer zum Hafengeburtstag in Hamburg

https://www.cruise4news.at/176543/aida-cr…tag-in-hamburg/

Das Lichtermeer wird als Highlight der 3-Tage dargestellt. Dann muss es aber schon wesentlich besser werden als bei den letzten Veranstaltungen wenn es die große Einlauf bzw. Auslaufparade übertreffen soll.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook